PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher/DVD-Player + Anschlüsse


Torian.cc
2004-07-21, 23:53:40
Aloha,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher, einen DVD-Player und eine Home-Cinema-Anlage gekauft.

Den DVD-Player habe ich per Scat-Kabel an den Fernseher angeschlossen, um (angeblich) besseren Klang zu bekommen, habe ich aber zusätzlich ein optisches Kabel verwendet!
Beim Reciever habe ich als Klangeingangsquelle den optischen Eingang ausgewählt! Geht das Tonsignal nun tatsächlich durch das optische Kabel, oder wird bei verwenden eines Scatkabels automatisch dieses für Ton und Bild verwendet!?!

Außerdem würde mich interessieren, was sinnvoller wäre/eine bessere Qualität (bild sowie Ton) liefern würde :

Sollte ich nur ein Scatkabel benutzen, oder ist es besser, wenn ich für den Ton ein optisches Kabel verwende und für das Videosignal ein Super-Video-Kabel wähle??
Im Handbuch des DVD-Players steht, daß ein S-Video-Kabel die bestmögliche Bildqualität liefern würde, der Händler sagte mir aber, daß ein Scatkabel empfehlenswerter sei....

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG + gute N8,
Tori

EureDudeheit
2004-07-22, 00:25:55
wenn du scart verwendest kommt ton und bild auf den fernseher.
mit digital kabel hast du zusätzlichen ton über die anlage.
dann mußt du halt den fernseher leise stellen,weil du ja noch den ton übers scart auf den fernseher kriegst

Torian.cc
2004-07-23, 18:30:30
Jop, hab` ich gemacht. Naja, zumindest so ähnlich..., der Fernseher und Receiver "bemerken", daß eine Tonausgabe über Home-Cinema-Anlage erfolgt, also werden die Fernseh-Lautsprecher automatisch stummgeschaltet!

Ich habe also richtig gelegen mit der Annahme, daß das optische Kabel vom Scatkabel NICHT "deaktiviert" wird, oder?!

Da im Handbuch aber erwähnt wird, daß die Bild- und Tonausgabe über S-Video + Optischem Anschluss qualitativ besser sein soll, als über Scatanschluss, werde ich demnächst einfach mal ein S-Video-Kabel kaufen und es mal ausprobieren.

MfG
Tori