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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java 1.4+ "Benchmark"


EgonOlsen
2004-07-22, 00:57:11
Hi,

so langsam denke ich daran, mir ein neues Board/CPU zu gönnen. Allerdings möchte ich das nur machen, wenn es in einem bestimmten Bereich merklich schneller ist. Konkret geht es dabei um Software Rendering in Java. Und weil das nicht sehr populär ist, testet das natürlich niemand...daher meine Bitte an Leute mit installiertem Java 1.4 oder höher (und möglichst mit Athlon64 oder sonstigen neuen CPUs), ob ihr vielleicht einfach mal hier drückt: http://www.jpct.net/webstart/demo4.jnlp (Sicherheitshinweis bitte einfach bestätigen) und mir nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Starten die FPS (links oben) und euer System nennt. Und vielleicht auch mal um 180° gedreht? Dann könnte ich besser beurteilen, ob die ganze Aktion für mich sinnig ist.
Momentan habe ich 17 bzw 40 (180° gedreht) fps (P4@3.2GHz).

Steel
2004-07-22, 01:04:10
Also der Link hier funkt besser: http://www.jpct.net

Ich habe mit Athlon XP 2400 60fps +/- 3 fps.
Die Rotation spielt da keine Rolle.

EDIT: Das da oben bezog sich auf den IE mit der Gammel JVM 3810

Mit dem Mozilla und Java 1.4.2 sind es sogar 70-80 fps.

Irgendwas stimmt mit deinem System nicht!!!

EgonOlsen
2004-07-22, 01:14:31
Naja, der startet aber ein Applet. Der da oben startet eine wesentlich komplexere Applikation (einen Quake3-Level um genau zu sein). Aber dafür muss halt Java 1.4 sprich Webstart installiert sein. Das Applet tut auch in 1.1 (d.h. in der IE Standard VM).

Steel
2004-07-22, 01:17:02
Jo habs. Bei dem Quake Level zeigt er 15 bzw. 30 fps an :freak:

Maal
2004-07-22, 01:27:04
Bei Quake 3:

17-33 FPS

Bei der Erde:

30 - 780 FPS

Wenn ich in die leere des Alls rüberschwenkte, hatte ich kurzzeitig 700 FPS und sank dann unaufhaltsam. Hätte ich lange genug gewartet wären es 0 FPS geworden.

Aber bei der Rotation um der Erde waren es zwischen 75 und 90.

zeckensack
2004-07-24, 18:11:17
11/21 auf XP2400+, 1GiB PC2100 DDR-SDRAM

Athlon 64 kommt bald :)

Skua
2004-07-24, 20:14:51
15-38 fps mit xp-m @ 2,4ghz

EgonOlsen
2004-07-25, 12:58:32
Original geschrieben von zeckensack
Athlon 64 kommt bald :) Ja, das wäre wirklich interessant. Vielleicht kannst du diesen Thread ja "ausgraben", wenn es soweit ist?!

zeckensack
2004-10-21, 22:06:53
11/21 auf XP2400+, 1GiB PC2100 DDR-SDRAM

Athlon 64 kommt bald :)17/42 auf Winchester 3200+ (2GHz, 512kiB L2-Cache), 1GiB PC3200 DDR-SDRAM (Dual-Channel).

;)

mapel110
2004-10-21, 22:12:41
17/42 auf Winchester 3200+ (2GHz, 512kiB L2-Cache), 1GiB PC3200 DDR-SDRAM (Dual-Channel).

;)

*sabber*
schneller als ein 2400 Mhz XP, krass. *nochmalsabber*

EgonOlsen
2004-10-21, 22:44:10
17/42 auf Winchester 3200+ (2GHz, 512kiB L2-Cache), 1GiB PC3200 DDR-SDRAM (Dual-Channel).Cool, danke! Zumindest was Java angeht, gewinne ich da also mit einem Umstieg wohl nicht wirklich was, sofern ich nicht gleich mit einem 4000+ loslege. Naja, nach der X800XT-PE ist sowieso erstmal gut mit Hardware kaufen. :wink:

HellHorse
2004-10-21, 23:56:48
Cool, danke! Zumindest was Java angeht, gewinne ich da also mit einem Umstieg wohl nicht wirklich was, sofern ich nicht gleich mit einem 4000+ loslege.
Interessant zu sehen wäre ob die 1.5er für AMD64 einen Unterschied macht ggü der für x86.

govou
2004-10-22, 00:38:10
Erde:
~85FPS (AMD 64 3000+, Java 1.4.1)
3D-Shooter:
~30-100FPS (je nach Sicht, bei weiter Sicht wenig, wenn ich Wände angucke viel)

funkflix
2004-10-22, 02:40:55
Zwischen 17 u. 42 FPS! Sys. wie in der Sig.

@Beh

Das kann irgendwie nicht sein!

icemanemp
2004-10-22, 09:20:20
Die 5er Version oder? net 1.5! Die haben doch extra so genannt um hinter MS Versionschritten wie .Net 2002 .Net 2003 hinterher zu kommen und besser auszusehen...
Die 5er Version dürfte schon schneller sein, weil sie die Standardklassen in den RAM packt, damit haben dann alle laufenden java-Anwendungen nur ein grosses Paket, das schnelle Zugriffe erlaubt und der Compiler jede Menge optimierungen hat? Oder lieg ich da falsch? Sollte es net ne x32-64 Version von java geben? Wie sehen da 3d-Berechnung aus? Die dürften doch an Geschwindigkeit gewinne durch die Register und 64Bit Berechnung, da in 3d doch viele Zahlen mit hohen Nachkommastellenanteil benutzt werden...

Vielleicht lieg ich auch mit allem falsch, aber belehrt mich eines besseren...
bzw. das hätte ihr ja so oder so gemacht :)

Psycho2200
2004-10-22, 09:47:31
also, ich hoff ich hab die richtigen Possitionen...
Wenn ich den Link einfach aufmache und nichts an der Position ändere, hab ich 120-138 fps

Wenn ich ins All schwenke, also nix da is, dann hab ich 876 fps

Alles mit dem Internet Explorer 6

mfg
Psycho

Sys: A64 3500+ @ 2520Mhz
2x 512MB DDR400 CL2

EDIT: Quake: 30-165fps

BlackArchon
2004-10-22, 10:27:23
Ich sehe da immer nur so ein Quake 3-Level, wo ich durchlaufen kann. Wie kann ich da zu einer anderen Szene umschalten?

Am Anfang habe ich da so 15 fps mit einem Athlon64@10x220.

HellHorse
2004-10-22, 15:21:04
Die 5er Version oder? net 1.5!
Java 2 Standard Edition 5.0 Version 1.5.0 :ugly:

Die 5er Version dürfte schon schneller sein, weil sie die Standardklassen in den RAM packt, damit haben dann alle laufenden java-Anwendungen nur ein grosses Paket, das schnelle Zugriffe erlaubt und der Compiler jede Menge optimierungen hat?
Was du wohl meinst ist, dass für mehere verschiedene Java Anwendungen die gleiche Klasse bloss einmal in den Speicher geladen werden muss. Ich sehe nicht ein, wie das mehr Speed bringen sollte.
Sollte es net ne x32-64 Version von java geben?
Es gibt auch eine, aber die ist nur für Linux. Die Windows kommt wohl, wenn das passende Windows kommt.

Wie sehen da 3d-Berechnung aus? Die dürften doch an Geschwindigkeit gewinne durch die Register und 64Bit Berechnung, da in 3d doch viele Zahlen mit hohen Nachkommastellenanteil benutzt werden...
Musst egon fragen, ob er double oder float verwendet. IMO sollte aber float bei weitem reichen.

mirp
2004-10-22, 15:50:09
13/29, Barton @ 11 x 166 MHz, KT600, 1 GiB PC3200, Java 1.5.0

Quasar
2004-10-22, 15:55:25
17/42 auf Winchester 3200+ (2GHz, 512kiB L2-Cache), 1GiB PC3200 DDR-SDRAM (Dual-Channel).

;)

:lol:
Genau dasselbe mit P4-3,06 HTT ;-)

Senior Sanchez
2004-10-22, 16:15:36
Was du wohl meinst ist, dass für mehere verschiedene Java Anwendungen die gleiche Klasse bloss einmal in den Speicher geladen werden muss. Ich sehe nicht ein, wie das mehr Speed bringen sollte.


das bringt hauptsächlich was beim applikationsstart, sodass mehrere Java Apps schneller starten, aber im Laufzeitverhalten sollte das nichts ändern.


mfg Senior Sanchez

zeckensack
2004-10-22, 16:34:49
Ach so, hatte ich vergessen anzugeben. Mein JRE gibt mir beim Aufruf mit
java -showversion
dieses an:
java version "1.4.2_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_01-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_01-b06, mixed mode)

EgonOlsen
2004-10-22, 16:38:58
Musst egon fragen, ob er double oder float verwendet. IMO sollte aber float bei weitem reichen.float für die Geometrieberechnungen und int fürs Texturemapping. double verwende ich nur in ganz bestimmten Fällen, etwa bei der lookAt()-Berechnung der Kamera...das fällt aber nicht ins Gewicht.
Ich kann übrigens keinen Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 bei solchen Operationen feststellen. Da ist der Unterschied zwischen Server- und Client-VM schon größer.

Ganon
2004-10-22, 16:52:18
8-30 fps

java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.3)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)

Rechner: Dual G4 1,25 Ghz; OS X 10.3.5.

HellHorse
2004-10-22, 16:56:56
Ich kann übrigens keinen Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 bei solchen Operationen feststellen.
Bezog sich auch lediglich auf x86 vs AMD64.
Interessant zu sehen wäre auch wie JRockit oder die IBM VM performen.

Und ein timedemo modus wäre auch toll :wink:

EgonOlsen
2004-10-22, 16:57:06
8-30 fps
....Rechner: Dual G4 1,25 Ghz; OS X 10.3.5.Cooool...das sind die ersten Mac-Werte, die bisher bekommen habe. Naja, stimmt nicht ganz...habe es mal auf einem iMac gestartet, aber das war...tjaa....nicht so dolle.
:biggrin:

Ganon
2004-10-22, 17:02:09
Cooool...das sind die ersten Mac-Werte, die bisher bekommen habe. Naja, stimmt nicht ganz...habe es mal auf einem iMac gestartet, aber das war...tjaa....nicht so dolle.
:biggrin:

Naja. Aber wenn ich das so überblicke hier im Thread sind die Werte eigentlich voll i.O., oder nicht?

Ist ja nur SingleCPU der Spielchen, also zählt ja nur ein Prozessor.

EgonOlsen
2004-10-22, 17:05:15
Interessant zu sehen wäre auch wie JRockit oder die IBM VM performen.

Ja. Die IBM VM hatte ich vor Ewigkeiten (muss noch zu Zeiten von 1.3 gewesen sein) mal probiert. Sie war damals etwas schneller als die von SUN, aber dafür bekam sie ständig "Schluckauf" und brach immer mal für kurze Zeit ein. Naja, ist aber wie gesagt schon ewig her. Seitdem hat sich die Engine wie auch wohl sicher die VM geändert.

Und ein timedemo modus wäre auch toll :wink:Stimmt, aber dafür war es eigentlich nicht wirklich gedacht...ich wollte keinen großen Aufwand in das Schreiben eines Benchmarks stecken. Ich baue gerade einen Paradroid-Klon mit der Engine und der wird dann vermutlich auch eine Art Timedemo mitbringen, aber das dauert noch ein wenig.

P.S.: Man kann auch X drücken in der Applikation und dann sollte sich der alternative OpenGL-Renderer melden (nur unter Windows und evtl. Linux). Habe ich bisher nur "verschwiegen", weil ich eher an den Werten für Software-Rendering interessiert war/bin.

EgonOlsen
2004-10-22, 17:06:02
Naja. Aber wenn ich das so überblicke hier im Thread sind die Werte eigentlich voll i.O., oder nicht?Sehe ich auch so.

Lokadamus
2004-10-22, 17:38:55
mmm...

Ich hab keine Ahnung, wie ihr auf solche hohen Werte kommt, ich hab nur das (http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/quark3.JPG) (Bild ist 200kb gross) :( ...

EgonOlsen
2004-10-22, 17:43:37
Ich hab keine Ahnung, wie ihr auf solche hohen Werte kommt, ich hab nur das (http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/quark3.JPG) (Bild ist 200kb gross) :( ...Einfach nicht das Bild auf den ganzen Bildschirm ausdehnen, sondern bei der Standardgröße belassen... :wink:
In der Auflösung, die du nutzt sind 10fps typisch für irgendwas im Bereich von 3Ghz...schätze ich mal...

Quasar
2004-10-22, 17:47:56
Der OpenGL-Teil ist aber noch nicht so ganz ausgereift, oder? Nachdem ich den einmal aktiviert hatte, wollte sich die Anwendung nur noch über den Taskmanager beenden lassen.

EgonOlsen
2004-10-22, 17:53:11
Der OpenGL-Teil ist aber noch nicht so ganz ausgereift, oder? Nachdem ich den einmal aktiviert hatte, wollte sich die Anwendung nur noch über den Taskmanager beenden lassen.ESC sollte helfen. Das OpenGL-Fenster ist kein Java- gesteuertes Fenster und hat deswegen keine Event-Listener o.ä. Ein Druck auf das Schliessen-Symbol bringt daher leider gar nichts.

zeckensack
2004-10-22, 17:53:18
Der OpenGL-Teil ist aber noch nicht so ganz ausgereift, oder? Nachdem ich den einmal aktiviert hatte, wollte sich die Anwendung nur noch über den Taskmanager beenden lassen.Same here. Läuft aber an sich ordentlich (111/375fps). Man kann auch wieder in den Software-Modus zurückschalten, nur reagiert das Programm dann nicht mehr auf den freundlichen Hinweis, sich doch bitte zu beenden.

Quasar
2004-10-22, 18:01:43
ESC sollte helfen. Das OpenGL-Fenster ist kein Java- gesteuertes Fenster und hat deswegen keine Event-Listener o.ä. Ein Druck auf das Schliessen-Symbol bringt daher leider gar nichts.

Ja, das klingt einleuchtend und funktioniert. BTW (ohne den Rechner neugestartet zu haben inzwischen) ist auch das Softrender-Fenster nicht mehr durch "x" zu schliessen.

ECS funktioniert aber anscheinend zuverlässig.

Lokadamus
2004-10-22, 18:30:59
Einfach nicht das Bild auf den ganzen Bildschirm ausdehnen, sondern bei der Standardgröße belassen... :wink:
In der Auflösung, die du nutzt sind 10fps typisch für irgendwas im Bereich von 3Ghz...schätze ich mal...mmm...

Ok, aber im kleinen Fenster ist das doof und ja, P4- 3 GHz + HT, 1GB Ram, FSB800, i857P- Chipsatz, Ati 9800Pro ...

BlackArchon
2004-10-22, 19:33:53
Ich sehe da immer nur so ein Quake 3-Level, wo ich durchlaufen kann. Wie kann ich da zu einer anderen Szene umschalten?
...

Quasar
2004-10-22, 19:43:16
Indem du von da http://www.jpct.net/ was anderes runterlädtst.

EgonOlsen
2004-10-22, 20:09:00
BTW (ohne den Rechner neugestartet zu haben inzwischen) ist auch das Softrender-Fenster nicht mehr durch "x" zu schliessen.Ja, kann gut sein, dass ich den Listener dafür vergessen habe. Aber das ganze ist sowieso nur Quick-and-dirty zusammengehackt, also bitte solche kleinen Macken ignorieren...

Konne
2004-10-23, 12:30:29
hm mit dem link kann ich nix anfangen, hab dann unter downlads das genommen (is es das richtige?)

jPCT demo - 2003
Requires a JVM 1.1+
Based on jPCT 0.96

habs ausgeführt und 30-60 FPS gehabt.

Bei der Erde 87-120 FPS

Sys siehe Sig.

icemanemp
2004-10-23, 16:36:26
das bringt hauptsächlich was beim applikationsstart, sodass mehrere Java Apps schneller starten, aber im Laufzeitverhalten sollte das nichts ändern.
Sollte eigentlich auch was am Laufzeitverhaltenändern, da du bei Mehtodenaurufen, die Methode aus dem Speicher ziehst und bei mehreren Objekten von der gleichen Klasse, sollte sich dann schon ein Unterschied ergeben!

Da ist der Unterschied zwischen Server- und Client-VM schon größer. Bei 1.5 kannst doch per Paramteraufruf der Exe bestimmen welche VM er benutzt. Client sollte besser sein für Single-CPU Maschinen, da Server z.B. fürs Garbage Collection ein extra Thread macht, der Prozessorintensiv ist und mehr für Dual-CPUs gut ist... Beim RAM verbrauch gibt es da auch glaub ich unterschiede...

HellHorse
2004-10-23, 17:01:51
Sollte eigentlich auch was am Laufzeitverhaltenändern, da du bei Mehtodenaurufen, die Methode aus dem Speicher ziehst
Die Klasse muss sowieso geladen werden, wenn sie gebraucht wird. Da die Methoden komischerweise im gleichen File liegen, werden die natürlich auch mit geladen.

und bei mehreren Objekten von der gleichen Klasse, sollte sich dann schon ein Unterschied ergeben!
Wie jetzt? Eine Klasse muss doch nicht neu geladen werden, jedesmal wenn sie eine neue Instanz erzeugt das wäre ja grenzdebil. Stell dir vor, du müsstet für jeden String eine eigene String Klasse haben. :ugly:

Bei 1.5 kannst doch per Paramteraufruf der Exe bestimmen welche VM er benutzt.
Geht schon so lange, wie es server und client gibt.

Client sollte besser sein für Single-CPU Maschinen, da Server z.B. fürs Garbage Collection ein extra Thread macht, der Prozessorintensiv ist und mehr für Dual-CPUs gut ist... Beim RAM verbrauch gibt es da auch glaub ich unterschiede...
Server haut allgemein die Scheisse aus client raus. IIRC hat die server kein mixed-mode und jitet alles, grundsätzlich.

Sun meint dazu:
http://java.sun.com/docs/hotspot/PerformanceFAQ.html#2

What's the difference between the -client and -server systems?

These two systems are different binaries. They are essentially two different compilers (JITs) interfacing to the same runtime system. The client system is optimal for applications which need fast startup times or small footprints, the server system is optimial for applications where the performance is most important. In general the client system is better on GUIs. Some of the other differences include the compilation policy used, heap defaults, and inlining policy.

Exxtreme
2004-10-23, 18:36:53
Hmmm, wie bekommt ihr Q3A zum Laufen? Wenn ich dort auf die Site gehe, ist da nichts. ;(


P.S. DIe Erdball-Demo läuft bei mir mit 61 - 68 fps. Java 1.5.0, Gentoo-Linux, Kernel 2.6.9 Vanilla.

EgonOlsen
2004-10-23, 18:57:50
Hmmm, wie bekommt ihr Q3A zum Laufen? Wenn ich dort auf die Site gehe, ist da nichts. ;(Nee, du musst den Webstart-Link nehmen. Wenn das nicht klappt, weil der Browser damit nichts anfängt (ist auf meiner Linux-Büchse auch so), dann einfach Webstart direkt starten (javaws) und dort den Link eintragen. Sollte dann eigentlich funktionieren.

Exxtreme
2004-10-23, 18:58:58
Nee, du musst den Webstart-Link nehmen. Wenn das nicht klappt, weil der Browser damit nichts anfängt (ist auf meiner Linux-Büchse auch so), dann einfach Webstart direkt starten (javaws) und dort den Link eintragen. Sollte dann eigentlich funktionieren.
Und wo ist der WS-Link?

EgonOlsen
2004-10-23, 19:01:04
Und wo ist der WS-Link?Auf der ersten Seite oder eben hier:
http://www.jpct.net/webstart/demo4.jnlp

Exxtreme
2004-10-23, 19:25:16
Thx. Jetzt klappt's auch unter Linux. Und solange ich das Fenster nicht vergrössere, läuft auch 3D Beschleunigung. =)

P.S. Wie springt man?