PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweiz indiziert


geforce
2002-04-02, 17:27:35
Schweiz indiziert
posted by Onkel Pepe am 2.04.2002 um 13:03 Uhr


Nein, es dürfen natürlich auch weiterhin noch Jugendliche in die Schweiz reisen, aber ob ihre mitgebrachten PC-Games das auch noch dürfen wird fraglich. Die Schweiz richtet nämlich nach dem Vorbild der deutchen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften ebenfalls eine Einrichtung namens Behörde zum Schutz der Jugend ein. Diese wird aber nicht wie die Deutsche erst auf einen Antraf hin die Arbeit aufnehmen sondern jedes Spiel was auf den Markt kommt überprüfen. Ungeprüfte Spiele die auf dem Markt erscheinen sind illegal und werden bestraft. Das heißt die Möglichkeit Spiele über den Import zu kaufen fällt auch weg, da sie sofort am Zoll beschlagnahmt werden würden. Unsere schweizer Freunde sind also ganz schön zu bedauern.

hmmm ... ich hoffe das ist bloss ein aprilscherz ... obwohl es vom 2. ist ... :D

Assfire
2002-04-02, 18:23:44
ob das ein Scherz ist, bezweifle ich wirklich!!!

ich hätte da eine Frage:

SoftwareDschungel bietet in Österreich trotz Verbot die Original Version von Rtcw zum Kauf an. Hab ich da was nicht mitgekriegt oder ist die amerikanische Version schon erlaubt?


greetings


<Assfire>

grandmasterB
2002-04-02, 19:45:29
Was hat denn die deutsche Indizierung mit Österreich zu tun ? Bei dene gibts sowas ja ned.
Und die ham ja au ned die selbe Verfassung wie wir. Also ich glaub da is nix von wegen Verfassungsfeindlichen Symbolen.

nggalai
2002-04-02, 19:57:21
Hi there,

also, was ich zum Thema sagen kann ist, dass bisher in der Schweizer Presse nix dazu zu lesen war und dass in der Legislative weder Geschäft noch Parlamentsvorstoss existiert, welcher sich um diese Form von Jugendschutz bemüht. Die letzte Diskussion konkret zum Thema fand im Jahr 1995 statt. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn wer einen vernünftigen Link liefern kann (Haarmann?).

ta,
-Sascha.rb

Assfire
2002-04-02, 20:05:03
in österreich gibt es zwar nicht die zensur wie in deutschland, was dinge mit Hitler betrifft, wird auch in Österreich indiziert

Wodde
2002-04-02, 21:14:11
In Österreich gibt es keine Indizierung.

Indizierung bedeutet:
1.Werbeverbot
2.Keine Vermietung oder Verkauf an Personen unter 18 Jahren
3.Kein öffentliches ausstellen

Wiederbetätigung ist in Österreich genauso verboten wie in Deutschland, wird aber nicht so streng gehandhabt.
Spiele zb. fallen nicht unter das Wiederbetätigungsgesetz, sofern nicht explizit für Nazis und sonstiges geworben wird.

MfG Wodde