PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Switch: Was ist die "MAC Adressen Tabelle" ???


Nordmann
2002-04-02, 17:38:55
Um was handelt es sich bei der "MAC Adressen Tabelle"?! Und ist es besser wenn dieser Wert höher oder niedriger liegt.

MFG... Björn

ow
2002-04-02, 19:18:34
Was eine MAC ist, weisst du?

Hab zwar keine Ahnung von Routern, deshalb ich nehm mal an, dass in der Tabelle die Zuordnungen IP-Adresse zu MAC-Adresse einzutragen sind. Ist natürlich nur bei festen IPs sinvoll. AFAIK.

/edit: und welcher Wert???

Xanthomryr
2002-04-02, 19:20:06
MAC/MAC-Adresse - Media Access Control
MAC wird im Netzwerk-Umfeld allgemein als "MAC-Adresse" einer Netzwerkkarte verstanden. Sie ist fest auf der Karte gespeichert und weltweit eindeutig. Es handelt sich sozusagen um die Seriennummer einer Netzwerkarte.

Über die MAC Adresse kann ich bei meinem Router feste IPs für die Netzwerkkarten vergeben.

Schau mal in die c't Nr.7 da steht alles drin was du wissen musst um alle Rechner ins Netz zu kriegen.

Xanthomryr
2002-04-02, 19:36:12
Hab hier mal ein Pic, wo du sehen kannst wie die festen IPs für die NICs über die MAC Adresse zugewiesen sind.
Der DHCP Server im Router weist dann automatisch jeder Netzwerkkarte immer die selbe IP zu.

Das ist bei deinem Switch bestimmt auch so könnte ich mir denken.

Tja leider bin ich wohl zu doof um ein Bild zu posten. ???
Hab das als Attachment dran gehangen aber leider gehts nicht.

Xanthomryr
2002-04-02, 19:41:30
Hab hier mal ein Pic, wo du sehen kannst wie die festen IPs für die NICs über die MAC Adresse zugewiesen sind.
Der DHCP Server im Router weist dann automatisch jeder Netzwerkkarte immer die selbe IP zu.

Das ist bei deinem Switch bestimmt auch so könnte ich mir denken.

Nordmann
2002-04-03, 17:21:41
Ja, was eine Mac Adresse ist war mir schon bekannt nur eben nicht was diese MAC-Tabelle im Switch soll. Vorallem da diese von Model zu Model arg schwankt. Zum Beispiel 4k-16kB. Und das hat nicht mal was mit grösse des Switches zu tun?! Das hat mich schon sehr verwundert.

Originally posted by Grendel
Schau mal in die c't Nr.7 da steht alles drin was du wissen musst um alle Rechner ins Netz zu kriegen.
Hab den Artikel zwar gelesen... hab ja´s ABO... aber das habe ich wohl überflogen :) Wie gesagt... es ging mir nur ums Verständniss was das "Ding" im Switch macht.

MFG... Björn

Xanthomryr
2002-04-03, 18:48:38
Ach so.
Da kann ich dir aber auch nicht weiter helfen.

ow
2002-04-03, 19:56:06
Wirf mal google.com an und gib:

mac tabelle switch

ein.

Suchen darfst du dann selber.:D

AtTheDriveIn
2002-04-03, 21:57:35
Ne Router verweist Pakete anhand der IP Adresse.
Ne Switch verweist Pakete anhand von Mac Adressen.

Ne Router besitzt ne Tabelle mit IP Adressen.
Ne Switch besitzt ne Tabelle mit Mac Adressen.

Je Größer die Tabelle desto mehr Mac Adressen können eingetragen werden.

Nordmann
2002-04-04, 15:11:37
Hier die Aussage von Longshine auf eine Anfrage per Mail...
"Ich denke das mit den 4096 Byte (bei meinem Switch 4kB Tabelle) alle normalen netzwerke abgedeckt sind. an jedem port koennen 4096 rechner angeschlossen werden. das heisst wen irgend ein rechner an einen anderen rtechner eine anfrage stellt, guckt der switch in der tabelle nach und weiss dann auf welchen port er die anfrage schickt. somit wird nicht das ganze netzwerk mit braodcast belastet sondern die packete sofort durchgeschickt an den rechner mit der richtigen mac adresse."

Soweit ist es eigentlich verständlich! Ein Hub müsste demnach nicht über eine solche MAC-Adressen Tabelle verfügen.

Aber wie kann man das mit 4096 Rechner an EINEM Port verstehen ???