PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 Ultra-Karten auch überwiegend "nur" mit 2.0ns RAM??


Gast
2004-07-22, 06:47:37
"Both cards sport GDDR3 RAM rated at 2.0ns, configured with a bit of a factory overclock. 2.0ns RAM should only be able to hit a 1GHz data rate, but both vendors are running at 1.1GHz data rates."

So steht es beim Review bei Anandtech (ziemlich weit unten): http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2126&p=2

Gibt es denn überhaupt einen Grund sich dann doch für eine Ultra zu entscheiden??
Ich mein, die GTs haben auch 2.0ns und schaffen zu 90% alle den Ultra-Takt! (BIOS-gelockte mal ausser acht gelassen)
Mit einem BIOS-Update @Ultra steigt die VCore um ~0.1V, womit der Core ähnlich hoch zu clocken gehen sollte, wenn nicht sogar gleich hoch (eine gute Kühlung vorausgesetzt ;)), wie die Ultra.
Den einzigen ersichtlichen Vorteil, den Ultra vorweisen kann, ist eine etwas bessere Kühlung (dafür aber 2 Slot) und den zusätzlichzen Stromanschluss (evzl. relevant bei OC).
Zwischen 1.6ns (Gainward-Karten überwiegend) und 2.0ns GDDR3 leigt anscheinend OC-technisch kein großer Unterschied, siehe auch OC-Ergebnisse der meisten RADEON X800 PRO-Karten.

[VII]
2004-07-22, 07:20:33
Also genau deswegen habe ich mir auch die Gainwardkarte bestellt, da man da weiß, dass die sowohl bei der GT als auch bei der Ultra 1,6NS GDDR3 verbauen...

[VII]

Tjell
2004-07-22, 10:08:59
Original geschrieben von Gast
...
Zwischen 1.6ns (Gainward-Karten überwiegend) und 2.0ns GDDR3 leigt anscheinend OC-technisch kein großer Unterschied, siehe auch OC-Ergebnisse der meisten RADEON X800 PRO-Karten.
Liegt ganz einfach daran, daß derzeit noch alle 1,6 ns-GDDR3-RAM-Bausteine von der Produktion her 2,0 ns sind, nur ist bei den als 1,6 gelabelten per "Handauslese" sichergestellt, daß sie einen höheren Takt und höhere Spannungen stabil verkraften und dabei die vom Hersteller einzuräumenden Sicherheitsspielräume noch einhalten können.

Es gibt definitiv bei den Karten der ersten Produktion, und das sollten derweil noch alle sein, keinen "echten" 1,6 ns RAM. Samsung als einziger Hersteller hat schlicht geschlafen.

Fadl
2004-07-22, 11:26:42
Auf meiner Karte ist zumindest auch 1.6ns Ram gelabled. Aber es stimmt wohl schon das die alle aus einer 2.0ns Produktionsstrasse kommen.