PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzestau!


eibedonniert
2004-07-22, 09:12:21
Moin moin,

ich habe einen XP2500 der bei 1,75 V auf XP3200 läuft.
Mein Board (Abit NF7) untervoltet jedoch ein wenig, zumindest zeigen mir gängige Tool (Everest, CPU-Z,...) an das meine V-Core bei ca 1,7 liegt.
Der Prozessor wird von nem Thermalright SLK 947U mit nem Papst 3412 (92mm) gekühlt.
Das ganze verichtet in einem Xaser mit 7 Gehäuselüftern seinen Dienst.
Normalerweise gabs nie Probleme mit der CPU-Temp, seit es allerdings ein wenig warm geworden ist (Gott sei Dank) geht auch meine CPU-Temp hoch bis ca 61°C bei Vollast.
Is das net nen bisschen hoch für die vorhandene Kühlung ?
Meist hab ich die Kühler auf der niedrigsten Stufe stehn, selbst wenn ich die Umdrehungszahl erhöhe erreiche ich die 60°C Grenze. Erst wenn ich die Umdrehungszahlen aufs Maximum stelle läuft die CPU bei ca 55°C.
Is allerdings n bisschen laut :)

Nun meine Frage (welch Überraschung):
Wie krieg ich die Möhre wieder kühler ?
Kann doch net sein das das Teil so heiß wird bei der Menge an Lüftern. Hab schon mal den CPU-Kühler von blasend auf saugend gestellt, bringt aber nix.
Was nu ?
Andere Wäremleitpaste, wenn ja welche ?

san.salvador
2004-07-22, 09:14:48
Pusten die Lüfter unten vorne rein und oben hinten raus? Blockieren die Kabel im Gehäuse die gesunde Luftzirkulation?

Gast
2004-07-22, 09:30:34
bewiesen ist, dass die kabel kaum etwas behindern können, ich tippe entweder auf falsch ausgelesene werte, oder darauf, dass etwas mit dem cpu lüfter nicht in ordnung ist (falsch installiert?), denn eigentlich sollten solche werte bei dieser hardware unmöglich sein.

eibedonniert
2004-07-22, 09:50:55
Aaaalso:
2 Kühler ziehn vorne Luft ins Gehäuse und über die HDDs.
2 Kühler blasen hinten Luft aus dem Gehäuse.
2 Kühler ziehen an der Sete Luft ins Gehäuse.
1 Kühler bläst oben Luft ausm Gehäuse.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem CPU-Kühler, die CPU wurde knapp 54°C warm, bei niedrigsten Umdrehungen der Gehäuselüfter.

Die Kabel im Gehäuse habe ich so gut es ging verlegt um sie net im Gehäuseinneren herumfliegen zu haben.

dargo
2004-07-22, 11:55:55
Original geschrieben von eibedonniert
Aaaalso:
2 Kühler ziehn vorne Luft ins Gehäuse und über die HDDs.
2 Kühler blasen hinten Luft aus dem Gehäuse.
2 Kühler ziehen an der Sete Luft ins Gehäuse.
1 Kühler bläst oben Luft ausm Gehäuse.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem CPU-Kühler, die CPU wurde knapp 54°C warm, bei niedrigsten Umdrehungen der Gehäuselüfter.

Die Kabel im Gehäuse habe ich so gut es ging verlegt um sie net im Gehäuseinneren herumfliegen zu haben.

Also bei so vielen Lüftern sieht mir die Temp. auch etwas zu hoch aus.

Mache mal testweise die 2 Lüfter an der Seite aus.
Bin gespannt wie sich die Temps. ändern.

Normalerweise stören die seitlichen Lüfter nur den Luftstrom. :)

Poweraderrainer
2004-07-22, 12:00:28
jo...is die außerdem mal aufgefallen, dass du mehr luft ins gehäuse scheffelst, als raus?

da kann es ja nur n hitzestau geben

MechWOLLIer
2004-07-22, 13:33:20
Liest das ABit eigentlich die Temperaturdiode aus? Wenn ja, geht die Temop noch vollkommend in Ordnung. Wenn nein, sorg dafür, dass mehr Luft aus dem Tower raus als rein kommt.

Poweraderrainer
2004-07-22, 14:15:49
nein tut es nicht..es ist sogar eher dafür bekannt viel zu niedrige temps anzuzeigen..je nach bios

Kurgan
2004-07-22, 14:21:59
Original geschrieben von Poweraderrainer
je nach bios
ebent .. von daher wär auch biosversion mal interessant zu wissen ...

btw: hitzestau bekommst du nur, wenn nicht genügend luft reingepumpt bzw. abgesaugt wird. aber reingesaugt oder abgesaugt, es muss nicht beides übereinstimmen.
im übrigen ist es sinnvoll, mehr luft reinzublasen als abzusaugen. so ensteht etwas überdruck im case der verhindert, das an ritzen und löchern staub angesaugt wird. noch vorteilhafter, wenn die luft durch luftfilter reingepumpt wird ;)

eibedonniert
2004-07-22, 16:48:33
Danke für diezahlreichen Antworten.
Werd mal schauen welche BIOS-Version drauf ist.
Dann werd ich auch mal die seitlichen Lüfter ausstellen, allerdings dachte ich auch das es in Ordnung ist mehr Luft rein- als rauszublasen (wie Kurgan anmerkte).

Meld mich dann nochmal :)

CU
eibedonniert

huha
2004-07-22, 16:59:53
Versuche auch einmal, den CPU-Kühler neu zu installieren, vielleicht sitzt der ja nicht wirklich optimal.

-huha

dargo
2004-07-22, 23:32:38
Original geschrieben von Kurgan
im übrigen ist es sinnvoll, mehr luft reinzublasen als abzusaugen. so ensteht etwas überdruck im case der verhindert, das an ritzen und löchern staub angesaugt wird. noch vorteilhafter, wenn die luft durch luftfilter reingepumpt wird ;)

Hm, komisch. Ich habe genau andere Erfahrungen gemacht.
Für mich ist es sinnvoller mehr aus dem Gehäuse rauszublasen als reinzublasen.

Ich habe z.B in meinem CS601 überhaupt keinen Gehäuselüfter vorne.
Nur hinten habe ich 2x 80-er@7V.
Durch den dadurch entstehenden Unterdruck wird sogar die Festplatte vorne mitgekühlt.

Vielleicht hängt es auch vom verwendeten Gehäuse ab wa besser ist.

Redy
2004-07-23, 00:37:28
Original geschrieben von dargo
Hm, komisch. Ich habe genau andere Erfahrungen gemacht.
Für mich ist es sinnvoller mehr aus dem Gehäuse rauszublasen als reinzublasen.

Ich habe z.B in meinem CS601 überhaupt keinen Gehäuselüfter vorne.
Nur hinten habe ich 2x 80-er@7V.
Durch den dadurch entstehenden Unterdruck wird sogar die Festplatte vorne mitgekühlt.

Vielleicht hängt es auch vom verwendeten Gehäuse ab wa besser ist.
Naja, ich glaube er meine das mehr so auf den staub bezogen als auf dei tempertur.
Obwohl ich im cs601 auch die erfahrung gemacht habe das mehr rein als raus bessere temps bringen kann.
Vorher hatte ich 2x80er hinten rasublasend und 2x80er vorne reinblasend und jetzt noch einen in der seite reinblasend. Hat doch noch son paar °C bessere temperaturen gebracht.

Aber staub hab ich trotzdem genug im gehäuse, da ich keine staubfilter habe ;(


Naja, was besser ist muss wohl echt jeder für sich testen.

Neon3D
2004-07-23, 00:55:35
es ist besser mehrere lüfter zum absaugen der heißen luft zu verwenden als umgekehrt.

es mag ja sein das man zu beginn etwas bessere temps hat,wie bei redy, jedoch wird nach längerer zeit das gehäuse sich stärker erwärmen.

=> 3 absaugen, 2 blasen, hehe.

Redy
2004-07-23, 01:13:58
Original geschrieben von Neon3D
es ist besser mehrere lüfter zum absaugen der heißen luft zu verwenden als umgekehrt.

es mag ja sein das man zu beginn etwas bessere temps hat,wie bei redy, jedoch wird nach längerer zeit das gehäuse sich stärker erwärmen.

=> 3 absaugen, 2 blasen, hehe.
Nö, auch nach längerem betrieb werden die temperaturen nicht schlechter. Ich hab die temperaturen schon nach mehren stunden betrieb verglichen.

Ich werde demnächst vielleicht nochmal genau austesten, wie sich die temperatur ganz genau verhält wenn ich den seitennlüfter mal drehe.

eibedonniert
2004-07-23, 08:54:34
Moin moin,

also hab gestern mal nach der BIOS-Version geschaut, es ist nicht die aktuelle sondern die Vorgängerversion.
Aber meint ihr wirklich das es was bringt ?
Die Temps werden ja nicht nur per Sockeltemp ausgelesen, sondern auch per Temp-Fühler der beim Xaser3 dabei ist.
Wenn ich den Kühler neu drauf mache, welche Wärmepaste sollte ich da nehmen.
Meine aktuelle Paste is die welche beim kauf des Kühlers dabei war, also keine Ahnung von welchem Hersteller. Die Paste is "dunkelweiß".
Rankommen könnte ich an die "Arctic Silver V" oder die " Titan TTG-S101".
Wisst ihr welche davon n besseres Ergebnis erzielt ?
Und wieviel Paste muß ich drauf machen, bis jetz hab ich immer nur ne hauchdünne Scgicht aufgetragen, also soviel das der Core gerade so bedeckt ist.

Merci und mfG
eibedonniert

Gast
2004-07-23, 09:21:33
Also wenn du die Titan nimmst, prost mahlzeit mein freund beim abmachen und säubern der cpu. Selbst von den händen nur mit schrubben abzubekommen.
Nimm die AS5 oder AS3

Kurgan
2004-07-23, 10:05:27
kep. nimm die as5 und setz den kühler neu drauf. .. versuch macht kluch ;)

eibedonniert
2004-07-23, 13:15:53
Eija, dann werd ich mich wohl am WE damit begnügen müssen meine CPU neu zu besudeln.
Meld mich wenn ich weiters weiß.

Danke Euch !
eibedonniert

huha
2004-07-23, 18:09:54
AS5 ist zu empfehlen. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch mal sämtliche Lüfter aussaugen bzw. das gesamte System reinigen, das kann auch nie schaden.

Zum Reinigen der CPU empfehle ich dir Isopropylalkohol.

-huha

Mark
2004-07-23, 19:25:41
ich hab bisher immer reinigungsbenzin genutzt

Kurgan
2004-07-23, 19:41:54
Original geschrieben von skyworxx
ich hab bisher immer reinigungsbenzin genutzt
dito

Redy
2004-07-24, 13:03:42
Hey, zum reinigen der CPU sag ich nur "Spiritus rul0rt :up:"

LolekDeluxe
2004-07-25, 20:08:18
Original geschrieben von dargo
Hm, komisch. Ich habe genau andere Erfahrungen gemacht.
Für mich ist es sinnvoller mehr aus dem Gehäuse rauszublasen als reinzublasen.

Ich habe z.B in meinem CS601 überhaupt keinen Gehäuselüfter vorne.
Nur hinten habe ich 2x 80-er@7V.
Durch den dadurch entstehenden Unterdruck wird sogar die Festplatte vorne mitgekühlt.

Vielleicht hängt es auch vom verwendeten Gehäuse ab wa besser ist.

Dann brauchst Du kein Staubfilter mehr.;D

Weil die Laufwerke durch den Unterdruck den ganzen Staub fangen.X-D

eibedonniert
2004-07-26, 09:05:20
Aloha, ich habs geschafft :)
Folgendes is am WE passiert:
1. Mainboard ausgebaut
2. RAM aisgebaut
3. CPU Kühler ab -> AS5 drauf -> Kühler drauf
4. Mainboard eingebaut
5. RAM rein
6. PC an, nur piepen :(
7. Anschlüsse geprüft, sind in Ordnung
8. RAM getestet -> FEHLER
9. RAM Konfig:
Riegel A in DIMM1: Fehler
Riegel A in DIMM2: Fehler
Riegel A in DIMM3: Rechner bootet
Riegel B in DIMM1: Fehler
Riegel B in DIMM2: Fehler
Riegel B in DIMM3: Rechner bootet

Riegel A in DIMM1 und Riegel B in DIMM2: Fehler
Riegel A in DIMM1 und Riegel B in DIMM3: Fehler
Riegel A in DIMM2 und Riegel B in DIMM3: Rechner bootet, aber nur 256 MB RAM angezeigt
Riegel A in DIMM2 und Riegel B in DIMM1: Fehler
Riegel A in DIMM3 und Riegel B in DIMM1: Fehler
Riegel A in DIMM3 und Riegel B in DIMM2: Rechner bootet, aber nur 256 MB RAM angezeigt

Dann hab ich beide Riegel mal mit MemTest 3.0 getestet, jeweils 3 Durchgänge, null Fehler.

(mein) FAZIT: Anscheinend haben meine Speicherslots 1 & 2 was abbekommen oder wie seht ihr das ?
Desweiteren fiel mir während der Testläufe auf das meine 2 Lüfter die hinten die Luft raussaugen, nicht immer anspringen, sondern erst nach nem kleinen Schubser.
Werde mir heute wohl n neues Mainboard holen und testen obs mit dem funktioniert.
Aber was kann ich gegen die nur sporadisch anlaufenden Lüfter tun ?

Danke schon mal für eure Hilfe,
mfG
eibedonniert

Kurgan
2004-07-26, 09:19:06
1. was ist das für ram? mal versucht die ramspannung zu erhöhen?
2. was sind das für lüfter? lüftersteuerung? an welchen anschlüssen?
3. zieh mal den atx-stecker ab und guck ob da was angekokelt ist.
4. unwahrscheinlich, aber was für ein nt hast du?

eibedonniert
2004-07-26, 10:23:56
Moin Kurgan:

1. Es ist Corsair PC3200 RAM. Bringt das was wenn dich die Spannung erhöhe, eigentlich müßte der RAM doch standardmäßig erkannt werden. werden ja auch nur in DIMM 1 & 2 net erkannt, in 3 ja.
2. sind die Standardlüfter des Xaser3-Gehäuse, keine Ahnung wer die herstellt
3. atx stecker is in Ordnung
4. Hab n 420W Netzteil (proSilence)

Kurgan
2004-07-26, 10:31:30
Original geschrieben von eibedonniert
Moin Kurgan:

1. Es ist Corsair PC3200 RAM. Bringt das was wenn dich die Spannung erhöhe, eigentlich müßte der RAM doch standardmäßig erkannt werden. werden ja auch nur in DIMM 1 & 2 net erkannt, in 3 ja.
2. sind die Standardlüfter des Xaser3-Gehäuse, keine Ahnung wer die herstellt
3. atx stecker is in Ordnung
4. Hab n 420W Netzteil (proSilence)

moin moin ;)

zu 1. ne, sollte eigentlich nix bringen ...
zu 2. ich auch nicht. aber poti oder lüftersteuerung haben die nicht, oder? tempgesteurt?
zu 3. fein
zu 4. hm .. im bios oder per software mal die stromwerte auslesen, aber ich denk mal nicht das hier der cassius knacktus liegt.

wie alt ist das mobo? ich würd sagen: umtauschen.

eibedonniert
2004-07-26, 10:40:44
Das geht ja äußerst fix heut :)
1. Na dann is ja gut ;)
2. Die haben ne Tempsteuerung über ne Lüftersteuerung. Dreh ich die auf Anschlag drehn sich die Lüfter auch erst wenn ich nachhelfe, aber da werd ich mich heut nachmittag noch mit beschäftigen.
3. gell !
4. denk ich auch net.

Umtauschen is n Problem :(
Da die Abit NF7 ja das Problem haben das bei einigen der NB-Lüfter ausfällt bzw. anfängt unrund zu laufen, hab ich meinen defekten NB-Lüfter durch nen passiven ersetzt. Hatte keine Lust wegen so nem kleinen Problem das MB einzuschicken.
Damit is aber nun die Garantie abgelaufen und das wars dann mitm Umtausch :(
Kann ihc eigentlich in nen Laden gehn, mir das MoBo kaufen und wenns mir dem MoBo auch net klappt, das einfach wieder zurückgeben ? Also ähnlich dem Fernabsatzgesetz ?

Kurgan
2004-07-26, 11:16:34
Original geschrieben von eibedonniert
Umtauschen is n Problem :(
Da die Abit NF7 ja das Problem haben das bei einigen der NB-Lüfter ausfällt bzw. anfängt unrund zu laufen, hab ich meinen defekten NB-Lüfter durch nen passiven ersetzt. Hatte keine Lust wegen so nem kleinen Problem das MB einzuschicken.
Damit is aber nun die Garantie abgelaufen und das wars dann mitm Umtausch :(
Kann ihc eigentlich in nen Laden gehn, mir das MoBo kaufen und wenns mir dem MoBo auch net klappt, das einfach wieder zurückgeben ? Also ähnlich dem Fernabsatzgesetz ?

wenn du den original-kühler noch hast: draufpappen, merkt keine sau. guckt nämlich auch einer nach, jedenfalls hab ich noch nie gehört ds es daran gehapert hat.

mit dem laden-typen reden, normalerweise nicht. wenn du da aber zweimal im monat 100 euranten lässt werden die das sicher auf kulanz regeln. oder: vorher anrufen und telefonisch bzw. per fax oder email nachfragen ob das board da ist und wenn ja, "bestellen". wenn du es dann im laden abholst ist es trotzdem ein "fernabsatz" ;)

eibedonniert
2004-07-26, 11:40:51
Den Lüfter hab ich leider nicht mehr :(
Aber das mit dem anrufen und vorbestellen ist gut :)

Kurgan
2004-07-26, 12:15:09
Original geschrieben von eibedonniert
Den Lüfter hab ich leider nicht mehr :(


an technical@abit.nl schreiben das dein nf7-lüfter defekt ist, seriennummer des boards + deine adresse nicht vergessen ;)
nach 5-7 werktagen hast du den lüfter im briefkasten :D

edit: ich schreib zwar lüfter, mein aber diese lüfter/kühlkörper-kombi

eibedonniert
2004-07-26, 14:10:22
gute idee.
Dann flugs den Bleistift gewetzt und ne Mail geschrieben :)
Dann nimmt das hoffentlich doch noch ein gutes Ende :D

huha
2004-07-26, 14:12:16
Hast du schonmal ein CMOS-Reset probiert? Mit Batterie rausnehmen und Allem?

-huha

eibedonniert
2004-07-26, 15:46:48
Jepp, hab ich auch gemacht.
Sowohl Batterie rausnehmen als auch das Rücksetzen des BIOS auf Default per Jumper.

eibedonniert
2004-07-27, 08:21:33
Moin moin,

ich werd noch zum Hirsch.
Hab mir gestern das Abit NF7 neu gekauft und was muß ich feststellen ? Die Kiste piepst immer noch :(
Irgendwie muß das mit dem RAM zusammenhängen.
Aber wie ?
Gibts da ne Einstellung auf dem Board, damit der RAM in anderen DIMMs als dem DIMM3 angesprochen wird ?
Beide RAM-Riegel hab ich gestern wieder mit MemTest getestet und es gab null Fehler.
Sobald aber ein Riegel in DIMM1 oder DIMM2 sitzt gibts es nur Probleme und die Kiste startet nicht.

Was mach ich falsch, ich bin mittlerweile total ratlos :(

MfG
eibedonniert

Kurgan
2004-07-27, 09:39:13
Original geschrieben von eibedonniert
Riegel A in DIMM1:
Riegel A in DIMM2:
Riegel A in DIMM3:
Riegel B in DIMM1:
Riegel B in DIMM2:
Riegel B in DIMM3:

Riegel A in DIMM1 und Riegel B in DIMM2:
Riegel A in DIMM1 und Riegel B in DIMM3:
Riegel A in DIMM2 und Riegel B in DIMM3:
Riegel A in DIMM2 und Riegel B in DIMM1:
Riegel A in DIMM3 und Riegel B in DIMM1:
Riegel A in DIMM3 und Riegel B in DIMM2:

so, das nochmal ausfüllen bitte. .. mit den dimm-nummern meinst du die so wie sie im manual stehen? also dimm3 ist der allein stehende?

es scheint am ram zu liegen und nicht am mobo, hatte grad kurzfristig dual channel in verdacht, aber wenn nur ein slot belegt ist sollte das nicht das problem sein. an andere ram´s kommst du nicht zuföllig ran? oder anderen rechner wo deine rams reingehen?

eibedonniert
2004-07-27, 10:29:43
Jawoll, DIMM3 ist der alleinstehende.
Ok, dann hier mal die Tests:

Riegel A in DIMM1: Fehler
Riegel A in DIMM2: Fehler
Riegel A in DIMM3: OK
Riegel B in DIMM1: Fehler
Riegel B in DIMM2: Fehler
Riegel B in DIMM3: OK

Riegel A in DIMM1 und Riegel B in DIMM2: Fehler
Riegel A in DIMM1 und Riegel B in DIMM3: Fehler
Riegel A in DIMM2 und Riegel B in DIMM3: OK aber nur 256 MB erkannt
Riegel A in DIMM2 und Riegel B in DIMM1: Fehler
Riegel A in DIMM3 und Riegel B in DIMM1: Fehler
Riegel A in DIMM3 und Riegel B in DIMM2: OK aber nur 256 MB erkannt

Kann momentan leider nix neues testen, da ich auf der Abbeit bin.
Wenn alle Stricke reißen, dann fahr ich heut oder morgen (aber wie ich mich kenne wohl eher heute) zu nem Freund und teste mal den RAM in seinem PC.

Kurgan
2004-07-27, 11:38:32
jo, mach das .. ich seh nur 2 möglichkeiten:
absolute unverträglichkeit ram/mobo oder aber die ram haben einen schaden. ich tendiere eher zu defekten rams.

eibedonniert
2004-07-27, 11:47:03
Eija, aber eigentlich funktionieren die RAMs ja.
Nur net zusammen :(
RAM/MoBo kann ja auch net ein, da sie vorher einwandfrei liefen.
Naja, mal abwarten was das nachher gibt bei nem Freund.
Werd auch noch mal mit den RAM-Spannungen basteln, vielleicht hilft das ja was.

Neon3D
2004-07-27, 18:45:54
check noch mal den signalton deines mainboards.

hier sind die abitsignale:

1. No beep at all - this means your motherboard is dead,

2. either due to a defective or underpowered power supply, poorly seated CPU or RAM, or a dead-on-arrival board

3. One beep - board is working fine

4. One long beep then machine shuts down - faulty, improperly installed or missing CPU

5. 1 short(Beep) System booting is normally

6. 2 short(Beep) CMOS setting error

7. 1 long - 1 short(Beep) DRAM ERROR

8. 1 long - 2 short(Beep) Display card or monitor connected error

9. 1 long - 3 short(Beep) Keyboard Error

10. 1 long - 9 short(Beep) ROM Error

11. Long(Beep) continuous DRAM isn't inserted correctly

12. Short(Beep) continuous POWER supply has a problem
A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages

13. Four beeps then machine shuts down. This is because this version of the BIOS will shut down your machine if no fan tachometer signal is detected on the fan header. Make sure you attach a fan to the FAN1 or FAN4 header or clear CMOS to reset to default (no checking)

eibedonniert
2004-07-28, 09:01:54
Danke für die Info.
Dieser Punkt triffts am besten:
11. Long(Beep) continuous DRAM isn't inserted correctly

Nachdem ich gestern zuhause auf dem neuen Board auf dem meine Hardware installiert war die Speicherspannung angehoben hab (von 2,6 bis zu 2,9), konnte ich keine Veränderung entdecken.
Immer wieder das piepen.
Jetzt reichts, dachte ich mir und baute wieder alles auseinander um mir ein anderes Board zu holen, kein NF7.
Also alles auseinandergebastelt und testweise auf mein altes NF7 drauf, ein Versuch mach ich noch.
RAM rein, booten -> piepen
OK, also auch hier mal die Spannung hoch.
Spannung auf 2,7 -> booten -> funzt !

Tjoa, das is nu das ENd vom Lied, in meinem alten Board läuft wieder alles problemlos, im neuen läuft gar nix.
Dann hab ich unter Windows Prime mal 3 Stunden rödeln lassen, war mir dann aber zu langweilig und so hab ich mal 2 Stunden gezockt (DTM und UT2k4). Problemlos.

Fazit: Hätt ich Depp doch von Anfang an mal an der Spannungsschraube für den RAM gedreht hätt ich mir ne Menge Stress sparen können.

Die einzige Frage die bleibt:
Warum funzte der RAM net auf dem neuen Board ?

Danke für eure Hilfe, Leute.
Vorallem Kurgan danke ich der mir mit seinen Tips über 3 Tage hinweg Hoffnung gegeben hat es sei doch noch net alles aus :)

MfG
eibedonniert

Kurgan
2004-07-28, 09:59:24
tja ... was soll man dazu sagen ... :kratz:

da scheint wohl eine echte inkompatibiliät vorzuliegen. allerdings ist die erscheinungsform ausgesprochen ungewöhnlich, zumal sie sich durch spannungserhöhung auf einem der beiden boards beseitigen lässt. möglich wär auch noch ein netzteilproblem, halte ich aber für deutlich unwahrscheinlicher.
ich denke mir das so: die spannungsversorgung auf dem einzelnen slot ist ein tick stabiler/höher, so das da immerhin etwas (256mb) funzt. aber bei beiden boards das gleiche .. :bonk:

eines noch:

Original geschrieben von Kurgan am 26. Juli um 9:19
1. was ist das für ram? mal versucht die ramspannung zu erhöhen?

mein instinkt war nicht schlecht :D :stolzei:

hauptsache allerdings, das es jetzt funzt ;)

edit: eine möglichkeit fällt mir grad noch ein: falsch programmiertes eprom auf dem ram: wenn da 2.6v steht, das teil aber 2.7 oder gar 2.8 braucht (zumal das nf7 da noch ungefähr 0.1 overvoltet) ...

eibedonniert
2004-07-28, 10:25:29
Stimmt, Deine Nase war goldrichtig :)
Naja, bin mal gespannt, heute kommt mein 512 RAM-Riegel, mal schaun was passiert wenn ich den einbaue :)
Wie muß ich eigentlich die DIMMs belegen wenn ich weiterhin DualChannel nutzen will ?

Kurgan
2004-07-28, 10:31:17
Original geschrieben von eibedonniert

Wie muß ich eigentlich die DIMMs belegen wenn ich weiterhin DualChannel nutzen will ?

gloomy (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556) weiß das ;)


edit: kurzform: in den beiden zusammenstehenden bänken müssen genau so viel mb sein wie in dem einzelnen. ansonsten wird nur die kleinste gmeinsame größe im dc betrieben.

eibedonniert
2004-07-28, 11:33:21
Mörci :)
Dann hoff ich nur mal das es auch funzt und net wieder irgendwas schief geht, aber so isses halt mit den Rechnern.
Und ohne Probleme wärs ja auch langweilig :)

Hardcoregamer
2004-07-28, 21:39:23
Original geschrieben von Kurgan
edit: eine möglichkeit fällt mir grad noch ein: falsch programmiertes eprom auf dem ram: wenn da 2.6v steht, das teil aber 2.7 oder gar 2.8 braucht (zumal das nf7 da noch ungefähr 0.1 overvoltet) ...

Nein das ist es nicht. Die brauchen einfach mehr Spannung. Ich hatte das gleiche Problem.

Also bin ich auch mal bei Corsair auf der HP geplandet. Und die schreiben dort das man sowieso die Spannung direkt auf 2,7 V stellen soll.


Gruß
Hardcoregamer

Thanatos
2004-07-29, 18:17:12
Hab mir ja seit neustem eine WaKü zugelegt.Meine Temperaturen liegen beim Prozessor im Idle bei 30-32°celsius, und unter vollast bei 36°.

Sind die Temperaturen für ne WaKü ok???Hab ja keine vergleichswerte oder erfahrung da ich vorher noch keine Wakü hatte oder jemand kenne der eine hat.

Kurgan
2004-07-29, 18:52:52
Original geschrieben von Thanatos
Hab mir ja seit neustem eine WaKü zugelegt.Meine Temperaturen liegen beim Prozessor im Idle bei 30-32°celsius, und unter vollast bei 36°.

Sind die Temperaturen für ne WaKü ok???Hab ja keine vergleichswerte oder erfahrung da ich vorher noch keine Wakü hatte oder jemand kenne der eine hat.

falscher thread, falsche frage, zu wenig angaben ;)

bei 60° in deiner dachgeschosswohnung wären 30° idle super ... wenn du aber grad in deinem iglu in nord-grönland sitzt, wäre die nicht so doll. und was liest dein board aus? sockel oder diode? und wie nah ist diese auslesung an der wirklichkeit?

nur als grobe angabe: ich hab hier 27° im zimmer, wassertemp liegt bei 30.4, cpu auf 1600mhz mit 1.7v bei 42°. auf vollast bei 2270mhz und 1.75v wär ich sicher irgendwo bei 53° (ab 50° drehen meine lüfter schneller)

eibedonniert
2004-07-30, 08:54:27
Sodala, der Speicher is drin, hab nu endlich mein Gig RAM.
Hat alles klaglos funktioniert, auch DualChannel is an.
Warum net gleich so ?

P.S. Mal so ne Frage nebenbei, mit wieviel müßte ich rechnen wenn ich mir eine WaKü zulegen würde, welche die Anforderungen "leistungsfähig" und "leise" erfüllt ? Also die Temps sollten schon deutlich unter denen meiner LuKÜ sein (56°C 2500@3200 bei 1,725 V).

huha
2004-07-30, 09:09:50
Je nachdem, was du kühlen willst und wieviel Arbeit du dir machen willst, kostet die Wasserkühlung natürlich unterschiedlich viel. Unter 150 Euro wirst du allerdings nicht wegkommen, eher 200 Euro werden's wohl werden.

-huha