PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung: Stören Dich Analphabeten im Forum?


HisN
2004-07-22, 10:54:13
Ich bin gerade über folgenden Beitrag hier im Forum gestolpert:

Zitat:
"Ich frag mich immer warum die nicht Wirklich Raxissachen Testen ich mein wer psielt Doom mit 1600 und 4X FSAA"

(Falls sich der Poster wiedererkennt, oder irgendjemand den Post erkennt und zurückverfolgen kann, ich möchte hier nur ein Fallbeispiel anbringen und keine Diskriminierung betreiben)

Jetzt würde ich gerne von euch wissen... nervt euch sowas?

Mods: Wäre superlieb wenn ihr nen Poll daraus machen könntet

1) Ist mir egal
2) Nervt mich ein bisschen
3) Nervt mich ordentlich
4) Nervt mich so sehr dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte
5) Was ist an diesem Beispiel falsch?
6) Genau so hätte ich das auch geschrieben, warum sollte es mich nerven?
7) Der Threadersteller könnte auch erst mal schreiben lernen


P.S.: ich bin mir dessen bewusst, daß ich mich selbst kaum besser in der Gewalt habe und meine Texte auch vor Rechtschreibfehlern wimmeln, aber mir wäre es echt peinlich wenn die halbe Welt so einen Beitrag von mir lesen könnte.


Alex

Banana
2004-07-22, 10:59:19
Original geschrieben von HisN
Mods: Wäre superlieb wenn ihr nen Poll daraus machen könntet

7) Der Threadersteller könnte auch erst mal schreiben lernen

Solche Wörter die man aus dem Dialekt in die schriftliche Sprache einbaut, sind erste Schritte zum Analphetismus.
*grrr*

soLofox
2004-07-22, 11:00:21
[x] Nervt mich ordentlich


Groß- und Kleinschreibung ist mir egal, ich schreibe sonst selber nur klein, wenn ich chatte, aber dass einige denn mit einem n schreiben oder Satzzeichen gar nicht kennen, das regt mich schon auf. Nicht nur weil es TOTAL falsch ist, sondern weil man Jahre braucht um durch den Text durchzusteigen.

Ich sage ja nicht einmal was, wenn jemand das und dass nicht auf die Reihe bekommt, jeder hat seine Schwächen, aber man kann jedenfalls versuchen Satzzeichen richtig zu setzen.

Becks
2004-07-22, 11:02:11
3|\|7\/\/3d3r


5) Was ist an diesem Beispiel falsch?

0[)3r

6) Genau so hätte ich das auch geschrieben, warum sollte es mich nerven?


:freak:


edit: das einzige was mich stört sind leute die so tun als wären sie betrunken und schreiben da n enii bi sschken koohm ishhh ;( (;))

Schiller
2004-07-22, 11:06:43
4) Nervt mich so sehr dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte

Ich mein, ich hab zwar auch nicht die GodLike-Rechtschreibung, aber ich gebe mir wenigstens Mühe alles möglichst richtig zu schreiben.

Wenn ich Beiträge sehe wo man aber auf den ersten Blick erkennt, dass der jenige sich einfach keine Mühe gegeben hat beim schreiben und denken, dann vergeht mir die Lust zu antworten, auch wenn ich helfen könnte.

Banana
2004-07-22, 11:09:06
fon vasss reted ir uperhaubd?

ich fersdehe di kanze auvrechung gar nit

:ratlos:

Hucke
2004-07-22, 11:12:45
So lange sich jemand bemüht anständig zu schreiben ist es mir egal. Groß- und Kleinschreibung erleichter das Lesen, Satzzeichen strukturieren den Text und wenn man der deutschen Sprache mächtig ist versteht vielleicht auch noch jemand was man eigentlich schreiben möchte. Dummerweise bin ich in Sachen Rechtschreibung nicht so gut wie ich es gerne wäre. Aber solange kein Tun ... äh ... leet geschrieben wird stören mich Rechtschreibfehler kaum.

Banana
2004-07-22, 11:14:53
Original geschrieben von Hucke
Aber solange kein Tun ... äh ... leet geschrieben wird stören mich Rechtschreibfehler kaum.

w007? w45 157 1337?

govou
2004-07-22, 11:27:53
Natürlich nervt mich so was , sowas verwirrt nähmlich.

darph
2004-07-22, 11:36:26
Hm, Fehler macht jeder.

Aber manche Leute machen sich überhaupt keine Mühe, auch nur ein kleines Bißchen auf ihre Schrift zu achten und das nervt wirklich. ;(

Panasonic
2004-07-22, 11:42:27
Also geh noch zur Schule! Da ist mir folgendes passiert:
Also ein Junge aus meiner Klass ärgert mich jetz schon seit Wochen!
Er macht zum beispiel in ein Handtuch ein Knoten rein und haut es mir voll im rücken wenn ich gerade was schreibe
Heute hat er mcih auch wieder geärger
er hatte einen ball und stellt e sich so ca 5 m von mir weg und prallte mir den Ball voll am kopf (war so was ähnliches wie ein volleyball)
ich sagte er sollte auhören und dachte mir wenn er es noch mal macht schlag ich ihn!
ICh drehte mcih also wieder um um wieterzuschrieben auf einmal bekamm cih den ball wieder von ihn am kopf gedonnert!
Ich stand auf und trat ihn mit voller wucht rein so das er umfiel (er ist etwas älter als ich und größer) Dabei schlug er mim kopf am boden auf
Als dann der lehrer reinkam wollte er aufs klo nachdem er sagte ihc hab ihn geschlagen !
Als er so nach 3-5 min wieder kam setzte er sich in und der lehrer sagte wir sollen nach der stunde vorkommen (dabei tat er sop als wär ich der böse!)
auf eimal sagte der Junge er könnte sich an nichts mehr erinner und wollte sioch abholen lassen
Als er dannr ausgibng begleitete der klehrer und der schüler ihn
ALs der schüler wieder reinkäme berichtete er das
sich der junge nicht mehr dran erinnern könnte ober er die klasse schafft !


Was kann mri etz passieren ?? Immerhin hat er mcih immer aufs größte gemobbt (zb mit dem handtuch oder den Ball) und vor den anderen lächerlcih gemacht!


^^Das hat nichts damit zu tun das jemand nicht schreiben KANN, sondern einfach nicht schreiben WILL. Und sowas nervt mich gewaltig.

Marcel
2004-07-22, 11:45:02
3) Nervt mich ordentlich
4) Nervt mich so sehr dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte

Kleine Fehler sind menschlich. Große Fehler werden zum Adams'schen PAL.

In einer lockeren Unterhaltung kann Dialekt durchaus Stilmittel sein. In problembezogenen Diskussionen hat der aber auch wenig zu suchen.

Und wenn jemand sein Problem schildert, ohne auch nur ansatzweise Bemühungen zu zeigen, zeige ich auch keine.
"Dringend", "eilt", "wichtig" etc. sind auch beliebte Reizwörter.

Thowe
2004-07-22, 12:03:56
Man könnte sich Mühe geben fehlerfrei zu schreiben.

Banana
2004-07-22, 12:13:14
Original geschrieben von Thowe
Man könnte sich Mühe geben, fehlerfrei zu schreiben.

:kicher:

X-D

darph
2004-07-22, 12:22:54
Original geschrieben von Banana
:kicher:

X-D Du spielst heut aber echt mit dem Feuer, nicht wahr? ;)

Lokadamus
2004-07-22, 12:27:15
mmm...

Ich vermisse noch sowas wie:
[ ] Strafpunkte für bewusstes falsches Schreiben
[ ] 133t wird verboten und mit 2 Strafpunkten geahndet, wenn es ausserhalb der Spielwiese benutzt wird.

Soweit ich es sehen kann, haben die meisten Leute auch gerne Probleme mit den Kommas (und ich mag das Apostroph sehr gerne: Komma's) ...

Maki
2004-07-22, 12:34:03
Mich nervt es wahnsinnig, wenn man sich etwas erst laut vorlesen muss, um zu verstehen, was der Schreiber überhaupt will.
Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich einen Text noch einmal durchzulesen, bevor man ihn abschickt.

Murhagh
2004-07-22, 12:36:24
[X] Nervt mich ordentlich

Also, ich bin schon der Meinung, dass man sich beim Schreiben eines Posts die Zeit nehmen sollte um möglichst fehlerfrei zu schreiben. Auf die ein bis zwei Minuten kommt es dann auch nicht mehr, so sehr das Problem auch drängt. Mich persönlich stören besonders die sogenannten Plenker. Es macht das Lesen zur Strafe. Teilweise breche ich das Lesen auch einfach ab, weil es mir zu umständlich ist einen Post zu lesen, der vor Rechtschreibfehlern nur strotzt.

darph
2004-07-22, 12:50:05
Original geschrieben von Murhagh
Mich persönlich stören auch die sogenannten Plenker. Es macht das Lesen zur Strafe. Das und daß manche Leute glauben, alles was sie sagen sei so wichtig, daß es mindestens 5 Ausrufezeichen verdient.


> Wohin fahrt ihr im Urlaub???????? Sommerferien sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> Super Size Me,.....ein Mann frisst sich bei McDonalds krank!!!! (CineDoku)


Und so weiter. Ich tendiere dazu, sowas dann einfach zu ignorieren - wer meint so wichtig zu sein, ist es meistens nicht. :bäh:

govou
2004-07-22, 13:04:55
Original geschrieben von darph
Du spielst heut aber echt mit dem Feuer, nicht wahr? ;)
Du spielst heut' aber echt mit dem Feuer, nicht wahr?
:kicher:

govou
2004-07-22, 13:06:46
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ich vermisse noch sowas wie:
[ ] Strafpunkte für bewusstes falsches Schreiben
[ ] 133t wird verboten und mit 2 Strafpunkten geahndet, wenn es ausserhalb der Spielwiese benutzt wird.

Soweit ich es sehen kann, haben die meisten Leute auch gerne Probleme mit den Kommas (und ich mag das Apostroph sehr gerne: Komma's) ...
Es heißt aber "Kommas". http://www.apostroph.de/

Santini
2004-07-22, 13:21:43
also auf gross und klein schreibung leg ich keinen wert,aber wenn mir die rechtschreibfehler ins gesicht springen ,wird mir immer schlecht,ich gehe meine beiträge immer 3 mal durch dann passt das schon
mein lieblingsfehler ist "Graphikkarte "

Banana
2004-07-22, 13:32:24
Original geschrieben von Santini
also auf gross und klein schreibung leg ich keinen wert,aber wenn mir die rechtschreibfehler ins gesicht springen ,wird mir immer schlecht,ich gehe meine beiträge immer 3 mal durch dann passt das schon
mein lieblingsfehler ist "Graphikkarte "

sry, aber das hab ich hier noch nie gelesen...

Rangy
2004-07-22, 13:57:51
Nervt mich schon ordentlich. Haeb mla dafrü abgestimtm ;) !

Schwarzmetaller
2004-07-22, 14:07:06
Einige könnten sich echt mal wegen besserer Rechtschreibung (ob alt oder neu ist mir eigentlich relativ egal) bemühen.
Sicher, hier kann sich niemand einer perfekten, fehlerfreien Schrift rühmen, denn: Jeder macht mal Fehler!
Jedoch solche Posts, wie der, den der Threadersteller hier zitiert hat, zeugen von nichts außer der Unfähigkeit, die eigene Muttersprache* zu benutzen und dem Unwillen, dies abzuändern!
Jeder Mensch mit einem halbwegs manierlichen Sprachgefühl muß doch merken, daß da orthographisch etwas im Argen liegt und wenigstens die gröbsten Rechtschreibfehler wegeditieren!

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Genauso nervig:
- "!!!!!!!!1111111einseinseins"
-menschen die zusammenhangslos alles nur kleinschreiben und auf satzzeichen pfeifen
-Diese 1337-Kacke
-Blockschreiber, die 35...40 Zeilen ohne Absatz oder voll mit obigen Schriftsünden vollpacken. Das liest sich einfach furchtbar

*Jeder mit einer anderen Muttersprache entschuldige bitte meine Wortwahl!

PPS.: tackten und Packet stören mich auch!

Exxtreme
2004-07-22, 14:11:11
Original geschrieben von Santini
mein lieblingsfehler ist "Graphikkarte "
LOL, da kennst du wohl die "Grafickkarte" noch nicht. X-D

Naja, bei mir ist's zwischen b und c.

;(

Konami
2004-07-22, 14:24:46
[x] Nervt mich ordentlich.
im extremfall: [x] Nervt mich so sehr, dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte.
[x] Man könnte sich Mühe geben, fehlerfrei zu schreiben.

ich achte nicht auf groß- und kleinschreibung, ich schreib' im dialekt, ich ignorier' die apostrophs, ich setz' manchmal unnötige kommas, und anstelle von einzelnen punkten mach ich gerne mehrere...
aber wenn jemand mitten in einem satz plötzlich ne neue zeile anfängt, oder die einfachsten wörter falsch schreibt, geht mir das schon auf den keks... auch "toll" finde ich, wenn jemand ellenlange sätze ohne kommas schreibt oder komplett sinnlose kommas einfügt ("Naja und krank,find ichs auch nicht....") - meine "unnötigen kommas" dienen wenigstens der satzgliederung :D
sowas liegt nicht an schlechter ausbildung oder sonstwas (es sei denn, man ist ausländer), das ist totale schlampigkeit...
und wenn sogar der threadtitel von fehlern übersäht ist, schau ich gar nicht erst rein :bäh:

Original geschrieben von Banana
sry, aber das hab ich hier noch nie gelesen...du bist ja auch noch neu :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=149109&highlight=graphikkarte

Gast
2004-07-22, 14:25:04
Original geschrieben von Murhagh
[X] Nervt mich ordentlich

Also, ich bin schon der Meinung, dass man sich beim Schreiben eines Postings die Zeit lassen nehmen sollte, um möglichste Fehlerfrei zu schreiben. Auf die eine bis zwei Minute(n) kommt es dann auch nicht mehr an, so sehr auch das Problem drängt. Mich persönlich stören auch die sogenannten Plenker. Es macht das Lesen zur Strafe. Teilweise breche ich das Lesen auch einfach ab, weil es mir zu umständlich ist, einen Posting zu lesen, der das vor Rechtschreibfehlern nur strotzt. Ironie?

Gast
2004-07-22, 14:27:28
Original geschrieben von Beh
Es heißt aber "Kommas". http://www.apostroph.de/ Kommata?

Konami
2004-07-22, 14:29:08
Original geschrieben von Gast
Ironie? X-D
kommt es dann auch nicht mehr anwo siehst du da nen fehler? :|

Gast
2004-07-22, 14:43:16
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Einige könnten sich echt mal wegen besserer Rechtschreibung (ob alt oder neu ist mir eigentlich relativ egal) bemühen.
Sicher, hier kann sich niemand einer perfekten, fehlerfreien Schrift Rechtschreibung rühmen, denn: Jeder macht mal Fehler!
Jedoch solche Posts Postings, wie der wie auch das Posting, den das der Thread-Ersteller hier zitiert hat, zeugen von nichts außer der Unfähigkeit, die eigene Muttersprache* zu benutzen und dem Unwillen, dies abzuändern zu ändern!
Jeder Mensch mit einem halbwegs manierlichen Sprachgefühl muß doch merken, daß da orthographisch etwas im Argen liegt und wenigstens die gröbsten Rechtschreibfehler wegeditieren!

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-07-22, 14:45:03
Original geschrieben von M4N!@C
X-D
wo siehst du da nen fehler? :| Habe ich eingefügt. Meine Verbesserungen sind nicht immer ganz eindeutig.

Thowe
2004-07-22, 15:06:34
Der Klassiker ist und bleibt - Titten- und Tuntenpatronen.

Konami
2004-07-22, 15:09:25
Original geschrieben von Thowe
Der Klassiker ist und bleibt - Titten- und Tuntenpatronen. X-D :lol:
duz sind ab0r keine rechtschreib-, sondern tippfehl0r ;(

govou
2004-07-22, 16:01:19
Original geschrieben von Gast
Kommata?
Beides ist korrekt.

Schwarzmetaller
2004-07-22, 16:07:42
Original geschrieben von Gast

Einige könnten sich echt mal wegen besserer Rechtschreibung (ob alt oder neu ist mir eigentlich relativ egal) bemühen.
Sicher, hier kann sich niemand einer perfekten, fehlerfreien Schrift Rechtschreibung rühmen, denn: Jeder macht mal Fehler!
Jedoch solche Posts Postings, wie der wie auch das Posting, den das der Thread-Ersteller hier zitiert hat, zeugen von nichts außer der Unfähigkeit, die eigene Muttersprache* zu benutzen und dem Unwillen, dies abzuändern zu ändern!
Jeder Mensch mit einem halbwegs manierlichen Sprachgefühl muß doch merken, daß da orthographisch etwas im Argen liegt und wenigstens die gröbsten Rechtschreibfehler wegeditieren!

MFG
Schwarzmetaller


Was will uns der Künstler hiermit mitteilen?

Thowe
2004-07-22, 16:30:52
Original geschrieben von M4N!@C
X-D :lol:
duz sind ab0r keine rechtschreib-, sondern tippfehl0r ;(

Klar, aber die meisten Fehler im Forum sind auch Tippfehler. Sauberkeit ist für beides nötig.

darph
2004-07-22, 16:37:18
Original geschrieben von Thowe
Klar, aber die meisten Fehler im Forum sind auch Tippfehler. Sauberkeit ist für beides nötig. Nun gut, Tippfehler kann man verschmerzen, das hier ist keine Examensarbeit. ;) (Solange man's net übertreibt und der Text unleserlich wird...)

WTC
2004-07-22, 17:55:09
Original geschrieben von Panasonic
^^Das hat nichts damit zu tun das jemand nicht schreiben KANN, sondern einfach nicht schreiben WILL. Und sowas nervt mich gewaltig.

Noch einmal beleidigst du Muz-T`s schreibstil :nono:

:freak:

Konami
2004-07-22, 18:19:34
Original geschrieben von Willi the champ
Noch einmal beleidigst du Muz-T`s schreibstil :nono:

:freak: damit hast du ihn gerade beleidigt X-D

WTC
2004-07-22, 18:24:51
Original geschrieben von M4N!@C
damit hast du ihn gerade beleidigt X-D

wenn?? ;(

Muselbert
2004-07-22, 20:34:11
ja, die ANAL-phabeten;) gehen mir ein bisschen auf die Nerven

AlfredENeumann
2004-07-22, 20:45:22
Original geschrieben von Banana
w007? w45 157 1337?

Sowas stört eher.
Ansonsten stören mich leichte Rechtschreibfehler überhaupt nicht.

Viking-Warrior
2004-07-22, 20:46:19
[x] Man könnte sich Mühe geben

Wenn ein Mensch Legastheniker ist, so tut er mir leid.
Allerdings können auch die einiges verbessern, wenn sie wollen, hat man auch schon an manchen Beiträgen hier im Forum gesehen.
Mein Vorschlag an solche Personen, die ein Problem damit haben, korrekt zu schreiben: Schreibt euer Posting doch erst mal in einem Textverarbeitungsprogramm wie z.B. Word und lasst dann mal die Rechtschreibprüfung drüberlaufen.
Ich schätze mal, 90-95% aller Fehler würden so gefunden werden.
Alle anderen, die nur zu faul sind, sich ihren Beitrag nochmal anzuschauen, oder wenigstens nachträglich den einen oder anderen groben Fehler zu korrigieren: Es nervt!

flatbrain
2004-07-22, 20:46:41
[x]Man könnte sich Mühe geben fehlerfrei zu schreiben

Selbst wenn man nicht schreiben kann, so kann man sich zumindest Mühe geben und sei es, dass man einfach mal eine Rechtschreibprüfung nutzt!

cu flatbrain

Murhagh
2004-07-22, 23:09:08
Original geschrieben von Gast
Ironie?

sry ;(

War ich wohl zu schnell beim Schreiben. Ich werde mir demnächst mehr Mühe geben.

Gnafoo
2004-07-22, 23:54:18
4) Nervt mich so sehr dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte

Zumindest manchmal ist es so, dass mir die Lust vergeht, darauf noch zu antworten, wenn ich so manche Sachen lese. Hin und wieder ein Fehler kein Problem, aber wenn man gar nicht darauf achtet, finde ich es grausam :)

cu DerTod

Byteschlumpf
2004-07-22, 23:58:26
Original geschrieben von Maki
Mich nervt es wahnsinnig, wenn man sich etwas erst laut vorlesen muss, um zu verstehen, was der Schreiber überhaupt will.
Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich einen Text noch einmal durchzulesen, bevor man ihn abschickt.
Ganz Deiner Meinung!
Ist man registrierter Nutzer, kann man mittels der "ändern"-Funktion seine zuvor übersehenen Fehler korrigieren. ;)
Unleserlich schreiben ist nichts anderes, wie undeutlich sprechen - beides ist für die Person "gegenüber" unangenehm und nervig.

Wenn jemand Legastheniker ist, reicht ein Hinweis in seiner Sig, um andere über dessen Schreib-/Leseprobleme zu informieren.
Dann wird einem niemand "böse Absicht" unterstellen. :)

LOCHFRASS
2004-07-23, 08:05:59
[X] Ist mir egal

So lange ich den Sinn erkenne...

Lokadamus
2004-07-23, 08:47:26
mmm...

:grhargh: *eg* Ganz vergessen, es fehlt die Auswahlmöglichkeit:
[ ] Abschieben ins Giga.de- Forum (die Ummeldung erfolgt automatisch)

StefanV
2004-07-23, 09:25:26
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn jemand Legastheniker ist, reicht ein Hinweis in seiner Sig, um andere über dessen Schreib-/Leseprobleme zu informieren.
Dann wird einem niemand "böse Absicht" unterstellen. :)

Nein, das reicht nicht!!

Denn gerade Legastheniker müssen sich bemühen ordentlich zu schreiben, sonst können die das nie...

Das es auch Legastheniker gibt, denen man das eher nicht ansieht, beweist Thowe in jedem seiner Postings eindrucksvoll!!

'Ich bin Legasteniker' sollte man auf jeden Fall nicht als ausrede verwenden, um 'unsauber' schreiben zu dürfen...

Andersrum: Jeder sollte sich um ein sauberes Schriftbild bemühen, besonders die Legasteniker, denn nur so kann man ansatzweise erahnen, was der gegenüber überhaupt sagen möchte...

Ebenso sollte man nicht irgendwas aus dem Zusammenhang reißen, auch kann es u.U. sein, daß mehrere Postings zusammen gehören, da sollte es selbstverständlich sein, daß man nicht in jedem Posting darlegen muss, was man eigentlich meint...

Nur hab ichs auch schon erlebt, daß man einzelne Postings rausgerissen hat, um irgendwen irgendwie 'anzumachen'...

Schwarzmetaller
2004-07-23, 09:57:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, das reicht nicht!!

Denn gerade Legastheniker müssen sich bemühen ordentlich zu schreiben, sonst können die das nie...

Das es auch Legastheniker gibt, denen man das eher nicht ansieht, beweist Thowe in jedem seiner Postings eindrucksvoll!!

'Ich bin Legasteniker' sollte man auf jeden Fall nicht als ausrede verwenden, um 'unsauber' schreiben zu dürfen...

Andersrum: Jeder sollte sich um ein sauberes Schriftbild bemühen, besonders die Legasteniker, denn nur so kann man ansatzweise erahnen, was der gegenüber überhaupt sagen möchte...

Ebenso sollte man nicht irgendwas aus dem Zusammenhang reißen, auch kann es u.U. sein, daß mehrere Postings zusammen gehören, da sollte es selbstverständlich sein, daß man nicht in jedem Posting darlegen muss, was man eigentlich meint...

Nur hab ichs auch schon erlebt, daß man einzelne Postings rausgerissen hat, um irgendwen irgendwie 'anzumachen'...
Auch wenn´s ein wenig merkwürdig klingt: Der Thread kann geschlossen werden!
Das führt hier zu keinen neuen Erkenntnissen. Wenn ihr mal die Suchfunktion berutzt, kommt eine reiche Auswahl an "Mich kotzt die miese Rechtschreibung im Forum an"-Threads raus! wo überall das selbe drinsteht!

MFG
Schwarzmetaller

mapel110
2004-07-23, 12:54:14
Original geschrieben von HisN
(Falls sich der Poster wiedererkennt, oder irgendjemand den Post erkennt und zurückverfolgen kann, ich möchte hier nur ein Fallbeispiel anbringen und keine Diskriminierung betreiben)


kommt aber so rüber. deswegen kein vote von mir.

raibera
2004-07-23, 14:14:27
mich stört's nur dann, wenn ein text mühsam wird zu lesen, weil entweder satzzeichen völlig fehlen oder wörter einfach dermaßen falsch geschrieben werden.

sonst nich :)

Pinoccio
2004-07-23, 14:26:53
Ich würde mal auf http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5106200&forum_id=52965 verweisen, letzendlich geht es hier um Kommun ikation untereinander, wer nicht verstanden werden will, braucht sich auch keine Mühe zu geben. Aber wer eine Frage stellt oder ordentlich Diskutieren will, der sollte sich um Verständlichkeit bemühen.

mfg Sebastian

Konami
2004-07-23, 17:22:52
Original geschrieben von Stefan Payne
Das es auch Legastheniker gibt, denen man das eher nicht ansieht, beweist Thowe in jedem seiner Postings eindrucksvoll!!was? Thowe ist legastheniker? hui... ein gutes beispiel für alle =) :up:

BTW: "Dass es auch Legastheniker gibt..." :kicher: X-D

Schiller
2004-07-23, 17:23:19
Original geschrieben von Beh
Natürlich nervt mich so was , sowas verwirrt nähmlich.

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/kicher.gif

Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich! X-D sry ;(

Morbid Angel
2004-07-23, 20:53:10
nur wens wierkliech extrehm is


Naja man sollte sich schon etwas Mühe geben, auch wenns schwer fällt ;)

govou
2004-07-23, 21:25:55
Original geschrieben von Schiller
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/kicher.gif

Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich! X-D sry ;(
Das war Ironie mein Bester. (Geplenkt habe ich auch, was ich sonst nie tue.

SKYNET
2004-07-23, 23:17:32
mir ladde sofern ich es noch halbwegs entziffern kann.

Viking-Warrior
2004-07-23, 23:41:50
Original geschrieben von Stefan Payne Das es auch Legastheniker gibt, denen man das eher nicht ansieht, beweist Thowe in jedem seiner Postings eindrucksvoll!!

Allerdings eindrucksvoll!
Kann mich nicht erinnern, von ihm mal so extreme Rechtschreibfehler gelesen zu haben, wie man sie hier immer wieder im Forum (und häufig mit dem Zusatz "Ich bin Legastheniker") finden kann.
Manches Mal wird auch angeführt, Albert Einstein sei schließlich auch Legastheniker gewesen.
Aber Albert Einstein hatte während seiner Schulzeit (entgegen der landläufigen Meinung) keine schlechten, sondern durchweg gute bis sehr gute Noten.
Hätte er das geschafft, wenn er nicht ganz besonders auf seine Rechtschreibung geachtet hätte? (Zumal er ein paar Jahre vor der Jahrhundertwende auf den Schulen war und damals die Methoden und Richtlinien gänzlich anders waren als heute.)

Winter[Raven]
2004-07-24, 00:10:50
[X] Ist mir egal

Hauptsache man versteht den Sinn, der Rest ist unwichtig.

-error-
2004-07-24, 02:02:08
Original geschrieben von Beh
Natürlich nervt mich so was , sowas verwirrt nähmlich.

Wer nämlich mit h schreibt ist .... ;D

GloomY
2004-07-24, 10:58:45
Klar nervt mich das. Jeder, der verstanden werden will, sollte probieren möglichst nah an der Norm zu bleiben, damit Missverständnisse ausbleiben. Die Eindeutigkeit muss das primäre Ziel beim Informationsaustausch sein, denn ansonsten sinkt der Informationsgehalt stark ab.

HisN
2004-07-24, 12:22:42
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Auch wenn´s ein wenig merkwürdig klingt: Der Thread kann geschlossen werden!
Das führt hier zu keinen neuen Erkenntnissen. Wenn ihr mal die Suchfunktion berutzt, kommt eine reiche Auswahl an "Mich kotzt die miese Rechtschreibung im Forum an"-Threads raus! wo überall das selbe drinsteht!

MFG
Schwarzmetaller

Ich habe die Suche vorher benutzt. Ja, es gibt schon 100erte solcher Threads, aber keinen Vote. Klar könnte ich mir jetzt die Threads durchlesen und ne Strichliste machen was die Leute so von sich geben und wohin die Allgemeinheit tendiert. Aber dann doch lieber ne Umfrage, oder hättest Du das anders gemacht?

Alex

Panasonic
2004-07-24, 12:27:54
Viking-Warrior:


Thowes Legasthenie fällt auch nicht durch "krasse" Fehler auf, sondern eher schleichend. Mir persönlich sind öfter zwei Dinge aufgefallen, die mich aber in keiner Weise stören:

1) Zeichensetzung

und viel interessanter:

2) Oftmals lässt die Wortwahl von Thowe auf recht viel Zeit beim tippen schliessen. Sprich: ich vermute das er penibel darauf achtet, vermeidbare Fehler nicht zu machen und daher nicht alles wild in seine Tastatur hämmer wie z.B. ich selbst. Ergo: ich glaube Thowe ist ein "nicht schnell schreiber", was er bewusst steuert und in der langen Zeit beim tippen auch noch gelunge Wörter einstreut.

Thowe
2004-07-24, 16:14:28
Original geschrieben von Panasonic
...

2) Oftmals lässt die Wortwahl von Thowe auf recht viel Zeit beim tippen schliessen. Sprich: ich vermute das er penibel darauf achtet, vermeidbare Fehler nicht zu machen und daher nicht alles wild in seine Tastatur hämmer wie z.B. ich selbst. Ergo: ich glaube Thowe ist ein "nicht schnell schreiber", was er bewusst steuert und in der langen Zeit beim tippen auch noch gelunge Wörter einstreut.

Das ist durchaus richtig und gut beobachtet. Man kann es gewisserweise auch als Vorteil sehen, denn meine "Behinderung" hindert mich daran, das ich ausversehen etwas schreibe und abschicke, was mir hinterher leid tun würde. Hat auch seine Vorteile, sogesehen.

Panasonic
2004-07-24, 16:58:55
Original geschrieben von Thowe
Das ist durchaus richtig und gut beobachtet. Man kann es gewisserweise auch als Vorteil sehen, denn meine "Behinderung" hindert mich daran, das ich ausversehen etwas schreibe und abschicke, was mir hinterher leid tun würde. Hat auch seine Vorteile, sogesehen.

Du sprichst von Behinderung? Also eine Behinderung ist für mich etwas ganz anderes. Und die Vorteilsgeschchte: full ack.

StefanV
2004-07-24, 20:13:53
Original geschrieben von Thowe
Das ist durchaus richtig und gut beobachtet. Man kann es gewisserweise auch als Vorteil sehen, denn meine "Behinderung" hindert mich daran, das ich ausversehen etwas schreibe und abschicke, was mir hinterher leid tun würde. Hat auch seine Vorteile, sogesehen.

Naja, durch deine 'Einschränkung' bist du uns allerdings auch wieder überlegen, zumal du dir ja sehr viel Zeit mit deinen Postings lässt ;)

Avari155
2004-07-24, 20:17:22
[X] Man könnte sich Mühe geben fehlerfrei zu schreiben...

Stört mich eigentlich nicht, muss aber natürlich auch nicht sein. Solange man noch versteht was derjenige meint ist es ok. ;D

HaqueBraten
2004-07-24, 20:25:30
8) Ish findeh dass belustigent

Xmas
2004-07-24, 21:13:24
Original geschrieben von Gast
Ironie?
Ja, ist schon ironisch wenn man einen Text "verbessern" will und dabei eher mehr Fehler einbaut... ;)

Man sollte sich schon Mühe geben. Wenn sich dann kleinere Fehler einschleichen kann man auch darüber hinweg lesen.

onkel2003
2004-07-25, 11:33:51
es ist schon wie gesagt wurde, oft wird schnell geschrieben, schneller wie man eigentlich kann, und nicht mal drüber geschaut ob alles, richtig ist, geschweige den richtig geschrieben wurde.
schnell noch auf abschicken klicken und gut.
wie oft man dann noch auf die falsche taste gehaun hat, egal, kannman ja noch dank edit fuktion, korrigieren.

so der test war nocrmal geschrieben und währe jetzt abgeschickt wirden ;-)

So jetzt noch mal auf Deutsch.

Es ist schon, wie gesagt wurde, oft wird schnell geschrieben, schneller wie man eigentlich kann, und nicht mal drüber geschaut ob alles, richtig ist, geschweige den richtig geschrieben wurde.
schnell noch auf abschicken klicken und gut.
Wie oft man dann noch auf die falsche Taste gehauen hat, egal, kann man ja noch dank Edit Funktion, korrigieren.

So der Test war normal geschrieben und währe jetzt abgeschickt worden ;-)

Fehler stören mich nicht, solange man sie noch lesen kann.
Viel mehr stören mich die, die meinen ein korrigieren zu müssen, Öffentlich, und dann selber noch genug Fehler einbauen.

Hier nur mal ein Beispiel.

Geschrieben von. Naja egal ;-)

Klar nervt mich das. Jeder, der verstanden werden will, sollte probieren möglichst nah an der Norm zu bleiben, damit Missverständnisse ausbleiben. Die Eindeutigkeit muss das primäre Ziel beim Informatrionsaustausch sein, denn ansonsten sinkt der Informationsgehalt stark ab.



Ich denke mal, jeder sollte mal über seine eigene Rechtschreibung nachdenken.

Auch Groß und Klein Schreibung, gehört streng genommen dazu.
Und da kommen oft ausreden, muss ja nicht sein, Ausrede Schwäche. ????

flatbrain
2004-07-25, 11:46:41
Sorry onkel2003, aber deine Gross- und Kleinschreibung sowie deine Verwendung von Satzzeichen entspricht auch nicht der Norm - also lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren ;) !

Wenn gelegentlich Rechtschreibfehler vorhanden sind, stört es mich eigentlich nicht, da ich die meissten Texte nicht korrekturlese, sondern überfliege, da verzeiht einem das Gehirn eine Menge Fehler - wirklich schlimm ist es imo, wenn man einen Text dreimal lesen muss, um ihn einmal zu verstehen; egal ob dies nun durch fehlende Satzzeichen oder Rechtschreibfehler entsteht!
Wenn mal jemand einen Buchstabendreher einbaut, ist mir das eigentlich egal, das passiert jedem mal!

cu flatbrain

/Edit: Rechtschreibfehler korrigiert :D

onkel2003
2004-07-25, 11:57:35
Original geschrieben von flatbrain
Sorry onkel2003, aber deine Gross- und Kleinschreibung sowie deine Verwendung von Satzzeichen entspricht auch nicht der Norm - allso lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren ;) !



Muss er auch, nicht, kann damit leben.
war nur ein Beispiel, mit der Korrektur.

ich könnte mich jetzt nicht erinnern, das ich hier schon mal ein korrigiert habe, obwohl, ich den post 10 mal lesen musste um zu verstehen, was er meint

oktolyt
2004-07-25, 12:14:17
[x] Nervt mich so sehr dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte

Ich will jetzt die ganzen Sachen die hier schon gesagt wurden, nicht wiederholen.

Und falls mich jetzt gleich der erste Gnom befällt und versucht mir meine eigenen Schreibrechtfehler reinzureiben: Ja, ich mach auch mal welche. Das passiert. Aber ich versuch es zu vermeiden. ;(

onkel2003
2004-07-25, 12:39:37
Original geschrieben von oktolyt
[x] Nervt mich so sehr dass ich auf den Beitrag nicht oder verärgert antworte

Ich will jetzt die ganzen Sachen die hier schon gesagt wurden, nicht wiederholen.

Und falls mich jetzt gleich der erste Gnom befällt und versucht mir meine eigenen Schreibrechtfehler reinzureiben: Ja, ich mach auch mal welche. Das passiert. Aber ich versuch es zu vermeiden. ;(

Denk mal drüber nach.

Du schreibst, nervt mich so sehr.
Auf der anderen seite schreibste, selber, das du auch fehler machst.

Also nerven dich doch, deine eigenen beiträge auch.

Also irgend wie würde ich nicht mehr schreiben, wenn mich schon meine eigenen beiträge nerven.

Marcel
2004-07-25, 12:48:17
Original geschrieben von onkel2003
Denk mal drüber nach.

Du schreibst, nervt mich so sehr.
Auf der anderen seite schreibste, selber, das du auch fehler machst.

Also nerven dich doch, deine eigenen beiträge auch.

Also irgend wie würde ich nicht mehr schreiben, wenn mich schon meine eigenen beiträge nerven.

Er unterscheidet zwischen Posts, die isngesamt zwei, drei Fehler enthalten, deswegen aber trotzdem noch gut lesbar sind, und Posts, die auf Grund von veilen Tipp-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern nur sehr schwer lesbar sind.

er untershceidet zwischen posts die insgesamt, zwei drei, gFehler enthalten deswegen aber, trotzem ncoh gut lesbar sint ud posts die aufgrund von vielen Tip-, rechtschrieb und zweichensetsungsfelern nur sehr schwer lesbar sind.

Erstere sind für ihn OK, zweitere wegen erhöhtem Leseaufwand und gezeigtem Mangel an Einsatz eben nicht. Und ich selbst mache zwischen diesen beiden Arten von Posts auch einen großen Unterschied.

oktolyt
2004-07-25, 12:48:38
Original geschrieben von onkel2003
Denk mal drüber nach.

Du schreibst, nervt mich so sehr.
Auf der anderen seite schreibste, selber, das du auch fehler machst.

Also nerven dich doch, deine eigenen beiträge auch.

Also irgend wie würde ich nicht mehr schreiben, wenn mich schon meine eigenen beiträge nerven.
Ja, ist schon klar.
Weil ein vergessenes oder falsch gesetztes Komma ja auch die gleiche Qualität hat wie das:
Original geschrieben von HisN
Ich bin gerade über folgenden Beitrag hier im Forum gestolpert:

Zitat:
"Ich frag mich immer warum die nicht Wirklich Raxissachen Testen ich mein wer psielt Doom mit 1600 und 4X FSAA"


Denk mal drüber nach.

Btw.
Irgendwie
:kicher:

Gast
2004-07-25, 15:22:12
Original geschrieben von Xmas
Ja, ist schon ironisch wenn man einen Text "verbessern" will und dabei eher mehr Fehler einbaut... ;)

Man sollte sich schon Mühe geben. Wenn sich dann kleinere Fehler einschleichen kann man auch darüber hinweg lesen. :buck: Deshalb habe ich auch als Gast gepostet, weil ich wusste, dass ich Fehler (wie jeder Andere auch) nicht ganz vermeiden kann. Wollte dem Kritisierten eine schlagende Erwiderung nicht so leicht machen, z.B. indem er einfach irgendein Posting von mir als Reg zitiert. Wieviele Fehler habe ich denn gemacht?

MixItBaby
2004-07-26, 00:18:20
Original geschrieben von Schiller
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/kicher.gif

Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich! X-D sry ;(

Boah, bissu dämlich... :asshole:

GloomY
2004-07-26, 17:45:39
Original geschrieben von HaqueBraten
8) Ish findeh dass belustigent Freitag ist Troll-Tag, bitte bis dahin zurückhalten :)

Byteschlumpf
2004-07-26, 18:22:51
Original geschrieben von MixItBaby
Boah, bissu dämlich... :asshole:
Korrekt! Das heißt "nämlicz" und "dämlicz"!:D

Was sind eigentlich "Anal-fabeten"? :freak:

darph
2004-07-26, 18:43:49
Original geschrieben von Byteschlumpf
Korrekt! Das heißt "nämlicz" und "dämlicz"!:D

Was sind eigentlich "Anal-fabeten"? :freak: Auf jeden Fall was anderes als Oralfabeten.

grandmasterB
2004-07-26, 19:22:00
Sechs Vorschläge zur Vereinfachung der Deutschen Rechtschreibung

Erster Schritt:
Wegfall der großschreibung:
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, dazumal schon viele graphiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnung und schärfung:
dise masname eleminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.


driter schrit:
ersetzen von v und ph durch f ersetzen von z durch s; verkürzen von sch auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
ersetzen von g, c und ch durch k; ersetzen von j und y durch i
ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fuenfter srit:
wekfal fon umlauten: ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis dise fereinfakunk uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare, anslisend durfte als nekstes siel di fereinfakunk der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

sekster srit :
wekfal fon satsseiken und lersrit: ietstwirddiferstendlikkeitderkesribenensprakenatur liknokbeserdennunkan manales ineinemsreibenoneaufdisesinlosensatsseikenaktkeben sumusendisreibundset smasinen benotikenietstnurnokdreisiktastenundwerdendadurkno kfilbilikereswereauk moklik dasalesaufswansiktastensuredusirensifernwerdenmits iftbetetikt ikhofesikenensikietstausundgenisendineueundfereinf aktesrift

Gast
2004-07-26, 19:44:26
Das Forum ist durchschnittlich bereits auf Stufe 3. Stufe 6 wurde bereits vorgezogen. Stufe 5 (letzter Teil) wird ganz sicher nächstes Jahr flächendeckend angegangen. :pacman:

darph
2004-07-26, 19:52:19
Original geschrieben von Gast
Das Forum ist durchschnittlich bereits auf Stufe 3. Stufe 6 wurde bereits vorgezogen. Stufe 5 (letzter Teil) wird ganz sicher nächstes Jahr flächendeckend angegangen. :pacman: X-D Stimmt aber. ;(

Mordred
2004-07-26, 20:27:35
Original geschrieben von grandmasterB
fuenfter srit:
wekfal fon umlauten: ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis dise fereinfakunk uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare, anslisend durfte als nekstes siel di fereinfakunk der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.


Irgendwie klingt das wie ein japaner der sich in Deutsch versucht :>

Ansonnsten sind wir von sowas (bis auf einzelfälle) ja glücklicherweise noch was entfernt

€: MEin Vote ging btw an ist mir egal. In 99% der Fälle ists imho immernoch problemlos zu lesen und zu verstehen (imho natürlich) auch hau' ich selbst öfter deftige vertipper in den Text (editier ich allerdings meistens)

Konami
2004-07-28, 19:15:29
@ onkel2003: IMO solltest du wirklich erstmal an deiner eigenen rechtschreibung arbeiten und dir gründliche(re?)s probelesen angewöhnen, bevor du dich hier über fehler wie deine eigenen aufregst. bei deinen posts musste ich jetzt auch manches zweimal lesen, um den sinn zu verstehen... und das nervt!

SCNR

Das gute A
2004-07-29, 11:57:48
Es nervt de facto, wenn manche Leute hier entweder unleserliche, mit grausamen Rechtschreibfehlern versehene, "dahingesaute" oder sinnfreie Beiträge verfassen.

Keiner ist perfekt, aber ein wenig Korrektur lesen kann man seinen Beitrag doch wohl, oder?

Gruß

Gast
2004-07-29, 12:12:31
Original geschrieben von onkel2003
Geschrieben von. Naja egal ;-)

Klar nervt mich das. Jeder, der verstanden werden will, sollte probieren möglichst nah an der Norm zu bleiben, damit Missverständnisse ausbleiben. Die Eindeutigkeit muss das primäre Ziel beim Informatrionsaustausch sein, denn ansonsten sinkt der Informationsgehalt stark ab.


lol?? Diesen satz willst du doch wohl nicht wirklich wegen EINEM Fehler (da ist nur das r reingerutscht??) ankreiden und mit deinen (sry) oder teilweise anderen sätzen die derbst aussehen vergleichen?

ich weiß, ihr/du habt ne schwäche, aber man sollte sich bemühen, leserlich zu schreiben, und wenn du sagst das es dir, grob gesagt, am arsch vorbeigeht wie deine norm aussieht, dann musst du dich über die kritik anderer nicht wundern!

WTC
2004-07-29, 12:21:39
das war ich grad. scheiß kekse...

MannDesAuges
2004-07-29, 12:29:24
[x] Man könnte sich Mühe geben fehlerfrei zu schreiben

Ich persönlich empfinde fehlende Satzzeichen beim Lesen weitaus störender als Flüchtigkeitsfehler in Worten. Wenn allerdings ein Text soweit verhunzt ist, dass er nur noch mit größter Mühe entziffert werden kann, überspringe ich solche Posts einfach.
Grundsätzlich sollte IMHO in diesem Forum Toleranz geübt werden; bei einigen Posts z.B. ist es offensichtlich, dass der Autor kein deutscher Muttersprachler ist.
Insofern stören mich daher auch die ungefragten Korrekturen selbsternannter Linguistik-Professoren und "Sprachfaschisten", jawohl Hr. Beh. Wer Rechtschreibungsprobleme hat, kann sich mit Korrekturprogrammen behelfen; wer seinen Sprachstil verbessern möchte, oder ganz allgemein die deutsche Hochsprache ausleben möchte, wird bestimmt ein geeigneteres Forum dafür finden.

MixItBaby
2004-07-29, 12:37:35
Original geschrieben von MannDesAuges Grundsätzlich sollte IMHO in diesem Forum Toleranz geübt werden; bei einigen Posts z.B. ist es offensichtlich, dass der Autor kein deutscher Muttersprachler ist.

Wobei ich persönlich viele "Ausländer" kenne, die Deutsch besser schreiben und sprechen als 95% der "deutschen" Bevölkerung. Gilt beileibe nicht für alle, ich kenne mindestens dreimal soviele, die sich auf gut Deutsch einen Shice drum kümmern, ob und wie sie verstanden werden. Ich hatte gestern noch ein interessantes Gespräch zu dem Thema. Einer meiner Kunden ist Pole, seit 30 Jahren hier in D. Spricht - vermutlich gewollt - mit dem typischen Dialekt. Er will nun seine Firma langsam an seinen Sohn abgeben, streitet sich aber häufiger mit diesem. Warum? Der Sohn verschickt Firmenbriefe mit offensichtlichen Fehlern jeder Art, weil er sich keine Mühe gibt, den Text nochmals zu korrigieren. Sein Argument: Der Leser des Briefes versteht doch, worum es geht. Woraufhin ihm sein Vater antwortete: "Darum geht es nicht - die Leute respektieren Dich nicht, wenn Du so fehlerhaft schreibst. Du wirst dann automatisch für "dumm" gehalten." - Wohlgemerkt, ein polnischer Staatsbürger zum Thema deutsche Sprache in Wort und Schrift.

*onTopic*: Wie bereits von jemandem vorgeschlagen sollten Poster mit offensichtlichen Schwächen einfach den Text vor dem Absenden durch Word o.ä. auf Fehler prüfen lassen.

onkel2003
2004-07-29, 19:48:57
Original geschrieben von M4N!@C
@ onkel2003: IMO solltest du wirklich erstmal an deiner eigenen rechtschreibung arbeiten und dir gründliche(re?)s probelesen angewöhnen, bevor du dich hier über fehler wie deine eigenen aufregst. bei deinen posts musste ich jetzt auch manches zweimal lesen, um den sinn zu verstehen... und das nervt!

SCNR

Genau das war der sinn, Less es bitte noch mal,Und denk mal drüber nach, über das was du da jetzt schreibst.

Mich stören fehler nicht,solange es lesbar ist.
wenn du allerdings 6 mal ein satz lessen must den ich oben geschrieben habe, dann soltest du mal drüber nachdanken , ob es an dein lessen liegt.

Das eine war ein beispiel, ich korrigiere nimanden, auch wenn ich es 2 mal lesen muss.

Also noch mal zum lesen, ich korrigiere keinen, ausser einer der meint er müsse, gross auftretten, und ein von wegen rechtschreibfehler erinnern, und er selber fehler macht, das ist dann in meinen augen einer der es nicht besser kann, und grosse klappe haben muss.


Und wer in diesen sätzen kein fehler findet, den ist nicht mehr zu helfen.

In diesen sinne, es lebe die Rechtschreibreform, nachdem wir sowieso alle schreiben dürften wie wir wollen.
das währe doch auch was
;D

WTC
2004-07-29, 20:09:39
Original geschrieben von onkel2003
Genau das war der sinn, Less es bitte noch mal,Und denk mal drüber nach, über das was du da jetzt schreibst.

Mich stören fehler nicht,solange es lesbar ist.
wenn du allerdings 6 mal ein satz lessen must den ich oben geschrieben habe, dann soltest du mal drüber nachdanken , ob es an dein lessen liegt.

Das eine war ein beispiel, ich korrigiere nimanden, auch wenn ich es 2 mal lesen muss.

Also noch mal zum lesen, ich korrigiere keinen, ausser einer der meint er müsse, gross auftretten, und ein von wegen rechtschreibfehler erinnern, und er selber fehler macht, das ist dann in meinen augen einer der es nicht besser kann, und grosse klappe haben muss.


Und wer in diesen sätzen kein fehler findet, den ist nicht mehr zu helfen.

In diesen sinne, es lebe die Rechtschreibreform, nachdem wir sowieso alle schreiben dürften wie wir wollen.
das währe doch auch was
;D

?? ich versteh net was du überhaupt willst?? Deine rechtschreibfehler sind überdurchschnittlich hoch!!!! du kannst das nicht mit jemandem vergleichen der nur nen paar rechtschreibfehler oder so macht! du musst einfach an dir schaffen, und schaun das dus GUT hinkriegst! und nicht meinen: "ach, passt schon, bin zu faul" blabla...

JasonX
2004-07-30, 03:06:32
Rektschreibung ?????

Dr dutschen sprache machtig sein ????? :asshole:

(Im Vorfeld: Habe nix gegen Ausländer )


Aber in Deutschland gibt es mehr Leute die weniger Deutsch als andere Sprachen sprechen geschweige denn schreiben können, schaut euch mal um auf der Straße, dann werdet ihr sehen was ich meine.

Also beschwert euch nich so wegen der Rechtschreibung,

Ammis meckern ja auch nich, weil ihr auf Englisch keinen vernünftigen Satzbau zusammenbekommt oder ?

GloomY
2004-07-30, 11:31:21
Original geschrieben von onkel2003
Hier nur mal ein Beispiel.

Geschrieben von. Naja egal ;-)Nenne mich ruhig beim Namen. Ich steh' zu meinen (wenigen) Fehlern. :)
Original geschrieben von onkel2003
Klar nervt mich das. Jeder, der verstanden werden will, sollte probieren möglichst nah an der Norm zu bleiben, damit Missverständnisse ausbleiben. Die Eindeutigkeit muss das primäre Ziel beim Informatrionsaustausch sein, denn ansonsten sinkt der Informationsgehalt stark ab.Welch' Ironie, in so einem Satz einen Rechtschreibfehler zu haben ;) Kommt aber vor, und solange das nicht häufig vorkommt, habe ich damit kein Problem. Der Sinn ändert sich auch nicht, denn es gibt nicht mal ein alternatives Wort, welches "Informatrionsaustausch" heißt und eine andere Bedeutung hätte.

Und nochmal zu dir, höchstgeschätzter Onkel2003: Der Unterschied zwischen mir und dir liegt u.a. darin, dass deine Fehlerquote deutlich höher als meine ist. Zum anderen gibst du dir anscheinend keine Mühe verstanden werden zu wollen. Jetzt wird hier jeder von dir zu einer geistigen Höchstleistung gezwungen, um den Sinn deines Postings zu erahnen.
Sowas ist eine Zumutung von dir gegenüber dem Rest des Forums. Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber ich habe noch andere weitaus wichtigere Dinge mit meiner geistigen Denk-Kapazität zu tun, als irgendwelche langweiligen Ratespiele über die Bedeutung oder die Struktur von Wörtern und Sätzen.

So eine offensichtlich absichtliche Missachtung der Norm führt zu einer offensichtlich ebenso vollkommen beabsichtigten Verachtung meinerseits gegenüber selbigem Autor. Deine Faulheit bürgt anderen unnötige geistige Arbeit auf und das empfinde ich als eine Ohrfeige gegenüber allen, die dein Posting lesen und verstehen sollen.


Zumal ich anmerken möchte, dass die Posts von Leuten, die mehr auf ihre Rechtschreibung achten, oftmals sehr viel durchdachter, strukturierter und damit besser zu lesen sind. Wenn ich etwas schreibe, möchte ich ja, dass ich von anderen verstanden werde. Sonst kann ich es ja gleich sein lassen.

Aber anscheinend ist dir das auch egal, wozu sich denn die Mühe machen? :down:

edit: Ein 's' vergessen :|

MixItBaby
2004-07-30, 11:42:24
@Gloomy: 100% Zustimmung

Ich hab mal grob gezählt und komme beim Onkel in seinem letzten Posting auf 42 Fehler (+/- 5)... Das grenzt schon fast an Körperverletzung :asshole:

Das gute A
2004-07-30, 12:28:23
@ Gloomy: Absolut richtig. Wobei sich das von "Onkel2003" durchaus auch auf andere User hier im Board transferieren lässt muss ich sagen.

Keiner schreibt fehlerfrei, das erwartet sicher auch niemand hier, aber man kann es zumindest in einer Form hier präsentieren, die verständlich und lesbar ist, ohne dass man einen Dolmetscher beauftragen muss ;)

Das ist mit Sicherheit nicht zuviel verlangt.

Gruß

StefanV
2004-07-30, 13:34:07
Original geschrieben von onkel2003
Genau das war der sinn, Less es bitte noch mal,Und denk mal drüber nach, über das was du da jetzt schreibst.

Wie kommst du von LESEN auf less (kurzes E)?!
Der Sinn -> das ist eine Sache.
Das Komma soll wohl ein Punkt sein, ansonsten hätte UND klein geschrieben werden müssen.

Auch schaut dieser Satz irgendwie nicht so ganz zusammenhängend und wirr aus.

Original geschrieben von onkel2003
Mich stören fehler nicht,solange es lesbar ist.
wenn du allerdings 6 mal ein satz lessen must den ich oben geschrieben habe, dann soltest du mal drüber nachdanken , ob es an dein lessen liegt.

Mich stören Fehler auch nicht weiter, wenn es denn Flüchtigkeitsfehler sind, von Wörtern, mit denen man normalerweise nicht rumhantiert.
Wenn das allerdings Fehler bei Wörtern sind, die man eigentlich als Deutscher beherrschen müsste, dann schauts wieder anders aus, näheres erspar ich mir lieber...


Original geschrieben von onkel2003
Das eine war ein beispiel, ich korrigiere nimanden, auch wenn ich es 2 mal lesen muss.


Wenn man etwas 2x lesen muss, um etwas einigermaßen zu verstehen, dann ist das, was man liest entweder zu technisch oder aber der Text ist so schlecht und unstrukturiert geschrieben, daß da nicht wirklich viel zu verstehen ist.


Original geschrieben von onkel2003
Also noch mal zum lesen, ich korrigiere keinen, ausser einer der meint er müsse, gross auftretten, und ein von wegen rechtschreibfehler erinnern, und er selber fehler macht, das ist dann in meinen augen einer der es nicht besser kann, und grosse klappe haben muss.


Ich schon, da ich von allen, die was sagen wollen, erwarte, daß sie versuchen sich verständlich auszudrücken, was man unter anderem daran erkennt, daß sie sich bemühen Rechtschreibfehler zu vermeiden, siehe Gloomy.

Das Korrigieren ist auch nicht wirklich schlimm, viel schlimmer sind die Reaktionen von dem, der korrigiert wird, meist wird man dann noch dumm angemacht...

Original geschrieben von onkel2003
Und wer in diesen sätzen kein fehler findet, den ist nicht mehr zu helfen.


Hm, da würd ich doch glatt mal sagen, daß du nochmal in die Schule gehen solltest...
Oder aber du solltest dich etwas mehr bemühen...

Original geschrieben von onkel2003
In diesen sinne, es lebe die Rechtschreibreform, nachdem wir sowieso alle schreiben dürften wie wir wollen.
das währe doch auch was
;D

Tja, so ein pech aber auch:

Die steht auf der Kippe und es schaut momentan so aus, als ob die Politiker solangsam begriffen haben, daß die Reform (teilweise) ziemlich Mistig ist, was sie dazu bewegt, im Oktober über die neuen Regeln abzustimmen.

Die Chancen stehen nicht schlecht - das die alten Regeln wieder verbindlich werden...

abaddon
2004-07-30, 16:57:49
Mich stören nur jene Leute, die sich nicht einmal ansatzweise die Mühe machen, wenigstens darauf zu achten, dass ein Wort richtig geschrieben ist. Groß- und Kleinschreibung hindert nicht am flüssigen lesen, aber das ständige "Da könnte man ja noch einen Buchstaben setzen und dafür vielleicht da einen weniger. Und Satzzeichen, wer braucht die schon?" kotzt mich einfach an. Ich muss einen Satz ohne Satzzeichen teilweise 3 bis 4-mal lesen, um den Sinn zu verstehen.

So kann es definitiv nicht weitergehen.

Legasteniker oder Taubstumme/Stumme/Taube, je nachdem, zähle ich mal nicht dazu.

Dr.Doom
2004-07-30, 17:09:30
Ich finde schon den Threadtitel diskriminierend. Analphabeten müssen nicht unbedingt etwas dafür können, dass sie nicht schreiben können.

Das gute A
2004-07-30, 17:20:12
Glaube aber kaum, dass die dann sich hier anmelden, registrieren, alles ausfüllen und im Forum posten werden ;)

Denke eher, dass es nicht diskriminierend gemeint war und das Wort Analphabeten sicher etwas unglücklich gewählt wurde.

Es geht ja vielmehr um die Leute, die sich entweder keine Mühe geben können oder wollen - und das ist es, was so nervt.

Gruß

JasonX
2004-07-31, 00:59:32
Original geschrieben von Das_gute_A
Glaube aber kaum, dass die dann sich hier anmelden, registrieren, alles ausfüllen und im Forum posten werden ;)
Gruß

Doch :asshole:

{Alone}
2004-08-02, 23:03:59
Wenn ich sehe, daß keinerlei Bemühungen unternommen werden, die deutsche Sprache korrekt wiederzugeben, stört mich dies teilweise schon. Besonders bei vielen Jugendlichen hat es den Anschein, daß kaum noch Gespür/Wissen bezügl. Grammatik und Ausdruck vorhanden ist. Deutsch ist nun mal eine schwierige Sprache; selbst für Muttersprachler. Insofern schleicht sich hie und da bei jedem einmal der Fehlerteufel ein.

Was den Vogel abschießt ist, wenn jemand Anglizismen in seine schon fehlerhaften, in deutsch verfaßten Satzgeflechte einbindet, und diese auch falsch schreibt. Dies ist dann nur lächerlich und peinlich.