PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem Notebook zum Arbeiten


jalapeno
2004-07-22, 12:11:44
Hidiho,

so da ich leider mein heißgeliebtes T40p abgeben musste, aber nicht auf einen kleinen mobilen Rechenknecht verzichten möchte, bin ich demnach auf der Suche....

Anforderungen:

- Recht mobil (3 Std. aufwärts)
- gute verarbeitung
- gutes Display

DVD-Brenner, fette Grafikkarte und ne 60Gig Platte brauche ich definitiv nicht. WLAN wäre schön, kann aber auch mit einer Karte nachgerüstet werden.

Da für die Anforderungen auch ein gebrauchtes NB locker ausreicht (habe keine Lust 1000,- € und mehr für ein NB auszugeben, daß eh nur ein Kompromiss sein wird) - im Vergleich zum T40p - habe ich mich mal umgesehen.

2 Angebote sind mir aufgefallen:

X20 (196MB RAM, DVD, etc.)
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/388/kw/IBM-Thinkpad-X20---DVD

oder

T20 (128MB, DVD, etc.)
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/525/kw/IBM-Thinkpad-T21---13-

So, die T-Serie kenne ich ja - die X-Serie jedoch nicht.

Welches NB würdet ihr mir dafür empfehlen? (Office, Surfen, mehr wird nicht gemacht) Oder evtl. ein ganz anderes?

Falls ihr noch andere Läden mit gebrauchten NBs kennt - bite raus damit.

PS: Einen neuen Akku werde ich mir ja wohl eh zulegen müssen - wie lange halten die o.a. Modelle mit einem neuen Akku durch?

EDIT: Ich hätte die Gelegenheit an dieses Notebook:

http://www.neu.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=5Db_yCuN2Sngf2tyeLGvnemApIeteqoKvo8=?ArticleNo=496015&ls=0&firstPage=true&showGewinnspiel=true

für 580,- neu! zu kommen - es ist zwar nix dolles - 2 Jahre Pickup&Return sowie ein OS sind natürlich auch net zu verachten. Weiß überhaupt jemand was darüber???

WBM
2004-07-22, 13:36:11
Wie siehts denn mit nem 12" iBook aus? Unschlagbar günstig und für deine Zwecke wirklich gut, sofern du die Software des PC nicht unbedingt brauchst.

jalapeno
2004-07-22, 13:53:41
Hi,

da habe ich schon öfter mal drüber nachgedacht, aber so günstig finde ich die gar nicht. Für das iBook werden auch mal locker 1.200€ fällig und dafür könnte ich halt auch ein IBM R51 bekommen.

Aber reizen würde es mich schonmal :)

BNO
2004-07-22, 15:29:51
Naja, bei deinem 580€ Angebot wär ich schon vorsichtig. Weil das Notebook kostet ja da gut doppelt so viel, wer weiß ob da gespart wurde.

Ich wäre für ein Arbeitsnotebook mit No-Name Herstellern vorsichtig. 2 Jahre Pick-up-and-Return sind ja schön, nur bringts dir nichts wenn du laufend was am Gerät hast oder das Notebook ewig weg ist (siehe Gericom). Wenn du in sachen Arbeiten auf dein Notebook angewiesen bist, setz auf Marke. Ich spreche aus Erfahrung :D

jalapeno
2004-07-22, 15:39:44
Original geschrieben von BNO
Naja, bei deinem 580€ Angebot wär ich schon vorsichtig. Weil das Notebook kostet ja da gut doppelt so viel, wer weiß ob da gespart wurde.

Ich wäre für ein Arbeitsnotebook mit No-Name Herstellern vorsichtig. 2 Jahre Pick-up-and-Return sind ja schön, nur bringts dir nichts wenn du laufend was am Gerät hast oder das Notebook ewig weg ist (siehe Gericom). Wenn du in sachen Arbeiten auf dein Notebook angewiesen bist, setz auf Marke. Ich spreche aus Erfahrung :D

Hi,

seh ich eigentlich genauso - das Problem ist halt: "Einmal IBM - immer IBM" - ich bin durch das T40p noch total verwöhnt und m.M. nach kann es nur schlechter werden. Dann gebe ich lieber so wenig wie möglich aus und überbrücke die Zeit, bis wieder mehr Geld vorhanden ist mit einem günstigen teil.

Ich habe das Hyrican jetzt mal gekauft und wenns mir net gefällt, werde ich es halt wieder zurückgeben oder verkaufen. Letztendlich kann ja nicht viel bei schiefgehen. es hat genau die abgebildete Ausstattung und ist neu.

Die X20 und T20 Modelle haben mich zwar auch gereizt, aber der Anschaffungspreis + neuen Akku + OS waren dann doch etwas viel.

Leider benötige ich Windows auf dem NB, ansonsten hätte ich ja auch Linux für lau draufspielen können...

Frank
2004-07-22, 17:50:34
Original geschrieben von bendover
Hi,

seh ich eigentlich genauso - das Problem ist halt: "Einmal IBM - immer IBM" - ich bin durch das T40p noch total verwöhnt und m.M. nach kann es nur schlechter werden. Dann gebe ich lieber so wenig wie möglich aus und überbrücke die Zeit, bis wieder mehr Geld vorhanden ist mit einem günstigen teil.

Ich habe das Hyrican jetzt mal gekauft und wenns mir net gefällt, werde ich es halt wieder zurückgeben oder verkaufen. Letztendlich kann ja nicht viel bei schiefgehen. es hat genau die abgebildete Ausstattung und ist neu.

Die X20 und T20 Modelle haben mich zwar auch gereizt, aber der Anschaffungspreis + neuen Akku + OS waren dann doch etwas viel.

Leider benötige ich Windows auf dem NB, ansonsten hätte ich ja auch Linux für lau draufspielen können...
Also erstens mal kannst du ganz schlecht vom T40 auf das T20 schliessen - letzteres besitzt bei weitem nicht die selbe Mobiltät. Wenn dir das am ehsten wichtig ist, dann sollte deine Wahl auf das X20 fallen. Wobei ich grundsätzlich erst beim exakt baugleichen Modell X22 einsteigen würde: Grund: statt BX gibts den i830 und damit statt den mobilen Coppermine den Tualatin mit 133MHz FSB. Damit kannst du unter anderem günstiger und vor allem mehr Speicher aufrüsten (das X20 und X21 ist auf 320MB beschränkt). Ausserdem gibt es Irda, die Option von internen WLAN und statt der alten Rage M1 die Radeon M6 mit 8MB embedded. Falls dich das nicht stört, ist das Angebot bei Lapstore schon ganz nett. Zumal es die X2 Ultrabase samt Laufwerk dazu gibt.

Silent Hunter
2004-07-22, 18:51:09
Original geschrieben von bendover
Hi,

da habe ich schon öfter mal drüber nachgedacht, aber so günstig finde ich die gar nicht. Für das iBook werden auch mal locker 1.200€ fällig und dafür könnte ich halt auch ein IBM R51 bekommen.

Aber reizen würde es mich schonmal :)

siehe mein Profil :eyes: