PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer VGA Silencer (ATI Silencer 4) ist da!


Seiten : 1 [2]

GRiNSER
2004-07-29, 15:49:16
kann mal jemand ungefähr sagen, wie laut der neue silencer bei vollbetrieb ist? weil meine Radeon 9800 Pro @ XT Layout @ XT BIOS kann alles was eine 9800 XT auch kann BIS auf die lüftersteuerung die für eine noch leisere kühlung nötig wäre :(

DarkMoon
2004-07-29, 15:52:58
Original geschrieben von GRiNSER
kann mal jemand ungefähr sagen, wie laut der neue silencer bei vollbetrieb ist? weil meine Radeon 9800 Pro @ XT Layout @ XT BIOS kann alles was eine 9800 XT auch kann BIS auf die lüftersteuerung die für eine noch leisere kühlung nötig wäre :(

Ich geh mal davon aus das Du den 3er meinst...
Also wegen der "Lautstärke" (diesen Begriff darf in dem Zusammenhang mit dem Silencer nichtmal verwenden) braucht man sich wirklich keinen Kopf machen... Man hört Ihn nicht.
Den kann man problemlos in nem silence System verwenden.

klaus2002
2004-07-29, 17:40:18
so nun meine Temps:

Idle 300/300 MHz 35°C
Last 540/540 MHz 59°C

Hab die Arctic Silver 5 WLP verwendet! Da es bei mir unterm dach ziemlich warm ist, denk ich dass die Temps bei kühleren außentemos noch weiter fallen werden!

Super Grobi
2004-07-29, 17:45:18
Original geschrieben von InsaneDruid
Wie laut/leise ist das Ding denn nun? Jemand Vergleichswerte zum alten Silencer?

Hi,
ich denke du willst wissen wie laut der X800 S. zum Radeon9800Pro S. ist, richtig?

Vieleicht hilft dir das:
Also ich habe jetzt die His X800pro iceQ II und hatte vorher eine His Radeon 9800 Pro iceQ. Ich bilde mir ein das der neue S. leiser ist als der alte auf Stufe "high", aber das kann auch einbildung sein. Lauter ist er auf jedenfall nicht.

Hoffe es hat geholfen
Gruss
SG

InsaneDruid
2004-07-29, 17:48:54
Super, Grobi ;)


Japp, so einen Vergleich zu den alten Kühlerstufen meinte ich.

H@ckepeter
2004-07-29, 19:54:38
@klaus

Also ich hab ne ähnliche Konfig , aber die GraKa auf 16 Pipes geflasht ... Ich hab so um die 500 Punkte mehr als du ... Wie kann das sein ?

:O

A 64 3200
1 GB Kin VR
C3D @ 520 /540

Huhn
2004-07-29, 19:56:34
so mit 1,51v gpu schaffe ich auch noch 567mhz. lohnt sich also der vmod. vorher gingen gerade so 510mhz jetzt halt 567mhz ;)

klaus2002
2004-07-29, 21:12:10
Original geschrieben von H@ckepeter
@klaus

Also ich hab ne ähnliche Konfig , aber die GraKa auf 16 Pipes geflasht ... Ich hab so um die 500 Punkte mehr als du ... Wie kann das sein ?

:O

A 64 3200
1 GB Kin VR
C3D @ 520 /540

sorry, aber wie oft noch?

3dmark kann in 1024 x 768 ohne AF/AA nie das Potential der 16 pipes ganz ausnutzen! mikt 1280 x 1024 und 6 x AA. 16 x AF wirst du meine PRO locker abhängen!!

Strolchi
2004-07-30, 06:46:22
Original geschrieben von GRiNSER
kann mal jemand ungefähr sagen, wie laut der neue silencer bei vollbetrieb ist? weil meine Radeon 9800 Pro @ XT Layout @ XT BIOS kann alles was eine 9800 XT auch kann BIS auf die lüftersteuerung die für eine noch leisere kühlung nötig wäre :(

Absolut nicht rauszuhören.Selbst mit offenenm Gehäuse und Ohr direkt an der Graka.
Temp nicht über 50°.

GRiNSER
2004-07-30, 06:50:45
Original geschrieben von Strolchi
Absolut nicht rauszuhören.Selbst mit offenenm Gehäuse und Ohr direkt an der Graka.
Temp nicht über 50°.
wenn das werte ganz ohne lüftersteuerung sind, dann super! was hast du den sonst noch in deinem gehäuse, damit ich deine aussage besser abschätzen kann ;)

Strolchi
2004-07-30, 06:54:06
Na mit dem Ohr an der Karte ist das Coolergiant von Enermax in der niedrigsten Stufe lauter!
Weis nicht genau von bei welcher Temperatur die Lüftersteuerung der Karte greift.
Aber bis 50° jedenfalls nicht.

Grüsse Strolchi

Mark
2004-07-30, 07:03:50
wenn man den 3er für die pros mit xt-layout nimmt, gibts da keine probleme wegen der tempsteuerung? weil ne xt müsste eigentlich mehr hitze entwickeln als ne pro und damit könnte es doch zu problemen kommen, weil der silencer3 vielelicht auf die spezifischen temps der xt eingestellt ist.

GRiNSER
2004-07-30, 07:27:34
Original geschrieben von skyworxx
wenn man den 3er für die pros mit xt-layout nimmt, gibts da keine probleme wegen der tempsteuerung? weil ne xt müsste eigentlich mehr hitze entwickeln als ne pro und damit könnte es doch zu problemen kommen, weil der silencer3 vielelicht auf die spezifischen temps der xt eingestellt ist.
DIE GRAFIKKARTE [nur 9800 XT und X800 Pro/XT] STEUERT DEN LÜFTER - NICHT der silencer sich selber... wenns der graka zu warm wird [ich glaub ab ~75°C], dann wird der lüfter gezwungen sich schneller zu drehen :)
kannst du mal genauer erläutern wo da das problem wäre wenn sich der silencer selber steuern würde?

@Strolchi -> du hast ja eine X800-XT PE -> da wird der lüfter geregelt - also auch kein vergleich für mich da ich wissen möchte wie laut er im vollbetrieb ist :(

Holle
2004-07-30, 14:52:42
also ich habe heute den 1er auf meiner 9800 pro verbaut.
meine gehäusetemp ging gegenüber dem vga rev.1 um ca. 5 grad nach unten. und hören tut man das teil absolut nicht.

nur verdreht sich der neue silencer recht leicht. besser wäre es gewesen wenn man ihn am unteren slotblech hätte fixieren können

H@ckepeter
2004-07-30, 15:40:25
Ich hab gerade den neuen 4er auf meiner x800 Pro montiert ... Geil

Jetzt rennt sie endlich ohne Probs mit XT Werten ...

Gerade 12200 Punkte gemacht und das bei 55°-60°

Nur zu empfehlen , auch wenn dieMontage etwas länger gedauert hat ...

Insgesamt ....;D

Redy
2004-07-30, 18:57:25
Original geschrieben von Holle
also ich habe heute den 1er auf meiner 9800 pro verbaut.
meine gehäusetemp ging gegenüber dem vga rev.1 um ca. 5 grad nach unten. und hören tut man das teil absolut nicht.

nur verdreht sich der neue silencer recht leicht. besser wäre es gewesen wenn man ihn am unteren slotblech hätte fixieren können
Was ? Krass.

Hast mal irgendiw überprüft oder der auch besser kühlt also mal oc getestet ?

Wie siehts aus mit ramkühlern ? Lassen sich da probelmlos welche anbringen oder würde den an den silencer kommen.

Chosen_One
2004-07-31, 11:31:23
Original geschrieben von Redy
Wie siehts aus mit ramkühlern ? Lassen sich da probelmlos welche anbringen oder würde den an den silencer kommen.

das würde ich auch gern wissen...obwohl der kühler für die GPU auch kleiner is wie bei ner rev.3! argh...ich will rev.3 @ 9800pro! frechheit von arctic! der kühler is gemacht für leute die es leise wollen oder die dazu noch OCn wollen! und in dem segment der käuferschicht is die 9800 pro halt hoch angesiedelt!
und nett is auch dass arctic seit 2 wochen meine mail unbeantwortet lässt...tz tz tz...

NeWJoe1
2004-08-01, 13:13:59
Hallo,

habe Freitag morgen bei compito den Silencer bestellt, Samstag morgen war er da, extrem schnelle Lieferung.

Am Samstag nachmittag den Silencer auf meine Grafikkarte gesetzt, mit der Standardkühlung war der Chip schon bei 485 Mhz am Ende und die Rams (1,6ns Samsung) bei 520. Laut AtiTool Temps bei Vollast ca. 77 - 78 Grad Celcius.
Montage des Silcencers verlief scheinbar problemlos (ich verwendete als Wärmeleitpaste meine Arctic Silver 3), aber dann musste ich leider in meinem Gehäuse noch eine Fesplatte in einen anderen Käfig des Chieftec BigToweer umbauen, da, der Silencer die Karte wesentliche länger macht. Nach Beseitigung dieser "mechanischen Störung" Kiste angeschlossen und gebootet und:

Leider erst einmal ein Schock, ein äußerst merkwürdiges Lüftergeräusch (schab- und kratzähnliche Geräusche), die auch in Windows nicht verschwanden. Also Seitentür geöffnet und eindeutig den neuen Grafikkartenlüfter als Ursache rausgefunden. Temporäre Problembeseitigung, die Plastikumrandung des Lüfters etwas gebogen, dann war erst einmal Ruhe, leider trat das Geräusch bald wieder auf. Dies spielte aber keine Rolle, den Overclocking Tests mit dem AtiTool erbrachten keine Mehrleistungen gegen den Standard Kühler und auch noch höhere Temperaturen.

Dieses Ergebnis war für mich unverständlich und es gab eigentlich nur einen Schluss, beim Zusammenbau der Komponenten musste wohl der Fehler in Form meiner Person vor der Grafikkarte gesessen haben, also Karte heute wieder auseinandergenommen, Wärmeleitpaste entfernt und die mitglieferte Paste wie in der Beschreibung der Silemcer Leute gezeigt für den Chip mittelreichlich und für die Rams reichlich per Wattestäbchen aufgetragen. Anschliessend Kühler mit höherem Anpressdruck der Schrauben wie vorher wieder montiert und Karte eingebaut.

Das Booten danach wie gewohnt, leider wieder dieses eklige Geräusch, Seitentür aufgemacht und diesmal die Bachplate des Silencers angefasst und stärker in die Richtung gebogen wo die Geräusche verschwanden, seitdem ist wieder Ruhe, nun aber zu den Ergebnissen mit dem AtiTool.

Max GPU-Takt fehlerfrei 500 Mhz, Speichertakt problemlos 550 MHz bei diesem GPU Takt erreicht, weiter nicht versucht. Temps stiegen nie über 53 Grad Celcius und das ist eigentlich das was ich erreichen wollte, eine wesentlich kühlere Grafikkarte. Das Ziel ist erreicht und sollten Die Geräusche nun nicht mehr auftreten, so ist dieser Kühler mit vollem Recht eine Bereicherung für die X800 Gemeinde. Eine spezielle Wärmeleitpaste ist nach meinen Erfahrungen eher nicht zu empfehlen.

Nachtrag 1.8.2004, 2.8.2004:

Die Temperaturen haben sich in Benches am Sonntagnachmittag wieder wesentlich erhöht, erreiche wieder fast 70 Grad Celcius bei den 3D Tests des Ati Tools. Werde Kühler noch mal abbauen und Grafikkarte reinigen und dasgleiche nochmal mit einer Silberpaste versuchen.

Umbau am 3.8.2004 mit einer Silberwärmeleitpaste, 3D Benches und Overlocking Max Versuche mit AtiTool ergeben weitere Verschlechterung, AtiTool zeigt Werte bis 80 Grad Celcius an. Bin nun fast am Verzeifeln, heute oder morgen abend wird der Kühler noch einmal abgebaut, Karte und Kühler gereinigt und noch einmal die Arctic Cooling Paste verwendet, werde aber den Anpressdruck der Schrauben reduzieren.

Hat hier noch jemand Tips, an was dieses Temperaturverhalten liegen könnte, wie zieht ihr eure Schrauben an, mit dem Schraubenzieher oder mit den Fingern???

Wenn nämlich der Arctic Coller nichts bringt, dann kann ich auch wieder das Original verwenden, das zumindest den Vorteil der geringeren Größe hat?

Bis bald

Gerald

mumupam
2004-08-01, 14:19:43
is bei den silencer für die 9800xt eine erhöhung da oder nicht?,weil ich bei den bild keine gefunden habe

Redy
2004-08-01, 14:53:08
Original geschrieben von mumupam
is bei den silencer für die 9800xt eine erhöhung da oder nicht?,weil ich bei den bild keine gefunden habe
was meinst du genau fürne erhöhung ?
Ich meine gelesen zu haben, das da wohl ne kleine erhöhung ist, da wo der core ist.

DarkMoon
2004-08-02, 16:26:35
Original geschrieben von mumupam
is bei den silencer für die 9800xt eine erhöhung da oder nicht?,weil ich bei den bild keine gefunden habe

Guckst Du hier:

http://pcmoddingmy.com/lp/albums/userpics/ATINV/ati3b2.jpg

mordillo666
2004-08-03, 10:22:50
So, ATI Silencer 3 war heute inner Post. Meine MSI RX9800 ausm Rechner gekramt, alten Lüfter ab, und siehe da, der Silencer passt nicht. :-(
Die Lochabstände stimmen, aber der komplette obere Bereich der Kondensatoren ist im Weg:

http://mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/11.jpg

MadMan2k
2004-08-03, 10:33:32
Original geschrieben von mordillo666
So, ATI Silencer 3 war heute inner Post. Meine MSI RX9800 ausm Rechner gekramt, alten Lüfter ab, und siehe da, der Silencer passt nicht. :-(
Die Lochabstände stimmen, aber der komplette obere Bereich der Kondensatoren ist im Weg:

passt das gar nicht, oder könnte man durchs wegflexen noch was reißen?

Mark
2004-08-03, 10:39:10
kann man nun durch die erhöhung der gpu die todesfälle durch den silencer auschließen?

mordillo666
2004-08-03, 11:01:56
@MadMan2k
Du würdest zum einen den Abluftkanal öffnen, und so die warme Luft wieder ins Gehäuse bringen. Schließt du den wieder, so verengst du ihn, und es würde mehr oder weniger ein Luftstau entstehen. Außerdem kann ich dir nicht sagen, ob nach dieser Maßnahme nicht vielleicht noch die hinteren ElKos klemmen. Ich halte es für unpraktikabel.

@skyworxx
Wenn du die Erhöhung am Kühlkörper meinst: Ja, außer der User macht was falsch.

InsaneDruid
2004-08-03, 13:42:17
Hm grade den Silencer1 auf meine Sapphire 9800pro 128MB gebaut.

Erste Enttäuschung: passt nicht. Das in diesem Bild gezeigte Bauteil ist ca 1mm zu hoch, bzw die Unterseite der vorderen Luftführung des Silencers zu niedrig. (Slotblende ist noch vom alten Silencer)

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/silencer/IMG_0209.jpg

Durch eine kleine Modifikation konnte ich das aber lösen:
http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/silencer/IMG_0211.jpg

Der Luftstrom wird dadurch nicht beeinflusst, da die Lücken extrem klein sind, und sowieso vom Bauteil fast vollständig wieder geschlossen werden. Außerdem ist ca 3 mm weiter hinten eh ein recht großer Spalt zwischen Plasteabdeckung und Kühlkörper im Silencer.

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/silencer/IMG_0214.jpg

Der eigentliche Schock kam aber beim Einschalten.

Der "Silencer" ist mit Abstand das lauteste in meinem Rechner :( Das Luftstromgeräusch ist zwar nicht wahrnehmbar, der Motor verursacht jedoch ein SEHR deutlich wahrnehmbares "Surren/Brummen". Spürt man auch als Vibration des Plastikgehäuses.

Erinnert an das 50Hz Brummen eines Trafos :)

Sehr ärgerlich das ganze IMHO. Vor allem da ich ne Garantie sogut wie ausschließen kann durch die (notwendige) Modifikation. Werd dennoch mal ne Mail an AC raushauen, das kanns ja nun echt nicht sein. Da war das Klackern des Silencers1 auf High ja noch ultrasilent dagegen.

Lüfter dreht auch frei, ist also kein Schabgeräusch wie weiter oben berichtet. Ich werd aber noch irre von dem Brummen.

VooDoo7mx
2004-08-03, 14:06:28
Vielleicht liegt das hohe Geräusch des Silencers an deiner Grafikkarte. Ne 9800Pro hat doch nur nen 2 Pin Lüfteranchluss. Bei einer X800 läuft der Kühler am 3 Pin Stecker und wird von der automatischen Lüftersteuerung mitgesteuert.

Redy
2004-08-03, 14:15:12
Original geschrieben von VooDoo7mx
Vielleicht liegt das hohe Geräusch des Silencers an deiner Grafikkarte. Ne 9800Pro hat doch nur nen 2 Pin Lüfteranchluss. Bei einer X800 läuft der Kühler am 3 Pin Stecker und wird von der automatischen Lüftersteuerung mitgesteuert.
Dann hätten di sich für den ati Silencer 1 was ausdenken sollen, damit man den runterregeln kann, vielleicht wieder mit nem schalter.

Hmm...echt ne entäuschungt, passt nicht und ist laut :down:

InsaneDruid
2004-08-03, 14:16:33
Bei einem 9800er Silencer (und dafür ist der 1er ja da) erwarte ich aber das das Ding mit den vorhandenen Stromanschlüssen (und keine 9500/9700/9800 besitzt einen geregelten) auch den beworbenen Daten entspricht.

Mark
2004-08-03, 14:26:57
tritt dieses problem dann auch auf einer 9800pro im xt-layout auf? weil dann wären die 25€ rausgeschmissenes geld wenn der lüfter sich net selber regeln kann

VooDoo7mx
2004-08-03, 15:26:27
Ich hab nur eine Vermutung mit dem Wort "vielleicht" geäußert und einige Leute sehen das schon als Fakt. :bonk:

Fakt ist, dass die 9800XT und X800er(9800Pro im XT Layout auch??) einen 3 Pin Lüfteranschluss und eine integrierte Lüftersteuerung haben.
Diese funktioniert in Zusammenhang mit der gemessenen Temperartur der Karte.
Wenn die Karte eine gewisse Temperatur überschreitet, gibt die Karte mehr Saft auf den Lüfter und er dreht schneller.

Eine 9800Pro kann allerdings dank 2 Pin Anschluss kein Tachosignal auslesen und hat auch keine Lüftersteuerung+ Temperaturmessung.
Meine Vermutung ist, dass die Karte immer den maximalen Saft auf den Lüfter gibt und das dieser immer mit voller Pulle läuft, da die neuen Silencer ja keine eigene Regelung mehr haben.

Nur verstehe ich die Aufregung darum nicht, der Kühler ist nicht für die 9800Pro geeignet und auch nicht für diese ausgeschrieben.
Wer sich trotzdem dieses Gerät kauft, sollte nicht auf Arctic Cooling rumhacken.

Für die 9800Pro kann man immmer noch die VGA Silencer zuhauf kaufen udn diese kühlen ja auch ziemlich gut.

Außerdem verstehe ich die Leute auch nicht, die immer wieder krampfhaft versuchen, jeden neuen Kühler auf ihre Karte schrauben.
Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Mainstreamkarte auch nicht.
Genauso wie Leute, die sich neue Sockel A Mainboards für ihren AthlonXP kaufen. ;)

InsaneDruid
2004-08-03, 15:50:50
Der ATi Silencer1 ist NUR für 9800er, 9800pro, 9700er (SE+Pro), 9600er und 9500er designed.

GRiNSER
2004-08-08, 21:24:09
tritt dieses problem dann auch auf einer 9800pro im xt-layout auf? weil dann wären die 25€ rausgeschmissenes geld wenn der lüfter sich net selber regeln kann
ähm wie oft muss ich es den noch sagen, das ich ein 9800 Pro @ XT layout XT BIOS mit lüftersteuerung deswegen haben will weil weder das original 9800 Pro @ XT layout BIOS noch das Modded XT BIOS für das XT Layout den lüfter nach der temperatur regelt sondern diesen einfach auf volldampf laufen lässt...
da ich jetz vom urlaub wieder daheim bin werde ich so bald als möglich versuchen, ne echte XT mit einer 9800 Pro @ XT layout zu vergleichen um etwaige hardwareunterschiede bei der lüftersteuerung auszuschließen -> wenn es keine gibt dann sollte es endlich mal ein bios geben das die funktion ermöglicht...

Carrom
2004-08-09, 20:41:48
Wenn nämlich der Arctic Coller nichts bringt, dann kann ich auch wieder das Original verwenden, das zumindest den Vorteil der geringeren Größe hat?



Hallo Forum

Hallo Gerald - NeWJoe1

Mein Umbau : Sapphire x800 pro mit Artic Silencer 4

Fast das gleiche habe ich eben auch bei mir erlebt ! Weil der Silencer an der Lüftersteurung hängt sind die Temperaturen bei dem neuen Silencer wohl mit dem Original Kühler zu vergleichen.

Ich hab hier nur eine Verbesserung von 2 Grad ohne Last 43°C unter Last mit dem Atitool 0.20 gemessen 68°C - wenn der Würfel läuft geht die Temp aber auch auf 70°C hoch - das sind genau die gleichen Temperaturen wie mit dem Original-Kühler. Drei Original-WLP Versuche haben bei mir auch keine Besserung gebracht.

Achja das leise klackern des Lüfters kann ich auch bestätigen , werd auchmal sehen ob ich das auf Dauer abstellen kann.


Gruß Carrom

D3aDl0cK
2004-08-09, 20:54:40
Kann das Klackern durch die Ansteuerung der X800 entstehen?
Da mein Standardlüfter auch im idle - Betrieb ganz leise "klackert".

NeWJoe1
2004-08-10, 08:39:51
Hallo,

na dann kann man nur hoffen, dass das ATITool 0.0.21 bald freigegeben wird, vielleicht kann man dann unserem Lüfter mitteilen viel eher viel mehr Power draufzugeben, so dass die Temperaturen unter den 70 Grad bleiben.


Bis bald


Gerald

acrowley23
2004-08-11, 13:14:21
jau....mit x800proVivo@XT_PE...habe ich auch...gibbet ja auch den Thread drüber....
Bin sicher as liegt an der Lüftersteuerung des TempManagment der X800...
100%....
Hoffe das AtiTool 0.21 hat dieses Feature mit der FanControl..
Ne beta gibt es ja schon davon...läuft aber net...

dius31
2004-08-11, 14:58:17
ups,sorry
(falscher thread)

D3aDl0cK
2004-08-12, 15:01:45
Ich brauch eure Hilfe!!!
Hab heut den Silencer für die X800 bekommen,
aber ich kann die shit festgezogenen Schrauben des original Kühlers einfach net lösen.
Nochn bisschen und die linke Schraube iss keine mehr, da sich dann das Gewinde aufgelöst hat.

Wie bekomm ich den nur ab????

Unregistriert Monty
2004-08-12, 15:04:18
Ich habe gestern meinen Silencer 4 bekommen. Erstmal muss ich eins loswerden: WAS EIN BROCKEN :-D. Anbau ging problemlos. Im ersten Moment war ich ein bischen enttäuscht wegen den Temps. Im 2d-Betrieb gingen die nur 2-3° runter.
Aber bei Vollast gingen die Temps vorher teilweise auf 75-80° hoch. Mein Höchstes seit Silencer 65°. Also wenn das mal keine Verbesserung ist :-D

Nur dieses Klackergeräusch ist echt ätzend. Sowas darf doch bei einem Serienlüfter mit einem so guten Ruf echt nicht passieren. Schade eigentlich. Aber die Kühlleistung ist bombig.

Würde mich mal interessieren, was hier die anderen Leute so falsch gemacht haben bzw., ob die Lüfter i.O. waren, bei denen die Temps nicht besser wurden.

Unregistriert - daye
2004-08-12, 16:14:40
Hi.

Heute endlich auch den Silencer 4 bekommen. Erst einmal beeindruckt von der soliden Verarbeitung und dem schickeren Design im Vergleich zum S1. Einbau auch hier problemlos, obwohl doch sehr nahe an den RAM-Sockeln dran. Liegt aber am MSI-Board.

Dann aber kam die Ernüchterung:

Originallüfter der X800pro (nicht übertaktet):

laut ATI-Tool-Anzeige:

Idle 46-48C - Lüftergeräusch leise
Last 55-59C - Lüftergeräusch leise

Silencer 4:

Idle 45-47C - Lüftergeräusch leise aber !klick....Klick....klick!
Last 54-59C - Lüftergeräusch etwas lauter und !klickklickklick! - och neeee

Hää??? Für mich bedeutet das Null-Nix-rein garnichts an Verbesserung! Sorry S4. Und dann eben dieses Klicken des Silencer, wie ich es mal ausdrücken mag. Richtig kirre macht es einen. Hätte es ja nicht gedacht und dachte erst an überempfindliche Zeitgenossen oder falsche Montage als ich davon las. Aber hier klickt der S4 eben nun auch. Ausserdem finde ich den S4 schon von Anfang an etwas lauter als den Referenzkühler von Ati. Der schnurrt, zumindest bei mir, leise wie ein Kätzchen. Seit meiner Geforce2 von Elsa nie mehr so nen leisen Standardkühler erlebt gehabt.

Jetzt ist er wieder ab und geht zurück. Standardkühler is back! Hatte mir irgendwie mehr erhofft, da der Silencer 1/Rev.3 immer noch gut und leise, dank Flüsterbetrieb per Schalter, seinen Dienst auf einer 9600XT im Zweit-PC verrichtet. Und da gehen die Temps um ca. 4-6C Grad runter, im Vergleich zum Standardkühler. Je nach Anwendung. Das dachte ich eben auch vom neuen S4. Etwas enttäuscht :-(

Meine Meinung.

D3aDl0cK
2004-08-12, 16:47:53
So,
habs nun doch noch gebacken bekommen.
Hab die andere Schraube rausbekommen, und durch drehen des Clips die andere dann gelöst,
da diese "bombenfest" saß.
So als erstes mal dann AS 5 drauf, all4es wunderbar gefunzt soweit, kühler aufn tisch
karte reingesteckt, andere Speicherchips eingeschmiert ;) und "deckel" drauf.
Nachgeguggt wies aussieht, dann seh ich dass auf der Rückseite der äußerste chip gar nicht richtig in kontakt kommt, da die platine net grad iss anscheinend , son kack,
jetzt hab ich dess gummi bisl verkleinert , damit die wlp wenigstens relativ gut noch weiterleitet.
Iss das bei manchen von euch auch so??,
Weil das pcb will ja nicht unbedingt ranbiegen , dasses klappt.
Macht des was?

Zur Temp und Geräuschentwicklung:
Enttäuscht , leider ich auch!
beim ersten anschlaten 37°C wie damals beim ersten anschlaten.
Jetzt 43, wie vorher auch vllt. 3° kühler.
Das Klackern nervt echt!
Ich glaube zwar , dasses nicht so ausgeprägt istwie bei manchen von euch,
jedoch wenn ich totale stille hab könnt mir das echt aufn S**K gehn.

OC temps poste ich demnächst.

D3aDl0cK
2004-08-12, 17:05:23
So nach nicht einmal 15 mins , hat der Core beim nichtstun (inet) 47°C.
Son shit.
Hätte ich mehr WLP auf den Core tun sollen?
Hab eben bisl mehr als aufn CPU also sozusagen : Hauchdünn x 2.

Carrom
2004-08-12, 19:27:32
So nach nicht einmal 15 mins , hat der Core beim nichtstun (inet) 47°C.
Son shit.
Hätte ich mehr WLP auf den Core tun sollen?
Hab eben bisl mehr als aufn CPU also sozusagen : Hauchdünn x 2.

Hallo !

Wie hast du denn die GPU-Temperaturen gemessen ?

Bei meinem Test hab ich ja immer den AtiTool 0.20 Würfel am Start ( 70/71 °C auch nach 30-60 Minuten ) - Der auch immer "Live" mehr Grad anzeigt als zb sofort nach einem 3DMark03 Test ( 60-62 °C )

Mit der Anleitung bezüglich der Wärmeleitpaste bin ich auch nicht zufrieden.

Gruß Carrom

D3aDl0cK
2004-08-12, 19:46:28
Hab mir erst mal nur per ati tool die temp anzeigen lassen, bisher hatte ich noch keine zeit, den würfel drehen zu lassen, das wollte ich heut n8 machen.
Hab nur im Forum rumgesurft und so, dabei ging sie bis 48°C hoch, das sind jetzt 4-5°C mehr als mit standard. ich werd ma gucken, was die temp beim würfel sagt und dann posten.
Hoffe nur, dass ich net nochmal überall neu paste draufmachen muss, denn dann nehm ich wieder arctic alumina, statt der 5er . (btw. 3er gekauft und nie benutzt ;) )

Carrom
2004-08-12, 20:37:51
Hab mir erst mal nur per ati tool die temp anzeigen lassen, bisher hatte ich noch keine zeit, den würfel drehen zu lassen, das wollte ich heut n8 machen.
Hab nur im Forum rumgesurft und so, dabei ging sie bis 48°C hoch, das sind jetzt 4-5°C mehr als mit standard. ich werd ma gucken, was die temp beim würfel sagt und dann posten.
Hoffe nur, dass ich net nochmal überall neu paste draufmachen muss, denn dann nehm ich wieder arctic alumina, statt der 5er . (btw. 3er gekauft und nie benutzt ;) )

Hallo D3aDl0cK

Ich nehme lieber den Streßtest bzw die Dauerbelastung mit dem AtiTool ( show 3D View )mit dem Würfel nach 20-30 Minuten.
Meine Temp sind immer noch die gleichen wie mit dem Original_Kühler und ich habe auch ( mal mehr oder weniger ) Wärmeleitpaste versucht - das hat leider erstmal keinen Unterschied gebracht . Immer die gleichen Temps von 44°C bis 70/71 °C Vollbelastung.

Gruß Carrom

VooDoo7mx
2004-08-12, 20:48:55
Wenn ich das so lese, hab ich nicht wiklich Lust mir noch den ATi Silencer 4 zu hohlen...
Weder Betriebsgeräusch noch Kühlleistung überzeugen.

Die Kühlleistung ist mir ja nicht ganz so wichtig, am wichtigsten ist mir, dass die gesamte Wärme der Karte aus dem Gehäuse geblasen wird...

Aber wenn ich das so lese...

Werde mit dann doch die neue Zalman Heatpipe holen...

acrowley23
2004-08-12, 20:59:53
ne..... der Ati4 bringt schon einiges........stimt so net das der standard ebenbürtig ist!!! Merkt man aber erst richtig beim oc etc...
definitiv...lese doch mal andere Thread über das OC oder VMod mit Ati4 Silencer...da kommste ohne net weit....
und so laut ist das auch nicht..

D3aDl0cK
2004-08-13, 01:55:26
So hab jetzt 1,5 h den würfel des ati tools laufen lassen, und 77°C !!!
ich weiß nicht recht.
Es könnte aber auch dran hängen, dass ich zur Zeit keine Lüfter mehr im Gehäuse hab,
da mir vor 5 Tagen die Lüftersteuerung im PC abgefackelt ist (das war horror, als es richtig gebrannt hatte!)
Danach hatte ich nur noch die einzelteile aufm tisch leigen udn da war wohl auch bessere lüftung,
btw. hab alle seitentüren geschlossen bei den 77°C. ma sehn, dass ich montag nochmal lüfter einbaue.
Poste dann ma temps.

@Carrom danke, dann brauch ich wenigstens net nochmal neu drauf machen!

@VooDoo7mx ehrlich gesagt, wenn man net wirklich das allerletzte mit Vmod rauskitzeln will, denk ich echt, dass die 25ören ne fehlinvestition sind

aber da ich ihn jetzt habe werd ich zusehen, dass ich nächstewoche mir en Spannungsmessgerät zuöege und auch mal V-Core bisl erhöhe
(Mit Standardkühler ging core bis 520 stabil (bei guter lüftung! ) und speicher ging bis 595 wenn ich den tischventi abends davor gestellt hatte) hoffe ma dass ich diese werte mitm silencer nun auch so schaffe, andernfalls werd ich den wohl verkaufen ;)

Wie gesagt poste nächste woche ma, da ich morgen 3tage auf lan bin.

EDIT:
ok, keine lüfter , aber fenster offen und es ist kühl im zimmer , aber der core will net unter 51°C :(((

acrowley23
2004-08-13, 09:10:28
komisch......mit Ati4 und VMod auf 1,41 Idle Temp 41C !!
51C bei dir ???im Idle, da du sagst du kommszt nimmer UNTER 51c..

Also ...ohne Ati4 ist bei mir der VMod Core net möglich gewesen.....hätte +80C gehabt was mir auf dauer zu heiss ist...
Mit Ati4 habe ich Idle 41C..Last max 75C.....noch sehr gut..

Aber ....Silencen tut der aufgrund des offensichtlichen Probs mit der Lüftersteuerrung net richtig!!!
Standard ist zumindest im Idle Mode Leiser...Unter Last ist der Ati4 wiederum leiser (finde ich)....

Aber...mit Core VMod und hohen RamTakten auf Dauer (+560Mhz) kann ich den nur empfehlen.....Da macht der Standard viel ehr schlapp!!
Da ist bessere Kühling ein muss...Und für AirCooling ist nunmal der Ati4 das beste (ausser exotische Lösungen).....

Aber...wer nur pro Takte etc fährt,keinen VMod etc macht,sollte sich den Ati4 net holen .....das lohnt net

@d3dadlock....mit Case Lüfter sinkt 100%auch die GraKa Temp...
Wenn ich die einschalte sinkt Temp mind um 5C...
Du sagst 77C Last...mit oder ohne Core VMod?....ohne wäre bisserl hoch.....mit bei +1,45Volt noch normal....wie geagt, 51C,wenn im Idle, ist zu hoch auf Dauer..obwohl im X800Temp Thread das fast normal ist...auch ohne VMods ...
GrEEtz

danisatror
2004-08-14, 10:23:29
Hallo

Habe jetzt seit ner Woche ne echte XT.
Bin am überlegen ob ich nen Silencer draufknalle.
Will ihn eigentlich bloß um ne besser Übertaktbarkeit zu erreichen.
(bekomme bei FarCry Artefakte nach einigen Minuten schon bei 530/580)

dafür Spricht:
+ leiser unter 3D
+ Ram wird passiv mitgekühlt
+ evtl. höhere Taktbarkeit
+ sofort Verfügbar im Laden um die Ecke für 25€
(Kostet bei Ebay mit Versand genau so viel)

dagegen Spricht:

- Garantieverlust
- klackern des Lüfters (kenn ich schon von der HiS ICEQII)
- immer wieder gerüchte um erhöhte Ausfallquote mit Silencer

Mal bitte eure Meinungen und Erfahrungsberichte dazu posten.

Mark
2004-08-14, 11:40:01
zumindestens den letzten punkt kann ich dir abnehmen

der neue silencer soll keine karten crashen, da er ja ne erhebung für die DIE hat.

InsaneDruid
2004-08-14, 15:59:36
So, heute kam die Antwortmail auf meine Anfrage, ob mein eher lautes Motorengeräusch normal sei:

"Das Klicken weist praktisch jeder Motor auf. Sobald ein Motor auf dem Kopf
steht, verstärkt sich dieser Effekt noch weiter.
Im Moment weisen alle unsere Motoren dieses Klicken auf. Wir haben ein
Entwicklungsprojekt gestartet, das einen Motor zum Ziel hat, der dieses
Geräusch nicht mehr aufweist.

In ihrem Fall kann ich ihnen jedoch nichts weiteres anbieten.


Best Regards
___________________________________

Magnus Huber

ARCTIC COOLING Support"

naja "klicken" würde ich das zwar nicht nennen (was mir auffiel), aber es scheint ein generelles Problem bei AC zu sein.

acrowley23
2004-08-14, 16:45:55
...mh wenn bei einer "echten" XT...es genauso vorkommt wie bei den Vivo Pros, das es gute und miese Gpus zum OCen gibt....Dann bin ich heilfroh das ich ne x800ProViVo@fullXT-PE habe....schaffe damit gut an 550_570! Stabil.
Hätte sich der Aufpreis im Vergleich also wahrschenlich net gelohnt wie man sieht...
Genau die selbe Leistung also...

Na ja..mit AC..Dachte ich das die sowas sagen....hoffe aufs neue AtiTool 0.21 mit FanControl....vielleicht bekommt man es so in den Grif..


Aber Danisatror ....der Ati4 auf volle Pulle ist immer noch weniger laut wie der orig auf Voll Last!!! Und viel bessere Kühlung beim Oc!! Lohn sich..und so laut ist das klackern auch net..

D3aDl0cK
2004-08-16, 01:46:43
So hab eben mal getestet , wies aussieht, wenn Gehäuselüfter drinne sind.
Ergebnisse:
Idle: <38 (Inet-3D-Center-Forum ;) )
Load: <71 (ATI-Tool-3D-View)

OCen Test ich heut Abend/morgen früh. Ma sehn , ob ich die 520/595 toppen kann, als Aquamark/3D-Mark03 und 01 Hintereinanderausführung ohne crash.

Masterblaster
2004-08-16, 02:11:01
@ D3aDl0cK : da bin ich mal gespannt....

Hat eigentlich jemand "nur" durch den Ati Silencer 4 einen höheren GPU / Memonry Takt erreicht (ohne zusätzliche Mods) ?

Ode traut man sich jetzt einfach höher?

D3aDl0cK
2004-08-16, 02:14:03
@Masterblaster
Yogi hat soviel ich weiß durch Silencer einiges mehr rausbekommen. (Siehe weiter vorne im Fred.)
Kann aber gut sein, dass sich jetzt einige höher trauen.
Ich habs einfach ausprobiert bis Freezes kamen, PC abtürzte oder Grafikfehler auftauchten. (mitm standard kühler noch)

Wilma
2004-08-16, 15:16:10
so, nun habe ich mir auf Grund der hohen Aussentemperaturen auch mal den ATI-Silencer für meine 9700 Pro gegönnt. Bin soweit auch sehr zufrieden. Ich kann jetzt problemlos auf 380/324 übertakten. Vorher war nur 344/324 drin. Nur leider stört mich der Lüfter, der so leise sein sollte, doch ganz gewaltig. Der Original Kühler von ATI (die Karte ist ne BBA) war nun wirklich so gut wie nicht zu hören, aber der Kühler des Silencers macht durch sein hochfrequentes Summen sehr deutlich auf sich aufmerksam. Hört sich fast wie ein Testton an. Ist das normal, oder läuft das Ding einfach zu schnell ???

acrowley23
2004-08-16, 15:25:48
mmhhh....heist der Thread net Ati4 Silencer ......für x800
Weil du redest ja davon net...egal
viel Spass damit

Masterblaster
2004-08-16, 15:31:06
@ Wilma, ja bei der 9XXXer Serie wird er Rams ja nicht so heiss, da bringt die Ramkühlung des Silencer nicht so viel wie bei X800 GDDR3 Karten...

ob ich die 520/595 toppen kann

@D3aDl0cK : schon getoppt ??

Gascht
2004-08-16, 15:51:57
Habe vor 2 tagen meine HIS IceQII erhalten und frage mich von welchem klackern alle immer nur reden ???

meine Karte/silencer ist so wie erwartet sehrsehr leise nur beim booten heult der lüfter für 1-2sec kurz auf!

gibst irgendwo eine mp3 vom klackgeräusch ?

IronAge
2004-08-16, 17:40:28
Hi.

Wollte mich mal eben erkundigen, was Deine GPU vor dem Aufbau des Silencers gemacht hat. Bei meiner Sapphire Vivo mit blauem PCB ist nämlich bei ca. 518 feierabend. Da ist die GPU noch nicht mal 70 Grad warm.

DANK und ciao


...mh wenn bei einer "echten" XT...es genauso vorkommt wie bei den Vivo Pros, das es gute und miese Gpus zum OCen gibt....Dann bin ich heilfroh das ich ne x800ProViVo@fullXT-PE habe....schaffe damit gut an 550_570! Stabil.
Hätte sich der Aufpreis im Vergleich also wahrschenlich net gelohnt wie man sieht...
Genau die selbe Leistung also...

Na ja..mit AC..Dachte ich das die sowas sagen....hoffe aufs neue AtiTool 0.21 mit FanControl....vielleicht bekommt man es so in den Grif..


Aber Danisatror ....der Ati4 auf volle Pulle ist immer noch weniger laut wie der orig auf Voll Last!!! Und viel bessere Kühlung beim Oc!! Lohn sich..und so laut ist das klackern auch net..

proGäste
2004-08-16, 19:47:40
Hi.

Wollte mich mal eben erkundigen, was Deine GPU vor dem Aufbau des Silencers gemacht hat. Bei meiner Sapphire Vivo mit blauem PCB ist nämlich bei ca. 518 feierabend. Da ist die GPU noch nicht mal 70 Grad warm.

DANK und ciao

ich denke bei dir wird die spannung etwas zu niedrig sein, ich würde vermuten das auch mit einer besseren kühlung bei dir nicht sehr viel mehr drin ist, falls du die möglichkeit hast würde ich die spannung am core mal auslesen 1.41v sind für eine xt wohl normal (stichwort vmod bei x800) berichten von usern zu folge sind die spg je nach hersteller von 1.2V-1.41V

achja meine IceQ wir auf 525/570 bis zu 79C heis, würde bei dir die temp als ursache auschliessen da 70C nicht grade am maximum liegt ;)
hoffe es hilft dir

Gast Monty
2004-08-16, 23:15:28
Habe vor 2 tagen meine HIS IceQII erhalten und frage mich von welchem klackern alle immer nur reden ???

meine Karte/silencer ist so wie erwartet sehrsehr leise nur beim booten heult der lüfter für 1-2sec kurz auf!

gibst irgendwo eine mp3 vom klackgeräusch ?


Die HIS hat ja auch noch den VGA-Silencer drauf und nicht den ATI4

InsaneDruid
2004-08-16, 23:19:55
IceQII<->IceQ!

Gast
2004-08-16, 23:32:32
häää ? meine HIS x800 pro IceQII hat aufjeden den ati4 silcner drauf wie der fred starter
als bild gepostet hat ! nur die rückseite/platte(rückseite ramkühler) ist etwas kleiner, evt versteht ich euch ja falsch :)

InsaneDruid
2004-08-16, 23:45:20
Das meine ich doch, die IceQ (1) hatte den VGA Silencer, aber die IceQII hat den ATI Silencer.

MetalWarrior
2004-08-17, 04:49:52
Wird die Lüftersteuerung des neuen ATI-Tool 0.0.21 auch die 9800Pro@XT (neues Layout) unterstützten. Wenn es die normale XT hat, müsste es doch eigentlich gehen. Oder gibt es da Unterschiede? Ich bin gerade leider nicht daheim und kann nicht nachsehen, ob mein Lüfterkabel 2 oder 3 Adern hat.

Wenn es nur 2 hat, könnte man den Lüfter dann trozdem manuell steuern? Dazu bräuchte man ja nicht unbedingt 3 Adern, wenn man weiß, welche Drehzahl der Lüfter bei wieviel Volt ungefähr hat. Ist das mit dem neuen ATI-Tool nur ein Gerücht, oder soll die Steuerung sicher drin sein? Ist schon ein Termin angekündigt?

acrowley23
2004-08-17, 12:59:17
nein...nur x800 FanControl !!! steht im Log!

El Diablo
2004-08-18, 21:01:11
Hab da mal ne Frage, ich hab den ATI Silencer 1 und in der Installationsanleitung steht: Am Schluss sollte der Kühler sauber auf der GPU(kein Spalt) aufliegen! Heißt das, dass die Kupferplatte aufn Spacer aufliegen muss oder meinen die den Kern und Kupferplatte?? Dann steht da, bis sich der Clip gerade biegt, wie soll das aussehen? Hat jemand mal nen Bild von den beiden Sachen, weil ich will das Ding auf keinen Fall zu fest anziehen!!

MfG El Diablo

InsaneDruid
2004-08-18, 21:07:19
Die meinen den DIE selber, nicht den Spacer. Der sollte eigentlich keinen Kontakt zum Silencer haben.

Thema Klammer. Machs nach Gefühl. Anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist, dann noch ne Umdrehung, reicht. Immer dran denken, nach "fest" kommt "ab".

Handfest anziehen halt,

L°°pb4ck
2004-08-19, 11:29:38
Kann mir wer sagen ob ich den Silencer 3 (für 980Pro 256MB) auch auf ne 9800Pro mit 128MB bauen kann?

InsaneDruid
2004-08-19, 11:45:54
Wenn du eine 9800pro/128MB im XT Layout hast, dann sollte der 3er passen.

Hast du das original Layout, dann passt nur der 1er, und auch da KANN es zu kleineren Problemen kommen.

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/silencer/IMG_0209.jpg


Das da ist zb das Originallayout, wenn die Karte so bestückt ist (vor allem die fetten Kondensatoren links über dem Chip) dann passt auf keinen Fall der 3er.

Das Bauteil mit dem Schraubendreher drauf machte bei mir zb Probleme, liegt 2-3 mm zu weit rechts, so das ich die untere Plasteabdeckung des Silencers dort leicht wegdremeln musste:

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/silencer/IMG_0214.jpg

L°°pb4ck
2004-08-19, 13:14:09
Shit hab das selbe LAyout ... mann die Speicherkühler vom Silencer3 wären schon was ;(

Colddie
2004-08-19, 22:13:06
Heute ist mein ATi Silencer 1 gekommen . Sehr leise nur ich muste ihn etwas anpassen da er auf 2 bauteilen lag.

Vga Silencer Rev 1: Max 420/405

ATi Silencer 1 :Max 460/405

Also von meiner seite aus ist der neue Silencer es wert gekauft zuwerden.

Die Übertaktungsergebnisse wurden mit dem ATi Tool bei 2 Std volllast gemessen

Graka Sappihre 9800pro 128 mb R350

L°°pb4ck
2004-08-20, 08:54:40
Bin am überlegen ob ich den Silencer 3 für meine 9800pro kaufe und ihn zurecht dremel ;(

Ich will die sch**** Speicherkühler !!!

InsaneDruid
2004-08-20, 11:02:25
Das dürfte bei ner alten 128er nicht gehen, weil dank der Kondensatoren links über der GPU schon der breitere Kühlkörperaufbau, den der Silencer hat (um die zusätzliche Ram-Wärme mit abzugeben) dort nicht passt.

Da müsste man also Rippen des Coolers entfernen, was die Bodenplatte, und den Luftkanal zerstört.

Dann hat man noch das Problem der Befestigung der "Ram-Stifte". Wegdremeln ist kein Problem, aber weder die Gundplatte, noch die Alu-Kühlerplatte stehen weit genug über die Rams und damit liegen die Löcher "in der Luft", man müsste also an die Kupfer-Bodenplatte und den Aluteil "Extensions" anbringen, da zwischen den Rams aber auch Bauteile liegen ist da kein Platz für sowas.

Und so wichtig sind die Ram-Kühler nun auch nicht. Wer unbedint welche haben will, kann sich ja welche draufkleben.

mustrum
2004-08-20, 11:15:26
Warum ist es hier auf 3dcenter eigentlich unmöglich, beim Thema zu bleiben.
Hier im Silencer 4 Thread wird so ziemlich alles diskutiert, bis auf den Silencer 4.
Das mache es nicht leicht sinnvolle Informationen zu finden. :mad:

InsaneDruid
2004-08-20, 12:04:43
Du willst nicht wirklich für jeden Silencer Subtyp n eigenen Thread, oder? Vor allem da sich einige Fragen auf mehr als einen Subtyp beziehen. Nämlich zb genau die Frage, welche ATI Silencer für ne 128MB?

Wo sollte deiner Meinung diese Frage hin? In den "Ati Silencer, Subtyp unbekannt" Thread? Oder in den "Fragen zur 9800pro 128MB mit altem Layout Thread"?

Der Silencer4 ist nunmal der am "besten passende" (da nur für die X800 Serie) und die ist noch am wenigsten verbreitet. Wenn du was zum 4er diskutieren willst... dann stell doch ne entsprechende Frage, oder Behauptung/Feststellung hier rein, fertig.

Außerdem darf ich mal die rhetorische Keule auspacken und dich auf Seite1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156746&page=1&pp=20) dieses Threads hier verweisen. Schon im ersten, eröffnenden Post werden ALLE Subtypen behandelt.

D3aDl0cK
2004-08-20, 12:13:58
Morgen ,
sry aber bin heut morgen erst zum austesten des OCens mit Silencer4 gekommen.

So mit Standard Kühlung und extremen AirCooling (mainboard ohne gehäuse aufm tisch und ventis um die graka) hatte ich wiegesagt 520/595 als Aquamark,3D-Mark 03 und 01 ohne Absturz.

Mit dem Silencer im Gehäuse schaff ich 525/600 , wobei der Speicher auch bei 60X noch ging, wollte aber nicht mein Glück herausfordern.
Der Core ließ leider ab 53X Freezes oder Black-Screens auftreten.
Schade, aber eigentlich egal, da der Core Takt ab 520 keine verbesserungen mehr gebracht hat.

Werd dann igrendwann mal noch das gnaze für Gmes testen, wobei ich nicht denke , dass die dann ohne Fehler laufen werden.
Immerhin XT-PE takt geht aber sicher , was mitm alten ohne super kühlung nicht so geklappt hat.
Alles in Allem, bin ich jetzt doch mitm silncer 4 zufrieden.

Mark
2004-08-20, 12:24:15
Morgen ,
So mit Standard Kühlung und extremen AirCooling (mainboard ohne gehäuse aufm tisch und ventis um die graka) hatte ich wiegesagt 520/595 als Aquamark,3D-Mark 03 und 01 ohne Absturz.

davon hätte ich gern ein bild gesehn :biggrin:

D3aDl0cK
2004-08-20, 12:34:41
hab ich sogar ;D leider sieht man aber den Tischventi nicht der am Abend die kühle n8 luft hingeblasen hat ich guck mal und poste es ;)

EDIT:
musst dir halbt noch den tischventi dazudenken ;)
http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/pc/dscn0229.jpg
http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/pc/dscn0232.jpg

(falls es nicht hierher gehört schickt ne pm unn es ist ganz schnell weg)

mustrum
2004-08-20, 12:56:21
Du willst nicht wirklich für jeden Silencer Subtyp n eigenen Thread, oder? Vor allem da sich einige Fragen auf mehr als einen Subtyp beziehen. Nämlich zb genau die Frage, welche ATI Silencer für ne 128MB?

Wo sollte deiner Meinung diese Frage hin? In den "Ati Silencer, Subtyp unbekannt" Thread? Oder in den "Fragen zur 9800pro 128MB mit altem Layout Thread"?

Der Silencer4 ist nunmal der am "besten passende" (da nur für die X800 Serie) und die ist noch am wenigsten verbreitet. Wenn du was zum 4er diskutieren willst... dann stell doch ne entsprechende Frage, oder Behauptung/Feststellung hier rein, fertig.

Außerdem darf ich mal die rhetorische Keule auspacken und dich auf Seite1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156746&page=1&pp=20) dieses Threads hier verweisen. Schon im ersten, eröffnenden Post werden ALLE Subtypen behandelt.

Nicht für jeden Subtyp aber wie wärs mit einem silencer 4 thread und einem andere Silencer Thread? Fakt ist, daß sich der Silencer 4 total vom Rest unterscheidet und nutr auf einen Kartentypus passt. Die anderen Silencer lassen sich auf viele Karten anpassen wenn man etwas modifieziert.
Tatsache ist, daß die ein Silencer 4 Betitelter Thread ist, und man Seitenweise lesen kann ohne uauch nur ansatzweise Info über den Silencer 4 zu bekommen. Hier wird nur noch darüber diskutiert welcher Silencer auf welches 9800er Layout passt.
Warum denn keinen 9800 Silencer thread? Ist ja nicht so, daß so viele aktive Threads hier wären, und der dadurch gleich auf Seite 2 landen würde.

acrowley23
2004-08-20, 14:02:35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2157499&posted=1#post2157499

vers 0.021.....über die FanControl kann man mit atiTool nun "ausbalancieren" und das verdammte klackern ist fast weg!!!!
Diese fanControl geht aber laut changelog NUR die x800..obwohl zb 9800XT auch eine hat...??

gruss

Schnappi
2004-08-20, 15:08:55
hm, passt der 2er auch auf ne 9800pro im alten layout? wegen den kühlern?

VooDoo7mx
2004-08-20, 21:43:13
So ich hab mir heute auch den ATi Silencer 4 gekauft.

Nur bekomme ich diese abgefuckten Schrauben von dem Standardkühlrt iht ab. Ich kann drehen wie ich will, aber die diese beknackten Schrauben bewegen sich keinen Millimeter. Die sind warscheinlich industriell per Maschine so fest reingedreht wurden, dass ich die nicht mehr rauskriege.

Toll

acrowley23
2004-08-20, 21:49:16
war bei mir auch....ging aber dann mit ganz viel druck drauf langsam drehen

B@denser
2004-08-20, 22:01:49
Hast du das original Layout, dann passt nur der 1er, und auch da KANN es zu kleineren Problemen kommen.

Das da ist zb das Originallayout, wenn die Karte so bestückt ist (vor allem die fetten Kondensatoren links über dem Chip) dann passt auf keinen Fall der 3er.

Das Bauteil mit dem Schraubendreher drauf machte bei mir zb Probleme, liegt 2-3 mm zu weit rechts, so das ich die untere Plasteabdeckung des Silencers dort leicht wegdremeln musste:

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/silencer/IMG_0214.jpg

Ich habe den ATI Silencer I auf meiner Club 3D 9800pro verbaut, kann mich nicht erinnern das da irgendwas im Weg war...aber das Bild macht mich jetzt schon nervös, vieleicht ist mir was entgangen. Auf der anderen Seite läuft die Karte sei dem Umbau ohne Probleme, stundenlang, tagelang.

"grübel"

InsaneDruid
2004-08-21, 01:00:24
Das war n Hauch was da zuviel war. Wenn man genau hinguckt sieht man das die Seitenwand ok ist, nur die Materialdicke des "Bodens" des Kanals war zu viel. Evtl weil das Ding zu hoch eingelötet ist..

Chosen_One
2004-08-25, 15:09:07
top...vll hab ich das überlesen hier im thread oder es stimmt irgendwie nich aber pc-cooling schreibt bei ihrem ati silencer rev.1

Achtung: Der Kühler ist nicht kompatibel mit der 9800 Pro Serie von Sapphire.

stimmt das? besitzt hier einer ne sapphire 9800 pro mit 128mb und 9800 pro layout und hat nen ati silencer rev.1? kann er das bestätigen? oder is das nur kagge was pc-cooling da schreibt? hab gedacht die 9800 pro von sapphire...ja...damit kannste nix falsch machen...aber nun des!

InsaneDruid
2004-08-25, 15:20:28
Guck mal die beiden Beiträge vor dir an, da berichte ich von genau diesem Fall. (Meine ist ne Sapphire). Per "default" passt der Silencer1 da nicht ganz, aber ein winz-Mod stellt die volle Passgenauigkeit wieder her.

Chosen_One
2004-08-25, 15:22:44
achso...sorry...hab gedacht pc-cooling meint da ne große inkompatiblität...aber wenns nur das is...hab hier leicht die übersicht drin verloren ;)