PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buaähhh, mein Moni ist abgeraucht!!! *heul*


Inquisitor
2004-07-22, 14:15:30
Sorry, aber ich muß das euch einfach mitteilen. Mein 22
Zoll Iiyama Vision Master Pro 512 (100Hz bei 1600*1200, Streifenmaske) ist grad abgeraucht. Nach 2 Jahren und 2 Monaten pünktlich nach Ablauf jeglicher Gewährleistung oder Garantie. Mitten im Betrieb fällt das Bild zusammen zu einem hellen Punkt und im selben Moment schaltet er auf Standby. Wenn ich jetzt anschalte kommt nur noch nen hochfrequentes Fiepen und das Bild bleibt schwarz.
Zeilentrafo?

RIP

derJay
2004-07-22, 14:17:45
Bietet iiyama nicht 3 Jahre Garantie?

EDIT: iiyama Hotline: 0800/100 34 35

iiyama.de:


Die Gewährleistung für einen iiyama-Bildschirm richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei sich die Gewährleistungsfrist für nicht im Rahmen ordnungsgemäßer Rüge- und Untersuchungspflicht feststellbarer Mängel 36 Monate beträgt.

Schiller
2004-07-22, 14:18:12
Hmm...langsam dürfte Iiyama einen schlechten Ruf haben. Nach all den Vorfällen in letzter Zeit bei Iiyama-Kunden.

Irgendwie liest man nur von Ausfällen bei Iiyama-Monitoren. :grübel:

Hmm...naja R.I.P ;(

Panasonic
2004-07-22, 14:19:08
Iiyama!= afaik 3 Jahre Garantie.

nggalai
2004-07-22, 14:24:43
Ich leide mit dir. :( Mir ist vor einem Jahr dasselbe passiert, wenn auch mit einem Noname-Monitor. War eindrücklich, bei mir hat's sogar geraucht. :D

Aber unterm Strich war's beschissen. Kurz mal einen Ersatzmonitor auftreiben ist nei.

Ja, versuch's über den Support. Das Teil dürfte nicht ganz billig gewesen sein, ergo -> reparieren lasesn.

93,
-Sascha.rb

(del)
2004-07-22, 15:01:51
Mir ist vor zwei Monatem das gleiche passiert. Inklusiver Rauch und beeindruckender Geräuschkulisse.

Jetzt hab ich einen recht klein ausgefallenen 15" Monitor mit üppigen 60Hz bei 1024*768.
Ich fühle also mit dir.
Solltest du eine Quelle für gratis TFTs auftun, würde ich auch einen nehmen ;)

Omnicron
2004-07-22, 15:56:41
Wie das denn mit TFTs?
Müssten doch eigentlich viel ausfallsicherer sein als Röhrenmonitore oder?

Agent_no1
2004-07-22, 16:07:39
Willkommen in der Gruppe der Iiyama-Geplagten. Mein 21" Vision Master 502 mit Streifenmaske ist vor kurzem genau auf gleicher Art gestorben. Reperatur kann man vergessen, da es irgendein wirklich wichtiges und teures Bauteil gewesen ist. Jedenfalls sitze ich nun vor nen 17" Benq FP767 V2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Umstellung wegen der Bildgröße war für mich nicht so tragisch, da ich in der Übergangszeit vom 21" CRT zum 17" TFT nen 15" CRT mit 60Hz nutzen musste. :freak:

[DDK]Loki
2004-07-22, 16:14:50
IIyama bietet seinen Kunden eine 3 Jahre vor Ort Austausch Garantie..

einfach anrufen bei der Hotline und dir wird ein gleichwertiger Monitor erstattet.. wie es so schön heißt

http://www.iiyama.de/include/getImage.asp?3001

Inquisitor
2004-07-22, 16:18:28
kann mir jemand nen 19 Zoll TFT mit DVI für um die 600 Euro empfehlen, oder sind die in der Preisklasse alle mist? 17 Zoll TFT ist mir zu klein und CRT will ich nicht noch mal kaufen.

Edit: So, hab jetzt nochmal bei IIyama angerufen. Krieg ihn noch getauscht :) Ich frag mich nur, ob ich wirklich das gleiche Gerät bekomme. Der Mensch an der Hotline sagte mir dies zwar zu, aber soweit ich weiß, stellt Iiyama dieses Modell nicht mehr her. Heben die da welche im Lager auf für solche Austauschfälle? Werden die mir jetzt etwa nen schlechteren versuchen anzudrehen? Der Monitor hat mich damals übrigens 839 Euro gekostet.

@Omnicron: Da geht halt meist die Lampe irgendwann kaputt.

MISTEL X
2004-07-22, 17:15:24
Ich finds immer geil, wenn bei mir was kaputt geht!
so hab ich wenigstens ne Ausrede mir was Neues zu kaufen :asshole: ;D

MfG!

Drück Dir die Daumen, dass Du den Gleichen bekommst!
Wenn die den nimmer haben müssen Sie Dir nen Gleichwertigen anbieten! Keinen Schlechteren!

AtTheDriveIn
2004-07-22, 17:18:14
Original geschrieben von Inquisitor
Edit: So, hab jetzt nochmal bei IIyama angerufen. Krieg ihn noch getauscht :) Ich frag mich nur, ob ich wirklich das gleiche Gerät bekomme. Der Mensch an der Hotline sagte mir dies zwar zu, aber soweit ich weiß, stellt Iiyama dieses Modell nicht mehr her. Heben die da welche im Lager auf für solche Austauschfälle? Werden die mir jetzt etwa nen schlechteren versuchen anzudrehen? Der Monitor hat mich damals übrigens 839 Euro gekostet.


Die halten welche auf Lager für genau solche Zwecke. Das macht fast jeder Hersteller mit seinen Geräten.

Du kannst aber auch Glück haben, dann bekommst du in der Regel das Nachfolgemodell.
Keine Angst, die werden dir da keinen 15" hinstellen ;)

Agent_no1
2004-07-22, 18:31:12
glückwunsch. na dann nochmal glück gehabt. mein monitor war schon um einiges älter als 3 jahre und konnte ihn somit nicht mehr umtauschen

Inquisitor
2004-07-22, 23:41:35
So, ich sitz jetzt erstmal vor nem alten 17 Zöller von Nokia bei 1024x768 mit 75Hz und total verschwommenem Bild. Hab schon total Kopfschmerzen. Irgendwie hat mir das zu früheren Zeiten, wo es nix besseres gab, nie was ausgemacht. Ist irgendwie sch**ße, wenn man damit ernsthaft arbeiten muß. Naja, geh jetzt erstmal pennen und Montag kommt ja Gott sei Dank der Austauschmonitor. Hab ich echt nochmal Glück gehabt.

maximAL
2004-07-23, 12:05:17
Original geschrieben von Omnicron
Wie das denn mit TFTs?
Müssten doch eigentlich viel ausfallsicherer sein als Röhrenmonitore oder?

zumindest die leuchtröhren halten auch nicht ewig. und das netzteil is wie immer auch eine schwachstelle.

Hamster
2004-07-23, 12:54:04
Original geschrieben von maximAL
zumindest die leuchtröhren halten auch nicht ewig. und das netzteil is wie immer auch eine schwachstelle.

sicher, auch tfts nehmen mit dem alter an hellichkeit ab. aber aufgrund der sowieso höheren leuchtdichte, hat man da noch reserven dies nachzuregeln....


zum nt: zum glück ist meins extern ;)

Inquisitor
2004-07-26, 23:33:53
Hab jetzt den neuen... Ist genau das gleiche Modell, will mal hoffen, daß der jetzt hält.

Faster
2004-07-27, 02:31:00
Original geschrieben von Wurzelsepp
Mir ist vor zwei Monatem das gleiche passiert. Inklusiver Rauch und beeindruckender Geräuschkulisse.

ging mir genauso, püntlich nach ablauf der garantie (etwa zwei wochen) machts einen lauten fatzer, peng, bild aus und das ding ist ins "ich-bin-ein-beschissener-moitor-Nirvana" gekommen...

Jetzt hab ich einen recht klein ausgefallenen 15" Monitor mit üppigen 60Hz bei 1024*768.

19" Samsung 957p, war günstig (~250€ damals) und ich bin hochzufrieden.

Ich fühle also mit dir.
Solltest du eine Quelle für gratis TFTs auftun, würde ich auch einen nehmen ;)
naja, da würd ich mcih natürlich auch erbarmen und einen ode rzwei abnehmen... *eg*

Faster
2004-07-27, 02:32:25
Original geschrieben von Inquisitor
Hab jetzt den neuen... Ist genau das gleiche Modell, will mal hoffen, daß der jetzt hält.
:up:
is doch nochmal gut gegangen!

mal ne blöde frage: läuft die garantie-zeit denn jetzt weiter oder beginnt diese von vorne, denn schliesslich ists ja ein neuer monitor, der doch wieder 5 jahre garantie haben sollte, oder?

nggalai
2004-07-27, 08:36:31
Original geschrieben von Faster
ging mir genauso, püntlich nach ablauf der garantie (etwa zwei wochen) machts einen lauten fatzer, peng, bild aus und das ding ist ins "ich-bin-ein-beschissener-moitor-Nirvana" gekommen...
Das mit der Garantie ist eh so eine Sache. Gestern ist mir mein Handy abgeraucht--fast auf den Tag genau zum Garantie-Ende hin (konkret: vor einer Woche ist die Garantie ausgelaufen). Ich beginne wirklich langsam an diese Verschwörungstheorien zu glauben ...
Original geschrieben von Hamster
zum nt: zum glück ist meins extern ;)
Dito--und die 3 Jahre vor-ort, 24h-Austauschgarantie ist auch recht beruhigend. *eg*

93,
-Sascha.rb