PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxen reparatur! wichtig für mich!!!


D3B!L
2002-04-02, 19:06:03
hi leute,

ich hab von meinem opa ein paar schöne boxen bekommen, dass sind auch klasse teile. das problem is nur, das die membran einmal komplett rundrum abgerissen ist. da hat wohl irgendwer ein bisschen übertrieben it der lautstärke. so, ich war schonmal in nem musikladen und auch bei conrad, jedesmal die selbe antwort " schmeiss wech ". damit will ich mich aber nich zufrieden geben! kennt da wer nen trick, wie man das lösen kann?

sorry für die schlechte qualy des bildes *g*

jochen

ps: is deshalb so wichtig weil ich sie geerbt habe.. :_(

Yomin
2002-04-02, 19:32:26
probiers mit Sicherheitsnadel :D

RedB@ron
2002-04-02, 19:35:40
setz doch in jede nen neuen tieftöner

nggalai
2002-04-02, 19:40:29
Hi D3B!L,

(netter nick, übrigens ;) ),

das was da bei dir fehlt sind die Sicken. Du hast 3 Möglichkeiten:

1) Sicken mit Heimbastel-Set selber reparieren. Soll angeblich einfacher sein, als man meinen würde.

2) Sicken reparieren lassen. Das kostet dann je nach Modell und Händler zwischen sehr wenig und sehr viel.

3) Treiber ersetzen, also den kompletten Lautsprecher (nicht die Boxe) auswechseln. Dann sollte aber gleich auch der 2. Stereo-Treiber ersetzt werden, i.e. symmetrisch auswechseln. Je nach Qualitätsansprüchen kostet das dann entsprechend.

Sicken verfallen gerne nach einer Weile. Die meisten Treiber verwenden Schaumstoff-Sicken, und je nach Umgebung (Küche, Kettenraucher, direkte Sonneneinstrahlung) halten die zwischen 5 und 20 Jahren. Reine Gummisicken sind praktisch nicht totzukriegen, werden aber immernoch eher selten von Lautsprecher-Herstellern verbaut (teurer und anderer Klang).

Wir hatten auf de.rec.musik.hifi in letzter Zeit einige solche Threads zum Thema:

http://groups.google.ch/groups?hl=de&q=sicken&btnG=Google-Suche&meta=group%3Dde.rec.musik.hifi

Einfach mal durchklicken, da solltest Du mehr Infos kriegen (besonders auch, was das Basteln angeht).

Hope this helps,
-Sascha.rb

D3B!L
2002-04-02, 19:48:28
ja da auf jeden fall schonmal danke, da weiss ich wo ich suchen muss.
wie teuer sind so durchschnittsteile, da es bei mir übelst an kohle mangelt und ich schon ein bisschen schlucken musste, als ich da was von 450 öre gelesen hab beim überfliegen. ich meine es muss ja nur wieder lärm machen.....kk danke


ach ja wo lass ich sowas am besten reparieren? geh ich da zu conrad oder zu nem andern laden wenn ja, welcher issen da zu empfehlen!

danke danke

D3B!L
2002-04-02, 19:56:26
ich nochmal, ich hab mich grade durch jeden artikel durch gelesen, jetzt hab ich 2 probleme. 1. meine boxxen sind von 1977 2. stand da nirgens wie ich sie auswechsele.... wenn man da nochmal einen tipp geben könnte wäre schon geilgeilgeil.
bekommt man überhaupt noch sicken für uralte hilton boxden?

nggalai
2002-04-02, 20:02:12
Hi D3B!L,

well, in dem Fall gehst Du am besten zu einem Elektronik- oder (guten) Hifi-Händler. Der kann dann mit der Artikelnummer nachschaun, ob's da noch Ersatzteile für gibt, resp. Sicken, die auch passen könnten. (Durchmesser.)

Ansonsten musst Du wohl die Treiber komplett auswechseln. Da fragst Du dann auch gleich am besten beim Händler nach, wegen Vorschlägen, womit man denn die Treiber am besten ersetzen könnte. € 150 aufwärts musst Du dann aber schon mit rechnen, eher mehr.

ta,
-Sascha.rb

D3B!L
2002-04-02, 20:16:44
oki doki, danke.