PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm mit nur 4.1?!


Gertz
2004-07-22, 16:02:41
hi folks,
ich hab ja nun ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit dem soundstorm (einer der hauptgruende fuer das board) und da hab ich nun schon lange das Problem, dass der rechte rear-speaker nicht so will wie ich...
will heissen, das er nur gaaaaaaanz leise grisselt aber das wars dann auch schon.
wenn ich die rears allerdings auf line-in (normalerweise in benutzung) lege, klappt alles wunderbar!
liegt das problem nun am treiber, an den boxen oder am board, dass da was durchgeschossen ist?



Sys(falls relevant bei der sache)
2500+(atm auf standardtakt, weil er mir mit 52°C zu warm wurde)
A7N8X-E Deluxe
1024MB Ram
Radeon 9800se@pro(mit dem prozzi in der wakue)
tja das waren auch eigendlich die eckdaten, naja ich hab win XP home SP1 und die 4.31er treiber, von der neuen PC-Action

MfG Gertz

P.S: (da es grad aufgetreten ist^^) ich hab haeufige aussetzer im Winamp, da muss ich dann entweder auf die suchleiste klicken oder ich muss neustarten das lied. andre winamp versionen bringen rein garnix :(

€: boehse fehler korrigiert

Gertz
2004-07-22, 19:10:30
keiner ne idee was das sein koennte?
ich mein ich will echtes 5.1 und nit immer unsteopseln

infinity
2004-07-22, 19:20:02
also vor ein paar monaten hatte ich das gleiche Board gekauft, auch nur wegen Soundstorm. Doch das Dolby Digital Encoding hat hardwareseitig nicht funktioniert, d.h., es lag nicht an Treibern oder so, sondern das Board konnte das nicht. An Defekt will ich da auch nicht ausschließlich denken, denn analog hat alles gefunzt, auch das ProLogic encoding, nur das in AC3 per S/P-DIF wollte nicht. Könnte mir bei dir also vorstellen, dass dein Board defekt war, oder dass Asus einfach so schludert, dass nur eine handvoll Boards das encoding beherrschen...

Gertz
2004-07-22, 20:14:47
Original geschrieben von infinity
also vor ein paar monaten hatte ich das gleiche Board gekauft, auch nur wegen Soundstorm. Doch das Dolby Digital Encoding hat hardwareseitig nicht funktioniert, d.h., es lag nicht an Treibern oder so, sondern das Board konnte das nicht. An Defekt will ich da auch nicht ausschließlich denken, denn analog hat alles gefunzt, auch das ProLogic encoding, nur das in AC3 per S/P-DIF wollte nicht. Könnte mir bei dir also vorstellen, dass dein Board defekt war, oder dass Asus einfach so schludert, dass nur eine handvoll Boards das encoding beherrschen...
erm ich betreibe es analog^^ da klappt alles^^
trotzdem vielen dank fuer deinen tipp.
digital funzt bei mir auch perfekt, hatte keine probleme

Mellops
2004-07-22, 20:55:16
Wenn du nur analoge Boxen an das Board anschließt, nutzt du Soundstorm* nicht, du nutzt nur den Realtek oder C-Media Chip, welcher bei Boards ohne Soundstorm auch genutzt werden würde.

*Soundstorm = Dolby Digital Encoder, er wandelt die Audiosignale ins Dolby Digital Format und gibt es über den Digitalausgang an einen dort anzuschließenden Dolby Digital Decoder weiter.

Mark
2004-07-22, 22:01:49
rechts keinen ton? ganz sicher das du die rear-boxen nicht an den anschluss für sub/center angeschlossen hast? hört sich meiner meinung danach an. achja, die fraben haben nix zu sagen

Gertz
2004-07-22, 22:29:47
Original geschrieben von skyworxx
rechts keinen ton? ganz sicher das du die rear-boxen nicht an den anschluss für sub/center angeschlossen hast? hört sich meiner meinung danach an. achja, die fraben haben nix zu sagen
ich habs correct drin^^ alles 4-5mal gecheckt^^ und der linke reargeht ja als linker rear...

iam.cool
2004-07-23, 00:47:06
Original geschrieben von Gertz
keiner ne idee was das sein koennte?
ich mein ich will echtes 5.1 und nit immer unsteopseln

Also ich benutze auch den line-in und den Mic eingang als ausgang da Asus bei den anderen ausgängen gespart hat, generell kommt bei mir zwar sound raus aber mit nem störreauschen, wenn ich mic und Line-in als ausgang nutze hab ich sauberen klang ohne störgereuche.

Gertz
2004-07-25, 16:24:53
Original geschrieben von iam.cool
Also ich benutze auch den line-in und den Mic eingang als ausgang da Asus bei den anderen ausgängen gespart hat, generell kommt bei mir zwar sound raus aber mit nem störreauschen, wenn ich mic und Line-in als ausgang nutze hab ich sauberen klang ohne störgereuche.
noe bei mir is die quali ja anstaendig bei allen ausganegen, nur das halt beim rear nit der rechte geht...