PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derbes Jucken nachm duschen


F5.Nuh
2004-07-22, 16:28:41
Also ich hab ein schwerwiegendes Problem und zwar ich dusche 2 mal in da woche ab und zu mal mehr je nach bedarf halt ob ich schwitze usw aber imma wen ich dusche hab ich danach derbs jucken überall am körper meistens beine, arme, oberkörper, und den kratze ich solange bis es wirklich knallrot wird. Ist ja bestimmt wegen der hornhaut, doch wie kan ich es lindern oder anders gefragt wie kan ich es hinkriegen das es halt nicht mehr so stark juckt gibts dafür iergendwelche bestimmten duschgele oda so was?

Und hat jemand auch das gleiche problem?

Mfg Dogg

Dautzen
2004-07-22, 16:31:59
Zum Hautazrtstiefeln und alergie test machen ???

Captain America
2004-07-22, 16:39:39
Nur 2 mal die Woche? :freak:

Versucht mal anderes Duschgel. Irgend was mildes.

Panasonic
2004-07-22, 16:44:51
Einfach öfter Duschen, dann verschwinden auf die ganzen Tierchen.

Ich dusche ca. 10 x die Woche....

derJay
2004-07-22, 16:57:14
Würde auch ein anders Duschgel ausprobieren und vor allem: ÖFTERS DUSCHEN! Nur 2x wöchentlich ist ja ekelhaft! :freak:

Crazy_Bon
2004-07-22, 17:07:50
Möglich wäre es, dass deine Haut nach dem duschen austrocknet, vor allem wenn man zu heiss geduscht verstärkt es diesen Effekt.
Versuche es mal mit einem hautschonenden Duschgel oder Duschöl.

@DerJay: Öfters duschen trocknet die Haut auch wieder aus > Juckreiz.

darph
2004-07-22, 17:13:23
Original geschrieben von derJay
Würde auch ein anders Duschgel ausprobieren und vor allem: ÖFTERS DUSCHEN! Nur 2x wöchentlich ist ja ekelhaft! :freak:

Zu häufiges Duschen ist aber auch ungesund. Er hat ja nicht geschrieben, daß er sich nicht wäscht.

Original geschrieben von George Carlin
And I will tell you something else, my well-scrubbed friends. You don't always need a shower every day. Did you know that?? It's overkill! Unless you work our, or work outdoors, or for some reason come in intimate contact with huge amounts of filth and garbage every day, you don't always need a shower.
All you really need is to wash the four key areas: armpits, asshole, crotch and teeth! Got that? The hookers bath. Armpits, asshole, crotch and teeth. In fact, you can save yourself a whole lot of time if you simply use the same brush on all four areas!




Ich dusch aber trotzdem auch jeden Tag. :freak2:

soLofox
2004-07-22, 17:15:44
ZWEIMAL IN DER WOCHE ?!

Oh man, naja, jedem das seine.

Würde auf jeden Fall als erstes ein anderes Duschgel testen.

govou
2004-07-22, 17:20:24
Original geschrieben von Panasonic
Einfach öfter Duschen, dann verschwinden auf die ganzen Tierchen.

Ich dusche ca. 10 x die Woche....
Huh, das ist wirklich sehr viel. Imho schon zuviel. Das Entzieht der Haut ständig Feuchtigkeit, sodass sie schneller nachfettet. Ich dusche alle 1-2 Tage, je nach dem.

Gertz
2004-07-22, 17:38:43
Original geschrieben von Panasonic
Einfach öfter Duschen, dann verschwinden auf die ganzen Tierchen.

Ich dusche ca. 10 x die Woche....
ca?!
d.h. du duscht 2mal/tag?
find ich schon heftig, bei mir is es wie ich grad lust hab, mal jeden mal jeden 2ten, laengere pausen gibbet aber nich!!
nunja milderes shampoo, eucerin oder iwe das heisst testen und hautartzt aufsuchen

derJay
2004-07-22, 17:49:59
Original geschrieben von darph
Zu häufiges Duschen ist aber auch ungesund. Er hat ja nicht geschrieben, daß er sich nicht wäscht.


Schon klar, dass man auch nicht zu häufig duschen sollte, aber 2x die Woche ist definitiv nicht viel. Und selbst wenn man sich wäscht gibt es Stellen die man nur unter der Dusche richtig sauberkriegt. ;(

Weyoun
2004-07-22, 18:19:02
Original geschrieben von Gertz
ca?!
d.h. du duscht 2mal/tag?
find ich schon heftig, bei mir is es wie ich grad lust hab, mal jeden mal jeden 2ten, laengere pausen gibbet aber nich!!
nunja milderes shampoo, eucerin oder iwe das heisst testen und hautartzt aufsuchen

Naja, man muss auch sagen, dass jetzt Sommer ist ;)

Für den Threadstarter:
1. Mehr duschen, auch deinen Mitmenschen zuliebe
2. Anderes Duschgel dürfte helfen - vielleicht reizt dich ja eines der Inhaltsstoffe oder das Tensid selber.. Wenn du Seifen benutzt: In der Apotheke gibts spezielle Hautfreundliche Seifen. Versuchs mal damit ;)

Btw, ich dusche so ungefähr 7x pro Woche... also jeden Tag :) Ich weiß, manchen ist es ist manchen zuviel, aber ich lege nun mal sehr viel Wert auf Hygiene.

Gertz
2004-07-22, 18:24:34
Original geschrieben von Weyoun
Naja, man muss auch sagen, dass jetzt Sommer ist ;)

Btw, so ungefähr 7x pro Woche... also jeden Tag :)
hmm, ich weiss das sommer is, wenn ich am tag geschwitzt hab wird natuerlich geduscht, das is klar^^
aber sowohl 2mal/tag als auch 2mal/woche halt ich fuer zu viel resp. zu wenig

Weyoun
2004-07-22, 18:30:09
Original geschrieben von Gertz
hmm, ich weiss das sommer is, wenn ich am tag geschwitzt hab wird natuerlich geduscht, das is klar^^
aber sowohl 2mal/tag als auch 2mal/woche halt ich fuer zu viel resp. zu wenig

Du hast ja in beiden Fällen Recht, aber manchmal ist es erforderlich, dass man sich zweimal am Tag duscht. Weiß ja nicht, wo sich mache Menschen immer aufhalten.

Gertz
2004-07-22, 18:42:16
Original geschrieben von Weyoun
Du hast ja in beiden Fällen Recht, aber manchmal ist es erforderlich, dass man sich zweimal am Tag duscht. Weiß ja nicht, wo sich mache Menschen immer aufhalten.
haste auch recht, wenn jemand aufn bau arbeitet isses sicherlich vorteilhaft^^ wenn man abends weggeht und wien iltis stinkt isses auch nich so prall

ZaCi
2004-07-22, 19:16:00
Original geschrieben von Panasonic
Einfach öfter Duschen, dann verschwinden auf die ganzen Tierchen.

Ich dusche ca. 10 x die Woche....

Du hast es ja, was? =)

Total ungesund, wenn du nur duscht und sonst nicht deine Haut behandelst.

Das mit den Tierchen ist Schwachsinn hoch 3, noch mehr Duschen wuerde wahrscheinlich nur zur Verstaerkung des Effekts fuehren, also am Besten zum Hautarzt, wie schon gesagt.

Panasonic
2004-07-22, 19:27:54
Original geschrieben von ZaCi
Du hast es ja, was? =)

Total ungesund, wenn du nur duscht und sonst nicht deine Haut behandelst.

Das mit den Tierchen ist Schwachsinn hoch 3, noch mehr Duschen wuerde wahrscheinlich nur zur Verstaerkung des Effekts fuehren, also am Besten zum Hautarzt, wie schon gesagt.

Das mit den Tierchen war ein Scherz ;)

Zu meinen Duschgewohnheiten:

Jeden morgen einmal, am WE Abend vor der Disse noch einmal... so komme ich auf meine ca. 10 x @ week.

Muselbert
2004-07-22, 20:07:57
@ darph, was ist ein/eine "crotch"?

darph
2004-07-22, 20:25:10
Original geschrieben von Muselbert
@ darph, was ist ein/eine "crotch"?
Eine Astgabel (http://dict.leo.org/?search=crotch&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de) ;)

Formica
2004-07-22, 20:38:46
ph neutrales duschgel? wie z.b. das Fa Sport Duschgel , Hydroxygen Komplex mit Ginkgo Extrakt.. in der dunkelblauen tube ich komm auf bis zu 11 duschen in der woche.. 7 mind. besonders im sommer im winter komm ich so auf zwichen 4 und 8 mal duschen in der woche

(ich mach viel sport zusätzlich dusch ich jeden tag nachdem ich aufgestanden bin)

so ein jucken hatte ich früher auch.. z.b. nach dem duschen und wenn man sich dann streckt dann juckts noch mehr.. (ich denk mal die haut hatte viele ungeschützte stellen nach dem denen .. da der "ph-mantel" weg war.. durch duschen und strecken.. dann hab ich mit dem fa sport duschgel angefangen und gut ists :D

Maki
2004-07-22, 20:42:51
Ich habe recht trockene Haut, da ist eincremen nach dem Duschen Pflicht. Sonst spannt es überall.

ethrandil
2004-07-22, 21:48:35
Alle 2 - 3 Tage duschen ist schon in Ordnung ;)

Wenn der Bedarf gedeckt wird sowieso.

Ansonsten: Anderes Shampoo, nicht so viel Parfum rein, vielleicht ne flüssigkeitsspendende Creme danach? (Nivea Body, z.B.)

- Eth

denjudge
2004-07-22, 22:02:34
Ich denke auch Deine Haut is zu trocken, creme Dich einfach hinterher mit irgendeiner feuchtigkeitsspenden Lotion oder so ein. Ich muss das auch machen, sonst spannts uns juckts nach dem duschen wie Sau. Allerdings habe ich diese Probs fast nur im Winter, bzw. wenns draussen kalt und die Luft drinnen so trocken ist.

DocEvil
2004-07-22, 22:12:48
ich dusch mich im sommer zwar meisst jeden tag, dabei aber nur jeden 2.tag gründlich. Dazwischen ist nur ne kurzwäsche angesagt, also mit wenig seife/duschgel und nur an den wichtigsten stellen.
Geht ganz schnell ist ist gut für die haut, ein hautarzt wird dir auch abraten den ganzen körper jeden tag mit duschgel oder seife zu waschen, da ist eine hauterkrankung vorprogrammiert. Also am besten kurz, kalt und mit wenig seife/duschgel, dann ist gut :)

F5.Nuh
2004-07-22, 22:27:26
War draussen schöner tag heute. Aber ich finde 2 mal in der woche gut, ich schwitze ja nicht oder soole mich in schlam oda so, ausser wen ich schwitze oder so was ähnliches oder arbeite drausen oda so den dusche ich natürlich aber wen ich den ganzen tag vorm rechner häng ( wetter abhängig) werde ich ja nicht dreckig achja ich dusch sontags mitwoch und ab und zu freitag je nach dem, ich benutze dove duschzeugs is eigentlich alles ph neutral (iergend son testsieger ;D) aber für mich muss ein duschgel nicht gut riechen sondern die haut flegen. Daher guck ich mal so was die in der apotheke bieten. Also iergednwie hat es ja kaum jemand hier ausser ich, daher geh ich mal zum doc aber eine alergie schliesse ich mal aus. Und genauer beschrieben, also wen ich geduscht hab (natürlich dusche ich gerne sehr warm) den wen ich fertig bin fängt es an den beinen usw derbs zu jucken den kratze ich da und kratze und kratze und immer löst sich Hornhaut (glaub ich.:-(

Aber hat niemand das gleiche O_o Problem

€dit: Trockene haut hab ich nicht und nach dem duschen creme ich mich nicht ein oder so was ähnliches

denjudge
2004-07-22, 22:53:11
Dann creme Dich doch mal ein.

DocEvil
2004-07-22, 22:54:52
Original geschrieben von denjudge
Dann creme Dich doch mal ein.
ja, wenn du lang und heiss duscht dann ist das echt empfehlenswert.

Mähman
2004-07-22, 22:55:04
Dieses Jucken nach dem Duschen kenne ich auch, keine Ahnung, woher das kommt. Ich habe dann ein anderes Duschmittel benützt, und plötzlich war es weg. Vielleicht lags doch am vorher verwendeten Duschgel, sicher bin ich mir jedoch nicht, denn das Jucken trat nicht immer, nur ab und zu auf.

F5.Nuh
2004-07-22, 22:55:31
Hmm ich muss das mal mit meinen doc besprechen und welche crems benutzt ihr den ?

€dit:

Original geschrieben von Mähman
denn das Jucken trat nicht immer, nur ab und zu auf.

Genau wie bei mir manchmal (selten) ist es bei mir auchnicht das kommt imma so iergendwann nur hab schon viele duschgele probiert Fa, Dove, usw

Mähman
2004-07-22, 23:05:38
Zurzeit benutze ich ein Duschgel mit neutralem ph-Wert (ich glaube, dies ist das Wichtigste). Ich habe es in der Schweiz in der Migros gekauft, doch ph-neutrale Duschgels gibt es überall zu kaufen, in Deutschland sicher auch z.B. bei ALDI.

F5.Nuh
2004-07-22, 23:54:28
Ja wir haben auch so eins von aldi son gelbes, hat stiftung waren test sehr gut

Mähman
2004-07-23, 00:16:27
Wenn man ein ph-neutrales Gel verwendet und es trotzdem noch juckt, muss das Ganze wohl andere Gründe haben. Sollte es oft vorkommen, wäre es wohl ratsam, in einem solchen Fall mal einen Arzt aufzusuchen.

F5.Nuh
2004-07-23, 01:56:59
Jo mach ich ma bald *gg* ich versuch ma montag hinzugehen. Und ich frag ma in der apotheke nach ob es so ne geruchlose seife gibt die, die haut pflegt.

vio
2004-07-23, 02:09:37
2 mal duschen in der Woche omg ! dusch öfter dann juckts nicht mehr! :) ne achwas probier mal nen anderes duschgel das milder ist dann wirds evtl besser :)

HiddenGhost
2004-07-23, 11:07:12
Ich habe, bedingt durch meine Schilddrüsenunterfunktion, eine extrem trockene Haut. Wenn ich mich in der Woche mehr als 4-5x Dusche (wohlgemerkt mit PH Neutralerseife und max 5Minuten) geht das große Kratzen los.
Das einzige was geholfen hat, der Haut Zeit zu geben sich zu regenerieren. Idr. Dusche ich seither in einem 36 Stunden Rythmus und das Problem hat sich ein wenig gebessert.

MixItBaby
2004-07-23, 11:18:39
Vielleicht ganz einfach mal ohne Seifen/Duschgel dusch0rn? Nur fix den Schweiß runterspülen - gut ist. Wo treibt Ihr Euch denn alle rum, daß Ihr den Alltagsdreck nur mit Reinigungsmitteln runterbekommt? :bäh:

Captain America
2004-07-23, 11:23:19
Original geschrieben von MixItBaby
Vielleicht ganz einfach mal ohne Seifen/Duschgel dusch0rn? Nur fix den Schweiß runterspülen - gut ist. Wo treibt Ihr Euch denn alle rum, daß Ihr den Alltagsdreck nur mit Reinigungsmitteln runterbekommt? :bäh:

:freak2: Ohne Seife is ja noch schöner, da spült man nur den Staub ab aber der Muff und die fettige Schicht auf der Haut und im Haupthaar bleiben!

Ich kenns nur von mir: länger als 24 Std nicht gayduscht --> *stink0r* *stink0r* :freak:

MixItBaby
2004-07-23, 11:44:10
Original geschrieben von Captain America
:freak2: Ohne Seife is ja noch schöner, da spült man nur den Staub ab aber der Muff und die fettige Schicht auf der Haut und im Haupthaar bleiben!

Ich kenns nur von mir: länger als 24 Std nicht gayduscht --> *stink0r* *stink0r* :freak:

Hmm - da habsch wohl Glück gehabt. Selbst jetzt, nachdem wir mal ansatzweise Sommer haben, rieche ich nicht. Ich kann also auch mal 3-4 Tage nicht duschen, zumindest mit Reinigungsmitteln.
Same last year, ich schwitze auch nicht soo sehr und wenn, dann - zum Glück - geruchlos. Aber da gibt es ja auch andere Beispiele: In "meiner" Postfiliale kann ich beim Betreten der Vorhalle zu 99% sagen, ob ein bestimmter Postler hinterm Schalter steht. Sorry, aber so etwas muß nicht sein, schon gar nicht in einem solchen Job. Es gibt zumindest Duftdeos, die solche Gerüche überdecken.

Niemand kann etwas für sein Schwitzen, aber die Folgen sind heutzutage doch eigentlich vermeidbar.

a!
2004-07-23, 12:05:07
2 x Pro Woche...bäh.Sicher ist zu oft duschen ungesund,aber zu wenig ekelhaft.Mindestens 5x die Woche geht man duschen.Ich dusche 7x die Woche,kommt auch mal vor dass es nur 6x ist,aber sehr selten und vor allem nicht im Sommer.

Becks
2004-07-23, 13:00:58
Original geschrieben von Fat Dogg
Also ich hab ein schwerwiegendes Problem und zwar ich dusche 2 mal in da woche ab und zu mal mehr je nach bedarf halt ob ich schwitze usw aber imma wen ich dusche hab ich danach derbs jucken überall am körper meistens beine, arme, oberkörper, und den kratze ich solange bis es wirklich knallrot wird. Ist ja bestimmt wegen der hornhaut, doch wie kan ich es lindern oder anders gefragt wie kan ich es hinkriegen das es halt nicht mehr so stark juckt gibts dafür iergendwelche bestimmten duschgele oda so was?

Und hat jemand auch das gleiche problem?

Mfg Dogg

:freak:

tja, warum juckts denn nur?

WARUM DUSCHT DU SOO SELTEN?

Crazy_Bon
2004-07-23, 13:24:02
Manche müssen nach dem lesen auch noch das denken und verstehen lernen für den unqualifizierten Scheiss, den sie hier verzapfen.

Becks
2004-07-23, 13:29:43
Original geschrieben von Crazy_Bon
Manche müssen nach dem lesen auch noch das denken und verstehen lernen für den unqualifizierten Scheiss, den sie hier verzapfen.

Was? Wenn er sagt das nur 2mal die Woche duscht, ist es doch kein Wunder. Ein durchschnittlicher Mensch sollte IMO 1x am Tag duschen! Wenn man mal einmal auslässt kann man ja nichts machen, nur generell 2x pro woche ist NATÜRLICH zuwenig!

Kladderadatsch
2004-07-23, 13:32:39
bei zu viel juckts auch^^

da ich morgens nicht wach werd ohne zu duschen, und es mich anwidert verschwitzt ins bett zu gehen, dusche ich auch 2 mal täglich; wenn ich da jedes mal mit duschgel die haare wasche bekomm ich ausschlag^^ egal mit welcher seife...

new_vision
2004-07-23, 13:39:14
Es ist erstaunlich. Fragt doch alle mal einen Dermatologen, die ihr hier täglich duscht. Der wird nicht sagen, dass das gesund ist. Und duschen mit Körperhygiene gleichzusetzen ist absoluter Schwachsinn!!! Signifikante Stellen sollte man schon täglich reinigen, weiß auch nicht welche da nicht mit ´nem Waschlappen zu reinigen wären und nur durch duschen sauber werden. Wer täglich duscht bringt die natürliche Schutzschicht der Haut derbe ins Ungleichgewicht.
Natürlich sollte man sich nach anstrengender, schweißtreibender Arbeit oder nach sportlichen Aktivitäten duschen, aber man kann´s auch übertreiben. Jungens, wer nciht täglich duscht ist nicht zwangsweise ein Dreckschwein. Aber ich denke, ob der drei vorherigen Seiten, das man euch da sowieso keines Besseren belehren kann. Duscht ihr mal alle ordentlich und ruiniert eure Haut, ist ja nur des Menschen größtes Organ!

@Topic: Ich denke auch, dass es das Beste ist, mal einen Dermatologen auszusuchen. Nimm mal Dein Standartduschgel mit, bei dem das Jucken auftritt, und ein, wo das nicht passiert. Der kann das dann mal überprüfen und der einen SINNVOLLEN Hinweis geben, der über: "Dusch jeden Tag, Du dreckige Sau!" hinausgeht!

nv

Gast
2004-07-23, 13:47:32
lol @ döhle :) 2 mal pro tag @ INsane das is doch übertrieben viel ich dusche einmal pro tag das ist oft genug :)

Kladderadatsch
2004-07-23, 14:08:39
Original geschrieben von new_vision
weiß auch nicht welche da nicht mit ´nem Waschlappen zu reinigen wären und nur durch duschen sauber werden.


nur mal so; bist du m oder w?

Natürlich sollte man sich nach anstrengender, schweißtreibender Arbeit oder nach sportlichen Aktivitäten duschen

also doch mindestens einmal täglich...

F5.Nuh
2004-07-23, 15:39:28
Original geschrieben von Becks
:freak:

tja, warum juckts denn nur?

WARUM DUSCHT DU SOO SELTEN?

"ab und zu mal mehr, je nach bedarf halt ob ich schwitze usw" Kanst du lesen?? :freak: JE NACH BEDARF.....ich bin schüler, arbeite nicht, ich sitze meistens (je nach wetter) vorm rechner, mein zimmer ist immer kühl daher schwitze ich nicht ALSO DANN BRAUCH ICH AUCHNICHT UMSONST DUSCHEN, wen ich rausgehe und fahrrad fahre und dabei schwitze da das wetter warm ist den dusche ich. ALSO nochmal lesen DEN satz "ab und zu mal mehr, je nach bedarf halt ob ich schwitze usw" JE NACH BEDARF

Erst lesen dann PoStEn *grrr*

Becks
2004-07-23, 21:47:06
Original geschrieben von Fat Dogg
"ab und zu mal mehr, je nach bedarf halt ob ich schwitze usw" Kanst du lesen?? :freak: JE NACH BEDARF.....ich bin schüler, arbeite nicht, ich sitze meistens (je nach wetter) vorm rechner, mein zimmer ist immer kühl daher schwitze ich nicht ALSO DANN BRAUCH ICH AUCHNICHT UMSONST DUSCHEN, wen ich rausgehe und fahrrad fahre und dabei schwitze da das wetter warm ist den dusche ich. ALSO nochmal lesen DEN satz "ab und zu mal mehr, je nach bedarf halt ob ich schwitze usw" JE NACH BEDARF

Erst lesen dann PoStEn *grrr*

tja mir ists eigentlich eh egal, denn ich dusche jeden Tag und mich jucks nie! =)


Benutze hald mal gute etwas teurere qualitäts Duschgels (kA welche) falls du das nicht eh schon machst. sry aber arzt bin ich ich keiner ;(

TheMaxx
2004-07-23, 23:01:05
Kleine Anmerkung: Nur weil man seinen eigenen Mief nicht riecht heißt das nicht, dass man nicht stinkt.

Von daher, euren Mitmenschen zuliebe, duscht öfter als 2x die Woche ;)

Com1
2004-07-23, 23:59:31
Ich denke 5-7 mal die Woche duschen ist ein gesundes maß. Mehr ist Hygiene-Wahn und *Hauptkaputt-mach*. Und im Sommer mal den Schweiß abspülen ist ja nicht gleich duschen.
Wer zu häufig duscht zerstört den Säureschutzmantel der Haut und somit ein nicht zu verachtendes Instument der Abwehrkräfte. Die Haut wird empfindlicher und viele Keime werden durch die geschwächte Schutzschicht nicht mehr abgetötet.
Zum Thema Jucken, einfach mal mit ganz normaler Seife waschen und schauen ob es weiter passiert.

Morbid Angel
2004-07-24, 00:12:10
Jap könnte durchaus am Duschgel liegen.
Man sollte eher "neutrale" Gele benutzen und keine mit duftigen Stoffen nehmen, da diese Allergien hervorrufen können.

Ich dusch mich auch nicht viel öfters.

3-4 mal die Woche duschen und 1-2 mal baden.

Jetzt im Sommer ist das was anderes, nach der Arbeit bin ich vollgeschwitzt und das wäre eben etwas ekelhaft!

new_vision
2004-07-24, 00:38:26
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
nur mal so; bist du m oder w?

Bin m - erklär mir, was man nicht waschen kann ... bin neugierig!

also doch mindestens einmal täglich...

Ich bin nicht jeden Tag durchgeschwitzt, okay bei dem warmen Wetter vielleicht schon ... Wenn man natürlich jeden Tag hart körperlich arbeitet oder Sport macht ... s.o.!

nv

new_vision
2004-07-24, 00:41:51
Original geschrieben von TheMaxx
Kleine Anmerkung: Nur weil man seinen eigenen Mief nicht riecht heißt das nicht, dass man nicht stinkt.

Von daher, euren Mitmenschen zuliebe, duscht öfter als 2x die Woche ;)

Allerdings vergißt Du auch, dass jeder Mensch eine andere Intensität und Art des Körpergeruches hat. Vergleichende Rückschlüsse kannst Du also nur nach vorheriger "Duftprobe" anstellen!

Also Vorsicht mit Pauschalisierungen!

nv

F5.Nuh
2004-07-24, 02:42:04
So meine ich das auch das man je nach bedarf duschen soll. Aber ich fahre mal montag zum doc oda dienstag, da ich jetzt auf ner lan bin ;D . Und den poste ich hier rein was der Doc so gaysagt hat.

Mfg Dogg

r1ch1
2004-07-25, 08:21:23
sers

kommt mir bekannt vor , hab auch immer jucken und rote flecken nachm dusch0rn mit duschzeugs mit pfirsich-geschmack ... äh duft
sollte vielleicht einfach n anderes nehmen aber das riecht soo gut X-D

HAL
2004-07-26, 11:23:41
Medizinisch (!) gesehen reicht es dicke, einmal die Woche mit Seife zu duschen/baden. Das ist weder ungesund, noch unhygienisch.

Sehr schlecht für die Haut ist es dagegen, sich täglich mit Seife zu duschen, da man dadurch den Säureschutzmantel der Haut zerstört (pH-Hautneutrale Duschgels und Seifen mindern das, aber verhindern können sie es nicht).

Das ist der medizinische Punkt. Dann gibt es aber halt noch ein anderes Problem: Man stinkt halt, da der Schweiss auf der Haut von Bakterien abgebaut wird und die Abbaustoffe recht intensiv riechen.

Nur riecht nicht jeder gleich intensiv, und nicht jeder schwitzt gleich intensiv, und mancher arbeitet im klimatisierten Büro, der andere draußen auf der Baustelle.

Wer viel schwitzt und riecht, dem bleibt halt vielleicht nichts anderes übrig, als sich jeden Tag zu duschen. Mein Tipp wäre, nur jeden zweiten Tag Seife/Duschgel zu benützen, ansonten nur mit Wasser zu duschen.

Ich persönlich dusche/bade etwa jeden zweiten Tag. Wenn ich viel geschwitzt habe dann dusche ich auch mal jeden Tag, benutze dann aber nur jeden zweiten Tag Seife/Duschgel.

Wenn jemand unbedingt jeden Tag duschen will, so ist das seine Sache. Aber genauso ist es jedem seine Sache, nur 2mal die Woche zu duschen! Medzinisch und hygienisch ist da nix gegen einzuwenden, und wenn er nicht stinkt, ist das doch überhaupt kein Problem!

Jucken nach dem Duschen deutet normalerweise daraufhin, dass die Haut trocken und gespannt ist, also zu oft geduscht wird. bei 2 mal die Woche braucht man aber schon eine sehr empfindliche Haut, dass das dann juckt. Ich denke, dass Du gegen ein Inhaltsstoff aus den Duschgels allergisch reagierst.
Ich würde mich mal mit nem Hausarzt in Verbindung setzen und mich nach nem gescheiten Duschgel schauen - und zwar nach einem Produkt für Babys - die haben ne besonders empfindliche Haut, und was für die gut ist, ist für Dich sicher nicht schlecht.

Kladderadatsch
2004-07-26, 11:36:03
Original geschrieben von HAL
Medizinisch (!) gesehen reicht es dicke, einmal die Woche mit Seife zu duschen/baden. Das ist weder ungesund, noch unhygienisch.

Sehr schlecht für die Haut ist es dagegen, sich täglich mit Seife zu duschen, da man dadurch den Säureschutzmantel der Haut zerstört (pH-Hautneutrale Duschgels und Seifen mindern das, aber verhindern können sie es nicht).

Das ist der medizinische Punkt. Dann gibt es aber halt noch ein anderes Problem: Man stinkt halt, da der Schweiss auf der Haut von Bakterien abgebaut wird und die Abbaustoffe recht intensiv riechen.

Nur riecht nicht jeder gleich intensiv, und nicht jeder schwitzt gleich intensiv, und mancher arbeitet im klimatisierten Büro, der andere draußen auf der Baustelle.

Wer viel schwitzt und riecht, dem bleibt halt vielleicht nichts anderes übrig, als sich jeden Tag zu duschen. Mein Tipp wäre, nur jeden zweiten Tag Seife/Duschgel zu benützen, ansonten nur mit Wasser zu duschen.

Ich persönlich dusche/bade etwa jeden zweiten Tag. Wenn ich viel geschwitzt habe dann dusche ich auch mal jeden Tag, benutze dann aber nur jeden zweiten Tag Seife/Duschgel.

Wenn jemand unbedingt jeden Tag duschen will, so ist das seine Sache. Aber genauso ist es jedem seine Sache, nur 2mal die Woche zu duschen! Medzinisch und hygienisch ist da nix gegen einzuwenden, und wenn er nicht stinkt, ist das doch überhaupt kein Problem!

Jucken nach dem Duschen deutet normalerweise daraufhin, dass die Haut trocken und gespannt ist, also zu oft geduscht wird. bei 2 mal die Woche braucht man aber schon eine sehr empfindliche Haut, dass das dann juckt. Ich denke, dass Du gegen ein Inhaltsstoff aus den Duschgels allergisch reagierst.
Ich würde mich mal mit nem Hausarzt in Verbindung setzen und mich nach nem gescheiten Duschgel schauen - und zwar nach einem Produkt für Babys - die haben ne besonders empfindliche Haut, und was für die gut ist, ist für Dich sicher nicht schlecht.

wenn man in einem 20° kühlen raum sitzt und sich nicht bewegt...dann geht das bestimmt...

Gast
2004-07-26, 23:58:46
direkt zum Thema:

Ich hatte das gleiche Problem.Ich bin nach dem Duschen immer fast wahnsinnig geworden vor Juckreiz.Allerdings musste ich feststellen das dies nicht vom Duschen selbst verursacht wurde sondern von der Art wie ich mich abtrocknete...versuche mal nach dem duschen dich nicht mit dem Handtuch "abzurubbeln" sondern "tupf" dich trocken!Probier es einfach mal aus.....

Gruss

Huhn
2004-07-27, 00:09:55
Original geschrieben von Gast
direkt zum Thema:

Ich hatte das gleiche Problem.Ich bin nach dem Duschen immer fast wahnsinnig geworden vor Juckreiz.Allerdings musste ich feststellen das dies nicht vom Duschen selbst verursacht wurde sondern von der Art wie ich mich abtrocknete...versuche mal nach dem duschen dich nicht mit dem Handtuch "abzurubbeln" sondern "tupf" dich trocken!Probier es einfach mal aus.....

Gruss
jap genau das und ein gutes duschgel sollten reichen. persönlich kann ich dir sebamed empfehlen. (dieses zeug, dass auch sponsor von den olymp. spielen 04 ist) das ist wirklich toll. hatte früher häufig eine spannende haut die gejuckt hat. jetzt seitdem ich dieses zeugs benutze ist es wunderbar. die haut fühlt sich wieder normal an und kein jucken und spannen mehr. das aldi zeugs ist auch nicht schlecht aber fürs gesicht kann ichs nicht verwenden, da ich sonst wie ne tomate aussehe :-(. sebamed ist klasse. würde dir aber zur nachfüllpackung raten. die kostet nur rund 50% (weil das doch recht teuer ist)

F5.Nuh
2004-07-30, 15:39:06
So heute gehe ich zum doc und sag den bescheid was er so gaysagt hat. Mal gucken was als ergebnis rauskommt NOCHMALS danke euch allen.

@Gast das mit dem aptupfen is ne gute idee ich hab auch sonst immer mich ganz anders getroknet vielleicht hat das ja auch die haut gereitzt was zum jucken führte......

Gast
2004-07-30, 16:05:28
Täglich duschen nur für Schmutzarbeiter nötig

Viele Menschen duschen täglich und glauben damit, die Basis für eine gute Körperhygiene zu legen. Falsch, sagen Hautärzte. Vor allem die Haut älterer Menschen leidet wegen falscher Waschgewohnheiten. Juckreiz und trockene Haut sind die Folge. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau". Wer im Beruf, wie etwa Kaminkehrer, mit viel Schmutz konfrontiert wird, muss sich tatsächlich täglich mit viel Reinigungsmittel waschen. Aber die meisten Menschen kommen mit der Katzenwäsche aus. Schon Wasser allein kann dem köpereigenen Schutzfilm der Haut schaden, und zwar um so leichter, je heißer das Waschwasser ist. Deshalb sollte die Temperatur 35 Grad nicht überschreiten und die Duschzeit nicht länger als zwei Minuten betragen.

Quelle:
Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau"

Tigerchen
2004-07-30, 16:07:13
Original geschrieben von Fat Dogg
Also ich hab ein schwerwiegendes Problem und zwar ich dusche 2 mal in da woche ab und zu mal mehr je nach bedarf halt ob ich schwitze usw aber imma wen ich dusche hab ich danach derbs jucken überall am körper meistens beine, arme, oberkörper, und den kratze ich solange bis es wirklich knallrot wird. Ist ja bestimmt wegen der hornhaut, doch wie kan ich es lindern oder anders gefragt wie kan ich es hinkriegen das es halt nicht mehr so stark juckt gibts dafür iergendwelche bestimmten duschgele oda so was?

Und hat jemand auch das gleiche problem?

Mfg Dogg

Ja das kenne ich. Du kannst das nur mit einer Willensanstrengung überwinden. Bei mir fängt das jucken schon während des duschens an. Wasser dann richtig heiß machen und bis an die Schmerzgrenze gehen. Und jetzt kommt das Schwierige. Nachher jeden weiteren Juckreiz ignorieren. NICHT kratzen.

Ist wohl so eine Art Neurodermitis. Wenn du mit sowas zum Arzt gehst kriegst wahrscheinlich Cortisonsalbe. Aber wie gesagt, dieses Jucken nur nach dem Duschen habe ich durch reine Willenskraft und etwas heißes Wasser in den Griff gekriegt.

F5.Nuh
2004-07-30, 19:23:17
Also wo ich beim artzt war.......*grrr* hatte er schon zu also erst wieder montag. Das mit dem nur abtupfen hat viel gebracht danke @ gast doch es juckt immer noch und einfach wegdrengen kan ich sie nicht das jucken wird den immer aufdringlicher und den kan ich nicht mher und kratze die stellen. Also jetzt im sommer dusche ich öfter so ungefair 3-4 mal in da woche (hamburg fast 30°, da schwitzt man beim fahrrad fahren)