Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Threads nicht sofort schließen
FeuerHoden
2004-07-22, 17:25:44
Hi
Was würdet ihr davon halten Threads in denen sich die Diskussion verrennt oder die Leute offtopic werden nicht sofort zu schließen sondern das schließen des Threads ein paar Postings vorher anzukündigen, damit die Teilnehmer noch die Zeit haben ein paar abschließende Worte zu finden.
Ich weiß nicht ob das erwünscht ist aber ich als leser mag es nicht wenn ich eine Diskussion verfolge um zu sehen was als nächstes als Argument kommt und plötzlich meldet sich ein Moderator und am Ende seines Postings steht -closed-.
Auch finde ich es nicht gut wenn ein Moderator das letzte Wort hat wenn mehr als eine Hand voll Leute teilnehmen, gerade bei "unruhigeren" Diskussionen kann das weitere Aggressionen schüren.
MfG FeuerHoden
mapel110
2004-07-22, 18:00:20
der Rest der Diskussion kann auch per PN erfolgen und sofern sie ohnehin offtopic ist, ist das sogar ausdrücklich (am besten schon vorher, bevor es zu einer schliessung kommen kann) erwünscht.
t-master
2004-07-22, 18:23:47
Hm, ich finde das auch nicht so gut (mit dem Schließen). Habe deshalb aber auch schon mal nem Mod eine PN geschrieben, der hat dann ungefähr das gleiche gesagt wie du, Mapel ;)
Aber da das Thema wirklich schon erledigt war und der Ersteller auch zufrieden war, habe ich mich einfach gefragt, warum eine Diskussion, die gerade im Gange war (mit für mich neuen Infos), einfach so apprupt beendet werden musste! Ich meine, jetzt hing das für mich in der Luft... ok, PN, aber ich halte es einfach für Überflüssig! Für mich hat das immer den Anschein, dass der Mod sagen will "Ha, ich bin Mod und setze jetzt mal die Regeln ganz scharf um, deshalb mache ich den Thread jetzt zu!"
"Ältere" Mods, so kommt es mir vor, machen sowas nicht. (also bisher ist es mir noch nicht aufgefallen ;))
Sicher, die Grundlage ist da, aber wie gesagt - für mich einfach überflüssig das Ganze...
edit: Wobei ich das Closen von Threads, in denen OT gespammt, geflamt, oder etwas diskutiert wird, das nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und auch von keiner Bedeutung ist, befürworte!
Binaermensch
2004-07-22, 18:27:10
Schließen der Threads halte ich auch für die schlechtest mögliche Variante für Ordnung zu Sorgen.. Das trifft nämlich ALLE, auch jene die bis zu letzt um eine sinnvolle Diskussion bemüht waren.
Weit besser wäre es, wenn an dem ersten Nutzer der nach einer Ermahnung durch einen Moderator weiterhin OffTopic postet ein Exempel in Form von 5 Punkten statuiert werden würde.
t-master
2004-07-22, 18:31:09
Original geschrieben von Binärmensch
Schließen der Threads halte ich auch für die schlechtest mögliche Variante für Ordnung zu Sorgen.. Das trifft nämlich ALLE, auch jene die bis zu letzt um eine sinnvolle Diskussion bemüht waren.
Weit besser wäre es, wenn an dem ersten Nutzer der nach einer Ermahnung durch einen Moderator weiterhin OffTopic postet ein Exempel in Form von 5 Punkten statuiert werden würde.
5 Punkte?:chainsaw: Da ist man dann ja beim neuen Punktesystem ja schon fast bei einer Verwarnung! :D
Ne, nur wenn die eigetnliche Diskussion noch stattfindet, würde ich bepunkten, wenn schon ermahnt wurde.(aber keine 5 Punkte, auch nicht als Exempel ;))
Wenn die eigentliche Diskussion schon abgeschlossen ist, aber in dem Thread noch was anderes diskutiert wird, finde ich das vollkommen OK und würde nicht schließen/natürlich auch nicht bepunkten!
Meistens schließe ich Thread nur aus dem Grund, weil das Thema bereits woanders diskutiert wird. Und in diesem Fall könnte man die Unterhaltung einfach dort weiterführen.
Falls ihr der Meinung seit ein Thread wäre zu früh geschlossen worden, wendet euch an den Moderator. Da wird sich sicher eine Lösung finden. Entweder man lässt den Thread noch eine Weile offen oder trennt die aktuelle Diskussion heraus und lässt sie in einem separaten Thread weiterführen. Wenn ihr vernünftige Gründe vorbringt, wird sich wohl kein Moderator dagegen sperren.
imagine
2004-07-22, 22:15:58
Unabhängig davon wieso ein Fred geschlossen wird, seh ich es nicht gerne wenn jemand in einer Diskussion noch seine Argumente im Fred ablädt um dann direkt das Ding zuzumachen. Das bedeutet, ein Posting dessen Inhalt weit über einen kurzen Grund wieso der Fred geschlossen wird hinausgeht, und auf dass dann niemand mehr reagieren kann.
"Seh ich nicht so... blabla
Meiner Meinung nach.... blabla
So aber darüber wurde nun schon lang genug diskutiert.
-Closed-"
Das ist zwar nicht die Regel, aber solche Postings kommen einem wohl nicht gänzlich unbekannt vor.
MadMan2k
2004-07-26, 11:31:55
Original geschrieben von ow
Dann wirds Zeit die Regeln mal anzupassen. Das hier jeder jeden Scheissdreck posten kann ist auf Dauer nicht tragbar fuer ein Forum.
hab da auch mal ne Frage an die Mods:
warum schließt ihr eigentlich immer abgschlossene Threads oder generell solche wo der Threadstarter darum bittet, weil er die Lösung gefunden hat?
Wäre es nicht möglich, dass der unwahrscheinliche Fall eintritt und jemand die SuFu benutzt, auf den Thread stößt und ein paar Fragen zu Lösungsweg hat?
mrdigital
2004-07-26, 11:35:51
Original geschrieben von MadMan2k
hab da auch mal ne Frage an die Mods:
warum schließt ihr eigentlich immer abgschlossene Threads oder generell solche wo der Threadstarter darum bittet, weil er die Lösung gefunden hat?
Wäre es nicht möglich, dass der unwahrscheinliche Fall eintritt und jemand die SuFu benutzt, auf den Thread stößt und ein paar Fragen zu Lösungsweg hat?
Das ist zwar nun OT, aber wenn jemand darum bittet "seinen" Thread zu schliessen, dann kommen wir dem idR nach, denn damit hat sich die Diskussion ja erübrigt. Wenn jemand daran anküpfend weiter machen möchte, so steht es demjenigen doch frei einen weiteren Thread aufzumachen und einen Link auf den bereits geschlossenen zu vermerken. Das ganze macht ja nur Sinn, wenn derjenige einen neuen Aspekt in die Sache bringt, aber damit ist ja dann auch ein neuer Thread gerechtfertigt.
MadMan2k
2004-07-26, 13:34:10
Original geschrieben von mrdigital
Das ist zwar nun OT,
wenn das Topic in der Überschrift steht passts doch :D
aber wenn jemand darum bittet "seinen" Thread zu schliessen, dann kommen wir dem idR nach, denn damit hat sich die Diskussion ja erübrigt. Wenn jemand daran anküpfend weiter machen möchte, so steht es demjenigen doch frei einen weiteren Thread aufzumachen und einen Link auf den bereits geschlossenen zu vermerken. Das ganze macht ja nur Sinn, wenn derjenige einen neuen Aspekt in die Sache bringt, aber damit ist ja dann auch ein neuer Thread gerechtfertigt.
man verliert doch aber auch nichts, wenn man den Thread einfach offen lässt, oder?
Auf der anderen Seite würde man demjenigen das eröffnen eines neuen Threads und das Linken ersparen - außerdem müsste ein dritter, der den alten Thread zuerst findet nicht noch einen Thread mit denselben Fragen aufmachen, weil er von der Existenz des Erweiterungsthreads nichts weiß.
mapel110
2004-07-26, 13:50:48
Wer hilfe sucht, sollte schon mal ein bisschen Vorarbeit geleistet haben. das machts dem Helfer doch viel leichter und das sollte sich imo jeder zu Herzen nehmen.
Erstmal google abklappern, dann Forumssuche und dann thread
erstellen mit alles gesammelten Infos.
wer das alles hinter sich hat, dem sollte es dann auch nicht zuviel sein, mal einen link einzufügen und ein paar Zeilen zu schreiben, wenn er eben einen geschlossenen Thread gefunden hat.
Ausserdem ist doch ein neuer eigener Thread immer "schöner" als irgendeiner, der schon eine Diskussion beinhaltet. :)
Ausserdem hat das Schliessen noch den Vorteil, das Offtopic-Spammen einzugrenzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.