PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kriegs nicht hin - Sepia mit PS


smileyyy
2004-07-22, 19:50:14
Wie mach ich denn das?

Mit der farbbalance herumspielen? Kanalberechnungen?

Ich schaffs net. Help

Achja gibts wo ne Site wo man sich zusätzliche Filter saugen kann?

lv426
2004-07-23, 11:39:00
1. Bild öffnen
2. Umschalt+CTRL+U
3. Danach Vordergrundfarbe z.B. auf RGB 192/185/160 setzten.
4. Danach CTRL+U
5. Die Checkbox bei "Färben" anwählen und mit den Reglern für Farbton und Sättigung noch etwas experimentieren. I.d.R. muss man noch etwas die Sättigung raus nehmen. Ist dann aber alles Geschmackssache.

Gast
2004-07-25, 18:18:19
Kleine Anmerkung: Strg-Shift-U (Desaturieren des Bildes) ist nicht dasselbe wie Graustufe (einfach mal desaturiertes bild und dasselbe in Graustufe vergleichen, die Farben sind verschieden). Stell lieber den Bild-Modus auf Graustufen und dann zurück auf RGB. Dann hast du ein richtig gefärbtes Schwarz/Weiss Bild mit dem du weiterarbeiten kannst.

Asaraki
2004-07-25, 18:19:52
jep da gibts einen kleinen aber feinen unterschied.

ist mühsam das man das nicht per shortcut kann... grmbl

hell II
2004-07-25, 19:29:54
Original geschrieben von elnari
jep da gibts einen kleinen aber feinen unterschied.

ist mühsam das man das nicht per shortcut kann... grmbl

Kann man das nicht als Aktion aufzeichnen und danach n "Shortcut" vergeben?

smileyyy
2004-07-25, 20:25:56
Also bei STRG+U kann ich zwar das Häkchen bei Färben machen, aber 192/xxx/xxx?????????

Desaturieren?

Hättest du einen Screenshot, das wäre soo nett.

Gast
2004-07-25, 22:01:51
Original geschrieben von hell II
Kann man das nicht als Aktion aufzeichnen und danach n "Shortcut" vergeben?

Natürlich, für die ganz faulen :D

@smileyyy

Diese Zahlen sind die RGB anteile aus denen die Farbe besteht. Das ist eine gängige Art um Farben numerisch darzustellen. Um die auszuwählen musst du mal auf die vordergrundfarbe klicken (toolbox zur linken, die kleinen schwarz/weissen felder) und dann im Color-Picker die Werte eingeben. Oder einfach ein schwaches orange auswählen, ohne gross rumzutippen :D

Wenn du dann strg-u drückst und färben anwählst, färbt sich das ganze bild im ausgewählten farbton.

P.S.: Desaturieren = Entsättigen, also "Farb-kraft" entziehen

hell II
2004-07-25, 22:52:51
Original geschrieben von Gast
Natürlich, für die ganz faulen :D



Wieso soll man die Funktion nicht nutzen? Schliesslich hat man ja das teure Geld für etwas ausgegeben :devil:

Würde auch den Weg über die Graustufen gehen, da bei einer "Abschwächung" gerade bei den Mitteltönen Kontrast verloren geht,wenn man das Bild wieder colouriert.

smileyyy
2004-07-26, 09:07:46
Also ich weiß nur, dass man jeden Schritt in PS aufzeichnen kann und somit auch diese oder? Dann halt speichern und "abspielen"