PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire x800pro vs. Club3D Geforce 6800GT - Schwierige entscheidung...


winter
2004-07-22, 20:45:05
Bei mir ist es langsam an der Zeit für eine neue Graka...
Ich dachte da an eine aus dem *Pro* Bereich (wie auch immer man diesen nennen soll, vielleicht HighStart). Die ist für einen AthlonXP 2700+ gedacht.

Geld: ~400€, mehr nicht.
In Frage kommen da als Chip nur nur der Radeon x800pro, und der Geforce 6800GT.

Geforce:
- In der Mehrheit der gängigen Spiele schneller
- Highend Chip ohne Beschneidung
- LINUX TREIBER
- Shader3.0 (*)
- Encoding in Hardware (*)

(*) Ob Vorteil muss erst noch bewiesen werden

Radeon:
- Günstiger
- Leiser
- Besseres AA (vorallem 6x)
- Schönerer Adaptiver Deinterlacer
- Geringerer Energieverbrauch
- (vermutlich) kälter im Betrieb

Ich dachte da entweder an die Club3D Geforce 6800GT von FortKnox oder die Sapphire Radeon x800pro von Mindfactory.
Die Geforce liegt derzeit bei 405€, die Radeon etwa bei 378€. Es drängt nicht, da beide grade nachbestellt werden.

Die Entscheidung ist relativ schwer, da beide ihre Vorteile haben. Nvidia hat z.B. die besseren Treiber und den besseren OpenGL support, während ATI mit hochwertigererem AA und einem schöneren adaptiven Deinterlacer aufwarten kann, was für mich auch relativ wichtig ist.

Was vom angepriesenen Shader3.0 übrig bleibt, wird sich wohl noch zeigen.

Zu den Settings: Ich spiele mit einem über DVI-D angeschlossenem 19" TFT, also immer in 1280x1024 oder 1280x960, jeh nachdem, was verfügbar ist.

Im moment tendiere ich ehr zur Geforce, vorallem wegen der Linux Treiber und dem Gewohnheitsfaktor. Allerdings hat auch die Radeon ihre Reize, und so lasse ich mich gerne umstimmen...

Strayed
2004-07-22, 20:52:42
Das Thema gabs schon so oft, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155784

Tomcat70
2004-07-22, 20:56:17
ich würde noch die ersten HL2 benchmarks abwarten und wenn da die 6800 GT auch halbwegs gut da steht (was eigentlich zu erwarten ist, man wird bald sehen), dann zur GT greifen.

winter
2004-07-22, 21:19:12
In dem anderen Thread lese ich grade von diesem E-bug Schnäppchen... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dieser Graka halten soll... Die Karte ist mir suspekt, weil die Angaben zu ungenau sind. Wenn das wirklich nur eine 6800 mit 12 pipes ist...

Dr.Dirt
2004-07-23, 04:00:39
Ich bin auch am Überlegen, welche meine neue Graka wird, 6800 GT oder X800Pro.
Seit dem es jetzt die ersten Doom 3 Benchmarks gibt, scheint sich die Frage erübrigt zu haben, hier bietet nVidia scheinbar mehr für's Geld.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156681

iam.cool
2004-07-23, 05:39:03
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich bin auch am Überlegen, welche meine neue Graka wird, 6800 GT oder X800Pro.
Seit dem es jetzt die ersten Doom 3 Benchmarks gibt, scheint sich die Frage erübrigt zu haben, hier bietet nVidia scheinbar mehr für's Geld.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156681

Ja bei HL² siehts dann wieder andersrum aus, und wer sich ne Graka nur für 1 Game kauft:stareup:

Es solte auch nicht vergessen werden das NV bis jetzt die möglichkeit hatt ihre Karten auf Doom3 zu optimieren und ATI
das nicht konnte, sprich mit dem nächsten Catalist werden ATI und NV ungefähr gleich schnell sein.

Dann solte auch nicht vergessen werden das die benches direct von ID stammen und von keiner unabhängigen quelle überprüftt wurden.


Aber generell wenn du nicht moden willst würd ich die GT nehmen, wenn du aber kein problem damit hast das Bios zu flashen würd ich die Pro nehmen da sie mit 16 pipes schneller als die Gt ist.


MFG

winter
2004-07-23, 11:47:50
Sooo, der Preisunterschied hat sich jetzt bei mir als Grund egalisiert, denn ich noch 20€ so dazu bekomme. Ich denke dann, es wird die Geforce werden. Mein Fortron FSP-350 hat fast keine Last (ein DVD Brenner und eine Platte auf 12v) und dürfte somit genug Leistung liefern... Interessanterweise habe ich im Vergleichstest von Guru3d.com gelesen, dass die Geforce unter last zumindest am Gehäuse kühler bleibt als die Radeon...

Dr.Dirt
2004-07-23, 12:53:59
Original geschrieben von iam.cool
Ja bei HL² siehts dann wieder andersrum aus, und wer sich ne Graka nur für 1 Game kauft:stareup:


Kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei HL2 anders aussehen wird.

Gast
2004-07-23, 14:36:33
hi
jo,stehe atm vor der selben entscheidung,allerdings würde ich noch so lange warten bis ein paar HL2 benchmarks auftauchen...vorher würd ich gar nichts kaufen