PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : satellitenschüssel gesucht


SODA-MAX
2004-07-22, 22:24:27
hi leute leider wusste ich nicht genau wo ich das hin schreiben sollte. deshalb probiere iches mal hier. aber ich schätze mal das es falsch ist. aber jetzt zu meiner frage.

von meiner freundin deren eltern wollen sich ne satellitenschüssel kaufen. aber da sie nicht wissen wlehce firmen gut sind und ich auch nicht. haben die mich mal gefragt ob ich nicht mal nach fragen könnte. und da habe ich gedacht ob ihr mir da weiter helfen könntet? also die suchen ne schüssel durchmesser mind 60 cm. nen gutes LNB (was auch digidal empfangen kann) und nen guten reciver.

was könntet ihr da empfehlen? und können digital reciver auch analoges fernsehen empfangen? sollte aber nciht zu teuer sein. aber ne preisspanne haben sie mir nicht gesagt.

MFG
MG

Panasonic
2004-07-22, 23:58:42
Ich nehme mal an, es soll Astra digital empfangen werden. Analoge Signale kannst Du mit einem digitalen Reciever nicht empfangen; wie der Name ja auch schon sagt.

Für Astra Digital reicht ein günstiger 60 cm Spiegel. Je größer der Spiegel ist, desto weniger empfindlich ist der Empfang bei Schnee / Hagel und Sturm. Außerdem kannst Du u.U. mit einer großen Parabolantenne mehrer Sateliten gleichzeitig finden (z.B. Astra + Hotbird).

Ansonste reichen dafür die 89 € Sets aus dem Supermakrt locker aus.

new_vision
2004-07-23, 08:59:26
Es kommt wirklich drauf an, wieviel Du ausgeben willst und natürlich, wieviele Leute an der Schüssel dranhängen sollen. Qualitativ hochwertig sind Anlagen von Kathrein, die kosten allerdings auch ne Stange Geld.

Der Schüsseldurchmesser sollte groß genug gewählt werden, abhängig von der Anzahl der Personen, die dranhängen. Für zwei, vielleicht drei Empfänger reicht ne 60er Schüssel aus, bei mehr Teilnehmern würde ich schon einen Durchmesser von 80/90 empfehlen. Wenn Du die mehr Teilnehmer natürlich über eine Unterverteilung einspeist, kannste auch die 60er nehmen, nur kostet dann Unterverteilung inkl. Verstärker noch extra.

Das Du über eine größere Schüssel automatisch mehrere Satelliten empfangen kannst ist Quatsch. Astra und Hotbird stehen zu weit auseinander, als das sie mit einem LNB emfpangen werden können (19,2° Ost und 38,4° Ost glaube ich). Da brauchst Du mindestens ein zweites LNB.

Und natürlich sollte berücksichtigt werten, wie lange die Anlage halten soll. Willst Du nur fünf Jährchen überbrücken kannst Du was aus dem Baumarkt nehmen, sollte reichen. Nur hast Du dann wirklich keine sehr stabile Konstruktion. Und grade bei größeren Schüsseln sollte der Winddruck nicht unterschätzt werden, der auf so einem Ding lastet. Abgesehen davon - kleinere Schüsseln geben bei extremeren Wetterverhältnissen schonmal ein schlechtes Bild aus. Schnee, Rauschen was auch immer.

Wozu willst Du noch analoges Fernsehen im übrigen? Einen Receiver brauchst Du so oder so, dann gib besser 40€ aus und Du hast was Digitales. Ist schon um längen besser, besonders wenn Du auch noch moderne Fernsehgeräte hast. Sehr klares Bild.

nv

Panasonic
2004-07-23, 10:45:48
Original geschrieben von new_vision

Das Du über eine größere Schüssel automatisch mehrere Satelliten empfangen kannst ist Quatsch. Astra und Hotbird stehen zu weit auseinander, als das sie mit einem LNB emfpangen werden können (19,2° Ost und 38,4° Ost glaube ich). Da brauchst Du mindestens ein zweites LNB.


nv

Das eine zweite LNB zum "schielen" notwendig ist habe ich einfach mal vorrausgesetzt.

Teddybert
2004-07-23, 10:48:46
ich hab auch mal ne frage, bisher hab ich eine analoge satelittenschüssel+reciever. Jetzt wollte ich den Reciever auswechseln, kann ich dann auch einen Digitalen Reciever kaufen, oder muss ich wieder einen analogen kaufen?

Panasonic
2004-07-23, 10:52:34
Original geschrieben von Teddybert
ich hab auch mal ne frage, bisher hab ich eine analoge satelittenschüssel+reciever. Jetzt wollte ich den Reciever auswechseln, kann ich dann auch einen Digitalen Reciever kaufen, oder muss ich wieder einen analogen kaufen?

Du brauchst dann noch eine digitale LNB und musst hoffen, dass Dein Kabel Digi-tauglich ist.

SODA-MAX
2004-07-23, 11:09:17
ich danke euch. also ich habe da nen angebot gefunden. von zehnder. mit LNB. 4fachverteiler. und 4 recivern. kann digital und analog empfangen. und kostet 299€. bei komet(weiß nicht ob ihr den laden kennt. ist wie mediamarkt und saturn) aber leider ohne kabel.

wie findet ihr das angebot?

edit: also bei dem angebot ist auch schon ne 80cm schüssel dabei. und das lbn kann digital und analog empfangen.

MFG
MG

new_vision
2004-07-23, 11:13:31
@Panasonic: Okay, habe ich dann falsch interepretiert. Dachte nur, da Soda-Max ja offenkundig Grundlageninformationen braucht, dass mal "klarstelle"! ;-)

@soda-max: Wie gesagt - hängt davon ab, wie lange das Teil eingesetzt werden soll. Kannst Dir ja mal die Masthalterung anschauen ... Wenn die nur so´n dünnes Blech ist, kannste Dir ja vorstellen, wie lange sowas hält. An sich kannste natürlich nichts sagen zu dem Angebot. Für die Kabel kannste nochmal ca. 0,75€ pro Meter rechnen. Da kommt schon nochwas zusammen. Aber in großen Rollen ist´s billiger!

nv

SODA-MAX
2004-07-23, 11:27:38
also das ist so. mein vati arbeitet in dem laden und er hat mir das empohlen. er hat gesagt. preis leistung stimmt. und die qualität ist auch gut. und ich schätze mal der macht nen guten preis für die. da schätze ich mal da werden die kabel etwas billiger.

MFG
MG

Panasonic
2004-07-23, 11:30:30
Ich beziehe meine Kabel für 0,25€ / Meter, wenn ich 100 Meter abnehme. Ich bau die Dinger nebenbei auf ;)

Berni
2004-07-23, 12:23:43
Ich würd gleich ne Toroidal T90 (oder T55) nehmen : http://www.satlex.de/en/satcom_t90-pic_22.html :D

SODA-MAX
2004-07-23, 12:28:55
ich danke euch für eure hilfe. ich werde mich mal mit umgucken vielleicht finden wir ja noch was anderes

MFG
MG