PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue deluxe graka von matrox???Kein Scherz !!!


sCu`
2002-04-02, 20:14:12
Auszug aus der neusten Gamestar:

Edel-grafikkartenhersteller Matrox will zurück in den 3D-Markt:Mit einem Rundumschlag soll die gesamte Konkurrenz(inklusive Gf 4 Ti) matt gesetzt werden.Der Nobel Chip soll zwar leistungfähiger,aber noch wesentlich kostspieliger werden als die rund 500 Euro teuren Ti-4600 Karten.Damit setzt dich der Trend zu Grafikboards der absoluten Luxusklasse fort.Für die meisten Spieler wird eine Highend-Variante damit unerschwinglich bleiben.Matrox' Überraschungs-Coup trägt den Codenamen >>Parhelia<<.Der soll mit verbesserter T&L Einheit und einer brandneuen Technik namens >> displacement Mapping << die Performance Krone zurückerobern.Dis. Mapping ist eine fortgeschriterne Version von Bump Mapping und soll noch realistischere Oberflächen erlauben.Dabei wird ein Objekt mit einer besonderen Textur beleget,die Verfomungs-Informationen beinhaltet.Diese Textur bestimmt also nicht nur das Aussehen des Objekts,sondern auch dessesn plastische Entwicklung in bestimmten Situationen.Bislang wurde dieser Effekt mit Bump Mapping lediglich simuliert.Angeblich erscheinen zunächst zwei Parhelia-Modelle mit jeweils 64 und 128 MByte-Version.Etwas später folgt eine 256MByte Version - der eigentliche Geforce 4 und Radeon 9000 Gegner.BEreits im Sommer sollen die ersten Parhelia-Karten mit einem Chiptakt von 300 MHz fertig sein.

Quasar
2002-04-02, 21:50:18
Stand vor kurzem auch im Spekulationsforum, Stichwort "Parhelia"...

sCu`
2002-04-02, 22:57:28
sry nicht nachgeguckt...

aber wenn du schonmal hier bist könnten wir ja über 4xfsaa bei ner auflösung von 1600x1280 reden :d

Quasar
2002-04-02, 23:09:29
Gerne, wenn du was zum Thema beitragen kannst. Ich persönlich hab' allerdings nur bis 1600x1200 probiert, 1600x1280 macht mein armer Monitor nicht mehr mit ;) , also kann ich hier nicht wirklich mitreden...

sCu`
2002-04-02, 23:51:38
hmm hast du also ne graka mit 128 mb?!?!?

zeckensack
2002-04-03, 00:54:53
Neu ist das nicht. Und da die Hardwareabteilung der Gamestar irgendwo zwischen hirntot und ahnungslos rangiert, werden hier munter Gerüchte zu Fakten gemacht. Bild-Niveau eben.

b0wle`
2002-04-03, 01:57:56
Na...man kann auch übertreiben ;)

Quasar
2002-04-03, 19:45:24
Stimmt, so schlecht ist die Bildzeitung wirklich nicht. Ich vermisse bei der PCGH immer noch das Ti****-Girl aufm Back-Cover.

geforce
2002-04-03, 21:27:22
Originally posted by Quasar
Stimmt, so schlecht ist die Bildzeitung wirklich nicht. Ich vermisse bei der PCGH immer noch das Ti****-Girl aufm Back-Cover.

genau aus dem grund hol ich mir die pca - aber die wird auch immer niveu-loser :)

Tomp
2002-04-04, 01:17:36
Der PPG Hardware abteilung ist genauso schlecht wie die von der Gamestar. Sie haben zum Beispiel die Radeon8500 einfach mehrere Monate lang ignoriert. Da standen dann so schöne sachen drin wie: dieser Effekt ist ausschließlich mit einer Geforce3 möglich, sonst kein Grafikchip DX8 unterstützt.

Man braucht den Müll den die verzapfen ja nicht zu lesen. Das Problem ist bloß, dass es Leute gibt, die so etwas wirklich glauben.

sCu`
2002-04-05, 06:50:59
jo meine ich ja auch aber diese mitteilungen sind von den herstellern ...

als spiele zeitschrift ist sie aber das maß aller dinge :)

Quasar
2002-04-05, 13:20:08
Originally posted by bla
hmm hast du also ne graka mit 128 mb?!?!?

Ich hatte...

aths
2002-04-05, 15:37:31
... bedauerlich :D

Quasar
2002-04-05, 15:51:04
In diesem Falle bin ich ausnahmsweise 100%ig deiner Meinung, aths. ;)