PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckeln im Multiplayer LAN


nietzko
2004-07-22, 22:59:45
Hallo!

Nun, ich gehe ab und zu mal auf lan`s aber leider habe ich bei manchen spielen ein großes problem, sodass ich sie schlecht oder gar nicht spielen kann:

Im LAN multiplayer-modus ruckeln viele spiele bei mir und ich habe einen hohen ping.

Jedoch im singleplayer-modus laufen diese spiele einwandfrei und ohne ruckeln! Ich habe schon die grafikdetails und auflösung etc. runtergestellt doch geholfen hat das gar nix! Die spiele ruckeln weiter wie zuvor. Aber es ist in manchen spielen kein „normales“ ruckeln, sondern so alle 2-3 sekunden bleibt das bild stehen. Ist egal ob ich host mache oder einfach nur join. Bei meinem kumpel hat das keinen einfluss darauf.
Spiele sind z.b.: Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, DTM Race Driver, sogar Conter-Strike ruckelt leicht, SOF2, Team Factor...

Ich habe bei meiner netzwerkkarte die übertragungsrate auf auto eingestellt, also er kann sich aussuchen ob 10 oder 100. am kabel kanns nicht leigen, da ich schon viele getestet habe, aber ohne erfolg.

Auf lan`s machen wir mit patchkabel & switch oder wenn wir nur 2 pc`s verbinden mit cross-over kabel. Firewall habe ich deaktiviert viren...-programme auch deaktiviert.
Wenn ich dateien zu meinem freund kopiere oder er von mir, dann geht das manchmal sehr schnell, als hätte man noch ne festplatte aber in einem großen netzwerk geht es langsam.

Mein Sys:

AMD Athlon XP 2600+
MSI KT4-Ultra
512MB DDR-SDRAM PC333 (PC2700) cl2,5 original Infinion
MSI G4Ti4600-VTD
Seagate 80GB 7200upm Barracuda IV Festplatte
Thermalright SK-7 Kupferkühler + Thermaltake Smart Case Fan II (Regelbar)
Be Quiet 450W Colorline
Toshiba SD1612 DVD-Laufwerk
Traxdata 161040 Brenner
Hercules Muse XL 4.1 Soundkarte
Windows XP Pro + SP1a
Externes 56k-modem -> KEIN DSL; NETZWERKKARTE ist im normalen betrieb deaktiviert, nur wenn ich auf ne Lan gehe oder so aktiviere ich sie

Netzwerkkarte:

„Longshine 10/100 Fast Ethernet PCI“ (karton)
Realtek RTL8139 Familie Fast Ethernet PCI (gerätemanager)
8038TX-R / version 3.2 (treiberdiskette)
LCS-8038-TXR (aufkleber hinten auf der karte)

Treiber dafür ist vom 01.07.2001 ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich den mitgelieferten treiber oder den von windows xp installiert habe (wenn ich diskette einlege mit dem treiber sagt xp dass es keinen neueren treiber für dieses gerät finden konnte) ich wollte einen neuen treiber runterladen, doch es gibt so eine große auswahl von realtek RTL8139 A/D/...


Kennt sich jemand mit so was aus und kann mir helfen?
Vielen Dank!

aCiD
2004-07-22, 23:07:08
Würde nicht auf die Treiber von der NIC tippen, guck mal ob Vollduplex aktiviert ist und guck mal nach den VIA 4-in-1 Treibern, ansonsten leih dir ne andere NIC (3Com, Intel, etc) von nem Kumpel aus, probier Onboard-Lan (wenn du welches hast), stell die gleichen Arbeitsgruppen ein, defragmentier die Festplatte...und berichte von den Fortschritten.

Greetz
aCiD

Gast
2004-07-23, 13:45:57
Steck deine PCI-Karten mal um. Bei mir hat das geholfen bei einem ähnlichen Problem.

Treiber für die Realtek gibt's bei www.realtek.com.tw. Diese sind sogar recht neu.

Sledgehammer0815
2004-07-23, 14:58:44
das problem kenne ich auch von lans, da ich eine 3com benutze welche treiberlos ist, jedoch nur von den kumpels.
bei den realtek karten sind imho aktuelle treiber pflicht, da die windows standard treiber für lans vällig ungeeignet sind ;)

nietzko
2004-07-23, 15:41:23
also lan on board habe ich nicht, sonst würde ich ja das nehmen. karte kabe ich auch schon in verschiedenen pci-slots versucht aber ohne erfolg. ich geh am WE wieder zu ner lan und da werd ich dann mal gucken ob es funktioniert. trotzdem wären viele tipps besser die ich dann probieren könnte, falls es nicht geht.

ein spiel bei dem es einwandfrei funktioniert ist NFS Underground (+ lan-tool natürlich).

hab mal auf den chip der karte geguckt und herrausgefunden das ich einen Realtek 8139 C chip habe. ich werde mir erstmal treiber runterladen und dann schauen wir mal...

Drehrumbumm
2004-07-23, 16:00:03
-Welche PCI-Slots hast du denn mit was in Betrieb?
-Evtl mal die Soundkarte rausnehmen und Treiber entfernen..
-hast du schonmal versucht ob es durch ein Neuinstallieren von WinXP behoben werden kann?
-Oder mal eine andere Netzwerkkarte mit anderem Treiber ausprobieren (evtl ist es ja auch eine inkompatibilität Karte<->Board..)
-PCI-Takt auf 33mhz?
-wie is das Modem angeschlossen?

nietzko
2004-07-23, 17:16:13
"-Welche PCI-Slots hast du denn mit was in Betrieb?"
insgesamt habe ich 6 pci-slots und 1 agp:
-agp: graka
-1.pci: leer (durch heatpipe versperrt)
-2.pci: leer (durch lüfter versperrt)
-3.pci: leer (durch lüfter versperrt)
-4.pci: NETZWERKKARTE
-5.pci: soundkarte
-6.pci: leer (durch bracket versperrt)

"-Evtl mal die Soundkarte rausnehmen und Treiber entfernen.."
probier ich zur not mal...

"-hast du schonmal versucht ob es durch ein Neuinstallieren von WinXP behoben werden kann?"
das problem bestand von anfang an, seit ich diesen pc habe und außerdem hab ich kein bock auf ne neuinstallation, zumal ich denke, dass es nix bringt.

"-Oder mal eine andere Netzwerkkarte mit anderem Treiber ausprobieren (evtl ist es ja auch eine inkompatibilität Karte<->Board..)"
habe keine andere, meine freunde haben fast alle lan on board

"-PCI-Takt auf 33mhz?"
jo, alles standart

"-wie is das Modem angeschlossen?"
über serielle schnittstelle (ich hoffe es heisst so, also der stecker der so ähnlich wie monitorkabel aussieht). ich spiele aber nicht übers internet (bei 56k - hahahahahaha).


ich habe jetzt mal den neusten realtek treiber von april 2004 (version 612) installiert. ich hoffe das das jetzt geholfen hat, denn ich hatte wirklich noch die standart xp-treiber drauf. wir werden es ja am Wochenende sehen...

Drehrumbumm
2004-07-23, 19:25:44
"
-1.pci: leer (durch heatpipe versperrt)
-2.pci: leer (durch lüfter versperrt)
-3.pci: leer (durch lüfter versperrt)
-4.pci: NETZWERKKARTE
-5.pci: soundkarte
-6.pci: leer (durch bracket versperrt)"

Hier könnte u.U. der Hund begraben sein, wenn sich die Netzwerk- und die Sound-Karte den gleichen IRQ teilen müssen..
Generell sollte man, wenn möglich immer mind. einen Slot zwischen den Karten frei halten im IRQ-Konflikten vorbeugen zu können.
Kannst du nicht (-sei es nur zum testen) mal den Lüfter bei deinen Slots entfernen oder die Soundkarte herausnehmen (evtl hilfts ja schon was, ohne den Treiber zu deinstallieren..)?


"das problem bestand von anfang an, seit ich diesen pc habe und außerdem hab ich kein bock auf ne neuinstallation, zumal ich denke, dass es nix bringt."

Möglich ist Alles..;)
-da es aber i.d.T eine der aufwändigsten Varianten ist kannst du es mal hinten anstellen...


"habe keine andere, meine freunde haben fast alle lan on board"

Hast du nich nen PC-laden in der Nähe wo du dir für 8€ ne andere Karte kaufen kannst?
-sollten die anderen Punkte nicht helfen würde ich's versuchen
(8€ sind nicht die Welt und wenn es nicht geht kannst du ja fragen ob du sie zurückgeben kannst oder du verkaufst sie für 5€ weiter..)


"über serielle schnittstelle"

Evtl Modem deinstallieren (könnte auch Probs machen, oder ne IRQ-Sache sein), auch wenn ich nicht groß dran glaube..
-hinten anstellen.


Gruß, DRB

nietzko
2004-07-24, 11:44:50
jo, vielen dank erstmal!
wie gesagt da ich einen neuen treiber installiert habe, habe ich jetzt viel mehr einstellmöglichkeiten usw. ich werde es alles heute abend erst ausprobieren können, denn wenn ich allein ein spiel hoste, geht alles wunderbar, nur wenn der pc im netzwerk hängt geht es nicht.
ein weiteres spiel bei dem es sehr gut funktioniert ist vietcong, da habe ich einen sehr neidrigen ping und alles läuft flüssig wie im singleplayer.
in Team factor hingegen habe ich sogar im singleplayer einen hohen ping und es ruckelt teilweise.

ich habe für meinen freund auch mal neue treiber runtergeladen, so sind wir dann beide auf dem aktuellen stand...
wegen dem IRQ werd ich mal gucken. zur not mach ich die bracket vom mainboard an ne andere stelle denn auf den lüfter kann ich bei einer ti4600 mit heatpipe nicht verzichten (vorallem in spielen).

nietzko
2004-07-25, 11:47:21
:jumping:

VIELEN DANK EUCH ALLEN! ES GEHT NUN ALLES PERFEKT UND OHNE RUCKELN - ENDLICH MAL RICHTIG ZOCKEN!!!!!
THX A LOT!!!! ;D

hat warscheinlich am treiber gelegen, hab jedenfalls 100 Fullduplex eingestellt und ich hatte ping 0


:bier: