PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel...


xXx
2004-07-22, 22:59:49
...kater am Herz, gibts das?
...krampf, was genau passiert da im Muskel?
...zerrung und was passiert da im Muskel?

govou
2004-07-23, 12:19:55
Ein Krampf (Spasmus) ist im allgemeinen jede krankhafte Muskelzusammenziehung.

Jeder Muskel wird in Bezug auf seine Tätigkeit, welche sich als Zusammenziehung äußert, von einem Bewegungsnerv beherrscht. Wird dieser Nerv in irgend einer Weise erregt, sei es durch den Willen oder durch Übertragung eines Reizes von einem Empfindungs- oder Sinnesnerv etc., so zieht er sich zusammen. Ganz in derselben Weise wie bei normalen Erregungen geschehen aber auch Zusammenziehungen auf abnorme Erregungen. Jede dadurch hervorgerufene krankhaft gesteigerte Tätigkeit der vom Rückenmark entspringenden und von da sich verbreitenden Bewegungsnervenfasern äußert sich als unwillkürliche Zuckung, als Zittern oder anhaltende Kontraktion einer, mehrerer oder fast aller Muskelgruppen. Diese krankhaften Muskelzusammenziehungen nennt man im allgemeinen Krämpfe, rasch hintereinander folgende vorzugsweise Konvulsionen. Das Wesentliche des Krampfes ist also die Muskelzusammenziehung, welche durch abnorme Erregung eines Bewegungsnervs hervorgerufen wird.




Eine Zerrung ist einfach nur eine Überdehnung.



Muskelkater ist einfach nur ne Sammlung von kleinen Rissen am Muskel, die durch Überanspruchung eines untrainierten Muskels hervorgerufen werden kann. Das Herz ist extrem trainiert, da es normalerweise immer schlägt.

Was mich interessieren würde ist, woher Herzstechen kommt.

xXx
2004-07-23, 12:41:31
Original geschrieben von Beh
Was mich interessieren würde ist, woher Herzstechen kommt.

genau deswegen frag ich. Kann Herzstechen theoretisch Muskelkater sein?

und zum krampf:
...
Das Wesentliche des Krampfes ist also die Muskelzusammenziehung, welche durch abnorme Erregung eines Bewegungsnervs hervorgerufen wird...
warum tut (vor allem verspürt man ein brennen) ein krampf dann so stark weh??

3dzocker
2004-07-25, 13:47:59
@Beh

auch ein trainierter Muskel kann Muskelkater bekommen(???), aufweisen...hmmm, wie schreibt man das?

Ich denke weshalb ein Krampf so weh tut liegt daran, daß der Muskel stark über sein nat. Maß kontrahiert wird.
Dieses Level an Kontraktion erreicht man im Training nicht - vielleicht hat der Körper ja sone Schutzfunktion damit man sich nicht selbst krampfen kann???

tschau

t-master
2004-07-25, 15:58:37
Original geschrieben von 3dzocker


Ich denke weshalb ein Krampf so weh tut liegt daran, daß der Muskel stark über sein nat. Maß kontrahiert wird.
Dieses Level an Kontraktion erreicht man im Training nicht - vielleicht hat der Körper ja sone Schutzfunktion damit man sich nicht selbst krampfen kann???

tschau


So in der Art hab ich mir das auch gedacht, er zieht sich viiel stärker zusammen, das mit der Schutzfunktion ist interessant! :)
Hmm, vielleicht weiß Amarok da was genaueres...(oder ein Anderer ;))


Und die Dauer des Krampfes ist auch nicht vorhersehbar oder? Also der Bewegungsnerv gerät da völlig ausser Kontrolle?

XxwillixX
2004-07-27, 01:05:47
Hab auch oft Herzstechen!
Mich würd des acuh intresieren warum das so is?:(

betasilie
2004-07-27, 01:11:22
Ihr habt zu 99,9% keine Herzschmerzen. Wenn es in der Brust zieht, kann das multiple Ursachen haben und in eurem alter ist das Herz eher unwahrscheinlich. ;)

XxwillixX
2004-07-27, 03:01:35
Stimmt eigentlich....bei miris das meistens so in der brust rechts....also kanne s das herz ja eigentlich nicht sein!:D

Mr.Fency Pants
2004-07-30, 16:34:17
Tippe mal eher darauf, daß das auf einen Muskel am Rücken zurückzuführen ist, der dann quasi auf Herzhöhe einen anderen Muskel einquetscht. Klingt komisch, is aber so:)

Hatte das auch mal und mein Arzt hat mich dann aufgeklärt. Habe dann spezielle Übungen für den Rücken gemacht, danach wars weg.

XxwillixX
2004-07-30, 17:23:22
OK. Dann geh ich ma zum Arzt und las mich auch mal aufklären :D

xXx
2004-07-30, 18:03:03
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Tippe mal eher darauf, daß das auf einen Muskel am Rücken zurückzuführen ist, der dann quasi auf Herzhöhe einen anderen Muskel einquetscht. Klingt komisch, is aber so:)

Hatte das auch mal und mein Arzt hat mich dann aufgeklärt. Habe dann spezielle Übungen für den Rücken gemacht, danach wars weg.

was für übungen?

Mr.Fency Pants
2004-08-03, 16:45:47
Also eine Übung ist, daß man dabei auf alle Viere geht,mit einem Bein auf dem Boden bleibt und das andere nach hinten streckt und quasi auf dem Rückweg vorne an die Stirn zieht. Weiß nicht, ob du dir da was drunter vorstellen kannst. Wenn du eine genauere Beschreibung brauchst, sag nochmal Bescheid. Hat bei mir immer sofort geholfen, um die Schmerzen wegzubekommen.

Was auch gut ist, ist der Superman, also auf den Bauch legen, alle Extremitäten vom Körper strecken und einige Minuten so bleiben.

Also so speziell sind die Übungen nicht, haben bei mir aber wirklich was gebracht.

XxwillixX
2004-08-13, 12:04:39
Also eine Übung ist, daß man dabei auf alle Viere geht,mit einem Bein auf dem Boden bleibt und das andere nach hinten streckt und quasi auf dem Rückweg vorne an die Stirn zieht. Weiß nicht, ob du dir da was drunter vorstellen kannst. Wenn du eine genauere Beschreibung brauchst, sag nochmal Bescheid. Hat bei mir immer sofort geholfen, um die Schmerzen wegzubekommen.

Was auch gut ist, ist der Superman, also auf den Bauch legen, alle Extremitäten vom Körper strecken und einige Minuten so bleiben.

Also so speziell sind die Übungen nicht, haben bei mir aber wirklich was gebracht.



Aha...ok...des werd ich mal ausprobiern ^^ :biggrin: :biggrin: :biggrin: