PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid optimal einstellen


Thanatos
2004-07-22, 23:09:36
Seit Gegrüßt edles Volk!


Da ich mich seit neustem etwas dem codieren von AVIs verschrieben mit Xvid, da DivX bei mir immer rumzickt und ich sowieso Freeware oder anticommerz zeug gern habe.

Nun bräuchte ich ein paar Tips wie ich mit Xvid meine Dateien recht gut kompriemieren kann und dennoch eine sehr gute quali hab,die datei wird auf der festplatte bleiben.Denn in Xvid gibt es doch sehr viele einstellungen.

Danke für die Antworten.

mapel110
2004-07-22, 23:18:31
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=16935
der link sollte weiterhelfen. hoffe, du kannst gut englisch :)

Marcel
2004-07-22, 23:23:30
Hi!
Gute Wahl.
Gemäß Test von Leuten, denen ich ein vernünftiges Urteil zutraue, kommt DivX selbst in der aktuellen Version nicht an XVid vorbei.

Ein kurzer Einstieg:

Zunächst musst Du wissen, ob Du eine bestimmte Dateigröße anpeilst oder nicht. Für ersteres solltest Du 2pass encoden. Die Bitrate kannst Du in den Codec-Einstellungen berechnen.
Ansonsten stellst Du auf Single Pass. Dann steht auf dem Knopf unter "Encoding Type" entweder "Target quantizer" oder "Target bitrate". Bei Klick drauf wechselt das. Du brauchst den Target quantizer. Default ist 4, probier mal, ob Dir das reicht. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Qualität.

Die Defaults sind schon ganz sinnig, interessant sind dann im Weiteren vor allem die Einstellungen hinter "Profile @ Level" / "more...". Schlag nach, was die Sachen bedeuten, dann kannst Du da die Einstellungen auch ändern. Ansonsten lass die erstmal so.

Die Zones brauchst Du erstmal nicht.

Den "max. I-frame interval" findest Du unter "Advanced Options".

Schiller
2004-07-23, 01:00:21
Gibt es auch eine unkomplizierte, kurze, leicht verständliche und deutsche Anleitung? :)

Zool
2004-07-23, 09:10:33
Doom9 hat auch eine dt. Seite mit dt. Guides

http://german.doom9.org/guides-ger.htm

Henrik
2004-07-23, 20:59:28
http://www.flaskmpeg.info/board/attachment.php?attachmentid=183&sid=7215f15f49dc4834c64ca2b1a0cea219

Thanatos
2004-07-25, 21:14:21
Danke für diese Postings jetzt hab ich endlich ne gute anleitung für Xvid und die einstellungen.

Habt Dank

Gast
2004-07-25, 23:35:01
Benutze einfach Auto Gordian Knot und sei zufrieden. Die Qualität ist für den Anfänger absolut ausreichend.
Um die ersten Schritte zu machen, reicht es aus.