PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SMART


Schiller
2004-07-23, 00:31:31
Hab ein Frage zu SMART.

Ich hab hier zwei Samsung Platte. Die SV1204H ist ca. 1 1/2 Jahre alt und die SP0802N ist vielleicht ein halbes Jahr alt.

Aber warum schneidet die bei dem Fitnesstest, im Gegensatz zu der ein Jahr älteren SV1204H, schlechter ab?

Sollte ich mir Sorgen machen, dass sie abschmiert?

Gilt ein solcher Test als Garantieanspruch?

Ich hab nämlich keine Lust, dass meine Daten verloren gehen.

Das ist aber nicht normal, dass die schlechter als ältere Platte ist, oder?

;(

Schiller
2004-07-23, 00:33:07
Hier die SV1204H:

Duran05
2004-07-23, 01:13:31
Der Fitnesswert ist vollkommen nutzlos.

Der zeigt selbst bei komplett neuen Festplatten manchmal keine 100% an!

... teilweise werden auch Werte falsch ausgelesen.

So lange deine Festplatte keine komischen Geräusche von sich gibt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

x-dragon
2004-07-23, 10:35:31
... ober beim Start des Rechners die Meldung kommt, das man besser seine Daten sichern sollte (wenn die SMART-Prüfung im BIOS aktiviert ist),

BenB
2004-07-23, 13:32:47
Der Smart Test ist nutzlos. Bei meinem HD-Satreceiver war schon beim Kauf die Seagate HD defekt. Die HD klackerte ständig. Der Kopf hat anscheinend schon die Scheiben berührt. Der Smart Software von Seagate konnte aber keine Fehler finden. Nach einem ausführlichen Test mit der Software war die HD dann ganz hinüber, aber ohne jemals einen Fehler gemeldet zu haben. :bonk:

Zool
2004-07-23, 13:33:34
Am besten mal ein Testprogi vom Hersteller laufen lassen und sehen was das sagt. Nur diese können exakt die diversen Smart-Parameter interpretieren. Denn dort kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Teilweise varieren die Smart-Werte bei Platten gleichen Typs mit unterschiedlicher Firmware.

x-dragon
2004-07-23, 13:38:02
Original geschrieben von BenB
Der Smart Test ist nutzlos. Bei meinem HD-Satreceiver war schon beim Kauf die Seagate HD defekt. Die HD klackerte ständig. Der Kopf hat anscheinend schon die Scheiben berührt. Der Smart Software von Seagate konnte aber keine Fehler finden. Nach einem ausführlichen Test mit der Software war die HD dann ganz hinüber, aber ohne jemals einen Fehler gemeldet zu haben. :bonk: Die SMART-Diagnose überwacht eine Festplatte normalerweise langfristig und meldet sich wenn sich bestimmte Werte stark ändern (durch z.B. Schreib-/Lesefehler), daher bringt es natürlich eher wenig wenn sie von Anfang einen Schaden hat.

FragMaztah
2004-07-23, 19:42:57
vergiss die S.M.A.R.T auslesefunktion von speedfan. bei meiner nagelneuen samsung 160 gb zeigt es auch nur 70% fitness an.

und der ultimative beweis dafür, dass speedfan scheisse ist:

ich war bei nem freund und habe mal zum spass speedfan installiert um zu schauen, wie es seinen platten so geht (da sein rechner immer läuft). so, speedfan gestartet, alle laufwerke auf 100% prima! keine 48 stunden später ruft er mich an, dass seine 60er maxtor ein dauerklicken von sich gab und nun im bios gar nicht mehr erkannt wird.

soviel zu speedfan :lol:

Schiller
2004-07-23, 20:08:04
Original geschrieben von FragMaztah
vergiss die S.M.A.R.T auslesefunktion von speedfan. bei meiner nagelneuen samsung 160 gb zeigt es auch nur 70% fitness an.

und der ultimative beweis dafür, dass speedfan scheisse ist:

ich war bei nem freund und habe mal zum spass speedfan installiert um zu schauen, wie es seinen platten so geht (da sein rechner immer läuft). so, speedfan gestartet, alle laufwerke auf 100% prima! keine 48 stunden später ruft er mich an, dass seine 60er maxtor ein dauerklicken von sich gab und nun im bios gar nicht mehr erkannt wird.

soviel zu speedfan :lol:

:lolaway: :rofl: :D GEIL!

Danke euch allen für dir Hilfe und die Tipps! :) :wink:

Bin jetzt erleichtert. =)

dav133
2004-07-25, 00:49:48
meine 2 Jahre alte Maxtor, die mal im laufenden Betrieb im Case rumbaumelt, hat 100% :freak:

Nimm lieber die hier: http://www.seatools.info (gehen auch mit den pladden anderer Hersteller)

UND: Auch bei einer "realen" Drive Fitness von bspw. 40% kann die platte jederzeit kaputtgehen, nur soviel dazu ;)

BenB
2004-07-25, 22:54:11
Original geschrieben von x-dragon
Die SMART-Diagnose überwacht eine Festplatte normalerweise langfristig und meldet sich wenn sich bestimmte Werte stark ändern (durch z.B. Schreib-/Lesefehler), daher bringt es natürlich eher wenig wenn sie von Anfang einen Schaden hat.

Warum dauert der Test mit Seatools dann mehrere Minuten, wenn nur Werte aus dem Flashrom der FP gelesen werden?

x-dragon
2004-07-26, 01:53:46
Original geschrieben von BenB
Warum dauert der Test mit Seatools dann mehrere Minuten, wenn nur Werte aus dem Flashrom der FP gelesen werden? Ich hab es selbst nie verwendet aber nachdem was ich gelesen habe tut das Tool die Festplatte auch noch anderweitig überprüfen (was ja auch durchaus Sinn macht, denn bspw. Fehler im Dateisystem können durch SMART nicht erkannt werden):
http://www.seagate.com/support/seatools/