PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotodrucker?


Gast
2004-07-23, 08:49:31
Hallo zusammen,

ich will mir einen Drucker kaufen, um damit meine Fotos von meiner Digitalkamera ausdrucken zu können. Ich kenne mich mit Druckern allerdings nicht wirklich aus.

Welcher Drucker kann gut Fotos ausdrucken und liegt preislich nicht ganz so hoch?

Vilen Dank im vorraus!

Bandit_SlySnake
2004-07-23, 11:52:57
Was verstehst Du denn unter "preislich nicht ganz so hoch"?
Fotodrucker gibts wie Sand am Meer, zB von Lexmark 707 für 49€ bis zu Multifunktionsgeräten mit Fotooptionen für 800 €
Unterstützt Deine Digitalkamera denn PictBridge oder was hast Du für ein Modell?

Tomcat70
2004-07-23, 12:12:05
willst du einen drucker der hauptsächlich für fotos ist (Thermosublimations-Drucker) ? oder soll es ein guter tintenstrahldrucker sein, der auch halbwegs gut fotos drucken kann ?

was er max. kosten sollte ist auch hilfreich....

hummeL
2004-07-23, 16:07:06
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren den Canon i950 gekauft, als er neu auf den Markt kam. Damaliger Preis waren 399,- €. Geholt habe ich ihn auch hauptsächlich als Fotodrucker, aber auch zum Officegebrauch. Und ich bin noch immer mehr als zufrieden. Leise, sparsam und jede der 6 Tintenpatronen ist selbstverständlich einzeln austauschbar. Also entweder bekommst du noch irgendwo einen Restposten oder halt das Nachfolgemodell, da kannst du auch nichts falschmachen. Kommt eben auch darauf an, was du investieren willst :).

edit: Egal, welchen Fotodrucker du kaufst - der beste Drucker ist nichts wert ohne vernünftiges Papier. Und das ist auch nicht gerade billig.

Alex31
2004-07-23, 17:26:57
Hab den Canon i560 und drucke damit auch zum Teil Fotos. Bei einer guten Kamera kann man die Bilder fast nicht mehr von denen aus dem Fotolabor unterscheiden. Ich kann den für Normal- und Fotodruck nur empfehlen.

Wie schon gesagt, das Papier ist mit das Wichtigste daran und wenn du dann die Preise vergleichst vom Fotolabor und dem Drucker zu haus, ist zu 99% das Fotolabor günstiger als der Drucker zu haus.

:-)

hummeL
2004-07-23, 18:54:58
Jo, aber zu Hause kann ich mir jedes Bild so bearbeiten wie ich es haben möchte. Und ich bekomme genau das Ergebnis, dass ich dann auch erwarte. Das ist für mich der Grund, warum ich einen Fotodrucker habe.

Und je besser der Drucker, umso preiswerter auch die Ausdrucke :).

Alex31
2004-07-23, 20:02:17
Schau mal nach was das Papier kostet. Das wird man arm bei. Außerdem Bilder bearbeiten, auf die Speicherkarte zurück und ab zu MediaMarkt oder zum Fotohändler.

:-)

hummeL
2004-07-23, 20:30:49
Jo, aber jeder Weg zum Mediamarkt oder sonstwohin kostet auch Geld - zumindest bei mir. Bahnticket, Auto, Parken oder was auch immer :).

Pfote
2004-07-23, 20:33:52
Was noch dazu kommt ist das Haltbarkeitsproblem. Ein auf Chemiebasis angefertigtes Papierbild hält bei Sachgemäßer Lagerung ohne großartige Veränderungen gute 25 Jahre. Ein Foto das du mit dem Tintenstrahldrucker ausdruckst kannst du nach 10 Jahren in den Container schmeißen weils völlig verblasst ist. Gerade bei Digitalfotos ist das besonders schlimm, da im Gegensatz zur Analogen Fotografie die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch ist, das du das "Negativ" auch nicht mehr zur Verfügung hast, bzw nix mehr damit anfangen kannst.

Fotodrucker machen meiner Meinung nach vor allem da Sin wo schnell ein Bild mal eben gebraucht wird und es weder auf Spitzenqualität ankommt noch auf Haltbarkeit. In aller Regel trifft das auf den Büroeinsatz zu aber kaum jemals auf den Hobby / Privatbereich.