PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka-kühler


majordiesel
2004-07-23, 09:50:20
ich möchte meine graka ordentlich kühlen um noch ordentlich was rauszuholen. mir geht es eher um ocen als um leise. Das sind die vorschläge:
Arctic Cooling VGA Silencer Rev 3.0
Zalman ZM80D-HP Heatpipe
AeroCool VGA-Heatpipe-Kühler VM-101
die sind auch zusammen getestet worden (den test find ich nich mehr...) aber eher im hinblick auf lautstärke...
was wäre euer favorit? oder habt ihr eine ganz andere idee??

Gohan
2004-07-23, 09:52:28
Wie wäre es mit dem Silencer2?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156746

MechWOLLIer
2004-07-23, 10:11:14
Falls es dir ums ocen geht, führt wohl kein weg am Artic Cooling Silencer vorbei. Dürfte wohl locker einer der besten Luftkühler für Grakas sein, die zu kaufen sind. Dazu kommt dann noch, dass das Ding verdaqmmt leise ist.

majordiesel
2004-07-23, 11:00:27
Original geschrieben von Gohan
Wie wäre es mit dem Silencer2?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156746
hast du da auch testberichte zu??
@MechWOLLIer: in einem testbericht sagt man auch zum arctic das er auf jeden fall leiser als die standartkühler sind...
also wenn gohan nicht mit einem zündenden testbericht rüberkommt sollte es wohl der arctic sein. erfahrungen im zusammenbau??

wm
2004-07-23, 11:09:43
meine auch, dass der silencer die beste lösung ist. auch vom preis her.
die montage ist denkbar einfach, steht alles auf dem beipackzettel. evtl. muss man die metallklammer umdrehen, aber das merkst du schon, wenn die schrauben nicht reichen.
das einzige, worauf du achten solltest, ist der anpressdruch: besser zu wenig, als zuviel, also die schrauben nicht mit aller gewalt bis zur letzten umdrehung reinpressen, sondern aufhören, sobald du widerstand spürst. der zu hohe anpressdruck hat wohl schon die ein oder andere karte gekillt.

predprey
2004-07-23, 11:35:02
nur der silencer kühlt die rams nicht mit ^^ :(

MechWOLLIer
2004-07-23, 11:56:20
Original geschrieben von majordiesel

@MechWOLLIer: in einem testbericht sagt man auch zum arctic das er auf jeden fall leiser als die standartkühler sind...
also wenn gohan nicht mit einem zündenden testbericht rüberkommt sollte es wohl der arctic sein. erfahrungen im zusammenbau??

Der Silewncer ist auf jeden fall deutlich leiser als der Referenzkühler des R350. Das z´Zusammenbauen ist eigentlich recht einfach, nur mit dieser idiotischen Klammer muss man aufpassen.

majordiesel
2004-07-23, 11:56:31
Original geschrieben von predprey
nur der silencer kühlt die rams nicht mit ^^ :(
da kann ich doch dann kühlblöcke draufkleben, z.b. von zalman oder so. habt ihr da eine idee welche da gut sind?

wm
2004-07-23, 12:14:06
Original geschrieben von majordiesel
da kann ich doch dann kühlblöcke draufkleben, z.b. von zalman oder so. habt ihr da eine idee welche da gut sind?
das dient nur der temperatur, sowie der optik.
in sachen übertaktbarkeit bringen dir ramfreezer so ca. 5mhz.
imho nicht notwendig und meist das geld nicht wert.

dargo
2004-07-23, 12:28:35
Original geschrieben von majordiesel
ich möchte meine graka ordentlich kühlen um noch ordentlich was rauszuholen. mir geht es eher um ocen als um leise. Das sind die vorschläge:
Arctic Cooling VGA Silencer Rev 3.0
Zalman ZM80D-HP Heatpipe
AeroCool VGA-Heatpipe-Kühler VM-101
die sind auch zusammen getestet worden (den test find ich nich mehr...) aber eher im hinblick auf lautstärke...
was wäre euer favorit? oder habt ihr eine ganz andere idee??

Hast du dir schon vielleicht Gedanken drüber gemacht sich eine eigene Kühllösung zu basteln.

Schau mal hier, so habs ich gemacht :
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155923)

Natürlich sieht so eine Lösung nicht gerade schön aus.
Du kannst aber auch einen anderen Kühler nehmen.
Hauptsache der hat eine Kupferbodenplatte !

Das ganze hat mich garnichts gekostet da ich den CPU-Kühler sowieso über hatte.
Damals habe ich für den Copper Silent nur ca. 6€ bezahlt.
Und Gehäuselüfter habe ich sowieso über. :D

Von der Kühlleistung her behaupte ich jetzt mal kann jeder Silencer einpacken.
Von der Lautstärke her ist der VGA Silencer sowieso auf High um einiges lauter.

makla
2004-07-24, 17:20:50
Zalman ZM80D-HP Heatpipe mit nem ( je nach lautstärkewunsch mit leisen bzw. runtergeregeltem) 80er lüfter (selber draufbastel)! super kühlung, super leise. oder du nimmst den orginal zalman lüfter für die heatpipe. ich weiss nur nicht wie laut der ist.
ich selbst habe keine guten erfahrungen mit dem silencer gemacht. der vorteil ist allerdings, das der silencer die warme luft aus dem gehäuse pustet!

vielleicht ist die revision 4 qualitativ besser!

gruß

TAsitO
2004-07-25, 03:36:31
Hallo.
Was für negative Erfahrungen ??
Danke.

makla
2004-07-25, 15:34:32
schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2053410#post2053410

gruß

MechWOLLIer
2004-07-25, 16:04:54
Das liegt aber meistens immer an falscher Montage oder wenn der Speicher überhaupt keinen Luftzug abbekommt.
Ansonsten geht da eigentlich nichts defekt. HIS und andere MArken verbauen nicht umsonst einen Silencer auf ihre Karten.

makla
2004-07-25, 16:17:40
was hat es denn mit dem speicher zu tun, wenn der lüfter nicht mehr funktoniert?!?!?!

ich kann natürlich nichts genaues zu den problemen der anderen sagen, aber allein das es so viele probleme gibt, sagt doch schon einiges aus. es liegt sicherlich oft am falschen einbau, es gab ja auch schwierigkeiten mit der falsch eingesetzen klammer (rückseite). aber das es überhaupt so viele threads (nicht nur in diesem forum) gibt, spricht für den hohen problemfaktor der bei dem silencer vorhanden ist...

makla
2004-07-25, 16:24:00
ich habe übrigens auf meine heatpipe nen normalen 80er silent papst lüfter gebastelt. das funktioniert genauso wie mit dem zusatzlüfter von zalman (siehe beschreibung der heatpipe). falls du lüftereinlässe an der gehäuseseite haben solltest, denke ich das es reicht (falls die ca. auf der gleichen höhe sitzen) diese lüfter auf die heatpipe pusten zu lassen.

ich war mit dem silencer sehr zufrieden, bis er einfach seinen geist aufgegeben hat!!! danach hab ich so einiges gelesen. deshalb habe ich mich diesmal für die heatpipe lösung entschieden.