PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibschutz?


Gast
2004-07-23, 11:26:33
Ich hab in letzter zeit ein kleines Problem mit meinem Windows... Auf jedem Ordner meiner Festplatten ist der Schreibschutz mit so einem transparenten Häkchen aktiviert. Sobald ich versuche das Häkchen zu entfernen und die Eigenschaften des Ordners wieder schließe, ist der Schreibschutz wieder sofort aktiviert.
Hab schon einiges probiert, dachte es könnte an meinem Antivirenprogramm liegen, aber wenn ich ihn deaktiviere ändert sich nichts. Habe aus diesem Grund und anderen Kleinigkeiten auch shcon meine Festplatte formatiert, hat aber leider nichts geholfen. Kann durch die Formatation fast ausschließen das es sich um einen Wurm oder Virus handelt, ausser vieleicht einem Boot oder Bios Virus, denke aber dann wäre vermutlich der schaden größer.
Ich schätze es hzandelt sich um irgend eine Windows- oder Bios-Einstellung, ich weiß nur leider nicht welche und kann sie deshalb auch nicht beheben wäre nett, wnen mir jemand helfen könnte...

MfG der Gast

x-dragon
2004-07-23, 12:00:14
Was ist denn dein Problem damit, ausser das es nicht schön aussieht? Das ist nämlich völlig normal.

Sephiroth
2004-07-23, 12:06:53
Das liegt am abgeschalteten Indexdienst. Wenn der aktiv wäre und den Order indiziert hätte, dann würde das auch nicht mehr wieder kommen, außer es ist tatsächlich eine Datei/Ordner innerhalb dieses Ordners dann noch schreibgeschützt.

Mach dir also keine Gedanken über einen möglichen Virus oder sonstiges ungeliebtes Ungeziefer, das ist normal und harmlos.

Gast
2004-07-23, 13:50:20
An sich macht mir der Schreibschutz nichts aus, da ich auch die Ordner wie gewöhnlich benutzen kann, jedoch hab ich ein problem das ich gern lösen würde, unzwar kann ich Datein die man nur mit ISOBuster entpacken kann, nicht entpacken da wie gesagt der Schreibschutz auf jedem ordner ist. Das ist das was mich stört...

x-dragon
2004-07-23, 14:06:20
Was hat das entpacken einer Datei mit dem Schreibschutz zu tun? Der Schreibschutz wäre, wenn er aktiv ist, nur dafür interessant wenn du Dateien überschreiben willst, Dateien reinkopieren oder entpacken geht ohne Probleme.

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

Mähman
2004-07-23, 15:05:10
Der Schreibschutz ist vor allem dann ein Problem, wenn man deswegen eine Datei nicht löschen kann. Möglich, dass bei gewissen Systemdateien von Windows der Schreibschutz gar nicht deaktiviert werden kann.