PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Bootloader?


Jesus
2004-07-23, 12:01:26
Hallo,

ich installiere grad Suse 9.1 ( x86_64 ) auf meinem System.

ich habe mir extra eine normale IDE Platte geholt, da das mit Sata Raid ja nicht so klappt ;)

Mein problem jetzt, wie konfiguriere ich den Bootloader ( grub ? ). Mein Windoof system ist auf dem Raid system installiert , und mein Suse soll auf die sekundäre IDE platte. Kann man das so konfigurieren dass beide betriebsysteme gebootet werden können ? ( entweder vom Windows bootmanager , oder von Grub ? )

Exxtreme
2004-07-23, 12:04:42
Die /boot/grub/grub.conf editieren. :) Damit kan man Grub konfigurieren. Kann aber sein, daß SuSE ein extra Modul ins Yast2 eingebaut.

MatrixP
2004-07-23, 12:06:09
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=9

da kannst was über lilo und grub erfahren.

erkannte hdds kannst dir mit "fdisk -l" in der konsole als root anzeigen lassen.

MatrixP

edit: da war jemand schneller ;(

Jesus
2004-07-23, 12:10:27
also kann ich erstmal die default installation verwenden, ohne das grub den MBR des Raid systems schluckt ? und hinterher noch konfigurieren ? Bin mir nämlich nicht sicher aber ich glaube Suse kann gar nicht auf das Raid zugreifen ( software raid mit kernel 2.6 geht net ).

bzw wenn ich das tue welche Platte wird dann booten ? immer noch die windows platte ( raid ) oder die linux ide ? Nicht dass ich dann nach der installation suse gar nicht booten kann ;)

klutob
2004-07-23, 12:27:28
Wenn du das Formatieren unter windows besser beherrschst, kannst du ja die Platte schon einmal zurechtstutzen.

100 MB für den Bootsektor

6 GB--->soviel wie geht Rootpartition

1 GB Swap

Danach würde ich im Bios die Bootreihenfolge so ändern, daß die einzelne HDD als erstes aufgerufen wird. Später kannst du bei der Install anhand der von dir vorgegebenen Partitionsgrößen schon sehr genau ableiten, welche Partitionen genutzt werden. Damit geht der Grub sicher in den MBR der Platte und dein Raid-System bleibt unangetastet, da es nicht das Bootdevice darstellt. :)

Bis Denne

Birdman
2004-07-23, 15:11:36
Original geschrieben von Jesus
also kann ich erstmal die default installation verwenden, ohne das grub den MBR des Raid systems schluckt ? und hinterher noch konfigurieren ? Bin mir nämlich nicht sicher aber ich glaube Suse kann gar nicht auf das Raid zugreifen ( software raid mit kernel 2.6 geht net ).

Bei Raid würde ich immer LiLo verwenden.
Grub scheint den MBR so zu schreiben dass gewisse Raid-Controller dabei die Array-Infos verlieren.
Wieso es bei Software-Raid Probleme machen kann weiss ich nun auch ned genau, aber die entsprechende SoftRaid manpage von Linux sagt auch aus dass man LiLo anstelle Grub verwenden solle.

Jesus
2004-07-23, 15:46:03
Original geschrieben von Birdman
Bei Raid würde ich immer LiLo verwenden.
Grub scheint den MBR so zu schreiben dass gewisse Raid-Controller dabei die Array-Infos verlieren.
Wieso es bei Software-Raid Probleme machen kann weiss ich nun auch ned genau, aber die entsprechende SoftRaid manpage von Linux sagt auch aus dass man LiLo anstelle Grub verwenden solle.

na super, ich hab jetzt grub drauf und kann irgendwie nicht das alte Windows system booten :(

wenn ich das raid array ( dev/hda1 vermutlich ? ) in grub eintrage und booten will kommt nur ne fehlermeldung mit unknown file system oder so, muss ich da noch was ändern damits funktioniert oder sind jetzt meine daten weg ? :(

peecee
2004-07-23, 16:21:42
Original geschrieben von Jesus
na super, ich hab jetzt grub drauf und kann irgendwie nicht das alte Windows system booten :(

wenn ich das raid array ( dev/hda1 vermutlich ? ) in grub eintrage und booten will kommt nur ne fehlermeldung mit unknown file system oder so, muss ich da noch was ändern damits funktioniert oder sind jetzt meine daten weg ? :(

dein Raid ist sicher nicht /dev/hda das müsste glaub ich irgendwie so bezeichnet sein /dev/ataraid/ weiss aber auch nicht genau.

Jesus
2004-07-23, 16:44:35
hm naja danke erstmal, hab jetzt die IDE platte im bios aus der boot order genommen ;) jetz kann ich wenigstens windows wieder laden ;)

Jesus
2004-07-23, 17:05:34
andere Frage kann ich von windows aus Linux booten mit dem Windows bootloader ? ;)

Birdman
2004-07-23, 18:32:30
Original geschrieben von peecee
dein Raid ist sicher nicht /dev/hda das müsste glaub ich irgendwie so bezeichnet sein /dev/ataraid/ weiss aber auch nicht genau.
Linux Software-Raid ist /dev/mda
"billige" IDE-Raidcontroller mit dem includierten Linux ide-raid treiber ist /dev/ataraid
allg. Raidcontroller (ide,sata,scsi) mit herstellertreiber oder embeddet treiber ist /dev/sda

Jesus
2004-07-23, 19:57:16
Original geschrieben von Birdman
Linux Software-Raid ist /dev/mda
"billige" IDE-Raidcontroller mit dem includierten Linux ide-raid treiber ist /dev/ataraid
allg. Raidcontroller (ide,sata,scsi) mit herstellertreiber oder embeddet treiber ist /dev/sda

also mein problem ist ich habe keinerlei treiber installiert so viel ich weiss ( fürs sata raid ). und die platten die Linux nicht kennt, bzw. als software sata raid erkennt und ne warnmeldung bringt ( wenn ich den Suse Yast config für den bootmanager starte ) sind hda1 und hda5, das werden dann auch die beiden Raid partitionen sein.
hde ist meine IDE platte auf der Linux installiert ist.

klutob
2004-07-23, 20:51:52
Tsuorp --> www.google.de -> proust?



ad "100 MB etc.": www.google.de -> Bootsektor. Und die Partition für /boot braucht sicher keine 100 MB

ad "6 GB ---> etc.": Ist unter Sicherheitsaspekten mehr als gewagt.

ad "1 GB etc.": Ist allgemein sicherlich nicht richtig.


1. Äh warum so kleinlich?

2. Bei einem bereits betriebenen (R)aid 0 ging ich persönlich von keinem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis aus. ;D

3. Intention war mögliche duale Nutzung der Swappartition auch unter Windows (Countdown siehe 2. läuft ja bereits). Ich meine da geht die Größe i.O..

cu