PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB setzt sich sporadisch von alleine runter


Klingone mit Klampfe
2004-07-23, 12:06:46
Vorweg: Da ist nichts übertaktet oder anderweitig modifiziert.

CPU: AthlonXP 2100+
Board: K7S5A mit aktuellem BIOS (ja, ich weiß dass es Schrott ist ;) )

Normalerweise läuft alles mit FSB 133/133 . Nun kommt es in völlig unregelmäßigen Abständen dazu, dass sich der FSB scheinbar grundlos selbst auf 100/100 runterstellt und ich einen netten "CMOS Setttings Wrong"-Error bekomme. Anschließend muss ich im BIOS alle Werte (inkl. Datum/Uhrzeit) wieder neu einstellen, was ziemlich nervt.

Vielleicht hat es was damit zu tun, das ich eine Steckerleiste mit Schalter habe und mir ab und zu zwischen dem Anschalten der Leiste und dem Booten des Rechners unbewusst zu wenig Zeit lasse.

Irgendwelche Vorschläge/Theorien :???:

Poweraderrainer
2004-07-23, 12:15:10
kann es sein, dass die batterie ihren geist aufgibt...ich würde das mal prüfen

BlackArchon
2004-07-23, 12:24:38
Lol, bei dem Threadtitel hab ich sofort an das K7S5A gedacht. :D

Das ist ein übliches Phänomen bei dem Board. Manche Boards von denen lutschen sehr schnell die Batterie aus. Du kannst jetzt eine neue reinmachen, das hält dann wieder ein paar Monate.

Aber eigentlich ist das Board defekt, das haben wie gesagt nicht wenige K7S5A.

Klingone mit Klampfe
2004-07-23, 12:37:19
kann es sein, dass die batterie ihren geist aufgibt...ich würde das mal prüfen

Wie mach ich das am elegantesten?
Und falls die Batterie leer ist: Warum läuft es dann monatelang perfekt?

Redy
2004-07-23, 12:58:07
Original geschrieben von Chris B. Yond
Wie mach ich das am elegantesten?
Und falls die Batterie leer ist: Warum läuft es dann monatelang perfekt?
Gibt doch so kleine geräte, die anzeigen ob dei batterie noch voll ist.

Schalltest du die steckerleiste vielleicht nur manchmal aus ?
Weil wenn diese noch an ist, dann zieht das cmos den strom nicht von der batterie sonbdern immer noch vom NT. Wenn die steckerleiste halt aus ist, dann ziehts hat von der batterie, das fürht natürlich zu einem höhern verschleis.

Klingone mit Klampfe
2004-07-23, 14:29:35
Interessanter Ansatz... ich mache die Steckerleiste immer aus wenn der Rechner nicht läuft, um Strom zu sparen und vor Gewittern sicher(er) zu sein. Da hängt auch Drucker, 5.1-System und alles andere dran. Bin zu faul das alles manuell auszuschalten ;)

EDIT: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/index12.php
für die K7S5A-Hasser

Poweraderrainer
2004-07-23, 14:40:30
hehe das solltest du nicht machen...da gibt die batterie natürlich schnell den geist auf;)

Denniss
2004-07-24, 00:15:47
Konnte auch nur ans K7S5A denken beim Threadtitel ....

Ist ein bekannter BUG des K7S5A der aber mit den letzten Biosversionen und da insbesondere bei den inoffiziellen 021129 und 030327 nur noch relativ selten vorkommt .

Ganz besonders zu empfehlen sind da die OC Versionen von Cheepoman auf 021129 udn HoneyX auf 0330276 basierend .

Zu bekommen z.B. bei www.k7jo.de oder www.rhcf.com

Und ja - das aktuelle Bios 030811 ist Schrott !!