PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Animationsprogramm für Anfänger


aaaaaab2
2004-07-23, 13:50:46
Ich bin ein totaler Anfänger in sachen 3D Animation und möchte jetzt mit 3D Animation usw anfangen. Könnt ihr mir ein Programm für Blutige Anfänger empfehlen?
Kann mich schnell einarbeiten
Hab schon von Maya 3D Studiomax und Cinema 4D gehört

Korak
2004-07-23, 15:10:15
Von Maya gibt es eine Learning-Edition, die man sich kostenlos downloaden kann (gibt's von Cinema 4D vielleicht auch, weiss ich aber nicht).

http://www.alias.com/eng/products-services/maya/maya_ple/index.shtml

Die Version müsste uach bei UT2k4 dabei sein, da muss man sich allerdings registrieren um an den Key zu kommen. Ob das bei der downloadbaren verion auch so ist, wirst du dann feststellen X-D

Abdul Alhazred
2004-07-23, 15:45:08
Ich würde, bevor ich gleich mit einem grossen Paket anfange (die sowieso ziemlich teuer sind) erstmal mit einem Basisprogramm anfangen, um überhaupt zu testen ob man auch das Durchhaltevermögen für ein 3D Programm hat. Modelling Tools wie Wings3d, z.B., sind kostenlos und sehr effizient. Bevor man mit dem animieren anfängt, sollte man auf alle Fälle schon mal mit dem Modelling anfangen. Blender ist ein Freeware Tool, was Modelling so wie Animation erlaubt, aber auch schwieriger zu handhaben ist. Ansonsten gibt es noch Demos von 3DS MAX 6, die MAYA PLE, die lehrnversion von XSI und eine Demo von C4D...

Knoskoloz
2004-07-23, 16:23:04
Anim8tor ist auch gans nett zumindest dafür das es kostenlos ist die bedienung ist nicht gans so ausgereift find ich aber es gibt einige Tuturials. Wings3d ist Klasse aber man kann soweit ich weiß nicht animieren es gab/gibt aber glaub ich per Plugin eine komische Framecapture funktion.

JTHawK
2004-07-23, 19:06:05
Als kostenlose Alternative wäre da noch Blender (http://www.blender.org) zu nennen.

aaaaaab2
2004-07-24, 14:19:25
Ich denke ich versuche es zunächst mal mit der Maya Learning Edition und Blender, da ja beide kostenlos sind.
Danke für eure Tipps

Ach ja
Wie lange dauert es eigentlich bis man gute Bilder machen kann ( wie viel Erfahrung und Arbeitszeit, wenn mans kann)

Knoskoloz
2004-07-24, 14:35:29
Original geschrieben von aaaaaab2

Ach ja
Wie lange dauert es eigentlich bis man gute Bilder machen kann ( wie viel Erfahrung und Arbeitszeit, wenn mans kann)
Unterschiedlich je nach dem wieviel Zeit du in dieses Hobby Investierst ich beschäftige mich jetzt etwa nen Halbes jahr zimlich Halbherzig damit, entsprechend sehen momentan auch meine Sachen aus ;). Etwas talent kann übrigens auch nicht schaden.

JTHawK
2004-07-24, 20:10:26
Für "gute" Bilder ist jahrelange Erfahrung unabdingbar.

aaaaaab2
2004-07-25, 00:53:05
sind Cinema 4D Lernprogramm und Blender eigentlich in deutsch

dax
2004-07-26, 03:12:49
Original geschrieben von Abdul Alhazred Bevor man mit dem animieren anfängt, sollte man auf alle Fälle schon mal mit dem Modelling anfangen.

Dem kann ich nicht zustimmen.Es ist absolut nicht zwingend notwendig am Anfang gleich mit Modelling zu beginnen.
Man kann genauso richtig gute Bilder und Animationen machen ohne vom Modelling auch nur den blassesten Schimmer zu haben.
Sicher kann es nicht schaden auch etwas modellieren zu können,aber zwingend notwendig ist es am Anfang nicht.

Abdul Alhazred
2004-07-26, 14:22:36
Original geschrieben von dax
Dem kann ich nicht zustimmen.Es ist absolut nicht zwingend notwendig am Anfang gleich mit Modelling zu beginnen.
Man kann genauso richtig gute Bilder und Animationen machen ohne vom Modelling auch nur den blassesten Schimmer zu haben.
Sicher kann es nicht schaden auch etwas modellieren zu können,aber zwingend notwendig ist es am Anfang nicht.


Hmmm... Dann muss man aber schon vorgefertigte Objekte verwenden. Es ist aber nicht so sinnvoll mit hierarchischer 3D Animation anzufangen, wenn man keine Ahnung von der Topologie eines 3D Objektes hat. Aber jedem nach Gusto, das stimmt schon...

aaaaaab2
2004-07-27, 13:32:53
hab jetzt mit Cinema 4D angefangen.
Is gar nich mal so schwer. Hab auch schon dieses Mänchen laufen lassen. Frage: wie kann man die Zeitleiste für die Animation verlängern. Die hat nur 100 Einheiten

Maal
2004-08-03, 19:47:08
versuch mal 1000 einzugeben (1000/100). So geht es auch beim Animation Shop 3 (war bei Paint Shop Pro 8 dabei)

RaumKraehe
2004-08-03, 20:35:30
Ich würde dir auch Blender empfehlen. Ich beschäftige mich mit Blender 2.33 seit ca. 4 Wochen und bin schlicht begeister. Natürlich bietet Blender nicht den Funktionsumfang den du von Cinema4D und Co erwarten kannst. Aber das Bild macht ja bekanntlich nciht das Programm sondern der Künstler. Ich bin überwältigt über die unzählige Anzahl von Tutorials die ich im Netz gefunden hatte und wenn mann sich die Bedienung von Blender reingeprügelt hatt kann mann auch sehr flott damit arbeiten.

Hier als Beispiel mal 2 WIP-Shoots meiner aktuellen Projekte. Beide sind noch nicht Final. Naja beim 2.ten wird mann es eh merken. ;)

In diesem Bild habe ich leider noch Probleme mit dem Volumetrischem Licht. Das werde ich noch überarbeiten. Könnte sein das es auch etwas dunkel ist.

Trees15b (http://www.neurolan.org/publiccg/trees15b.html)


Für das 2.te Bild ist die Szene schon fast fertig. Aber mehr auch nicht.

Ecke03 (http://www.neurolan.org/publiccg/ecke03.html)

Ich finde die Ergebnisse recht beachtlich. Wenn ich davon ausgehe das ich vor 3 Wochen Blender das erste mal ernsthaft angegangen bin.

Die Links werde ich wegen Traffic irgend wann wieder entfernen.

Gast
2004-08-04, 12:07:53
Man kann echt gute Bilder recht schnell hinbekommen, aber nur einfach gestriktes. Einfache (SEHR) Objekte mit paar guten Texturen und Global Illu, HDRI usw... passt scho´. Aber wirklich gute, aufwendige Bilder... da braucht man lang. Manche wie ich sehr lang. Bin aber auch Faul. Und hab ein Problem. Man könnte sagen ich "hasse" Modelling, so keine Bock. Lightning und Texturing/MaterialNetzwerke erstellen, das macht mir Spass! Nur deswegen quäle ich mich jedesmal rum was zu moddeln um wieder mit Licht zu Spielen :)


@RaumKrähe: Wie? Nie was mit 3D gemacht und das untere bild nach 3 Wochen selber gemoddelt?!! ... :) Ich geb auf :) *Respekt*

Ich kanns nach 1 Jahr nicht.

RaumKraehe
2004-08-04, 14:58:25
Wo steht das ich nie was mit 3d gemacht habe. Ich habe nur mit Blender erst seit 3 Wochen rumgemacht.

Für das Moddeling im 2. Bild hab nen Tag gebraucht. Wenn ich Blender besser kennen würde währe es sicher schneller gegangen. aber da arbeite ich ja drann.

Das wichtigste am Modelling ist in meinen Auge die Fähigkeit komplexe Objekte im Kopf schon auf einfachere Objekte zu reduzieren. Dann geht das auch recht flink.

aaaaaab2
2004-08-05, 23:26:05
Hast du schon Vorerfahrung mit 3D moddeling?
Zu Cinema4D: Gibt es irgendwo Tutorials für Blutige Anfänger?