PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Far Cry + 3D Brille


Gast
2004-07-23, 15:18:20
Hi Leutz, bin laie mit 3D-Shutterbrillen und brauche deshalb mal Hilfe.
Daddel gerade FarCry mit ner Revelator Infrarot - so weit alles bestens. Leider ist jedoch der "Nullpunkt" des 3D-Effektes nicht direkt vorne bei der Waffe und Fadenkreuz, sondern versetzt, was zu erheblichen Problemen bei allen nahen Objekten führt. Will sagen der Nullpunkt der Tiefeninformation müsste angepasst werden (glaube ich). Kann mir jmd sagen wie, wo und ob es überhaupt geht?

Danke und Gruß Timo

Udragor
2004-07-23, 20:45:48
Soweit ich weiss, kann man mit der Revelator-Software über Tastenkombinationen während des Spiels den Punkt verschieben (eigentlich nur die Tiefenwirkung verändern).
Soviel ich noch weis, ging das irgendwie über SHIFT+F1-F5 oder so...falls das handbuch noch hast, müsste das dort drinnstehen.

Vielleicht helfen dir folgende Links weiter:

http://home.t-online.de/home/agp.herbig/german/elsa_infos.htm

http://www.elsa.de/Files/Driver/NVIDIA_3D_Stereo_Users_Guide_v45.23.pdf

r@h
2004-07-23, 21:41:58
Das Prolem kenne ich guuuut....
(das Zielen fällt damit 'etwas' schwerer ;-)
:D

Ist ein Grund, warum FPS eigentlich weniger für Stereo3D geeignet sind.
Besser sind Rennsimulationen, Strategie-Titel oder einfach nur Tech/Scene-Demos...
...wie ich ja bereits schrieb (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2041520#post2041520).

Razor

Udragor
2004-07-23, 21:58:38
Jepp....aber irgendwie macht der Effekt bei FPS mehr spass....wenn plötzlich der Bösewicht mit der Riesenwumme vor einem auftaucht :D

IC-Burn
2004-07-23, 22:36:35
Was bringt den so eine Brille ?

Udragor
2004-07-23, 23:07:35
öhm....gute Frage, keine Ahnung wie man den effekt beschrieben soll....3D eben :-)

Hab damals Counterstrike mit meiner Revelator gezockt. Man hat halt den eindruck, das man in den Monitor reingreifen könnte, je nachdem wie man die Tiefenwirkung eingestellt hat. Allerdings gabs den effekt, das die Mitte (das Fadenkreuz) "verschoben" wurde, und man nicht mehr das getroffen hat was man wollte je stärker die Tiefenwirkung war. Bei Rennspielen wars egal und machte einfach doppelt spass....Wenn man da auf einen anderen Rennwagen dicht auffuhr, hatte man echt Angst dem reinzudonnern *g*

Allerdings sollte man schon einen Monitor besitzen, der 100Hz und mehr mitmacht in der jeweiligen Auflösung die man spielen will, da pro Auge bei 100Hz nur 50Hz bleiben...mit meinem Miro hab ich da aber keine Probleme, den kann ich sogar bei 1024 noch mit 120Hz laufen lassen :-)

r@h
2004-07-25, 09:15:11
Original geschrieben von IC-Burn
Was bringt den so eine Brille ? Schonmal eine rot/grün-Brille im Kino aufgehabt ?
Genau das... nur ohne die Farbverfälschungen eben...
:D

Razor

Liquaron
2004-07-25, 09:20:08
Original geschrieben von Udragor
*

Allerdings sollte man schon einen Monitor besitzen, der 100Hz und mehr mitmacht in der jeweiligen Auflösung die man spielen will, da pro Auge bei 100Hz nur 50Hz bleiben...mit meinem Miro hab ich da aber keine Probleme, den kann ich sogar bei 1024 noch mit 120Hz laufen lassen :-)


Funktioniert die Revelator Brille eigentlich auch mit TFTs?

Mfg Liquaron

Gast
2004-07-25, 14:33:11
Soweit ich weiss leider nein :(

*Stevo*
2004-07-25, 14:39:24
Sorry was meiner einer ...

Quad-U
2004-07-25, 15:37:03
Problem bei 3D Shootern: Fadenkreuz wird von der Applikation, also dem Spiel, erstellt und ist ein 2D-Objekt. Deshalb quasi immer vor der Nase. Ist wie wenn Du Deinen Finger kurz vor die Nase hinhältst, aber in die Ferne schauen möchtest. "schlampige" Programmierung...

Abhilfe: nVidia hat ein spezielles Fadenkreuz entworfen: Laser Sight. Dieses Fadenkreuz erhält quasi die Tiefe des Objekts auf das es gerichtet ist. Ist natürlich nur in den nVidia Stereo-Treibern enthalten. Problem: nur bei Spielen aktivierbar, die nVidia in Hinsicht auf Stereo getestet hat. Also: weise nVidia darauf hin! Vielleicht ist's ja mit den neuen 61.76er Treibern schon möglich. Wenn ja, dann sollte das Spiele-Fadenkreuz deaktiviert werden. Dann sind aber natürlich auch spezielle Features des Spiele-Fadenkreuzes nicht mehr sichtbar. nVidia will aber Abhilfe schaffen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156396

Cyv
2004-07-28, 00:42:44
kann man das beliebig aus und einstellen?
also z.b. bei nfsu an und bei cs aus?


geht die auf jeder graka?
z.b. auf ner 9800Pro


dankö

IC-Burn
2004-07-28, 00:50:38
Aha Thx Udragor and r@h =)

Aber ich glaub das mirs da schlecht wird mit so einer 3D Brille war im 3D Kino auch schon so ;D

Cyv
2004-07-28, 00:52:01
Hab so eine revelator hier liegen, aber keine nvidia karte.

Kann man das irgendwie fixen?

DeadMeat
2004-07-28, 00:56:57
Original geschrieben von Cyv
Hab so eine revelator hier liegen, aber keine nvidia karte.

Kann man das irgendwie fixen?

ne NV Karte kaufen :)

Nein das geht glaub ich nicht.

Quad-U
2004-07-28, 08:15:47
Original geschrieben von Cyv
kann man das beliebig aus und einstellen?
also z.b. bei nfsu an und bei cs aus?


geht die auf jeder graka?
z.b. auf ner 9800Pro

a) Ja das geht, man kann sogar zwischen verschiedenen Fadenkreuzen wählen oder sogar ein eigenes kreieren. Ist's eingeschaltet funtioniert's bei allen Spielen, die nVidia getestet hat (Liste ist im Treiber enthalten). Ist dann aber automatisch aus bei nicht getesteten Spielen. Will man es bei einem getesteten Spiel nicht haben, kann man's wieder abschalten. Etwas nervig: geht nur im Treiber. Vielleicht findet ja jemand den entsprechenden registry-Eintrag, so dass man das schneller über eine .reg-Datei machen könnte. Oder vielleicht irgend wann mal im atuner! ?

b) Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :idea: NVIDIA-TREIBER!!!

Tjell
2004-07-28, 09:38:10
Man, ich habe schon garnicht mehr daran geglaubt, endlich kommt nach langer Vernachlässigung von 3D-Stereo endlich wieder Schwung in die Geschichte. :)

3D-Stereo ist auf jeden Fall einer der Punkte, in denen nVidia bisher nichts von ATI zu befürchten hat.

Man kann über die Kalifornier denken wie man will, aber wie auch Microsoft nutzen sie ihre Marktmacht positiv dazu aus, um Techniken wie 3D-Stereo, ein neues Shadermodell, Doppelgrafikkarten-Systeme usw. zumindest attraktiv für den Massenmarkt zu machen.

Dasselbe hat ATI mit dem R300 und SM2.0 ja auch hinbekommen, ich hatte jedoch gehofft, weiterhin von den Kanadiern neue Technologien zu sehen, aber scheinbar ruhen sie sich ein wenig länger auf ihren Lorbeeren aus als nVidia.

Vielleicht kommt da auch bei ATI der 3D-Stein mal ins Rollen, denn dann würden sich die Spieleentwickler sicher um mehr Kompatibilität bemühen. Schade, wer dann nur ein TFT sein Eigen nennt. :D

Cyv
2004-07-28, 10:18:00
Es soll funktionieren mit einem bestimmten Treiber oder Programm.
Nur sowas suche ich.
Aber das was ich gefunden hab ist veraltet und funktioniert nicht mehr.

Quad-U
2004-07-28, 13:05:26
Tipp: vielleicht auch mal im Forum von
http://www.stereo3d.com
suchen/posten

DanMan
2004-07-28, 14:05:21
I.M. sind das die einzigsten Brillen, die mit eigenem ATi Treiber kommen: www.edimensional.co.uk (http://www.edimensional.co.uk/products/index.htm)

Gast
2004-07-28, 14:11:30
Servus !

Man brauch einen Dongle dazu. Den gibt es meist auf amerikanischen Seiten, allerindgs auch immer komplett gleich mit Brille, leider.

Der VGA-Dongle kommt zwischen dem VGA-Anschluss der Graka und des Monitorkables. Seitlich geht dann das Klinkenkabel zur 3d-Brille ab.

Ich suche so einen Dongle auch noch, da ich eine 3D-Brille hier habe, aber keine Möglichkeit habe, die zu nutzen, weil meine derzeitige Graka keine Anschlussoptionen hat. Meine alte ASUS Graka hatte extra dafür einen Anschluss.

Der analoge Monitor sollte aber schon 120 Mhz-Fähig sein, ansonsten macht eine 3D-Brille nicht wirklich viel Sinn.

Gruß,
sil3ncer

Gast
2004-08-01, 14:15:21
Danke erstmal an alle leider habe ich Idiot die neuen Treiber installiert und bekomme es nimmer mehr zum Laufen. Irgendwie hat es mir den 3D-Effekt aus meinem Rechner gehauen. Trotz Deinstallation der neuen und erneuter Installation der älteren 56er Treiber (die funzten jedoch), ist 3d bei mir TOT. Dafür kann ich jetzt tolle Wabberbilder sehen die mit und ohne Brille identisch und unkenntlich sind ...

Gruß Timo

Neon3D
2004-08-03, 03:03:33
ich finde 120hz sind immer zu wenig.

besser mit 800x600 und 160hz zocken. dann hat man wenigstens kein flimmern, da das game nun wie mit 80hz läuft.

das was mich an 3d-brillen am meisten stört ist, daß die schon nach kürzester zeit so stark schielen, das man es sehr unangenehm merkt, wenn man die brille dann abnimmt und sich die augen wieder normal ausrichten.

der performanceeinbruch ist auch lästig.

btw, tft monitore können auch mit 3dbrilen genutzt werden. dort wird ein ganz anderes softwareverfahren benutzt als mit crts.

bitte kommt jetzt nicht an mit "aber das kann doch nicht sein, wie sollen denn die bilder dargestellt werden etc.".

r@h
2004-08-03, 06:34:53
Original geschrieben von Neon3D
ich finde 120hz sind immer zu wenig.

besser mit 800x600 und 160hz zocken. dann hat man wenigstens kein flimmern, da das game nun wie mit 80hz läuft.Jep.
Original geschrieben von Neon3D
das was mich an 3d-brillen am meisten stört ist, daß die schon nach kürzester zeit so stark schielen, das man es sehr unangenehm merkt, wenn man die brille dann abnimmt und sich die augen wieder normal ausrichten.Dann stimmt da was mit Deinen Einstellungen nicht.
Vielleicht einfach mal die Tiefe anders einstellen?

Eine Separation von über 90% kommt tatsächlich nicht so gut!
:D
Original geschrieben von Neon3D
der performanceeinbruch ist auch lästig.Nö.
Ca. 20% und AA gibt's dann 'for free'.

Der Performance-Nachteil ist absolut zu vernachlässigen... es sei denn, man spielt grundsätzlich ohne AA... allerdings tut 'man' mir dann in ganz anderer Richtung leid... ;)
Original geschrieben von Neon3D
btw, tft monitore können auch mit 3dbrilen genutzt werden. dort wird ein ganz anderes softwareverfahren benutzt als mit crts.

bitte kommt jetzt nicht an mit "aber das kann doch nicht sein, wie sollen denn die bilder dargestellt werden etc.". Ich komm' jetzt aber mit:
"aber das kann doch nicht sein, wie sollen denn die bilder dargestellt werden etc."
;D

Wenn Du das Verfahren meinst, bei dem man eine Folie auf den TFT aufbringen muss und man dann den TFT dazu zwingt, JEDES Bild auch vollständig neu aufzubauen und nebenbei die vertikale Auflösung auf die hälfte (oder schimmer) reduziert, dann magst Du recht haben... nur nicht jeder verschandelt sich 'gern' sein Display und will mit einer 'verzogenen' Darstellung leben...

OK, wenn man genug Geld hat, dann... aber wer hat schon genug davon?
;-)

Shutter-Brillen arbeiten mit TFT's schlicht nicht zusammen, da diese auf dem Prinzip der wechselseitigen Abdunklung jeweils eines Auges arbeiten und über das DDC-Signal synchronisiert werden.

Und wenn man bedenkt, dass im besten Fall der TFT mit 60Hz angesprochen wird und dann "am Auge" noch satte 30Hz ankommen, birgt auch dieser Fakt eine gewisse Unmöglichkeit.
:freak:

Mit Software hat das rein gar nichts zu tun.
Und wenn Du der Meinung bist, hier 'mehr' zu wissen, dann erleuchte uns Unwissende doch einfach...
...und stell hier nicht irgendwelche unhaltbare Phantasie-Fakten in den Raum.
Danke.

Razor

Neon3D
2004-08-03, 10:52:52
Original geschrieben von r@h

1. Eine Separation von über 90% kommt tatsächlich nicht so gut!

2. Der Performance-Nachteil ist absolut zu vernachlässigen... es sei denn, man spielt grundsätzlich ohne AA...

3. Ich komm' jetzt aber mit:

4. Wenn Du das Verfahren meinst, bei dem man eine Folie auf den TFT aufbringen muss und man dann den TFT dazu zwingt, JEDES Bild auch vollständig neu aufzubauen und nebenbei die vertikale Auflösung auf die hälfte (oder schimmer) reduziert, dann magst Du recht haben... nur nicht jeder verschandelt sich 'gern' sein Display und will mit einer 'verzogenen' Darstellung leben...

5. Shutter-Brillen arbeiten mit TFT's schlicht nicht zusammen.
Mit Software hat das rein gar nichts zu tun.
Und wenn Du der Meinung bist, hier 'mehr' zu wissen, dann erleuchte uns Unwissende doch einfach...

6.und stell hier nicht irgendwelche unhaltbare Phantasie-Fakten in den Raum.

Razor

1. hehe, 90 :O separation, da würde es mir so gehen: :pukeface:

2. bis zu 50%. das ist nicht gerade wenig.

3. das war ja klar, das so was kommen mußte.

4. nein, das meinte ich nicht.

5. bei 3deep treibern ab version 3.2 geht es auch mit shutterbrillen. im menu für die 3d-darstellung kann man zwischen tft und crt wählen. also hat es sehr wohl mit der software zu tun.

6. :sick:

r@w
2004-08-03, 13:52:16
Original geschrieben von Neon3D
4. nein, das meinte ich nicht.Was denn dann?
Gibt's dazu einen Link?
:???:
Original geschrieben von Neon3D
5. bei 3deep treibern ab version 3.2 geht es auch mit shutterbrillen. im menu für die 3d-darstellung kann man zwischen tft und crt wählen. also hat es sehr wohl mit der software zu tun.Wie gesagt, ein Link wäre ganz nett...
Shutter-Brillen und TFT's können eigentlich prinzipiell nicht zusammen arbeiten.

Razor

r@w
2004-08-03, 14:02:44
Hmmm...
Habe zumindest mal das hier dazu gefunden:
http://www.majorgeeks.com/download3410.html

Oder das:
http://www.creativepro.com/software/home/1122.html
3Deep

Publisher:
E-Color, Inc. (http://www.creativepro.com/company/home/1635.html)

3Deep is an exciting new tool that allows gamers to experience 3D & 2D games as the creator intended. By calibrating your monitor, 3Deep corrects the gamma through a standard Microsoft DirectX 6.x or 3dfx Glide call. The results are awesome lighting and shading effects that provide a realistic, consistent and high quality solution for improving the 3D visuals for games! With 3Deep you'll get unprecedented realism for your gaming adventures. Aber bei beiden ist kein einziges Wort zu 'echtem' 3D via Shutter-Brillen zu finden.
(schon gar nicht im Zusammenhang mit TFT's ;-)

Scheint lediglich ein Tool zu sein, mit welchem man die Darstellung 'enhancen' kann...
Hmmm...

Razor

P.S.: scheint 'ne Musiker-Gruppe mit dem Namen "3Deep" zu geben... ;)

Gast
2004-08-03, 15:02:21
Original geschrieben von Neon3D
5. bei 3deep treibern ab version 3.2 geht es auch mit shutterbrillen. im menu für die 3d-darstellung kann man zwischen tft und crt wählen. also hat es sehr wohl mit der software zu tun.Du weißt schon wie eine SHUTTER-Brille funtioniert? Bin wie r@w der Meinung, dass Du das genauer erklären mußt (Quellenangabe o.ä.). Vielleicht eigene Erfahrungen mit einer Shutter-Brille am TFT-Monitor gemacht? (Bitte nur Fakten...)

Quad-U
2004-08-03, 15:07:05
(Sorry, obige Nachricht war von mir:zzz: )

DanMan
2004-08-03, 17:14:11
Jo, wär mich auch neu, dass Shutterbrillen mit TFTs funktionieren (zumindest aktuell erhältliche).

Und ja, 3Deep ist hauptsächlich zur Gammaanpassung in Spielen und hat mit 3D Darstellung nicht das geringste zu tun. Ich sollte es wissen, schließlich hab ich den Krampf selber.