PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainboard - chip für ram-spannung durchgeschmort


[EF]peppa
2004-07-23, 17:02:05
Der Chip im roten Rahmen ist abgebrannt nachdem ich ein neues RAM-Modul eingebaut habe. Ich habe sonst keinen Defekt feststellen koennen, ausser dass der Slot3 hinueber ist. Der Chip im blauen Rahmen ist uebrigens genau der gleiche. Glaubt ihr wenn ich einen neuen Chip einloete dass das Mainboard dann wieder funktioniert? Wenn ja, wo bekomme ich so einen Chip her? Weis vielleicht jemand wozu der im blauen Rahmen ist?

Beschriftet ist er mit:
FP139
FDS
<<10

http://members.inode.at/k.resch/epox.jpg

P.S.: Kann es sein dass das RAM-Modul defekt war oder war es eigenverschulden (Staub?).

DocEvil
2004-07-23, 18:42:40
wer sagt dass der IC wirklich der gleiche ist, kannst du die bezeichnung auf dem durchgebrannten noch lesen?
Ich tippe auf nen kurzschluss des ram-moduls oder falsches einsetzten, staub kann sowas nicht auslösen.

Thanatos
2004-07-25, 22:03:51
Wenn bei dir wirklich nur durch einsetzen des Rams dein Board geschrottet wurde, dann frag doch mal ob man was über Garantie machen kann.Habe noch kein Mainboard gesehen das Wegwerf Ram-Slots hatte.

[EF]peppa
2004-07-26, 11:09:09
Der IC ist der Gleiche da ich die Bezeichnung noch lesen kann. Falsch eingesetzt hab ich den sicher nicht, ich hab schon unzaehlige RAM ein und ausgebaut. Der war fest im Sockel und die Klammern waren zu. Das hat mich nur wahnsinnig geaergert. Mittlerweile habe ich schon ein neues Board.

mfg peppa

Redy
2004-07-26, 12:21:37
Da das board ja sowieso einen weg hat nun, könnte man ja mal probieren den zu tauschen. EInfach auf gut glück halt mal, vielleicht gibts sowas bei reicheld ja oder mal im elektronikladen fragen.

Oder hast du jetzt auf garantie nen neus bekommen ?

[EF]peppa
2004-07-27, 07:58:03
Nein hab mir ein neues gekauft. Das Board war schon 3 Jahre alt. Ich werde das mal probieren wenn ich mal lust habe.

P.S.: Beim RAM ist einer der ersten 5 und einer der letzten 5 Kontakte abgeschmort. Da kann der RAM doch nicht falsch/schief drinnen gewesen sein, oder? Es geht mir darum dass ich auch Garantie ein neues RAM bekomme.

Redy
2004-07-27, 16:17:54
Original geschrieben von [EF]peppa
Nein hab mir ein neues gekauft. Das Board war schon 3 Jahre alt. Ich werde das mal probieren wenn ich mal lust habe.

P.S.: Beim RAM ist einer der ersten 5 und einer der letzten 5 Kontakte abgeschmort. Da kann der RAM doch nicht falsch/schief drinnen gewesen sein, oder? Es geht mir darum dass ich auch Garantie ein neues RAM bekomme.
Eigentlich kann man ram auch nicht falschrum einsetzen, es gibt aber schon genug leute die den irgendwie falschrum da rein geprügelt haben und wo dann pins angeschmort sind.

kmf
2004-07-27, 18:56:29
Original geschrieben von [EF]peppa
Nein hab mir ein neues gekauft. Das Board war schon 3 Jahre alt. Ich werde das mal probieren wenn ich mal lust habe.

P.S.: Beim RAM ist einer der ersten 5 und einer der letzten 5 Kontakte abgeschmort. Da kann der RAM doch nicht falsch/schief drinnen gewesen sein, oder? Es geht mir darum dass ich auch Garantie ein neues RAM bekomme.

Ich hab zuhause, soweit ich mich erinnere, auch noch ein 8kha+ rumliegen. Um es zu 100% zu wissen, muß ich aber erst nachgucken. Könnte gut sein, daß meine Frau das Board bereits gefeuert hat. Gegen Erstattung der Portokosten kannst du es haben. Oder ich schicke es dir unfrei. Müßtest mir nur bei Interesse per pn deine Adresse zukommen lassen.

Zum Ram: Sieht also aus, als hättest du das falschrum reingesetzt. Kann mir zwar nicht vorstellen, wie du das ohne größere Kraftanstrengung reingekriegt hast.

[EF]peppa
2004-07-30, 13:28:19
Original geschrieben von kmf
Ich hab zuhause, soweit ich mich erinnere, auch noch ein 8kha+ rumliegen. Um es zu 100% zu wissen, muß ich aber erst nachgucken. Könnte gut sein, daß meine Frau das Board bereits gefeuert hat. Gegen Erstattung der Portokosten kannst du es haben. Oder ich schicke es dir unfrei. Müßtest mir nur bei Interesse per pn deine Adresse zukommen lassen.

Zum Ram: Sieht also aus, als hättest du das falschrum reingesetzt. Kann mir zwar nicht vorstellen, wie du das ohne größere Kraftanstrengung reingekriegt hast.

Danke fuer das Angebot aber ich habe mir schon ein neues Board gekauft.

Ich habe das Modul sicher nicht falsch eingesetzt. Ich habe auch keine groessere Kraftanstrengungen betrieben. :) Ich wage mich zu behaupten dass ich kein dow bin. :)

mfg peppa

P.S.: Ich habe in erfahrung gebracht das laut oesterreichischen Produkthaftungsgesetz der Hersteller erst ab einem entstandenen Schaden von Euro 500,- haftet.