PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Kühler ausgefallen!!!!!


Hellspawn
2002-04-03, 01:41:48
Angefangen hats damit dass er immer wieder hochdrehte und wieder zurückviel.. und jetzt dreht er sich nur mehr EXTREM langsam und ist noch dazu sehr laut!!! Hilfe besteht gefahr oder is der sowieso wurscht? Ist seitdem ungefähr 6stunden an und bis jetzt hat alles noch funktioniert.. Bitte helft mir

PS: Mainboard siehe Sig.

/edit upps sorry sig is jetzt an!

barracuda
2002-04-03, 01:50:20
Der Lüfter ist schonmal hin. Entscheide selber, inwieweit Du deine CPU riskieren willst. Besser wäre es einen Duron 700@850 ausschließlich mit funktionierendem Kühler zu betreiben. Wie hoch ist denn deren Temperatur?

BTW:
Du mußt im Post-Reply-Fenster das Häkchen bei 'Show Signature: include your profile signature. Only registered users may have signatures.' stehenlassen damit die Sig unter dem Posting erscheint.

Unreal Soldier
2002-04-03, 02:04:12
Meiner meinung nach solltest dz denn Mobo-kühler ersetzen und zwar dali. Da gibt es einen riesegrossen von Zalman und ist sogar passiv und ist gut auch bei oc'ed-systemen. Es gibt ihn unter www.overclockingcard.de

MFG
Unreal Soldier

Hellspawn
2002-04-03, 02:10:43
Originally posted by barracuda
Der Lüfter ist schonmal hin. Entscheide selber, inwieweit Du deine CPU riskieren willst. Besser wäre es einen Duron 700@850 ausschließlich mit funktionierendem Kühler zu betreiben. Wie hoch ist denn deren Temperatur?

BTW:
Du mußt im Post-Reply-Fenster das Häkchen bei 'Show Signature: include your profile signature. Only registered users may have signatures.' stehenlassen damit die Sig unter dem Posting erscheint.

cpu? wieso cpu? is ja der mainboard kühler und nicht der cpu-kühler! Kann da die cpu auch hinwerden?

barracuda
2002-04-03, 02:17:25
Oops, wieder nicht richtig hingeguckt. Die Dinger scheinen öfter mal zu sterben, und meistens gehts auch ohne. Ich schätze mal, daß das System eher instabil wird bevor die NB abraucht, so daß Du da ein Versuch wagen kannst.

Hellspawn
2002-04-03, 02:40:01
naja bis jetzt rennt er ja anstandslos... hab auch schon gespielt.. frage.. das kabel vom kühler steckt wirklich fest.. kann ich da ohne bedenken anziehen bis es draussen is?

barracuda
2002-04-03, 03:02:27
Guck mal ob der Stecker nicht am Board arretiert ist. Wenn dem so ist, mit einem kleinen Schraubenzieher die Rastnase wegdrücken, dann gehts ganz leicht. Ersatzweise mal _vorsichtig_ ohne Kraftanwendung nach allen Seiten wackeln.

ow
2002-04-03, 11:33:40
aktive Kuehlung der Northbridge des Chipsatzes ist normalerweise nicht noetig.
also runter mit dem kaputten Luefter und Ruhe ist.

Hellspawn
2002-04-03, 12:15:07
Originally posted by ow
aktive Kuehlung der Northbridge des Chipsatzes ist normalerweise nicht noetig.
also runter mit dem kaputten Luefter und Ruhe ist.

lol seit gestern gemacht und wirklich! es ist ruhe hehe
hoff mal das die northbridge ned hinwird.. naja im mai kauf ich mir eh neues mobo und prozzi! ram nicht vergessen eheh

ow
2002-04-03, 12:27:14
Ist ein KT133 Chipsatz oder?

Mein KT133A ist ab Werk nur passiv gekuehlt (epox 8kta3l+).
Gott sei Dank eine Laermquelle weniger im PC.

GAMaus
2002-04-03, 14:57:50
Originally posted by Hellspawn


lol seit gestern gemacht und wirklich! es ist ruhe hehe
hoff mal das die northbridge ned hinwird.. naja im mai kauf ich mir eh neues mobo und prozzi! ram nicht vergessen eheh

Normalerweise passiert da nix.
Aber wenn Du wirklich Angst hast dann mach dir nen grossen Passivkuehler drauf und Du kannst wieder ruhig schlafen ;)

AtTheDriveIn
2002-04-03, 21:46:46
hab auch KT7 (noch)

Lüfter seit halben jahr defekt und bis jetzt noch keine Probs.

GAMaus
2002-04-04, 01:28:08
so langsam glaub ich die dinger sind nur kosmetik :)

Huhn
2002-04-04, 03:04:46
Also bei nem kumpel von mir ist der mobo lüfter ausgefallen weil der total zugestaubt war *g*.naja jedenfalls hat der pc dann die ganze zeit müll auf die platte geschrieben und die war dann total kaputt.
das mainboard funzt aber immer noch.
kann sein das das nicht daran lag aber was der erzählt hat muss es wohl am ausfall des lüfters gelegen haben.mh ich würde dir raten kauf dir irgendsonen funzellüfter und hau ihn drauf.sicher ist sicher