PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 2800+


LordVoodoo
2004-07-23, 18:11:53
Ich hab vor demnächst auf ein 64-Bit System zu wechseln. Ein A64 2800+ ist preisleistungsmäßig wohl die beste CPU. Jetzt wollt ich aber auch etwas über die Übertaktungsfähigkeit der CPU herausfinden:

1. Ist der Multi frei wählbar?
2. Ich möcht auf 2200MHz übertakten (am besten 220 x 10 falls der Multi frei ist). Würd das klappen oder ist die CPU nicht so oc-freudig?
3. Welches Board könnt ihr mir empfehlen?
4. Wie sieht es mit C&Q aus? Macht das noch Probleme? Ich hab gelesen, wenn man C&Q aktiviert und zockt hat man einen Leistungsverlust von 70%, weil die CPU nicht zurück auf den normalen Takt stellt.
5. Muss man beim 2800+ auf eine bestimmte Kennung achten? Beim 3200+ weiß ich, dass CG besser ist als C0.
6. Wäre der Prozessor mit dem Thermalright SLK 947-U kühlbar? Also ist der Kühler auch für 64-Bit Systeme geeignet?

Würd mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.

huha
2004-07-23, 18:17:27
Ich würde dir den 3000+ empfehlen, der kostet nur wenig mehr, ist aber 200 Mhz höher getaktet.
Ob und inwiefern C&Q funktioniert, hängt von deinem Mainboard ab. Auf dem K8V SE deluxe von ASUS funktioniert's wunderbar.

1) Der Multi ist in gewissen Grenzen wählbar; alle Multis *unter* dem Standardmulti können gewählt werden, die darüber nicht.
2) Der A64 ist nicht ganz so OC-freudig, ob das Board die Übertaktung mitmacht, ist auch ungewiß.
3) Definitiv: ASUS K8V (SE) (deluxe), hat alles, was man braucht, Cool&Quiet funktioniert auch mit zwei Speicherriegeln.
4) Cool&Quiet dürfte, solange es ordentlich implementiert ist, keine Probleme machen. Leider ist das nur auf wenigen Boards der Fall.
5) keine Ahnung.
6) Die Wärme müßte der SLK schon abführen können, ob man den allerdings auf das Board quetschen kann, weiß ich nicht.
Alternativ zu empfehlen: Zalman CNPS-7000(A)-(Al)Cu.


-huha

Faster
2004-07-24, 02:21:59
imho ist der 947U für SoA, der 948U für A64-systeme.

iam.cool
2004-07-24, 08:34:43
Ich würd den A64 3000+ nehmen, der 2800+ kostet nur 20 euro weniger aber hat 200 Mhz weniger, selbst wenn du übertaktest ist der 3000+ noch besser da man ja nur über den FSB übertakten kann und da ja auch irgendwann der chipsatz dicht macht, also man mit dem 3000+ mit sicheit weiter kommt.



MFG

MechWOLLIer
2004-07-24, 15:23:17
Wie schon gesagt, greife lieber zu einem minimal teureren A64 3000+, dann hast du auch gute Chancen auf 2200Mhz zu kommen.
Als Board würde ich zum Shuttle AN51R greifen, vorrausgesetzt es kässt sich ähnlich gut ocen wie das An50R. Die AUsstattung find ich gut und den Chipsatz ebenso.
C&Q funktioniert ohne Performanceverlust, aber bei dem Shuttle Board mit nur einem Riegel.