PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn ein Netzteil ausfällt?


Panasonic
2004-07-23, 18:14:59
Wenn ein Netzteil ausfällt, kann ein Computer seinen Dienst verweigern, oder es kommt zu einer völlig strangen Situation, wie sie mir gerade passiert ist.

Freitag Nachmittag, IT im Feierabend, nur der kleine Panasonic schiebt tapfer seinen Dienst. Plötzlich ein Geräusch:

"piiuuuuu..... piiiuuuuu.......piiiuuuuuuu......" Dazu eine hektisch blinkende, rote Lampe. 20 Sekunden später hatte ich eine SMS: "Sabotage-Serverraum 2".

Bevor ich fertig war mit lesen, ruft der Sicherheitsdienst an: "Wir haben eine Sabotagemeldung aus SVR-R2, was ist los?" Da ich den Fehler auf die schnelle nicht finden konnte, ist der Sicherheitsdienst zu uns gefahren.

Zur selben Zeit riefen zwei Kollegen an, was los sei, sie hätten eine Notfall-SMS bekommen. Nach 15 Minuten waren die auch da. Ich kroch dabei die ganze Zeit durch den Serverraum... plötzlich eine Spur Schwefel in der Luft, gefolgt von einem lauten "wuuuuuut....wuuuuuut......wuuuuuut" Feueralarm. Es brannte aber nirgendwo! Mittlerweile waren zwei Kollegen und zwei Securitas Leute da. Dann haben wir den Fehler gefunden: ein vierfach-abgesichertes Netzteil hat seinen Dienst verweigert und hat dabei kurz geschmort. Der Ausfall wurde als Sabotageakt gewertet, kurz danach sind Schmordämpfe in die Schnüffelanlage gekommen: Feueralarm.

Ich bin jetzt total kaputt, fix und alle und freu mich auf meinen Feierabend in 15 Minuten.

Was ein defektes Netzteil alles anrichten kann.

Edit: Bevor die Fragen kommen: Ja, der Serverraum MUSS so streng gesichert sein.

RMC
2004-07-23, 18:19:36
nice :D hast ordentlich zu tun gehabt!

btw...was gilt denn sonst als "Sabotageakt" und wieso löst ein verbranntes Netzteil so eine SMS aus?

Automatischen SMS-Alarm kenn ich sonst nur von Serversystemen, bei denen gewisse Programmmodule ausfallen oder abstürzen...

Konami
2004-07-23, 18:19:56
das pöhse netzteil :nono:
seltsame geschichte, aber irgendwie lustig X-D

Panasonic
2004-07-23, 18:20:48
Unsere Alarmanlage ist an ein SMS Gateway gekoppelt. Was im Display der Alarmanlage steht, wird uns innerhalb von Sekunden per SMS geschickt. Stress pur heute. 3 der 4 Netzteile laufen ja auch noch, so daß EIGENTLICh überhaupt nichts, null passiert ist.

ZaCi
2004-07-23, 18:34:15
Windows zerstoert neuerdings auch Netzteile.... ;)


Das mit dem SMS Gateway ist nett, sowas will ich auch. ;/

Panasonic
2004-07-23, 18:35:37
@ZaCi: Auf dem Server läuft ne Linux-Distri.

Redy
2004-07-23, 18:44:24
So und der nächste Thread kommt dann, wenn Panasonic versucht hat das Netzteil zu reparieren und dabei den ganzen server in die Luft gejagt hat X-DX-DX-D

marathonfish
2004-07-23, 18:47:08
Original geschrieben von Redy
So und der nächste Thread kommt dann, wenn Panasonic versucht hat das Netzteil zu reparieren und dabei den ganzen server in die Luft gejagt hat X-DX-DX-D

lol:chainsaw:

ZaCi
2004-07-23, 18:59:00
Original geschrieben von Panasonic
@ZaCi: Auf dem Server läuft ne Linux-Distri.


hehe, war ja auch nur nen Scherz ;)

Panasonic
2004-07-23, 23:03:33
Original geschrieben von Redy
So und der nächste Thread kommt dann, wenn Panasonic versucht hat das Netzteil zu reparieren und dabei den ganzen server in die Luft gejagt hat X-DX-DX-D

Netzteil ist doch schon längst getauscht X-D

govou
2004-07-23, 23:07:40
Eigentlich ziemlich ungewöhnlich, dass ein NT einfach so abraucht. Überspannung kann es sicher nicht sein, da ihr sicher USV (Bleigel, Diesel) habt und sonstige Schutzmechanismen...schon komisch...

Panasonic
2004-07-23, 23:09:56
Original geschrieben von Beh
Eigentlich ziemlich ungewöhnlich, dass ein NT einfach so abraucht. Überspannung kann es sicher nicht sein, da ihr sicher USV (Bleigel, Diesel) habt und sonstige Schutzmechanismen...schon komisch...

Das war eines der Netzteile aus einem neuen ProLiant Quad-Opteron. War gerade mal 8 Stunden im Betrieb.