PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realityshows: Die Konzepte der Zukunft ... was haltet ihr davon?


BOBOderAFFE
2004-07-23, 19:18:24
Servus
Ich habe einen interessanten Artikel auf Focus-Online (http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=4798) gefunden.
Er beschreibt tatsächlich geplante neue Reality-Shows:
RealityShows....(Focus Online) (http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=4798)

Frage a)
Was haltet ihr von den aktuellen?

Frage b)
Was haltet ihr von den neuen?

Frage c)
Wann ist bei euch die Grenze erreicht?

Meine Meinung:
Die Grenze ist dann erreicht wenn Menschen oder Tiere gedemütigt werden, das Argument das Menschen selbst entscheiden können ist villeicht auf den einzelnen Kandidaten bezogen, das meist junge Publikum zumindest wird wohl wenig lehrreiches aus der Umgehensweise der Menschen in den entsprechenden Biotopen ziehen können....da vermittelt jeder Horrorfilm noch bessere Sozialverhaltensweisen.

Andererseits: Die Kandidaten haben zwar freie Wahl, trotzdem hat sich bei etlichen herausgestellt das sie schon vor der Show in finanziellen Schwierigkeiten waren und die Show mitmachten, um die Existenz zu retten, in wie weit da doch ein gewisser Zwang ist kann man schlecht beurteilen.
Zumindest werden die "armen Dummen" zu den Clowns für ganz Deutschland, ohne es meist selbst zu merken!

GBWolf
2004-07-23, 19:35:05
Wer den Kram anguckt, dem is net zu helfen.
Übrigens, ein Fragezeichen tuts um ne Frage zu stellen ;)

Schiller
2004-07-23, 19:52:28
Original geschrieben von GBWolf
Übrigens, ein Fragezeichen tuts um ne Frage zu stellen ;)

Ja, langsam aber sicher regt mich das auch auf!

AtTheDriveIn
2004-07-23, 19:57:19
nichts. Ich gucks mir nicht an und werde es auch nicht. Kein interesse.

Schiller
2004-07-23, 19:59:38
Original geschrieben von GBWolf
Wer den Kram anguckt, dem is net zu helfen.

Dann ist über 50% der deutschen Bevölkerung und 90% der amerikanischen Bevölkerung nicht mehr zu helfen! :D

Ich bekomme langsam Brechreize, wenn ich den Fernseher anmache. Das ist kapitalistische Volksverblödung auf hohem Level! Und das Schlimme daran ist, dass es auch noch viele, durch anschauen, unterstützen!

Kann mal einer "EndeMol" in den Arsch treten, damit sie aufhören so einen Abschaum zu produzieren!?

Gast
2004-07-23, 22:06:42
Ist wohl das beste was die Privaten machen können zur Zeit.
Es kostet im Vergleich zu Serien (USA) nichts und es gibt genug Fußvolk, welches sich soetwas anschaut (Werbeeinnahmen).

Krümelmonster
2004-07-23, 22:28:55
jaja keiner schaut es sich an aber jeder kann dann doch mitreden :D

hmm also ich denke schon, dass es klare grenzen geben sollte. In der Alm sollte doch mal ne Sau geschlachtet werden das war echt für mein empfinden zu heavy und auch moralisch nicht vertretbar (es ist ja shcon etwas anderes, ob man ne Sau mit nem Schocker schnell tötet oder mittel wie vor 100Jahren einsetzt und das ganze zur Belustigung der uschauer inszeniert).

Aber davon mal abgesehen halte ich z.b. die neue Big Brother Staffel nicht unbedingt für totalen Müll. Irgendwie ist es ja shcon lustig ab und zu die zumeist dümmlichen Bewohner zu sehen und sich darüber lustig zu machen oder auch einige Konflikte der Bewohner durch die ganzen Wettkämpfe zu beobachten. Daher denke ich, dass es in Maßen nicht schlimm ist, wenn man sich so etwas im Fernsehen unter bestimmten Gesichtspunkten anschaut.

BOBOderAFFE
2004-07-24, 00:04:52
Original geschrieben von GBWolf
Wer den Kram anguckt, dem is net zu helfen.
Übrigens, ein Fragezeichen tuts um ne Frage zu stellen ;)
sry, is mir net aufgefallen,sags nem mod, werds zukünftig lassen.

BOBOderAFFE
2004-07-24, 00:08:16
Original geschrieben von Krümelmonster
jaja keiner schaut es sich an aber jeder kann dann doch mitreden :D

hmm also ich denke schon, dass es klare grenzen geben sollte. In der Alm sollte doch mal ne Sau geschlachtet werden das war echt für mein empfinden zu heavy und auch moralisch nicht vertretbar (es ist ja shcon etwas anderes, ob man ne Sau mit nem Schocker schnell tötet oder mittel wie vor 100Jahren einsetzt und das ganze zur Belustigung der uschauer inszeniert).

Aber davon mal abgesehen halte ich z.b. die neue Big Brother Staffel nicht unbedingt für totalen Müll. Irgendwie ist es ja shcon lustig ab und zu die zumeist dümmlichen Bewohner zu sehen und sich darüber lustig zu machen oder auch einige Konflikte der Bewohner durch die ganzen Wettkämpfe zu beobachten. Daher denke ich, dass es in Maßen nicht schlimm ist, wenn man sich so etwas im Fernsehen unter bestimmten Gesichtspunkten anschaut.
Naja, Big Brother stellt ja "Reality" da und ist somit ne Gefahr für ungefestigte Pseudoghettokinder in Deutschland den Kram nachzumachen, also ich meine die Verhaltensweisen...etc
Wie stehst du zu dem "Ich geb dir 1mio und du machst das -freiwillig-"?
Ist das dann wirklich freiwillig wenn man beispielswiese 3 Plagen zuhause hat und nicht weiß wohin?
Ist das nicht Prostitution im weitesten Sinne...nicht mal so weit, eben ohne Sex einzubeziehen...die Menschen verkaufen sich und gelten dann noch bei bestimmten Gruppen als Vorbild.

darph
2004-07-24, 00:12:01
Original geschrieben von BOBOderAFFE
Frage a)
Was haltet ihr von den aktuellen?
Nichts - was an Formaten wie Big Brother oder der Dschungel-Show Reality sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung.
Original geschrieben von BOBOderAFFE
Frage b)
Was haltet ihr von den neuen?
Noch weniger. Wer kuckt sich so einen kranken Scheiß an?
Original geschrieben von BOBOderAFFE
Frage c)
Wann ist bei euch die Grenze erreicht?
Schon längst - aus dem Grund hab ich meinen Fernseher verschenkt.

Original geschrieben von BOBOderAFFE
Meine Meinung:
Die Grenze ist dann erreicht wenn Menschen oder Tiere gedemütigt werden,
War da nicht mal was mit Kakerlaken und dem Kübelböck? Die armen Tiere. :(

EcHo
2004-07-24, 01:22:39
Original geschrieben von darph
Nichts - was an Formaten wie Big Brother oder der Dschungel-Show Reality sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung.

ack.

Noch weniger. Wer kuckt sich so einen kranken Scheiß an?

gute frage.

Schon längst - aus dem Grund hab ich meinen Fernseher verschenkt.


Ich bin kurz davor. ausser south park schau ich seit wochen nichts mehr an.


War da nicht mal was mit Kakerlaken und dem Kübelböck? Die armen Tiere. :(
jo, imo sind wir schon viel zu weit gegangen. weg mit dem dreck.

Krümelmonster
2004-07-24, 01:34:02
Original geschrieben von BOBOderAFFE
Wie stehst du zu dem "Ich geb dir 1mio und du machst das -freiwillig-"?
Ist das dann wirklich freiwillig wenn man beispielswiese 3 Plagen zuhause hat und nicht weiß wohin?
Ist das nicht Prostitution im weitesten Sinne...nicht mal so weit, eben ohne Sex einzubeziehen...die Menschen verkaufen sich und gelten dann noch bei bestimmten Gruppen als Vorbild.

Ja da gebe ich dir recht aber im Grunde "prostituieren" sich tausende Menschen in den diversen Talkshows zur Unterhalteng der Masse. Sicher versprechen sich die BB Teilnehmer Ruhm, eventuell einen PLattenvertrag, weitere Fernsehauftritte oder dei Chance auf den Gewinn. Ehrlichgesagt finde ich es auch erschreckend wie jemand im bis zu 365Tage in sonem Container leben kann. Da sollten die Medienwächter eventuell Grenzen ziehen. Dagegen, dass sich Menschen vor der Kamera für Geld Bloßstellen bedarf es wohl keinem Gesetz. Ich glaube es gibt genug Menschen, denen dieser Faktor durchaus Bewusst ist und denen diese Bloßstellung ncihts auszumachen scheint. In dem derzeitigen Rahmen sehe ich da eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Auch das Problem des mündigen Zuschauers, der in der Lage ist das gezeigte zu verarbeiten sehe ich nciht unbedingt, da dies ja nahezu auf jeden Spielfilm oder auf jede Talkshow zutrifft. Da wäre dann wohl eher ein besseres Bildungsangebot statt einem Verbot angebracht.

Aber nochmal zu darph:
Also am Beispiel des Dschungelcamps habe ich auch eindeutig feststellen müssen, dass dort Grenzen klar überschritten wurden. Zum einen die Tierquälerei und zum anderen den psychischen Druck dem z.b. Daniel ausgesetzt war. Er hatte zwar die Wahl die Mutproben abzulehnen, jedoch würde er dann vor seinem Team, dass ja Hunger hatte und vor dem Millionenpublikum ganz schlecht darstehen wodurch er eigentlich keine Wahl mehr hat.

gerry7
2004-07-24, 09:26:34
Ich muß noch mal auf Fernsehen kommen.
Schaut euch mal "Das Millionenspiel" an, ist ein deutscher Spielfilm von ca.1970. Da wurde der Weg schon gesehen.

Und nun das römische Reich:D , die haben es doch schon vorgemacht.
Hast du unzufriedene Massen, erfinde Spiele und verteile Brot. Da sind wir gerade, wir geben dem getretenen Fußvolk ein tolles Gefühl, indem auf Knopfdruckentscheidung C-Klasse Promis leiden lassen.

Grenzen sind noch nicht in Sicht, würde mich bei der Menschheit auch wundern. Als nächste werden wahrscheilich die Internetspezialitäten ins Fernsehn geholt.

Und die Produzenten werden erst aufhören wenn keine Quote mehr zu machen ist.

darph
2004-07-24, 10:17:37
Original geschrieben von gerry7
Und nun das römische Reich:D , die haben es doch schon vorgemacht.
Hast du unzufriedene Massen, erfinde Spiele und verteile Brot. Der Vergleich hinkt aber doch ein bißchen sehr. Die Spiele wurden veranstaltet, um das Volk bewußt von den politischen Problemen abzulenken und um es gefügig zu halten.

Da hier aber das Fernsehen de facto in privater Hand ist...

RMC
2004-07-24, 10:32:39
Original geschrieben von darph
Nichts - was an Formaten wie Big Brother oder der Dschungel-Show Reality sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung.

exakt!

Ich weiß nicht genau wie lang es her ist, aber von ein paar Jahren gabs ja Massenhaft "Reality"-Shows auf Inseln usw.

Nur...was daran Reality sein soll? Man wird doch eh nur von hinten und vorn als Zuschauer beschissen, aber anscheinend ist das ja vollkommen egal bei dem verblödeten Format, es geht ja nur um Unterhaltung *wäh*. MICH interessiert es genau Nüsse was die ganzen Pseudo-Promis zu tratschen haben, das geht mir aber sowas von am Arsch vorbei...die Sendung hab ich schon abgeschrieben, als ich allein den Namen gehört hab!
Ich brauch mir schlechtes Fernsehn wirklich nicht antun, zugegeben es gibt eine Menge schlechter Formate aber SOWAS toppt einfach alles...da sind die schlecht gecasteten Schauspieler von den Richtersendungen noch tausendmal mehr "Reality". :down:

Und btw wegen solcher Shows in Zukunft: hab gehört, dass BigBrother die Show nicht nur für ein Jahr machen will, sondern demnächst auch "Ein-Leben-lang", sprich man ist für den Rest des Lebens dort, arbeitet, verdient Geld, usw. usw....

:crazy:


Mein Fernseher ist eigentlich nur mehr für die Sonntag-Abend Filme, die Simpsons und die täglichen Nachrichten da...ansonsten kann man sich echt nichts mehr antun.

darph
2004-07-24, 10:53:45
Original geschrieben von RMC
Und btw wegen solcher Shows in Zukunft: hab gehört, dass BigBrother die Show nicht nur für ein Jahr machen will, sondern demnächst auch "Ein-Leben-lang", sprich man ist für den Rest des Lebens dort, arbeitet, verdient Geld, usw. usw....

:crazy:

Die Kunst imitiert nicht das Leben, das Leben imitiert die Kunst. Das wurde ja in der Truman Show schonmal angedacht...

radi
2004-07-24, 11:59:17
was ich von so serien halte? nen scheiss!

NeoCream
2004-07-24, 12:13:38
Wer sich das anguckt ist beschränkt. Wer mitmacht total dumm.

Die einzigen intelligenten sind diejenige, welche Profit daraus machen.


Mein Fazit: Mist, welchen die Welt nicht braucht.

Lethargica
2004-07-24, 12:26:46
Realität ? Da kann ich auch aus dem Fenster schauen, is sicher interessanter XD

BOBOderAFFE
2004-07-24, 13:10:31
Original geschrieben von NeoCream
Wer sich das anguckt ist beschränkt. Wer mitmacht total dumm.

Die einzigen intelligenten sind diejenige, welche Profit daraus machen.


Mein Fazit: Mist, welchen die Welt nicht braucht.

Naja, wenn du dir die Einschaltquoten ansiehst dann kann es garnicht sein das wirklich alle, die zusehen becshränkt sind. Ich glaube auch das viele, die sich öffentlich distanzieren, trotzdem nicht panisch wegschalten...und sei es aus "recherchezwecken" (lol)

Ansonsten geb ich dir Recht, uns ginge es ohne diesen Mist sicher besser,...

..was mich auch stört ist,dass die Fernsehgebüren net billiger werden, denn so ne Reality Show wie zb die Alm kostet doch n Dreck im Vergleich zu nem vom Sender gekauften "BlockBuster" (Pro7)

BOBOderAFFE
2004-07-24, 13:15:46
Nochmal die kränkesten Beschreibungen, um mal die Gefahr der absoluten Moralzerbretzelung klarzumachen:
(Quelle : Focus.de)


1)SWAN
"Und dann sollen noch diverse Schönheits-OP-Sendungen anlaufen: „The Swan“ heißt eine von ihnen, in denen sich ohne erklärbare medizinische Begründung junge Menschen durch gezielte Verletzung ihrer Körperoberfläche umformen lassen."

2)SPERM-RACE
"Allen Protesten zum Trotz plant die holländische Produktionsfirma Endemol zwei Formate, die es in sich haben. Das eine soll „Sperm Race“ heißen. Darin konkurrieren Männer, wer am potentesten ist. Es wird akribisch gemessen, wessen Sperma am schnellsten ist."

3)MAKE ME A MOM
"Noch verwerflicher klingt die Beschreibung des zweiten Projekts – „Make me a Mom": Da, so wirbt die Produktionsfirma, treten Männer gegeneinander an und werden „eine Anzahl kinderloser Frauen schwängern“


...da berichten sie Tag für Tag von der achso schlimmen Jugendverdummung und dann wundern sie sich, das Kinder díe sich damals Erhardt und Rühmann reingezogen haben, moralisch und geistig nicht ganz so zerstört waren.

Nebelfrost
2004-07-24, 13:38:16
Reality-Shows?? Fernsehen?? Was zum Geier ist das? ;)

NeoCream
2004-07-24, 15:15:32
Klar gehen die Gebühren nicht runter. Die wollen noch mehr Profit.

Ich schau so gut wie fast kein TV mehr. Brauche ihn eigentlich nur noch um Filme oder hi und da mal News-Reportagen zu sehen.

Wenn ich aber so sehe wer alles solche Realityshows reinzieht und dann sogar noch darüber diskutiert (im positiv Sinne), dann muss ich sehrwohl sagen das nur beschränkte Personen sich sowas reinziehen.

Wie schon erwähnt wurd. Wenn ich 'Reality' sehen möchte, dann gehe ich draussen.

EcHo
2004-07-24, 15:23:40
Original geschrieben von BOBOderAFFE

2)SPERM-RACE
"Allen Protesten zum Trotz plant die holländische Produktionsfirma Endemol zwei Formate, die es in sich haben. Das eine soll „Sperm Race“ heißen. Darin konkurrieren Männer, wer am potentesten ist. Es wird akribisch gemessen, wessen Sperma am schnellsten ist."


Also wie geil ist das den? ;D
LOL, ich krieg mich nicht mehr ein! So kaputt kann die Welt doch nicht wirklich sein, oder? Wie krank! ;D ;D ;D

BOBOderAFFE
2004-07-24, 16:12:23
Original geschrieben von EcHo
Also wie geil ist das den? ;D
LOL, ich krieg mich nicht mehr ein! So kaputt kann die Welt doch nicht wirklich sein, oder? Wie krank! ;D ;D ;D

Jo, und das "make me a mom" hat mich irgendwie an das Zuchtprogramm Hitlers erinnert,..so schnell wie möglich mit irgendwelchen Frauen möglichst viele Kinder zeugen.

Stell dir vor, die Mutter sagt dem Kind das es so entstanden ist und eigentlich nur der Abfall einer Show ist.

Ekelhaft , das materielle Denken!

gerry7
2004-07-24, 16:37:43
Original geschrieben von darph
Der Vergleich hinkt aber doch ein bißchen sehr. Die Spiele wurden veranstaltet, um das Volk bewußt von den politischen Problemen abzulenken und um es gefügig zu halten.

Da hier aber das Fernsehen de facto in privater Hand ist...

Deswegen ist die Frau des Vivendi International Chefs auch eine Politikerin die im Euro Parlament für Medien verantwortlich ist.

/und immer auf Ironie achten/

denjudge
2004-07-25, 02:56:59
Ich finde das geht schon in Richtung "Brot und Spiele" und ich glaube, die Leute verblöden auch wirklich davon. Leider scheint diese Art von Voyeurismus die Leute magisch anzuziehen, die Zuschauer identifizieren sich eben am liebsten mit Leuten, die in einem Container sitzen und denen man prima unterstellen kann "die sind ja noch blöder als ich".
Traurig, ist aber so. Außerdem denke ich, dass diese Shows für die Sender wahrscheilich extrem billig herzustellen sind und solange es einen Markt gibt...

The Dude
2004-07-25, 03:01:55
Original geschrieben von GBWolf
Wer den Kram anguckt, dem is net zu helfen.


Ganz meine Meinung! Ist den Leuten tatsächlich schon so langweilig in ihrem Leben geworden, dass sie im Fernsehen Leute sehen wollen, die nix anderes machen als sie selbst?

darph
2004-07-25, 09:21:22
Original geschrieben von denjudge
sind und solange es einen Markt gibt... Ja, das ist auch komisch. Hat bis jetzt einer geschrieben "ich mag des"? Alle wettern sie dagegen, alle finden es scheiße.

Aber wenn dann eine neue Big Brother Staffel anläuft finden sich alle paar Taage hier wieder neue Threads "Boah, kuck ma was die jetzt schon wieder machen" oder "Habt ihr gesehen was gestern beim Dschungel-Wettkampf passiert ist?" - Irgendwie kucken sich dann doch erschreckend viele Leute sowas an... ;)

BOBOderAFFE
2004-07-25, 12:20:44
Original geschrieben von darph
Ja, das ist auch komisch. Hat bis jetzt einer geschrieben "ich mag des"? Alle wettern sie dagegen, alle finden es scheiße.

Aber wenn dann eine neue Big Brother Staffel anläuft finden sich alle paar Taage hier wieder neue Threads "Boah, kuck ma was die jetzt schon wieder machen" oder "Habt ihr gesehen was gestern beim Dschungel-Wettkampf passiert ist?" - Irgendwie kucken sich dann doch erschreckend viele Leute sowas an... ;)

EBEN!
Die am meisten dagegen brüllen bleiben auch meistens ausversehene "hängen".

;)

freeeezy
2004-07-25, 12:34:40
Tjo, ich finds auch schrecklich, wenn man in diesen komischen Sendungen immer eingeredet bekommt, wie schrecklich das Leben doch ist und man ständig irgendwelche armen Leute sieht, die einem eigendlich meist nur noch Leid tun können..

Naja, ich schau auch nur noch Alias, Futurama, South Park, die Bullyparade Wiederholungen und vielleicht noch die Simpsons...


Läuft nur noch Dreck ich TV.. *g*
Jedenfalls Nachmittags/Vormittags und im Moment auch wieder Abends. (Die Alm :p)


schon traurig alles.. :( Was ist bloß mit den Leuten los.
Scheinbar schauen ja wirklich ne ganze Menge diesem Dreck und lassen sich nebenbei Handy-Klingeltöne für 3€ schicken.. :(

Weena
2004-07-25, 13:21:26
kA was ihr habt, ich guxx0r gerne Die Alm :-)

Hab leider erst nach einer Woche zugeschaltet, aber sie gehen ja in die Verlängerung X-D *jubel*

NeoCream
2004-07-25, 15:10:59
Original geschrieben von Weena
kA was ihr habt, ich guxx0r gerne Die Alm :-)

Hab leider erst nach einer Woche zugeschaltet, aber sie gehen ja in die Verlängerung X-D *jubel*

Weena ist beschränkt :rofl: :weg:

---nicht ernst nehmen :-)

Panasonic
2004-07-25, 16:00:19
Der Trend zur reality show ist doch schon vorbei: was jetzt kommt ist "scripted reality show". Wer sich diesen paradoxen Begriff ausgedacht hat, gehört an die Wand.

freeeezy
2004-07-25, 16:07:12
tjo, dann wird nix dem Zufall überlassen, oder wie soll man das verstehen ?

^^

BOBOderAFFE
2004-07-25, 17:07:45
Original geschrieben von Panasonic
Der Trend zur reality show ist doch schon vorbei: was jetzt kommt ist "scripted reality show". Wer sich diesen paradoxen Begriff ausgedacht hat, gehört an die Wand.
Wat soll da der Unterschied sein?
waren die alten wirklich anders?

Panasonic
2004-07-25, 18:17:53
"Ärger im Revier: auf Einsatz mit der Polizei": Doku/reality Soap

"K11 - Kommissare ermitteln": Scriptet reality

"Harry und Toto": Doku/reality Soap

"Lenzen und Oartner": Scriptet reality

freeeezy
2004-07-25, 22:38:06
also praktisch 'gestellte Realität' ? :p

Dann gehört des ganze Richterzeugs ja auch dazu..

darph
2004-07-25, 22:41:59
Original geschrieben von freeeezy
also praktisch 'gestellte Realität' ? :p

Dann gehört des ganze Richterzeugs ja auch dazu.. Richtig - das und in gewissem Maße auch die ganzen Daily Soaps.

BOBOderAFFE
2004-07-26, 00:49:38
Original geschrieben von darph
Richtig - das und in gewissem Maße auch die ganzen Daily Soaps.

etz raff ichs....naja, scripted is gay, wo is da der reiz?

Aqualon
2004-07-26, 01:19:52
Original geschrieben von BOBOderAFFE
etz raff ichs....naja, scripted is gay, wo is da der reiz?
Das Geschehen ist doch bei jeder Reality Show zum größten Teil vorausgeplant. Ein paar Leute einfach filmen, wie sie im Container oder auf der Alm hocken ist doch mega langweilig. Da muss schon Action rein mit mega spannenden Aufgaben, auf die nie jemand von den "Kandidaten" freiwillig kommt.

Ausserdem werden die doch schon so gecastet, damit es möglichst zu Konflikten kommt, denn das wollen anscheinend viele Zuschauer sehen. Friedliche Idylle lockt doch niemanden mehr vor den Fernseher, da müssen schon ordentlich die Fetzen fliegen.

Aqua

BOBOderAFFE
2004-07-26, 01:23:11
Original geschrieben von Aqualon
Das Geschehen ist doch bei jeder Reality Show zum größten Teil vorausgeplant. Ein paar Leute einfach filmen, wie sie im Container oder auf der Alm hocken ist doch mega langweilig. Da muss schon Action rein mit mega spannenden Aufgaben, auf die nie jemand von den "Kandidaten" freiwillig kommt.

Ausserdem werden die doch schon so gecastet, damit es möglichst zu Konflikten kommt, denn das wollen anscheinend viele Zuschauer sehen. Friedliche Idylle lockt doch niemanden mehr vor den Fernseher, da müssen schon ordentlich die Fetzen fliegen.

Aqua

Jo, aber "scripted" heisst dich mehr oder weniger vorgefertigt, d.h früher bei BigBrother1 hättest du nur wetten können, bei Lenzen und Partner kannst du setzen oder?

darph
2004-07-26, 10:24:45
Ja, nehmt zum Beispiel mal diese "Kamerateam begleitet Polizisten"-Sendungen. Klar, dann wird den Cops gesagt "Wenn ihr den Schwarzen festnehmt, dann geht mal richtig hart ran, die Zuschauer lieben sowas" - Aber es gibt halt kein echtes Script, dem gefolgt wird. Man sammelt halt einfach und schneidet dann die Sendung zusammen, weiß aber vorher nicht wie sie aussieht.

ABer es stimmt halt schon: Völlig "Reality" ist es nie. Es gibt doch irgendwo diesen Grundsatz (Physik?). Man kann nie eine genaue Beobachtung machen, den durch das Beobachten verändert man es.


Bei Scripted Reality, wie die Gerichtssendungen, stellen gecastete Schauspieler etwas dar, dessen Verlauf vorher schon festgelegt wurde. Eine Story, die die Realität nur simulieren, ihr (angeblich) möglichst nah kommen soll. Bestes Beispiel dafür ist die Lindenstraße X-D

LovesuckZ
2004-07-26, 10:29:02
Original geschrieben von BOBOderAFFE
Jo, aber "scripted" heisst dich mehr oder weniger vorgefertigt, d.h früher bei BigBrother1 hättest du nur wetten können, bei Lenzen und Partner kannst du setzen oder?

BigBrother ist "Real", "Lenzen und Partner" ist'nen "Fake". Das heißt, es ist eine normale fernsehproduktion mit Drehbuch, Schauspieler etc. genauso wie die Gerichtsshows.

Hucke
2004-07-26, 11:06:12
Original geschrieben von LovesuckZ
BigBrother ist "Real", "Lenzen und Partner" ist'nen "Fake". Das heißt, es ist eine normale fernsehproduktion mit Drehbuch, Schauspieler etc. genauso wie die Gerichtsshows.

Schauspieler? Haben sich die Sendungen mittlerweile so weit entwickelt das Schauspieler da mitmachen und nicht nur Dilettanten, die grad vor 5 Minuten in der Fußgängezone eingesammelt worden sind? :7

Ich weiß warum ich meinen Fernseher meiner Schwester geschenkt hab. Seit Jahren ohne Fernseher glücklich. Nur ab und an seh ich mal ein paar Minuten Werbung oder so komsiche Sendungen bei nem Kumpel und weiß wieder warum ich keine Glotze mehr hab.

BOBOderAFFE
2004-07-26, 13:14:37
Original geschrieben von Hucke
Schauspieler? Haben sich die Sendungen mittlerweile so weit entwickelt das Schauspieler da mitmachen und nicht nur Dilettanten, die grad vor 5 Minuten in der Fußgängezone eingesammelt worden sind? :7

Ich weiß warum ich meinen Fernseher meiner Schwester geschenkt hab. Seit Jahren ohne Fernseher glücklich. Nur ab und an seh ich mal ein paar Minuten Werbung oder so komsiche Sendungen bei nem Kumpel und weiß wieder warum ich keine Glotze mehr hab.

Jo, die TVsender sacken ein, weil sie billigst prodzuzieren aber genausoviel verlangen.
Früher gabs Kinofilme und Serien mit Schauspielern, etz gibts Shows mit Assis die nix kosten!