PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filmszenen


starsnake
2004-07-23, 19:21:47
hallo alle beieinander,
komme gerade aus dem Urlaub in Schweden, bisschen nass aber sonst sehr schön. und schon hänge ich wieder vor dem PC, echte Sucht...
also, angeregt durch eine Seite in der TV Spielfilm möchte ich mal folgendes Thema starten: die besten Szenen der Filmgeschichte, falls es sowas schon mal gab, bitte einen Hinweis.
Alos ich fange mal an:
Ich fand vollkommen gut.
Spiel mir das Lied vom Tod.
Am Ende sagt Claudia Cardinale zu Cheyenne: Sweetwater wartet auf Dich.
Pause. lange Einstellung in das zerfurchte Gesicht von Charles Bronson.
Dann, er : Irgendwer wartet immer.
Dreht sich um und geht ohne sich umzuschauen.
Jedes andere Ende hätte diesen phantastischen Western zu einem Normalo werden lassen, fragwürdiges Happy End usw. so aber:::
Kult !!
bis denne
Henning

AtTheDriveIn
2004-07-23, 19:36:44
Wo ich gerade im Odyssee 2001-Thread gepostet hab... zwei Szenen. ;)

Der Tanz des Raumschiffes mit der Raumstation zu dem Walzer
von Johann Strauß.

Die Szene wo der Astronaut die Antenne checken will und mehrere Minuten nur sein Atem zu hören ist. Eindrucksvoll!!

Schiller
2004-07-23, 20:14:54
Bei Pulp Fiction gibt's viele geniale Szenen. Vor Allem die gegen Ende, wo der Raub in dem Restaurant stattfindet. Ich meine das Gespräch zwischen dem Räuber und dem "Schwarzen" etc.

(sorry, mir sind die Namen entfallen)

{655321}-Hades
2004-07-23, 21:25:18
Eine der kultigsten Szenen ist auf jeden Fall in Lucio Fulcis "Woodoo" anzutreffen!

Zu stereotyper, aber irgendwie geiler 80'er Synthiemucke kämpfen ein Hai und ein Zombie unter Wasser gegeneinander.

Gast
2004-07-23, 22:11:42
Bleiben wir doch gleich bei "Spiel mir das Lied vom Tod"
In der Szene in der der Vater des junge Cheyenne an dem Tor am Galgen hengt, auf den Schultern von Cheyenne stehend, und Sweetwater drückt ihm ne Zieharmonika in den Mund und sagt: "Komm Junge, spiel mir das Lied vom Tod". (könnte sein das ich die Namen durcheinander gebracht habe)

Gaestchen
2004-07-23, 22:36:46
Cheyenne war doch der Anführer von dieser Gangstergruppe. Der Typ am Galgen war doch der Vater von dem Mundharmonikaspieler...

starsnake
2004-07-23, 23:40:04
hallo,
am besten die namen der schauspieler, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Charles Bronson Cheyenne war, aber es kann auch sein, dass er im ganzen Film nie einen Namen bekam... wills nicht beschwören,
sweetwater war jedenfalls nicht der name von Henry Fonda, der sagte: "komm spiel mir das Lied vom Tod ", harte Szene aber auch das!!!!!
bis denne
Henning

starsnake
2004-07-23, 23:40:48
hallo,
am besten die namen der schauspieler, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Charles Bronson Cheyenne war, aber es kann auch sein, dass er im ganzen Film nie einen Namen bekam... wills nicht beschwören,
sweetwater war jedenfalls nicht der name von Henry Fonda, der sagte: "komm spiel mir das Lied vom Tod ", harte Szene aber auch das!!!!!
bis denne
Henning

darph
2004-07-24, 11:13:06
Oh Gott, da gibt es so viele...

Big Lebowski, als der Dude den Balken vor die Tür nagelt, den Stuhl zwischen selbigem und der Türklinke einklemmt und die Schläger dann die Tür nach außen auf machen...

Crouching Tiger, Hidden Dragon, als Zhang Ziyi sagt "Wünsch dir was, Lo" und von der Klippe springt.



ließe sich ja beinahe endlos fortsetzen :)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-24, 11:48:25
Das Leben des Brian.......ich sag nur "Romanus eunt Domus" ;D

Amarok
2004-07-24, 14:11:46
Henry Fonda hieß "Frank".
Bronson hieß "Mundharmonica"
"Sweetwater" hieß die kleine, neue Stadt
Jason Robards (Anführer der Banditen) hieß "Cheyennne"

Maki
2004-07-24, 14:36:47
Da ist mir Amarok zuvor gekommen.

Mir gefällt auch immer wieder die Grabrede aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall".

RMC
2004-07-24, 14:37:02
bei "Gesprengte Ketten" aka "The Great Escape" (Kultfilm mit Steve McQueen, Charles Bronson, James Coburn etc.)

Endszene:
Cpt. Hilts (McQueen) wird wieder mal in den Bunker gesperrt, latscht 'as usual' über den ganzen Hof, kriegt seinen Basbeball Handschuh zugeschmissen, wandert in den Bunker rein, die übliche Wache öffnet die Tür...Hilts schaut den deutschen Soldaten sprachlos an, geht rein...der deutsche schaut eine Zeit lang zu wie er immer wieder den Baseball gegen die Wand schmeißt und auffängt (einfach herrlich :D)

Dann geht er raus (as usual) und dreht sich noch mal kurz um, schüttelt leicht den Kopf :D

Ich find die Szene grenzgenial. Der ganze Film dreht sich um den Ausbruch, in der Schlussszene hat es den Anschein als hätt sich NICHTS, genau NICHTS geändert...selbe Prozedur, selbe Wache, selbes Spiel mit dem Baseball...

:D

Kennen doch sicher einige den Film oder?

Maki
2004-07-24, 14:39:28
@ RMC: Ich liebe diesen Film

RMC
2004-07-24, 16:22:12
Original geschrieben von Maki
@ RMC: Ich liebe diesen Film

na und ich erst...ist mein Lieblingsfilm, gleich nach "The Rock" mit folgender genialer Szene:

Goodspeed und Mason im Gefängnis, in verschiedenen Zellen :D Goodspeed liegt am Boden und wiederholt, total kaputt, die Worte des Marine, der ihn gefangen genommen hat. "...würde ich ihn mit dem größten Vergnügen aufschlitzen..." Und dann verliert er leicht die Fassung, weil sie festsitzen, während Mason vor seinen staunenden Augen die Gefängnistüre öffnet.

Ist zwar nicht DIE beste Szene (weil mir sicher bessere einfallen), aber IMHO ist die sehr amüsant.

Stirling
2004-07-24, 17:00:57
Heat, die Unterhaltung im Cafe zwischen R.DeNiro und A.Pacino, die gesamte Szene strahlt diese "Treffen unter absoluten Giganten"-Atmosphäre aus, filmisch wie auch schauspielerisch.
Oder die Untouchables mit K.Kostner und A. Garcia, die Szene im Bahnhof mit der Treppe und dem Kinderwagen. Wird auch einfach göttlich in Nackte Kanone 33 1/3 auf die Schippe genommen... ("Da! Die Briefträger wollen die 40Stunden-Woche!" "Und dort der Papst!" "Und der Präsident!" etc. )

Delmond
2004-07-24, 21:36:02
Phantom Kommando

Der Film hat derart viele kultige Szenen und absolut bescheuerte Sprüche, dass es da wirklich schwer ist eine Lieblingsszene rauszupicken.

Allein das Finale: Arnie reisst ohne weiteres ein Rohr aus der Wand und wirft es dem Oberfiesling Bennett (ein Fettsack mit Kettenhemd, der mal Elitesoldat gewesen sein soll - alleine das ist schon der Brüller schlechthin) ohne Probleme über eine Strecke von zehn Metern in den Magen. Bennet guckt daraufhin blöd aus der Wäsche während durch das Rohr in seinem Bauch Dampf ausströmt. Gegenschnitt auf Arnies Gesicht mit dem typischen Grinser: "Let off some steam, Bennet." :D

Oder auch die Verhandlungsszene mit einem der Gangster gleich am Anfang des Films ist zu kultig und gehört für mich immer noch zu den coolsten Filmtoden überhuapt.
Terrorist: "Okay, Matrix. We have your daughter. There is someone who wishes to talk to you. If you want to see her alive, you'll cooperate, right?"
Arnie: "Wrong."
Und postwendend folgt ein Schuss zwischen die Augen des Terroristen. :D


Achja, das Actionkino der 80er ...

DeMarco
2004-07-24, 22:31:10
In Commando war Arnie auf jeden Fall in physischer Bestform. Das merkt man schon alleine daran, wie einfach & leicht er den Baumstamm am Anfang schleppt :D
Oh Mann, da werden Kindheitserinnerungen wach...was für ein Kultfilm mit hunderten von "memorable Quotes" :)

Als Arnie den kleinen Gangster an den Füßen über den Abgrund baumeln lässt:
Matrix: Remember, Sully, when I promised to kill you last?
Sully: That's right, Matrix. You did.
Matrix: I lied.

...dann lässt er ihn fallen ;) Einfach Classic.

Ansonsten fallen mir spontan so viele Filmszenen aus allen möglichen tollen Filmen ein, dass mein Kopf fast explodiert :) Naja, ich versuch es trotzdem mal:
Habe vor Kurzem wieder mal "Se7en" geschaut & das Ende, als Brad das Paket öffnet mit dem Kopf seiner Frau als Inhalt und dann mit sich selbst ringt, ob er nun John Doe erschiessen soll oder nicht, ist einfach nur sehenswert.

Delmond
2004-07-25, 04:17:55
Original geschrieben von DeMarco
In Commando war Arnie auf jeden Fall in physischer Bestform. Das merkt man schon alleine daran, wie einfach & leicht er den Baumstamm am Anfang schleppt :D

Die Szene wird am Anfang eigentlich nur noch übertroffen durch die Einstellung, wo die beiden das Reh füttern. :bigl:

Aber ist doch wirklich clever gelöst. Ohne überhaupt einen einzigen Dialog weiss man schon nach zwei Minuten alles was nötig ist: Tochter mag Pappi, Pappi mag Tochter, Pappi ist ein saustarker Schweinehund, der es auch mit einer ganzen Armee aufnimmt). Man hat 'ne Menge Budget und Zeit gespart und schafft es so den dreistelligen Bodycount zu knacken. :D

Hachja, ein geniales Filmchen. Mir völlig unverständlich warum sowas keinen Oscar kriegt ... :???:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-25, 10:48:59
Original geschrieben von Delmond
Hachja, ein geniales Filmchen. Mir völlig unverständlich warum sowas keinen Oscar kriegt ... :???: Tja, versteh ich auch nicht so ganz.... ;D

Arnies 80er Filme haben eigentlich alle was.....mein persönliche Favorit ist dabei "Running Man"....die Sprüche sind einfach der Oberabschuss......"Where´s Buzzsaw?" "He had to split." :D

Amarok
2004-07-25, 18:27:26
Original geschrieben von DeMarco

Habe vor Kurzem wieder mal "Se7en" geschaut & das Ende, als Brad das Paket öffnet mit dem Kopf seiner Frau als Inhalt und dann mit sich selbst ringt, ob er nun John Doe erschiessen soll oder nicht, ist einfach nur sehenswert.
Äh, Berichtigung: Er hat das Paket nicht geöffnet ;)

DeMarco
2004-07-26, 16:15:13
Stimmt natürlich *schäm & in die nächste Ecke stell*

Schwarzmetaller
2004-07-27, 14:39:26
Die Verfolgungsjagd aus "Bullit", zwar nachvertont (die Sounds stammen von einem Ford GT40, und der Wagen der Gangster verliert mindestens 5 Radkappen....
Aber trotzdem, immer wieder gerne spule ich zur passenden Stelle, reiß die Anlage voll auf und genieße die zur damaligen Zeit realistischsten Auto-Szenen (Steve McQueen war ja begeisterter Rennfahrer und fuhr die "Stunts" selber)

MFG
Schwarzmetaller

Blumentopf
2004-07-27, 15:41:26
Life of Brian bestimmt die "Langus Schwanzus Szene"

wenn wir schon Spiel mir das Lied vom Tod erwähnen dann auch die Stelle:
"Haben wir etwa ein Pferd vergessen?"
"Nein, ihr habt 2 zuviel."

Dann natürlich etliche Szenen aus Matrix, True Romance und
Dark Star.

Amarok
2004-07-27, 15:52:18
Original geschrieben von Blumentopf
Life of Brian bestimmt die "Langus Schwanzus Szene"

Äh, Berichtigung: "Schwanzus longus" (im Original "biggus dickus" ;))

Blumentopf
2004-07-27, 15:58:50
Original geschrieben von Amarok
Äh, Berichtigung: "Schwanzus longus" (im Original "biggus dickus" ;))

Das zeigt mal wieder wie lange ich den Film nicht mehr gesehen habe. :(

t-master
2004-07-27, 17:13:39
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Die Verfolgungsjagd aus "Bullit", zwar nachvertont (die Sounds stammen von einem Ford GT40, und der Wagen der Gangster verliert mindestens 5 Radkappen....
Aber trotzdem, immer wieder gerne spule ich zur passenden Stelle, reiß die Anlage voll auf und genieße die zur damaligen Zeit realistischsten Auto-Szenen (Steve McQueen war ja begeisterter Rennfahrer und fuhr die "Stunts" selber)

MFG
Schwarzmetaller

Die Verfolgungsjagd aus "Ronin" ist auch sehr geil, für mich die beste überhaupt! :)
Kopfhörer laufen da bei mir auch immer auf Hochturen! :D

Allgemein gefallen mir alle Stellen in Filmen gut, wo man den Sound von Autos richtig gut hört! 2Fast2Furious ist auch so ein Kandidat...

[Bi]n ein Hoeness
2004-07-27, 17:47:04
ne verdammt geniale szene ist auch die schiesserei zwischen murphy, conner, rocco und dem auf sie angesetzten killer, in der agent smecker zur musik dirigiert aus 'der blutige pfad gottes'

DrumDub
2004-07-27, 17:57:02
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
ne verdammt geniale szene ist auch die schiesserei zwischen murphy, conner, rocco und dem auf sie angesetzten killer, in der agent smecker zur musik dirigiert aus 'der blutige pfad gottes'

jupp. aber auch dei anfangsszene mit smecker ist genial. ach, was sag ich. der ganze film ist genial. :D

Mr. Bandit
2004-07-27, 18:38:36
Original geschrieben von Delmond
Achja, das Actionkino der 80er ...

*sigh*

Richtig unter die Haut geht IMO die Szene in T2, wo Sarah Connor während ihres Fluchtversuchs sich schon sicher wiegt, in den Fahtstuhl einsteigen will und zum ersten Mal auf Arnie trifft.

Einfach nur kultig ist in Raiders of the Lost Ark die Szene, in der Indy ganz lässig den Revolver zieht und den mit Schwertern rumfuchtelden Schurken umlegt. :D

Delmond
2004-07-27, 23:18:10
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Tja, versteh ich auch nicht so ganz.... ;D

Arnies 80er Filme haben eigentlich alle was.....mein persönliche Favorit ist dabei "Running Man"....die Sprüche sind einfach der Oberabschuss......"Where´s Buzzsaw?" "He had to split." :D
Oder auch: "What a heathead" mit diesem Akzent einfach zum wegschmeißen. :) Nicht zu vergessen aber auch die Terminator Anspielung, wo Arnie zu dem Moderator mal wieder den obligatorischen "I'll be back" bringt. Obwohl ich schon finde, dass Running Man zu den schwächeren Filmen von Arnie gehört. Ganz im Gegensatz zu "Total Recall", den ich mir letztens einmal wieder angeguckt habe. Unnachahmlich immer die "Ehe-Diskussion" mit Sharon Stone, nachdem sie zum wiederholten Male versucht hat unseren Gouvernator umzulegen. Stone, am Boden liegend hinter dem Rücken eine Waffe ziehend: "Aber Doug, du wirst mich doch nicht umbringen. Wir sind doch verheiratet". PENG! "Betrache das als Scheidung." :bigl:

@Mr. Bandit: Jup, T2 hat echt einige starke Szenen, die vor allem auch durch die geniale Musik oft eine richtige Gänsehautatmosphäre aufbauen. Obwohl T2 nicht nur wegen des Porduktionsjahres ('91) eigentlich als typischer Action Film der 90er gilt.

Zu der Sache mit Indy: Den netten Trick versucht er ja in "Tempel des Todes" auch als wieder zwei Säbelschwinger auf ihn zukommen. Der selbe lässige Grinser, der selbe sichere Griff zur Waffe, und dann die Überraschung, dass er seinen Revolver verloren hat. :D

[Bi]n ein Hoeness
2004-07-27, 23:29:40
Original geschrieben von DrumDub
jupp. aber auch dei anfangsszene mit smecker ist genial. ach, was sag ich. der ganze film ist genial. :D
auf jeden fall. einer meiner absoluten lieblingsfilme. hab gerade mal auf imdb nach der wertung geschaut und der film steht nur bei 7,7/10. das geht doch nicht an, wer gibt dem film denn allen ernstes weniger als 10 oder meinetwegen 9 punkte?? der film ist ein einziges gesamtkunstwerk und dem weniger als 9 punkte zu geben grenzt ja schon an frevelei:(

Delmond
2004-07-27, 23:45:04
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
auf jeden fall. einer meiner absoluten lieblingsfilme. hab gerade mal auf imdb nach der wertung geschaut und der film steht nur bei 7,7/10. das geht doch nicht an, wer gibt dem film denn allen ernstes weniger als 10 oder meinetwegen 9 punkte?? der film ist ein einziges gesamtkunstwerk und dem weniger als 9 punkte zu geben grenzt ja schon an frevelei:(
Tja, die Amis (die Engländer ebenfalls afair) kennen halt nur die R-Rated Fassung, die im Gegensatz zur NC-17 Version - auf der auch die deutsche Fassung basiert - chronologisch geschnitten ist und zudem in einigen Gewaltszenen entschärft wurde. Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere das chronologische Umschneiden dem Film einiges an Klasse nimmt. Immerhin wäre ja auch Pulp Fiction ohne seine zeitlich versetze Erzählweise nie zum Kultfilm avanciert, behaupte ich mal. ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-28, 00:42:19
Original geschrieben von Delmond
Oder auch: "What a heathead" mit diesem Akzent einfach zum wegschmeißen. :) Nicht zu vergessen aber auch die Terminator Anspielung, wo Arnie zu dem Moderator mal wieder den obligatorischen "I'll be back" bringt. Obwohl ich schon finde, dass Running Man zu den schwächeren Filmen von Arnie gehört."Running Man" gefällt mir unter anderem deshalb so gut, weil er die ganze sensations- und gewaltgeile amerikanische Medienwelt richtig schön auf die Schippe nimmt :D Ganz im Gegensatz zu "Total Recall", den ich mir letztens einmal wieder angeguckt habe. Unnachahmlich immer die "Ehe-Diskussion" mit Sharon Stone, nachdem sie zum wiederholten Male versucht hat unseren Gouvernator umzulegen. Stone, am Boden liegend hinter dem Rücken eine Waffe ziehend: "Aber Doug, du wirst mich doch nicht umbringen. Wir sind doch verheiratet". PENG! "Betrache das als Scheidung." :bigl:Kein Widerspruch, "Total Recall" gehört auch zu meinen Lieblings-Arnolds....er ist aber genaugenommen nicht aus den 80ern ;)
Zu der Sache mit Indy: Den netten Trick versucht er ja in "Tempel des Todes" auch als wieder zwei Säbelschwinger auf ihn zukommen. Der selbe lässige Grinser, der selbe sichere Griff zur Waffe, und dann die Überraschung, dass er seinen Revolver verloren hat. :D Indy ist einfach Kult....damit auch noch "The Last Crusade" erwähnt wird: Die Szene wo Indy mit dem Graltagebuch auf Hitler trifft ist einfach nur göttlich :D

Delmond
2004-07-28, 01:35:44
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Running Man" gefällt mir unter anderem deshalb so gut, weil er die ganze sensations- und gewaltgeile amerikanische Medienwelt richtig schön auf die Schippe nimmt :D

Das stimmt, sind schon einige nette Anspielungen dabei. Allerdings kann er in dem Apsekt nicht voll überzeugen und zudem mangelt es dem Film insgesamt auch ein wenig an Action, was schließlich immer noch das wichtigste an einem Arnie Film ist. Trotzdem natürlich unverzichtbar in jeder gut sortierten Sammlung. ;)


Kein Widerspruch, "Total Recall" gehört auch zu meinen Lieblings-Arnolds....er ist aber genaugenommen nicht aus den 80ern ;)

Ach die 6 Monate ... ;)
Außerdem ist er von der Machart her ja ein typischer 80er Film: Keine CGIs, die ganze Action "handmade" und ein hoher Bodycount mit sehr plastischer Darstellung (ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann mal eine unrated Fassung kommt :D).


So, und damit dieser Post nicht allzu offtopic ist, nenne ich dann noch einmal eine beeindruckende Szene abseits von Actionfilmen, nämlich aus "Der schmale Grat". Der Film ist derartig bildgewaltig und hat eine Unmenge von unbeschreiblich schönen Bildern, aber eine Szene finde ich besonders beeindruckend. Ziemlich am Anfang, bevor überhaupt ein Schuss gefallen ist und die Soldaten langsam, der allgegenwärtigen Gefahr immer bewusst, durch das Gras schreiten und auf einmal ein alter Eingeborener völlig ungestört, als würde er die Truppen gar nicht bemerken, zwischen den Soldaten hindurchgeht. Kann man schlecht beschreiben diese Szene, eben weil sie so von den Bildern lebt, aber wer den Film kennt, wird sicher wissen wovon ich spreche.

rade0n
2004-07-28, 03:07:19
bei "der blutige pfad gottes" immer wenn sie diesen spruch aufsagen und jemanden dann erschiessen...

vorallem bei der letzten szene im gerichtssaal krieg ich immer wieder ne gänsehaut.

new_vision
2004-07-28, 07:57:37
Legendär ist meiner Meinung auch eine Szene aus Rambo III (wer kennt sie nicht?), in der Stallone mit einem afghanischen Freiheitskämpfer in der Höhle sitzt, das Knicklicht rausholt und gefragt wird:

"Was ist das?" - "Blaues Licht." - "Was tut es?" - "...es leuchtet blau!"

Ich könnte mich jedesmal wegschreien ob dieses oskarreifen Dialoges!


nv

Salvee
2004-07-28, 08:49:47
In 'LA Confidential', als Kevin Spacey von Dudley erschossen wird, im Sterben Rolo Tommasi erwähnt und noch das typische spöttische Spacey-Grinsen auflegt.

Auch genial in 'The usual supsects', als Chazz Palminteri beim Blick auf die Pinwand das erste Mal erkennt, wer ihm da gerade durch die Lappen gegenagen ist, sowie die darauffolgende Szene, in der das hinkende Bein plötzlich wundersame Heilung erfährt.

Edit: Der Typ im Kettenhemd in 'Phantom Commando' ist schon einer der lächerlichsten 'Endbosse' der Filmgeschichte, urkomisch :D

Schwarzmetaller
2004-07-28, 10:56:41
Nicht zu vergessen, die Szene bei "Die Ritter der Kokosnuss", als der König sich mit dem schwarzen Ritter kloppt!


MFG
Schwarzmetaller

Wolfram
2004-07-28, 12:01:58
Original geschrieben von Amarok
Äh, Berichtigung: Er hat das Paket nicht geöffnet ;)
Ist es nicht so, daß er es öffnet, wir aber nicht sehen /explizit erfahren, was drin ist?

new_vision
2004-07-28, 12:03:21
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Nicht zu vergessen, die Szene bei "Die Ritter der Kokosnuss", als der König sich mit dem schwarzen Ritter kloppt!


"Das ist nur eine Fleischwunde!" - "Kratz Dich mal!" :lolaway:

nv

Schwarzmetaller
2004-07-28, 12:07:46
Original geschrieben von new_vision
"Das ist nur eine Fleischwunde!" - "Kratz Dich mal!" :lolaway:

nv
Ich spuck dir ins Auge und blende dich!

DeMarco
2004-07-28, 13:40:37
Original geschrieben von Wolfram
Ist es nicht so, daß er es öffnet, wir aber nicht sehen /explizit erfahren, was drin ist?

Sommerset (Freeman) öffnet das Paket. Man sieht etwas später für einen kurzen Augenblick einen blutverschmierten Plastiksack und wenn man die Größe des Pakets betrachtet, könnte man schon vermuten, dass es sich um den Kopf von Mills Frau handeln muß. ;)
Bevor John Doe von Mills aus "Zorn" getötet wird & Mills somit zum tragischen Helden des Films wird, erfahren wir es jedoch explizit, als John Doe sagt:

"I wish I could have lived like you did. I am trying to tell you how much I admire you and your wife Tracy. I visited your home this morning after you left. I tried to play husband, I tried to taste the life of a simple man. It did not work out, so I took a souvenir, her pretty head. I envy your normal life."

Genialer Film, brilliantes Ende.

DrumDub
2004-07-28, 14:31:24
jupp. "se7en" ist ein absolutes meisterwek. und die sache mit dem kopf ist eigentlich schon klar, da es ja voher die sezne gab, wo die frau von mills noch mal in der wohnung zu sehen ist.

Maki
2004-07-28, 14:33:13
Ich finde den "Eier - Dialog" aus Snatch göttlich.

Kennt jemand "51 State", da gibt es eine Szene, in der S.L. Jackson ein paar Nazis Drogen mixen soll und ein Abführmittel macht. Zum Totlachen

Fusion_Power
2004-07-28, 14:38:16
Original geschrieben von new_vision
Legendär ist meiner Meinung auch eine Szene aus Rambo III (wer kennt sie nicht?), in der Stallone mit einem afghanischen Freiheitskämpfer in der Höhle sitzt, das Knicklicht rausholt und gefragt wird:

"Was ist das?" - "Blaues Licht." - "Was tut es?" - "...es leuchtet blau!"

Ich könnte mich jedesmal wegschreien ob dieses oskarreifen Dialoges!

nv

ABSOLUT KULT, die Szene! :D

Und wie erwähnt,fand ich auch, das invielen von Arnies Streifen kultige Szenen stecken. Und alles wird in "LAST ACTIN HERO" nochmal getoppt! Der Film is so genial, weiß gar nicht, warum der an der Kinokasse floppte.
So genial, wenn Daniel immer versucht Slater zu verklickern, das der nur eine Figur in einem Actionfilm is.
"Eine Zeichentrickkatze ist gerade zum Dienst eingeteilt worden - HALLO?!?!?"


Ansonsten würd ich SPACEBALLS noch als Kultszenen-Lieferant ansehen. "DURCHKÄMMT DIE WÜSTE"-Der Klassiker! *ggg*

RMC
2004-07-28, 18:11:20
muahahaha jaa Spaceballs!! Der ganze Film ist voller genialer Szenen:

zb:

Kombination für den Koffer:

1-2-3-4-5: einszweidreivierfünf?? Was ist denn das für eine beschissene Kombination?? Ich hab dieselbe auf meinem Handkoffer :D

oder:

A: "Wer hat den denn zum Kanonier ernannt"
B: "Das war ich Sir, er ist mein Cousin"
A zu C: "Wer ist das denn?"
C: "Das ist ein Arschloch Sir"
A: "Das weiß ich, wie ist sein Name?"
C: "Das ist sein Name, Sir: Arschloch - Major Arschloch!"
A: "Und sein Cousin?"
C: "Das ist auch ein Arschloch, Oberschütze Arsch Phillip Arschloch"
A: "Ich habs gewust, ich bin von Arschlöchern umgeben"

(bin mir beim Rang net sicher *g*)

aber zuu geil :D Da gibts so viele witzige Szenen...KULT!!!

Mr. Bandit
2004-07-28, 18:41:17
Original geschrieben von Delmond
Obwohl T2 nicht nur wegen des Porduktionsjahres ('91) eigentlich als typischer Action Film der 90er gilt.
Könntet du das etwas erläutern? Bei den Actionfilmen der 80er ist mir das klar, aber hier ...

Sry für OT.

Delmond
2004-07-28, 19:38:29
Ganz einfach. T2 setzt als einer der ersten Filme bei den Actionsequenzen auf jede Menge CGIs. Das "typische" Actionkino der 80er dagegen setzt einzig und allein auf Stunts und handgemachte Explosionen und Modelle. Außerdem ist der Härtegrad von T2 deutlich niedriger als noch im ersten Teil. Auch das eine klare Entwicklung in den 90ern, dass die Actionfilme tendenziell immer teurer und immer "familiengerechter", sprich weniger brutal wurden.

Vor allem der direkte Vergleich mit T1 macht noch einmal deutlich, wo genau die Unterschiede liegen. Der erste war ein düsterer, harter Low Budget Film, der kaum Humor und Hoffnung aufkommen lässt. Der zweite hatte mehr als das zehnfache an Budget, besitzt zwar ebenfalls eine recht düstere Atmosphäre, zeigt sich aber doch wesentlich heller und "menschenfreundlicher" gegenüber der sehr pessimistischen Grundstimmung des Vorgängers (man beachte vor allem die "Du darfst keine Menschen töten" Botschaft, die sich nahezu durch den ganzen Film zieht).

Natürlich sind solche Themen aber auch immer Ansichtssache, da man oft einfach keine klaren Trennungen machen kann bzw. diese von Person zu Person abweichen. :)

Mr. Bandit
2004-07-28, 20:46:57
Das mit den CGIs habe ich mir auch gedacht, wobei das -- zumindest für mich -- so offensichtlich ist, da technischer Fortschritt immer stattfindet. Und wenn du so den Vergleich zwischen T1 und T2 ziehst werden die Unterschiede natürlich sehr deutlich.

Um noch mal auf T1 zurückzukommen, dieser Film fängt die "düstere" Stimmung, die zu Anfang und Mitte der 80er Jahre auf Grund von AIDS und dem Kalten Krieg herrschte, IMO perfekt ein.

Wolfram
2004-07-28, 21:26:32
Original geschrieben von Delmond
Ganz einfach. T2 setzt als einer der ersten Filme bei den Actionsequenzen auf jede Menge CGIs. Das "typische" Actionkino der 80er dagegen setzt einzig und allein auf Stunts und handgemachte Explosionen und Modelle. Außerdem ist der Härtegrad von T2 deutlich niedriger als noch im ersten Teil. Auch das eine klare Entwicklung in den 90ern, dass die Actionfilme tendenziell immer teurer und immer "familiengerechter", sprich weniger brutal wurden.

Für mich war T2 die Neudefinition des Actionfilms wegen der andersartigen Dramaturgie. Ein herkömmlicher Actionfilm eskaliert mehr oder weniger konstant bis zum Schluß. T2 liefert in den ersten fünfzehn Minuten das, was in früheren Actionfilmen am Schluß gestanden hätte. Und dann fängt er erst richtig an. Nicht (nur) der Härtegrad ist niedriger, sondern auch das Tempo, mit langer Ruhepause in der Mitte. Dafür kommt er mit wesentlich mehr Wucht.

Aber wir schweifen ab... :D

darph
2004-07-28, 23:43:38
Original geschrieben von RMC
A: "Wer hat den denn zum Kanonier ernannt"
B: "Das war ich Sir, er ist mein Cousin"
A zu C: "Wer ist das denn?"
C: "Das ist ein Arschloch Sir"
A: "Das weiß ich, wie ist sein Name?"
C: "Das ist sein Name, Sir: Arschloch - Major Arschloch!"
A: "Und sein Cousin?"
C: "Das ist auch ein Arschloch, Oberschütze Arsch Phillip Arschloch"
A: "Ich habs gewust, ich bin von Arschlöchern umgeben"
Da hast du aber was vergessen. Bevor Lord Helmchen auffällt, daß er von Arschlöchern umgeben ist:
Lord Helmchen: "Wer von euch ist denn hier noch ein Arschloch?"
Das ganze Schiff: "WIR ALLE!!!!11"



- "Haben sie irgendwas gesehen?"
- "Nein Sir, ich habe nicht gesehen, wie Sie wieder mit ihren Puppen gespielt haben."
- "Puh..."




Ist noch jemand aufgefallen, daß die Raumschiffcrew am Schluß die Originalschauspieler aus Alien sind? ;)

darph
2004-07-28, 23:46:42
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
ne verdammt geniale szene ist auch die schiesserei zwischen murphy, conner, rocco und dem auf sie angesetzten killer, in der agent smecker zur musik dirigiert aus 'der blutige pfad gottes' Oder wie er die Katze erschießt X-D

Capt'N Coax
2004-07-28, 23:54:12
GANZ KLAR:
"Die üblichen Verdächtigen", die Abschlussszene.

Predator 1:
Wenn die zwei sich gegenüberstehen, der Predator die Maske abnimmt und Arnie sagt:
"You're one ugly Motherfucker"
Was sich auf Englisch anhört wie
"Yoa on agli Maddafakka"

Einfach nur geil!
In Spiel mir das Lied vom Tod ist natürlich auch der Anfang einfach geil. Die Wartegeschichte am Bahnhof.

Snatch ist als Gesamtwerk gesehen einfach nur genial.
Shit, da fällt mir jetzt auch einfach zu viel ein zum Schreiben...

Geil sind auch einfach die geilen Bronson Filme, a lá Deathwish. Kumpel ghemeuchelt, also wird dat jutte Maschinengewehr aus dem Wandschrank geholt und der komplette Block geplättet. So is' richtig!

Ebenfalls unvergessen:
Die Dirty Harry Reihe, vor allen der erste Teil.

Und natürlich Django.
Wenn der am Anfang seinen Sarg hinter sich her zieht...ts...

Abgesehen davon fällt mir spontan der Dialog zwischen Ford und Hauer am Ende von Bladerunner ein, der mich wirklich schwer beeindruckt hatte (Wie der ganze Film eigentlich)...

Da gibt es echt so viel...

[Bi]n ein Hoeness
2004-07-29, 00:14:55
Original geschrieben von darph
Oder wie er die Katze erschießt X-D
und dazu das geile zitat:
"und kratz die katze von der wand":D einfach zu lustig..

Fusion_Power
2004-07-29, 00:22:28
Original geschrieben von Capt'N Coax
Predator 1:
Wenn die zwei sich gegenüberstehen, der Predator die Maske abnimmt und Arnie sagt:
"You're one ugly Motherfucker"
Was sich auf Englisch anhört wie
"Yoa on agli Maddafakka"


Verdammt, ich kenn alle Arnie Filme nur auf Deutsch. Hab wohl was verpasst. Sollten mal im Original im TV kommen. ^^
Bei Predator 1 ist auch ine DER Kultszenen: "KONTAAAAAAAAAAKT" und schon wird mit der Minigun + den anderen Wummen der halbe Wald umgemäht. :D :D :D - Wer brauch da noch ne Axt? ^^

Klingone mit Klampfe
2004-07-29, 00:34:24
Zwei Szenen aus Star Trek X: Nemesis die mich schwer beeindruckt haben:

1 Die erste Begegnung mit Shinzon (keine Ahnung wie man den Knilch schreibt). Als er Diana Troi anstarrt und langsam auf sie zugeht, sieht man im Hintergrund wie Riker langsam zu ihr läuft, um sie zu beschützen - sehr emotionaler Moment.

2 Das zweite ist die Vergewaltigungsszene. Als ich den damals im Kino gesehen habe war so ziemlich jeder im Saal entsetzt. Fängt absolut romantisch, harmlos, fast kitschig an und endet in der weiblichen Urangst schlechthin. Hammerhart. Vor allem für Star Trek.

darph
2004-07-29, 02:40:17
Was ist mit dem hier?

- "What are they doing?"
- "Saying good-bye in the own ways. Playing outlawed tunes, on outlawed pipes."
- *schwertankuck*
- "First, learn to use this. Then I teach you to use this."


- "Sons of Scotland! I am William Wallace!"
- "William Wallace is seven feet tall!"
- "Yes, I've heard. And if he were here, he would stomb the Englishmen with fireballs from his eyes and bolts of lightning from his ass. I AM William Wallace, and I see awhole army of my countrymen, here in defiance of tyrranry.
What would you do without freedom? Will you fight?"
- "Fight? Against that? No! We will run - and we will live!"
- "Aye, fight and you may die, run and you'll live - at least a while. And then, dying in your beds, wouldn't you be willing to trade all the days from this day to that, for one chance, JUST ONE CHANCE, to come back here, and tell our enemies, that they may take our lived, but they will never take - OUR FREEDOM!"
*jubel* *gröl* *kreisch*



- "FREEEEEEEEEEEEEEEDOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMM"
*Zack*
- "After the beheading, William Wallace's body was torn to pieces, his head was set on London Bridge, his arms and legs sent to the four corners of Britain; as a warning. It did not have the effect that Longshanks planned. And I, Robert de Bruce rode out to pay hommage to the armies of the King and accept his endorsement of my crown."

- "You have bled with Wallace, now bleed with me."
- "In the year of out Lord, 1314, patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the fields of Bannockburn. They fought like warrior poets. ... And won their freedom."

Capt'N Coax
2004-07-29, 17:19:58
Original geschrieben von Fusion_Power
Verdammt, ich kenn alle Arnie Filme nur auf Deutsch. Hab wohl was verpasst. Sollten mal im Original im TV kommen. ^^
Bei Predator 1 ist auch ine DER Kultszenen: "KONTAAAAAAAAAAKT" und schon wird mit der Minigun + den anderen Wummen der halbe Wald umgemäht. :D :D :D - Wer brauch da noch ne Axt? ^^

Wie der den Wald mäht ist wirklich immer noch einer der beeindruckendsten Minigun Szenen evver. Bin zwar kein Waffenfreak, aber da stand selbst mir der Mund offen.
Außerdem...besser als abbrennen allemal.

"Hab kein' Zeit zum Bluten" - öhöhöhö! :)

@Darph:

Jupps, Braveheart hatte sicherlich auch sehr gute Szenen, allerdings fand ich die durchweg gleich gut, da fällt mir jetzt irgendwie nicht DER ultimative Teil ein...
Hab ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen. Aber sicherlich einer der ganz großen Filme.

Was mir spontan noch einfällt ist "Der Exorzist".
Diese Stelle wo auf einmal in dunklen Ecken diese Fratzen eingeblendet werden.
Oder die Stelle wo das Kind sich mit dem Kreuz selbst...öhm...penetriert war auch sehr heftig.

Maki
2004-07-29, 19:15:28
Ich fand die Sache mit dem Leichenzug der glorreichen Sieben genial. Und wenn ich schon mal bei Western bin: Als der Sherriff in Zwölf Uhr Mittags durch die Stadt läuft und ihm keiner helfen will (eigentlich ist der ganze Film genial)