PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied ovale\runde Pupillen


Binaermensch
2004-07-23, 19:58:27
moin!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen ovalen (Menschen, Hunde) und runden (Katzen) Pupillen? Ich weis zwar das Katzen bessere Nachtsichtfähigkeiten haben, aber ich bezweifle dass das wirklich an der Form der Pupillen liegt.. Ganz zu schweigen davon dass manche Tierarten auch mit runden Pupillen eine afaik vergleichbare Nachtsicht aufweisen können (Rehe, haben auch dieses Charakteristische Restlichtverstärkerleuchten in den Augen).


Welche Eigenschaften sind also tatsächlich auf die Form der Pupillen zurückzuführen?

darph
2004-07-24, 11:28:25
Also zunächst mal sind auch Katzenaugen im Dunkeln,also wenn dieser Restlichtverstärkereffekt erst auftritt, rund.

Katzenpupillen sind sehr stark gewölbt. Sie können auch mit den "Schlitzaugen" ca 200° überblicken. Sie brauchen einfach keine runden Pupillen.

Das Auge einer Katze ist im oberen Bereich anders aufgebaut als im unteren - ich denke, sie hat einfach deshalb eine andere Augenform. Katzen haben in der oberen Augenhälfte eine dreieckige Anordnung reflektierender Zellen. Dadurch wird das einfallende Licht ein zweites Mal auf die Netzhaut geworfen, und die Katze kann im Dunkeln sehen. Das funktioniert natürlich auch bei Licht, und darum wird die Pupille verengt, muß aber, damit die Katze überhaupt was sehen kann imme rnoch von oben bis unten reichen. Darum dann der Schlitz.