PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Radeon 9800Pro + Silencer tod???


SnAxX
2004-07-23, 20:40:41
Moin,

Ich habe heute mal bei meiner ATi Radeon 9800Pro den VGA Silencer entfernt, um zu schauen, ob der Spacer höher ist als der ATi Chip. Bei mir lag der Chip und der Spacer auf gleicher höhe.

Jetzt meine Frage: Bei wem ist die Karte kaputtgegeangen, obwohl der ATi Chip auf die VGA Silenceroberfläche auflag???

Peace
Ja nee is klar

Mark
2004-07-23, 20:44:36
ich versteh den letzten satz nicht ganz

Jetzt meine Frage: Bei wem ist die Karte kaputtgegeangen, obwohl der ATi Chip auf die VGA Silenceroberfläche auflag???

SnAxX
2004-07-23, 20:47:48
Moin,

Also ich hab in manchen Treads gelesen, das der Spacer höher war als der ATi Chip (DIE), und die Leute diesen Höhenunterschied mit WLP ausgeglichen haben. Bei mir ist der Spacer genauso hoch wie die DIE.

Peace
Ja nee is klar

Mark
2004-07-23, 20:54:24
und deine frage war ob dadurch die karte kaputtgehen kann? der sinn des spacers ist die karte zu schützen, z.b. durch schiefes aufsetzen der karte und somit ein mögliches abrechen von ner ecke der die

SnAxX
2004-07-23, 21:11:14
Moin,

Ich meine das so. Bei vielen die einen Silencer verbaut haben ist die Karte urplötzlich und ohne vorwarnung abgeraucht. siehe thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147591.

In seite 3 steht irgentwas davon das Zwischen Kühloberfläche(Silencer) und GPU zuviel abstand ist. Grund: Der spacer ist höher als die GPU.

jetzt nochmal meine Frage: Bei wem ist die Karte(+silencer) abgeraucht, obwohl die GPU genauso hoch ist wie der Spacer???

Frage verstanden


Peace
Ja nee is klar

InsaneDruid
2004-07-23, 21:11:49
Es gibt Karten (recht viele, fast alle frühen 9700 zb), bei denen ist der Spacer höher als der DIE. Der Silencer liegt nun auf dem Spacer auf, und drückt (ungleich anderer Cooler) von der Kartenseite _direkt_ den DIE-Bereich an den Cooler. Dadurch (und verstärkt durch die hohen Anpresskräfte, welche die Schrauben des Silencers aufbringen können) kann es sein das sich der gesamte Chip in sich verbiegt. Das SCHEINT zu Haarrissen und/oder Lösen der Löststellen zu führen, weshalb viele Karten mit Silencer starben. So zumindest die Theorie die hier im Forum aufgestellt wurde.

Ja nee is klar fragt nun, ob es auch Leute gibt, deren Karte den "Silent Death" starben, obwohl der Spacer bei ihren Karten nicht höher als der DIE liegt. (Die ganze Geschichte mit dem Verbiegen also nicht die Ursache sein dürfte.)

SnAxX
2004-07-23, 21:14:25
Moin,

wenigstens einer der es versteht.

@InsaneDruid

Gutes wiedergeben.

Peace
Ja nee is klar

Mark
2004-07-23, 21:36:38
aso , ja nee, is klar ;)

SnAxX
2004-07-23, 21:37:31
sehr witzig.

Ja nee is klar(name werd ich noch ändern)