PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegt ihr die Semesterferien rum? (an alle Studenten)


Gast
2004-07-23, 21:09:02
Hi...

Die Semesterferien bei uns an der Uni sind über 2 Monate lang.

Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Was soll man die ganze Zeit machen?

Habe nen Nebenjob, aber da bin ich nur 2 Tage in der Woche beschäftigt.

Was macht ihr so? Und sind die Semesterferien auch bei euch so lang? Oder lernt ihr die ganze Zeit?

Iceman346
2004-07-23, 21:18:50
Ich werd 2 Wochen in den Urlaub fahren und viel Lernen, da ich noch 2 Klausuren am Ende der Semesterferien schreiben muss.

Gast
2004-07-23, 21:19:02
Tja, falsches Fach genommen :D
Bei Naturwissenschaften unterscheidet man vor allem zwischen Vorlesungs und Klaurus-Praktikumszeit. Frei hat man wenns hochkommt die letzten 3 Wochen, die resltiche Zeit über ist man gut ausgelastet.

Gast
2004-07-23, 21:50:40
ich mach die ganze zeit online rpg, mit nem gecrackten account :D

Krümelmonster
2004-07-23, 22:12:52
also viel Party machen und öhm bei schönem Wetter vielleicht mal ein Buch in der Sonne oder am See lesen und wenn dann das Geld noch reicht wäre vielleciht eine kleine Last Minute Reise auch ganz schön:D

Krümelmonster
2004-07-23, 22:47:45
doppelpost*

GloomY
2004-07-23, 23:01:39
Das Problem will ich mal haben... :|

Also ich hab' in meiner vorlesungsfreien Zeit (auch "Semesterferien" genannt) mit Lernen zu tun. Dabei kann ich aber immer mal wieder ein paar Tage die Füße hochlegen und z.B. im Schwimmbad mir die Sonne auf den Bach scheinen lassen =)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-23, 23:20:01
Mit der Vorbereitung auf 3 Hauptdiplomprüfungen sollte ich genügend ausgelastet sein ;)

Panasonic
2004-07-23, 23:27:00
Studenten sind die Elite von morgen.... und unsere Elite von morgen schreibt Sätze wie:

"Wie kriegt ihr die Semesterferien rum?"

Unfassbar.

{655321}-Hades
2004-07-23, 23:29:30
Weißt, ich hab zwar nur Sommerferien, aber die bringe ich nebst freiwilligen geschichtlichen Studien und bis letzte Woche einschleichen in die Uni mit Comics lesen rum.

Ab0r dazu braucht man einen Nachbarn der eine weit größere Sammlung besitzt als man selbst.

darph
2004-07-23, 23:46:29
So:
August 16 (Monday): 7:35 arrive in Shanghai; transferred to a two-star hotel;
check-in; lunch; rest; dinner

August 19 (Thursday): breakfast; check-out; transferred to Hangzhou by bus;
check-in at Foreign Expert Building of Zhejiang University; lunch;
currencies exchange; Greeting banquet

September 16 (Thursday): breakfast; packing baggage; check-out; lunch; leave for Xi’an by train;
September 17 (Friday): arrive in Xi’an; transferred to a two-star hotel; check-in; dinner

September 20 (Monday): breakfast; check-out; free; lunch; leave for Beijing by train
September 21 (Tuesday): arrive in Beijing; transferred to a two-star hotel;
Check-in; lunch; dinner
September 25 (Saturday): breakfast; check-out; leave for the airport;
take flight to Hong Kong



Am 9. Oktober dann zurück nach Hause
:D

Morbid Angel
2004-07-24, 00:18:42
Original geschrieben von Gast
Hi...

Die Semesterferien bei uns an der Uni sind über 2 Monate lang.

Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Was soll man die ganze Zeit machen?

Habe nen Nebenjob, aber da bin ich nur 2 Tage in der Woche beschäftigt.

Was macht ihr so? Und sind die Semesterferien auch bei euch so lang? Oder lernt ihr die ganze Zeit?

Euch verstehe ich einfach nicht.
Ich würde LIEBEND GERNE MIT EUCH TAUSCHEN.

Euch Studenten gehts eben einfach zu gut!

MusicIsMyLife
2004-07-24, 00:38:15
Original geschrieben von Morbid Angel
Euch verstehe ich einfach nicht.
Ich würde LIEBEND GERNE MIT EUCH TAUSCHEN.

Euch Studenten gehts eben einfach zu gut!


Jo, manchen geht´s echt zu gut.

Eine gute Freundin von mir steckt auch bis zum Hals im Streß. Da sie ziemlich weit weg wohnt und ich sie daher entsprechend selten sehe, wollte ich sie mal besuchen. Aber trotz Semesterferien gibt es in den nächsten Monaten nur zwei Wochenenden, wo sie überhaupt Zeit hat.

Da frage ich mich dann echt, ob andere ihr Studium wirklich ernst nehmen.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Tatsache von zuviel Zeit sicher nicht auf alle zutrifft. Soviel Fairness muss schon sein.

Thunderbirds
2004-07-24, 00:47:19
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Jo, manchen geht´s echt zu gut.

Eine gute Freundin von mir steckt auch bis zum Hals im Streß. Da sie ziemlich weit weg wohnt und ich sie daher entsprechend selten sehe, wollte ich sie mal besuchen. Aber trotz Semesterferien gibt es in den nächsten Monaten nur zwei Wochenenden, wo sie überhaupt Zeit hat.

Da frage ich mich dann echt, ob andere ihr Studium wirklich ernst nehmen.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Tatsache von zuviel Zeit sicher nicht auf alle zutrifft. Soviel Fairness muss schon sein.

Was hat sie denn zu tun? Nur lernen? Das kann man sich doch einfach andere einteilen?!

EureDudeheit
2004-07-24, 00:48:22
hab 3 monate :-(, bisher nur absagen bei den jobs wo ich mich beworben habe, entweder schon belegt oder ich bin überqualifiziert oder was weiß ich. muß noch eine hausarbeit schreiben, die nimmt ca. einen monat in anspruch.

ansonsten nur am langweilen, spiele ut oder surfe im internet. man kann ja auch nichts machen bei dem wetter, naja die letzten 2 tage waren sonnig. werde mir wenn es bei schönen wetter bleibt die zeit mit fahrradtouren chillen am kiessee vertreiben. fahrradfahren geht dann aber auch nur abends, weil man nachmittags stirbt bei der hitze.

EureDudeheit
2004-07-24, 00:53:30
Original geschrieben von Panasonic
Studenten sind die Elite von morgen.... und unsere Elite von morgen schreibt Sätze wie:

"Wie kriegt ihr die Semesterferien rum?"

Unfassbar.

und? was willst du uns damit sagen? verstehe den witz nicht.

MusicIsMyLife
2004-07-24, 01:00:32
Original geschrieben von Thunderbirds
Was hat sie denn zu tun? Nur lernen? Das kann man sich doch einfach andere einteilen?!

Hauptsächlich lernen, ja.

Sie plant aber alles schon ziemlich optimal... ;)

ernesto.che
2004-07-24, 01:08:32
Original geschrieben von Panasonic
Studenten sind die Elite von morgen.... und unsere Elite von morgen schreibt Sätze wie:

"Wie kriegt ihr die Semesterferien rum?"

Unfassbar.

Ist doch ein äußerst ansprechender und gehobener Ausdruck.

EcHo
2004-07-24, 01:15:54
Original geschrieben von GloomY
Das Problem will ich mal haben... :|

Also ich hab' in meiner vorlesungsfreien Zeit (auch "Semesterferien" genannt) mit Lernen zu tun. Dabei kann ich aber immer mal wieder ein paar Tage die Füße hochlegen und z.B. im Schwimmbad mir die Sonne auf den Bach scheinen lassen =)


dito

Viper00
2004-07-24, 01:33:47
Hab 3 Monate Semesterferien (Ö.): 2 Monate arbeiten, 1 Monat zum Regenerien, Lernen, Spaß haben, ...

- Viper00

Faster
2004-07-24, 01:54:46
vorlesungszeit endet bei mir jetzt (freitag), ab jetzt hab ich 3 wochen prüfungen, danach geh ich etwa einen monat zum arbeiten, dann hab ich noch etwa 4 wochen bevor das nächste semester beginnt, in denen ich (hoffentlich) umziehe/ausziehe! evtl bleibt irgendwann noch ein kleiner wochenendurlaub über, das wäre schön...
also alles nahezu komplett ausgeplant!

Frank
2004-07-24, 02:59:21
Original geschrieben von Panasonic
Studenten sind die Elite von morgen.... und unsere Elite von morgen schreibt Sätze wie:

"Wie kriegt ihr die Semesterferien rum?"

Unfassbar.
Man sollte es mal so sehen: es heißt nicht Semesterferien sondern vorlesungsfreie Zeit. Es gibt genug Studenten die da auch weiterhin volles Programm haben: sei es wegen Prüfungen oder Hausarbeiten.
Ich werd jedenfalls weiter an meiner Dipl.arbeit werkeln.

Aguti
2004-07-24, 07:28:29
@ Topicersteller: Musst du keine Hausarbeiten o.ä. schreiben??
Also ich schreibe erst zwei recht umfangreiche Hausarbeiten, dann gönne ich mir ca. zwei Wochen Urlaub in Dänemark und dann muss ich stressige Kurse fürs nächste Semester vorbereiten. Also Freizeit im Überfluss ist wahrhaftig nicht vorhanden. Aber das hängt immer auch von der Einstellung zum Studium ab. ;)
Und jetzt geh ich zur Uni und schreibe eine Klausur. ;)

LOCHFRASS
2004-07-24, 07:57:49
Geh Arbeiten :bäh:

derJay
2004-07-24, 09:46:39
Als ich noch studiert habe: 2 Wochen Urlaub, etwas lernen, viel Party und vor allem viel arbeiten...

noid
2004-07-24, 11:18:45
praktisches anwenden des erlernten wissens in firmen. so macht man das.
letzte semferieb hab ich allerdings nichts gemacht - einfach nur relaxed

Panasonic
2004-07-24, 11:51:34
Mal zur Auflösung:

"kriegen" von -> "bekommen": schonmal irgenwo in einer Zeitung gelesen? Nein? und warum nicht? Ja genau!

NeoCream
2004-07-24, 12:09:15
Die ganzen Sommerferien durch arbeiten und zwar 100%... naja eigenltich mach ich das auch sonst das ganze jahr durch....

huch, beinah vergessen.. natürlich auf die kommenden Semesterprüfungen lernen :-/

Dr.Doom
2004-07-24, 13:38:11
Bei mir war's eigentlich oft so, dass die Semesterferien arbeitsreicher waren als das eigentliche Semester.
Praktika, mal mehr als einen Tag die Woche Geld verdienen und natürlich Lernen, ohne dass man ständig Zeit mit Herumsitzen in Vorlesungen verschwendet.

Silent Hunter
2004-07-24, 13:42:54
Freundin suchen

MaKosch
2004-07-24, 22:32:50
@panasonic

man kann sich auch an kleinigkeiten ergötzen, oder?

@topic

meine "vorlesungsfreie zeit" wird wohl größtenteils zwei hausarbeiten (strafrecht, zivilrecht) zum opfer fallen...

roadfragger
2004-07-25, 18:48:25
Naja, jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben....
Ich selber beginne im Oktober ein Studium, bzw. hab mich jetzt vor ca. zwei Wochen dafür beworben(BWL) und bin mal wirklich gespannt drauf, wie das so läuft. Hab nämlich auch nicht vor, zu den "ewigen" Studenten zu gehören. :)
Und naja, manche Studenten nehmen das Studium wirklich nicht unbedingt ernst. Ich wohne in einer WG(ein Männlein, ein Weiblein und ich(m)) und muss mir das schon ein halbes Jahr lang mitangucken, wie die zwei abgehen: Prüfungen schieben, rumasseln(bzw. nix lernen), durchfallen.... :( Dann kenn ich aber auch wieder ganz andere, die das Studium wirklich durchziehen und noch am Wochenende arbeiten um auch noch etwas Geld zu haben. Und das ist dann wieder eine ganz andere Kategorie, wie ich finde.
Es gibt also solche und solche, aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich doof.

ethrandil
2004-07-25, 20:32:15
Also, ich hba zwar nur sommerferien (1,5 Monate), aber...

Als oich hangel mich von Bekannten zu Bekannten, penn da, lad leute hier her ein, bin immer unterwegs - Party *g*

(weiß nicht ob sowas immer so gut funktioniert, ist mein erstes Mal ;) )

- Eth

Xmas
2004-07-25, 20:50:02
Original geschrieben von Panasonic
Mal zur Auflösung:

"kriegen" von -> "bekommen": schonmal irgenwo in einer Zeitung gelesen? [...]
Ja, habe ich schon.
Das Verb ist hier außerdem "rumkriegen". Nicht gerade höchstes Niveau, aber auch nicht falsch.


Ich habe diesen Sommer mehr als elf Wochen Semesterferien - vorlesungsfreie Zeit schon ein paar Monate länger - da das vorhergehende Semester mein Praxissemester war (im Ausland) und somit die Prüfungsphase wegfiel.
Davon arbeite ich 8 Wochen bei juris (www.juris.de), und drei Wochen mache ich Urlaub. Eine am Anfang (Freunde mal wieder treffen), eine in der Mitte (an der Ostsee am Strand liegen) und eine am Ende.

BananaJoe
2004-07-25, 21:12:54
4 Wochen arbeiten und den Rest mit Urlaub, Party, Freunde/ Freundinnen besuchen/abhängen etc.. :D

Magnum
2004-07-25, 23:08:57
Original geschrieben von Panasonic
Mal zur Auflösung:

"kriegen" von -> "bekommen": schonmal irgenwo in einer Zeitung gelesen? Nein? und warum nicht? Ja genau!
Sei doch bitte nicht so kleinlich!
Duden, 21. Auflage, Seite 435
kriegen: ugs. für erhalten, bekommen


Meine vorlesungsfreie Zeit ist auch schon fest verplant:
Die nächsten zwei Wochen: lernen auf die 1. Klausur!
Danach 4 Wochen Vorbereitung auf die 2. Klausur,
dann eine Woche Urlaub und nochmal 2 Wochen Lernen bsi zur Klausur!
Von da an nochmal 3 Wochen lernen zur 3. Klausur, anfang Oktober!
Und erst dann kann ich mich knappe 2 Wochen lang wirklich an Erholung denken!

Stone2001
2004-07-26, 00:19:02
Der Zeitplan kommt mir bekannt vor! :D Nur das ich vielleicht Ende August noch eine Nebenfach-Prüfung habe, mal schaun.

Mystery
2004-07-26, 06:41:41
SemesterFERIEN?
Hmm...wohl eher vorlesungsfreie Zeit. Ich werd die ganze Zeit, bis auf ein paar Tage, lern0rn, da ich doch die eine oder andere Fachprüfung in den "Ferien" schreibe.

Ich hab wahrlich genug zu tun und, zumindest was mich betrifft, kann ich die hierzulande weit verbreiteten Pauschalisierungen (Studenten sind faul und haben nichts zu tun) nicht nachvollziehen. Wobei einige Leute hier scheinbar wirklich in den Semesterferien drei Monate auf der feulen Haut liegen. Was studiert ihr eigentlich um so wenig zu tun zu haben? ;)

Gast
2004-07-26, 09:29:08
Könnt ihr so lange am Stück lernen? Wow.

Matrix316
2004-07-26, 11:00:17
Aaaalso ;D im letzten Semester war das BPS dran (also das Praktikum) und da das Projekt sehr umfangreich ist, und da man nie nein zu Geld sagt ;), habe ich noch 7 Wochen als Werkstudent drangehängt, die bis zum 3. September gehen. Danach mach ich 4 Wochen nix bzw. ausspannen ;). :)

Das nächste Semester wird sehr ruhig, da mir nur noch zwei Wahlpflichtfächer fehlen. Vielleicht werden es auch drei, mal sehen. ;) Dann wäre ich sozusagen scheinfrei und freue mich dann auf die Diplomarbeit im übernächsten Semester.

Und da wir die Klausuren auf der FH immer am Ende eines Semesters schreiben, fällt das Lernen immer in das Semester und so bleiben die "Ferien" echte Ferien. :) Und so richtige "Hausarbeiten", die einem die Semesterferien versauen, gab es zum Glück bis jetzt nicht bei uns. :D

Ansonsten sollte sich jeder freuen wenn er so lange frei hat, denn später mit 25 bis 30 Urlaubstagen kann man sich wohl nie mehr so entspannen wie jetzt. =)

Matrix316
2004-07-26, 11:02:51
Original geschrieben von Gast
Könnt ihr so lange am Stück lernen? Wow.

Die Frage ist ob das was bringt und ob man nicht bis zur Klausur das meiste eh wieder vergessen hat.

AtTheDriveIn
2004-07-26, 12:09:18
Ich krieg seit 3 Wochen meine Arsc* nicht hoch. ;(

Vielleicht liegts am nervenden Wetter, also hoff ich auf besseres.

Das gute A
2004-07-26, 12:22:11
Original geschrieben von Panasonic
Mal zur Auflösung:

"kriegen" von -> "bekommen": schonmal irgenwo in einer Zeitung gelesen? Nein? und warum nicht? Ja genau!

Legst du es darauf an, bei deinen eigenen Posts auch wieder zerlegt, kritisiert und bis ins kleinste Detail zerlegt zu werden?

Panasonic, ich dachte du wolltest mal ein wenig zurückhaltender werden... es ist an der Zeit dafür finde ich.

Gruß