PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrenheit 451


Gast
2004-07-23, 22:00:33
Ich bin ein großer Liebhaber des Buches und dann hab ich mir gestern den Film angeschaut und war erschüttert. (Der Film ist schon sehr gut aber im Vergleich zum Buch...).

Ich finde dem Film fehlen so viele Elemente, Szenen, Zitate aus dem Buch die im Film nicht vorkommen. Im Buch ist die Clarisse erst 17 ("und nicht ganz bei Trost") und nicht schon 20 und erst recht keine Lehrerin. z.B. das Zitat "War die Feuerwehr nicht einst da um den Feuer zu wehren" (ok vielleicht wars ja anders, hab das Buch grad nicht zur Hand) fehlt mir. Ganz schlimm find ich, dass fast die ganze SciFi fehlt (der mechanische Hund, die Autobahnen, die Fernsehwände, die Reklametafeln an den Autobahnen, die Geschwindigkeit der Autos).
Das Ende ist auch nicht besser. Im Buch stirbt Clarisse (schon recht früh), sie hat überhaupt viel mehr Einfluss. Und das (mehr oder weniger) traurige Ende (im Film wird der Krieg ja nur ganz kurz (bei den Kaffekränzchen) angesprochen) fehlt auch.

Vor der Neuverfilmung hab ich Angst. Am liebsten würd ich ihn selber neuverfilmen (mehr fehlt aber leider das nötige Kleingeld -> bitte Überweisungen an Konto:xxxxxx BLZ:xxxxxxxx -> denn mit 17 ist es schwer an einen gscheiden Kredit zu kommen).