PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JOTR ist neue gamestar action-referenz (92%)


jay.gee
2004-07-24, 00:24:02
wie ich auf www.joint-operations.de lesen konnte, ist JOTR von der gamestar mit 92% getestet worden. dabei konnte JOTR auch BF:V hinter sich lassen. ;)

aus meiner sicht ein weiterer beleg dafür, dass man aus der demo keine wirklichen rückschlüsse ziehen konnte.
auch wenn ich von diesen ganzen printen nicht soviel halte, ist JOTR durchweg von der gesamten fachpresse sehr gut getestet worden.

vielleicht möchte der eine oder andere ja jetzt doch noch mal über den tellerrand BF hinausgucken ;) * das ist nicht abwertend gegen bf oder die community gemeint*

Gast
2004-07-24, 00:31:24
Gamestar hats wieder überbewertet,ne hohe 80er Wertung ja aber nicht mehr.

Bane
2004-07-24, 00:35:31
Nachdem Codename: Panzers eine Wertung von 90+ bekommen hatte ist die LameStar bei mir ganz unten durch.
Ich bezweifel langsam, ob die die Spiele wirklich spielen oder nur eben ein Video von drehen...


Das soll jetzt keine Aussage über die Qualität von Joint Ops sein, nur das die LameStar viel schreibt - wenn die Zeit reicht, neben dem ganzen Video drehen.

DeusExMachina
2004-07-24, 07:05:43
ist doch immerwieder lustig wieviele Leute doch die "LameStar" lesen, wenn's doch so scheiße ist :D

Mir persönliche gefällt "Codename: Panzers" mehr als nur gut, und über JO scheint sich ein Großteil der Fachpresse doch recht einig zu sein.

Serpent King
2004-07-24, 08:23:33
Original geschrieben von DeusExMachina
ist doch immerwieder lustig wieviele Leute doch die "LameStar" lesen, wenn's doch so scheiße ist :D

...

Ich gehöre (18er Abo) noch dazu - mangels Alternativen. Die restlichen Magazine (vor allem PCG) sind in meinen Augen noch grottiger.
Wobei die GS in den letzten Monate auch das ein oder andere mal richtig daneben gelangt hat. Wenn ich nur an die 69er Wertung für Painkiller denke... :bonk:

Blumentopf
2004-07-24, 09:16:31
Ich als Spieler von BF und JO muß sagen, mir gefällt JO besser. Ich find BF einfach nicht mehr aktuell.
Aber das ist meine bescheidene Meinung.

Blackland
2004-07-24, 09:58:06
Original geschrieben von DeusExMachina
ist doch immerwieder lustig wieviele Leute doch die "LameStar" lesen, wenn's doch so scheiße ist :D

Mir persönliche gefällt "Codename: Panzers" mehr als nur gut, und über JO scheint sich ein Großteil der Fachpresse doch recht einig zu sein.

das trifft es genau :up:

MadMan2k
2004-07-24, 10:33:30
hab mein PCG Abo schon längst abbestellt, da man die meisten Fragen hier im Forum oder auf den Spielseiten, wie gamigo oder 4players ebensogut bis besser beantwortet kriegt - bei Hardware sowieso.

Aber mal schauen - vielleicht mach ich mir wieder ein PCA Abo - die können nämlich noch lustig sein, ohne gleich gebannt zu werden ;)

C0nker
2004-07-24, 11:08:44
Also die Demo fande ich mehr als Grottig.
Zum Thema Zeitschriften: Ich habe von Anfang an die Game Star gelesen, aber dieses Jahr habe ich das Abo gekündigt, es wurde halt immer schlimmer.
Ich habe mir jetzt mal probweise die Genk bestellt, mal gucken wie die so ist.

Panasonic
2004-07-24, 11:46:19
Diese ganzen bunten, überladenen, unübersichtlichen, Werbeverseuchten Zeitschriften wie "Gamestar, PCGames, PCAction usw. sind imho absolut peinlich. Zielgruppe kann eigentlich nur der hyperaktive, 15 Jährige Hauptschüler sein.

Wenn Ihr einfach ein vernünftiges Gamesmag haben wollt, dann greift zur GEE (www.geemag.de)

MasterMaxx
2004-07-24, 12:01:30
Ich war JOTR Beta tester und muss sagen ich fand es viel langweiliger als BF. zb die Helis lassen sich auch von an 2 Jährigen steuern
Und man sucht an gener ne habe bis 3/4 Stunde
das man dann ausversehen von einen Teamate umgebracht wird der denkt das du ein gegner bist!
Für mich hat es nicht mehr las 75% verdient

Schiller
2004-07-24, 12:17:01
Original geschrieben von MasterMaxx
Ich war JOTR Beta tester und muss sagen ich fand es viel langweiliger als BF. zb die Helis lassen sich auch von an 2 Jährigen steuern
Und man sucht an gener ne habe bis 3/4 Stunde
das man dann ausversehen von einen Teamate umgebracht wird der denkt das du ein gegner bist!
Für mich hat es nicht mehr las 75% verdient

OK, in deutscher Sprache:

"Ich war JOTR Betatester und muss sagen, dass ich es viel langweiliger als BF fand. Die Helikopter lassen sich auch von 2 jährigen Kindern steuern. Zudem sucht man eine halbe bis 3/4 Stunde nach Gegnern. Ausserdem wird man dann auch manchmal von einem Teamkameraden umgelegt, weil er dachte, dass man ein Gegner wäre.

Für mich hat das Spiel nicht mehr als 75% verdient."

Man man man...könntest du dir bitte das nächste Mal mehr Mühe beim Schreiben geben?

Gohma
2004-07-24, 12:17:38
Original geschrieben von MasterMaxx
Ich war JOTR Beta tester und muss sagen ich fand es viel langweiliger als BF. zb die Helis lassen sich auch von an 2 Jährigen steuern
Und man sucht an gener ne habe bis 3/4 Stunde
das man dann ausversehen von einen Teamate umgebracht wird der denkt das du ein gegner bist!
Für mich hat es nicht mehr las 75% verdient

Genau solche Sachen sind nix weiter als Balancing-Problemchen. Und ein Beta-Test ist dazu gedacht, um eben jene aus der Welt zu schaffen. :D In der Final kann sich da noch 'ne Menge geändert haben...

jay.gee
2004-07-24, 12:28:11
Original geschrieben von MasterMaxx
zb die Helis lassen sich auch von an 2 Jährigen steuern

hmmm....ich empfehle dir falcon 4.0 oder oder lock on wenn du ne flugsim willst. ;) beides spitzen produkte auf diesem gebiet. ich finde die flugsteuerung ok. sie ist einsteigerfreundlich, und man muss das JOTR doch nicht unbedingt zum nachteil auslegen!!! bei konkurenzprodukten, trifft man sicherlich öffter auf leute, die mit dem heli samt crew abstürzen. ob das den spielspass steigert wenn die hälfte der player mit einer komplexeren steuerung überfordert ist?

Original geschrieben von MasterMaxx Und man sucht an gener ne habe bis 3/4 Stunde

hmmm.... sieht für mich so aus, als wenn du ein wenig verpeilt und orientierungslos durch die maps gelaufen bist ;)

ich habe nie probleme gegner zu finden. nebenbei hat man auch noch ein sehr gutes hud/radar. aber ich habe gehört, dass es leute gibt, die sich trotzdem noch verlaufen. diesen leuten würde ich allerdings wirklich andere titel nahe legen ;)

Original geschrieben von MasterMaxx
Für mich hat es nicht mehr las 75% verdient

naja...deine fachliche bewertung, kommentiere ich jetzt mal nicht :D aber ich würde das game mal spielen....weil du eigentlich ja nichts von JOTR gesehen hast. ;)


*edit*
gamezeitungen, kaufe ich mir schon seit 2 jahren keine mehr. das inet ist auf dem sektor akutallität den zeitungen eh vorraus. und die zeiten, das auch deutsche zeitungen exklusiv spezifische news bringen konnten, sind schon lange vorbei. in der regel sind diese zeitungen selbst auf news aus dem net, oder von der konkurenz *die ebend diese exklusiv news haben* angewiesen.

obwohl....eine zeitung kaufe ich mir noch ;) die pc-games-hardware. wobei man hier oder bei onkel tom auch alles finden würde, was die bieten. mein beitrag zur konjunktur in deutschland halt ;)

Legende
2004-07-24, 20:30:14
Hätte ein ISDN User wie ich Freude an dem Spiel?

Bane
2004-07-24, 22:00:50
Original geschrieben von Legende
Hätte ein ISDN User wie ich Freude an dem Spiel?
Nein, hättest du nicht.

tokugawa
2004-07-24, 22:31:41
Original geschrieben von Panasonic
Diese ganzen bunten, überladenen, unübersichtlichen, Werbeverseuchten Zeitschriften wie "Gamestar, PCGames, PCAction usw. sind imho absolut peinlich. Zielgruppe kann eigentlich nur der hyperaktive, 15 Jährige Hauptschüler sein.

Wenn Ihr einfach ein vernünftiges Gamesmag haben wollt, dann greift zur GEE (www.geemag.de)

Hmmm, interessant, mal sehen ob das mein Zeitschriftenhändler hat.



Bin auch GameStar-Abonnent, aber als Relikt aus der PC Player Zeit, wobei ich die PC Player wirklich gern gehabt hab. Die GameStar ist mir etwas zu grafik-verliebt für ein Magazin, das eigentlich Spielspaß testen sollte.

Naja, als Ausgleich bin ich auch GameDeveloper Magazine Abonnent, das ist dann irgendwie das krasse Gegenteil :D

Joe
2004-07-24, 23:14:04
PC player war DIE zeitschrift nu muss ich halt PC Action lesen da sind die Redakteure wenigstens entspannt und locker. Is halt eher für die ohnehin shcon ganz gut informierten, weil dort einiges weggelassen wird bzw sehr flüchtig und verspielt wiedergegeben wird und sich aufs wesneltich konzentriert

pubi
2004-07-24, 23:16:16
Also ich finde JOTR auch sehr gelungen. Bislang kann ich es zwar nur nach der DEMO beurteilen, aber die hinterliess schon einen prima Eindruck bei mir.

Ich finde jedenfalls sowohl JOTR als auch Desert Combat sowie Enemy Territory klasse. :D

Gast
2004-07-25, 02:10:14
Original geschrieben von Serpent King
Ich gehöre (18er Abo) noch dazu - mangels Alternativen. Die restlichen Magazine (vor allem PCG) sind in meinen Augen noch grottiger.
Wobei die GS in den letzten Monate auch das ein oder andere mal richtig daneben gelangt hat. Wenn ich nur an die 69er Wertung für Painkiller denke... :bonk: Jo, die Wertung war wirklich viel zu hoch. Painkiller sollte besser "Brainkiller" heißen. So ein tumbes Spiel, das selbst Hirntote noch intellektuell unterfordert. Bei manchen Shootern hat man immerhin noch ein paar imposante Architekturen. Bei Brainkiller hat man Abschnitt für Abschnitt zum Totballern.
Auf der DVD ist ein Video der Wertungskonferenz. Da werden die Gründe, weswegen JOTR an der Spitze gelandet ist, ziemlich überzeugend dargelegt.

arcanum
2004-07-25, 13:15:30
Original geschrieben von Panasonic
Diese ganzen bunten, überladenen, unübersichtlichen, Werbeverseuchten Zeitschriften wie "Gamestar, PCGames, PCAction usw. sind imho absolut peinlich. Zielgruppe kann eigentlich nur der hyperaktive, 15 Jährige Hauptschüler sein.

Wenn Ihr einfach ein vernünftiges Gamesmag haben wollt, dann greift zur GEE (www.geemag.de)


testen die auch pc spiele? ;D

BK-Morpheus
2004-07-25, 13:23:18
Ich habe mir die Demo kurz nach dem Lesen dieses Threads heruntergeladen und länger als 10min war sie nich auf meiner Platte.

Also zuerst viel mir auf, dass das Spiel irgendwie nicht so schick ist. Auf hohen Details läuft es bei mir relativ ruckelig und sieht kaum besser aus, als auf mittleren oder niedrigen Settings.

Also dafür, dass es auf hohen Details ruckelt finde ich das Spiel jedenfalls eindeutig zu häßlich und dann kommt eben das Problem hinzu, dass man recht orientierungslos durch die Gegend rennt, in der Hoffnung mal einen Gegner, statt einen Freund abschiessen zu können.

BFV finde ich da deutlich besser, auch wenn sich die Gegner dort ebenfalls manchmal schnwer finden lassen.

jay.gee
2004-07-25, 14:00:10
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich habe mir die Demo kurz nach dem Lesen dieses Threads heruntergeladen und länger als 10min war sie nich auf meiner Platte.

Also zuerst viel mir auf, dass das Spiel irgendwie nicht so schick ist. Auf hohen Details läuft es bei mir relativ ruckelig und sieht kaum besser aus, als auf mittleren oder niedrigen Settings.

Also dafür, dass es auf hohen Details ruckelt finde ich das Spiel jedenfalls eindeutig zu häßlich und dann kommt eben das Problem hinzu, dass man recht orientierungslos durch die Gegend rennt, in der Hoffnung mal einen Gegner, statt einen Freund abschiessen zu können.

BFV finde ich da deutlich besser, auch wenn sich die Gegner dort ebenfalls manchmal schnwer finden lassen.

bfv kommt dir sicher nur vertrauter vor. und seit der demo, hat sich ja auch einiges getan. ich spiele in full details 1024 x 768 mit ca. 50-60 fps. und mit hilfe des radar und mapkenntnissen, wird man sicher auch auf jede menge gegner und action treffen ;)

ich fand die demo auch nicht so gelungen.....als ich dann aber die full angespielt habe, war ich sehr überrascht was novalogic da abgeliefert hat. auch über den support bin ich sehr überrascht. so gab es schon nach kürzester zeit, kleinere patches. diese beheben keine schwerwiegenden bugs, sondern sind viel mehr auf finetuning und verbesserungen bedacht.

wer bfv mit der demo vergleicht....der vergleicht in der regel ein fullgame gegen eine demo, die man mal einige min. angtestet hat. wenn irgendwas nicht auf anhieb klappt, greift man halt wieder zu vertrautem produkt. da muss man sich nicht umgewöhnen, kennt die maps usw. ;)

ich finde das szenario hightechkrieg *ohne es verherrlichen zu wollen* auch ansprechender.

zum thema grafik. auch wenn JOTR sicher höhere hardwareanforderungen stellt.....bekommt man dafür aber auch etwas geboten. in punkto grafik hat JOTR für mich gegenüber der veralteten bf engine die nase klar vorne.
wie man auch hier sehr deutlich sehen kann:

http://www.joint-operations.de/Joint-Operations-Typhoon-Rising-Screens/joint-operations/0783.jpg
http://www.joint-operations.de/Joint-Operations-Typhoon-Rising-Screens/joint-operations/0873.jpg
http://www.joint-operations.de/Joint-Operations-Typhoon-Rising-Screens/joint-operations/0906.jpg
http://www.joint-operations.de/Joint-Operations-Typhoon-Rising-Screens/joint-operations/0914.jpg
http://www.joint-operations.de/Joint-Operations-Typhoon-Rising-Screens/?cmd=max&start=&pic=00710.jpg

Legende
2004-07-25, 14:23:49
Original geschrieben von Chew-Z
Nein, hättest du nicht.

Schade, das Spiel sieht interessant aus :-(

BK-Morpheus
2004-07-25, 14:30:40
@jay|gee:

also irgendwie sieht das auf deinen Screenshots deutlich geiler aus, als es bei mir mit High Details aussah....sehr merkwürdig.

Steel
2004-07-25, 14:31:37
Original geschrieben von Legende
Schade, das Spiel sieht interessant aus :-(
Also mit dem neusten Patch ist die Performance angeblich grade für Modem und ISDN User gesteigert worden.
Die haben sich in den Foren zumindest ausdrücklich dafür bedankt.
In den USA haben auch viel weniger Zocker DSL oder Kabel.

Das bezieht sich aber nur auf die Vollversion, die Demo ist zum Testen nicht geeignet, weil die letzten Patches bei der Vollversion nochmal einiges an Performance rausgeholt haben.

Legende
2004-07-25, 14:43:09
THX für die Info. Hmmm wie kann ich das jetzt testen? Ich würds mir ja aus der Videothek holen, aber ich weiß, dass bei uns sich welche das Spiel schon ausgeliehen haben und das nicht nur zum testen ;)

Gast
2004-07-25, 16:15:49
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von jay|gee






zum thema grafik. auch wenn JOTR sicher höhere hardwareanforderungen stellt.....bekommt man dafür aber auch etwas geboten. in punkto grafik hat JOTR für mich gegenüber der veralteten bf engine die nase klar vorne.
wie man auch hier sehr deutlich sehen kann.


jow jetzt fängt Dein Grafikwahn mit Joint Operations an .
Das sind niemals Screens mit einer 1024 Auflösung und vollen Details. Eher ne 1600 mit ultrahighen Details.

Welche Grafikkarte könnte diese Auflösung von den Screens wiedergeben ? Deine 9800 Pro bestimmt net. Dazu wurde von Novalogic ordentlich gerendert, was man gerade am letzten Screen mit dem Schlauchboot deutlich sehen kann. Ich habe JOTR schon auf einer X800Pro mit einer 1280 Auflösung gesehen und es sah nicht im enferntesten so wie auf den Sreens aus. Und die Karte hatte keinen Defekt.

BK-Morpheus
2004-07-25, 16:21:23
Original geschrieben von Gast
Ich habe JOTR schon auf einer X800Pro mit einer 1280 Auflösung gesehen und es sah nicht im enferntesten so wie auf den Sreens aus. Und die Karte hatte keinen Defekt.

Das beruhigt mich ja, ich dachte schon, ich hätte die falsche Demo installiert...bei mir siehts nämlich auch in hohen Details nicht annähernd so gut aus, wie auf den Screens.

Gast
2004-07-25, 18:46:30
Original geschrieben von BK-Morpheus
Das beruhigt mich ja, ich dachte schon, ich hätte die falsche Demo installiert...bei mir siehts nämlich auch in hohen Details nicht annähernd so gut aus, wie auf den Screens.

solche Screens wie sie Jay uns zeigen möchte, wirds bei den derzeitigen Spielen leider nicht geben. Die Bilder wurden garantiert von Novalogic nachbearbeitet und für eine Werbekampagne kräftig aufpoliert. Die Bilder die man dann im Spiel selber sieht, reichen teilweise nicht im entferntesten an die" wahren" Möglichkeiten einer Grafikkarte der neuesten Generation heran . Ich denke, selbst die nächste Grafikkartengeneration würde Schwierigkeiten haben, solche Bilder im Spiel so detailiert darzustellen.

Also Morpheus mach Dir diesbezüglich keine Sorgen,selbst bei den derzeit erhältlichen und auch sehr teuren Karten, wird man niemals solch guten Ergebnisse bei JOTR sehen.

Dieses Statement soll aber nicht nur gegen Novalogic gerichtet sein , denn viele andere Spielehersteller polieren ihre " Werbescreenshots " auch mächtig auf , wo man sich dann auch fragt, mit welcher Hardware dies wohl möglich ist. Ausnahmen wirds da mit Sicherheit auch geben.
Nur wenn , dann möchte ich Screenshots aus dem Spiel sehen( mit Hardwareangabe,Auflösung etc., ohne Nachbearbeitung ), die kann man dann deutlich besser beurteilen.

jay.gee
2004-07-25, 19:47:27
eigentlich finde ich die meissten der offiziellen screens sogar schlecht. ich habe screens von jotr gemacht....die finde ich sogar noch geiler als die hier oben. ist doch normal dass die screens aus werbetechnischen gründen etwas farbintensiver nachbearbeitet werden. mit einem guten monitor, lässt sich dass aber auch in diese richtung justieren.

in jotr wirken die entfernten texturen verschwommener und kanntiger als auf den screens. aber es wird hier so hingestellt, als wenn die obrigen screens absolut nichts mit JOTR zu tuen haben ;) als wenn das spiel total anders aussehen würde. die screens geben die grafik schon in etwa wieder. wer jetzt jeden technischen apsekt zerpflücken will, findet natürlich genug gegenargumente.

ich habe die screens verlinkt, weil sie dem spiel eigentlich sehr nahe kommen. werde die tage mal einige von mir auf unseren webspace hochladen. wer das game mal in full details gespielt hat, müsste eingestehen, dass zb. BFV nicht mal annähernd an jotr rankommt. aus technischer sicht liegen dazwischen fast welten ;)

Iceman346
2004-07-25, 20:34:27
Du solltest die Screenies vielleicht auf Webspace legen auf den jeder zugreifen kann...

jay.gee
2004-07-25, 20:38:17
Original geschrieben von Iceman346
Du solltest die Screenies vielleicht auf Webspace legen auf den jeder zugreifen kann...
habe gerade auch gemerkt.... ;) thx 4 info....liefere die screens nach :)

Bane
2004-07-25, 21:00:43
Ich kenne 2 mit ISDN und die haben echt keine Freude daran, auch nach dem Patch...

Kommandofrosch
2004-07-26, 10:28:01
Joint ops ist schon echt ein feines Spiel. Zwar ist vieles zu "mainstream" orientiert. Das fäng schon bei der Visiereinrichtung der Waffen an. Das man vielzuviel geschosse teilweise einstecken kann und doch noch munter ist.
Bei Joint ops fehlt ein Singleplayermodus + auf der CD ist kein Missioneditor mitgeliefert. ( Ich hoffe die bringen endlich einen offiziellen Editor raus, die inoffiziellen sind crappy )
Zum glückt hat Joint ops punkbuster anticheat system drauf, eine sorge weniger, keine cheatlamer mehr, die das game kaputtmachen.
Novalogic hat zumindest das Thema raubkopien dank registrierung unterbunden, wer online zockt muss nen original haben.
Die Grafik an sich ist Bombe, respekt, pixelshader 2.1 und vertex shader 2.0 werden unterstützt.
Leider ist das game zu hardware lastig, nur 40 - 50 FPS.
Novalogic hätte mehr Waffen in das game stecken sollen, Ich hätte gerne noch ein g oder g36.

Okampa
2004-07-26, 11:08:19
Hai,

meiner Meinung nach hat Joint Ops die 90% voll verdient. "Spezialisten" die das Spiel vielleicht max 2 Std anspielen, wahrscheinlich noch alleine, irgendwo auf der Karte rumlaufend, werden sich wieder abwenden.

Auf die "90" kommt man wenn man dieses Spiel intensiv im I - Net oder LAN gespielt hat. (Ich liebe den COOP Modus !)

Es macht mir definitiv mehr Spass, als BF1942 oder BF Vietnam

Gruß

ck

Kladderadatsch
2004-07-26, 11:15:00
ich finde das game auch absolut klasse.
habe es mit 2 freunden mal eine nacht im coop gezockt...(wo es leider keine helis gibt:( )

aber mehr als 90% hat es wirklich nicht verdient...
dazu ist das leveldesgin teilweise zu drist. die maps sind teilweise sogar nur bis zur hälfte "bewachsen", was im heli nicht gerade schön ausschaut.

joe kongo
2004-07-26, 13:09:34
Kenne BF oder JOTR überhaupt nicht. Spiele momentan FarCry
ein paar Stunden die Woche online. Kann man die Spiele miteinander vergleichen? Irgenwie hab ich Lust auf Abwechslung.

Argo Zero
2004-07-26, 15:10:33
Wie schauts mit dem Spielspaß aus?
Gibt es einigermaßen Teamplay auf Publics durch die Punkteverteilung durchs Heilen und Transportieren?
Hat sich was am Input-Code etwas geändert gegenüber BHD?

Überlege nämlich, mir das Spiel anzuschaffen :)

Okampa
2004-07-26, 15:16:44
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
ich finde das game auch absolut klasse.
habe es mit 2 freunden mal eine nacht im coop gezockt...(wo es leider keine helis gibt:( )



Gibt es ! In ein oder zwei späteren Missionen muss man ein paar Inseln abklappern.

Gruß

Okampa

Marodeur
2004-07-26, 16:32:21
Mal ohne Übertreibungen:

Kommt es von den Massenschlachtszenen an Planetside halbwegs ran?

Und bitte nicht übertreiben, mit max. 150 kanns gar ned krasser abgehn. Will nur wissen ob man, wenn man denn mal im Getümmel angekommen ist, richtig viel Aktion geliefert bekommt oder nicht. Bisher hab ich das Gefühl das es eher auf kleinere Scharmützel hinausläuft mit so 20 vs 20 pro Basis wenns hoch kommt... kA...

Und an die Kritiker die jetzt bei sowas wegen fehlender Taktik meckern wollen:
Ja, auch bei Massenschlachten gibts noch Taktik, nicht nur tumbes gemetzel... PS beweist mir das immer wieder... :D

Blackland
2004-07-26, 16:49:36
Original geschrieben von Argo Zero
Wie schauts mit dem Spielspaß aus?
Gibt es einigermaßen Teamplay auf Publics durch die Punkteverteilung durchs Heilen und Transportieren?
Hat sich was am Input-Code etwas geändert gegenüber BHD?

Überlege nämlich, mir das Spiel anzuschaffen :)

1.) Spielspass ist mit dem richtigen Team genial

2.) ja, wird belohnt

3.) weiß ich leider nicht

Hoffe mit 66% der beantworteten Fragen doch etwas geholfen zu haben :D

jay.gee
2004-07-26, 17:43:15
Original geschrieben von Argo Zero
Wie schauts mit dem Spielspaß aus?
Gibt es einigermaßen Teamplay auf Publics durch die Punkteverteilung durchs Heilen und Transportieren?
Hat sich was am Input-Code etwas geändert gegenüber BHD?

Überlege nämlich, mir das Spiel anzuschaffen :) ^

BHD habe ich im MP nie gespielt...daher habe ich keinen vergleich.
zum teamplay:
gestern hat jemand die stats auf einem server angeführt....der hatte 2:24 frags. dafür hat er als sanitäter massig points gesammelt. transporte mit dem heli oder anderen vehikeln werden ebendfalls mit punkte belohnt.

sehr beindruckend finde ich folgenden aspekt:
wenn man irgendwo mal einen heli braucht.....gibt man per radio comment "I need a ride" ein. auf dem radar ist man dann für alle teammates als x gekennzeichnet. kurz darauf hört man in der regel aus der ferne die rotoren eines "black hawks"...der dich abholt. einige spielen so gerne den piloten.....dass sie nur in pilotenkombo rumlaufen, und die leute zu den jeweiligen strategischen punkten fliegen.

wie oft bin ich schon durch die pampas gelaufen, und auf einmal erscheint ein jeep um mich einzufangen.
wenn man respawnt...warten oft schon die fahrer/piloten um ihre vehikel voll zu bekommen.

1) bringt das dem jeweiligen fahrer/pilot mehr bonuspunkte, die genauso wichtig sind wie frags. dieses wertungssystem hat im übrigen noch einen netten nebeneffekt. wenn man im scoreboard oben landen will, geht es nur über teamplay.
statsspielen ala deathmatch oder counterstrike, wo es in der regel nur über frags geht, gibt es bei JOTR eigentlich nicht. das vermittelt ein völlig neues spielgefühl.

2) wenn man es einige male gespielt hat....lernt man die verhaltensregeln in JOTR kennen. man entwickelt sich völlig selbstständig zum teamplayer....der auch andere transportieren möchte, oder im team agieren möchte.

es war doch klar dass es in den 1. tagen ein durcheinander geben würde. keiner kannte die maps, das movement, die waffen usw. somit haben alle viel herumexperimentiert. aber mittlerweile scheint das prinzip von JOTR voll aufzugehen.

das gefühl dass ein spielprinzip aufgeht....hatte ich in den letzten jahren nur 2x !!!
das war bei quake², wo ich vom damaligen dm begeistert war......und von cs, welches ende der 90er ein völlig neues spielprinzip in sachen teamplay vorgab.

jotr ist für mich eine völlig neue online-erfahrung.
ich glaube man merkt mir meine begeisterung an ;)

kleinere tipps noch....für leute die es sich evtl zulegen wollen:

1) die hardware sollte echt passen. habe es optisch noch nicht in low details gesehen....daher habe ich keine ahnung, wie es optisch dann wirkt. mit der passenden hardware.....wird man aber sicher eine sehr zeitgemässe grafik bekommen, die viele specialeffekts bietet.

2)nehmt euch echt die zeit.....um euch eine gute tastaturbelegung zu basteln. am besten erprobt ihr diese im traingsmodus....und ändert diese bei bedarf. die tastaturbelegung ist etwas komplizierter als bei den meissten anderen games. dieses sollte allerdings nicht abschreken....denn erst durch die ganzen möglichkeiten die ebend eine gute tastaturbelgung bietet, wird jotr zu dem was es ist.

3) server mit 150 leuten hörte sich für mich zuerst sehr bombastisch an. habe mich echt auf solche massenschlachten gefreut. auf 64 solt server, bekommt man als einsteiger aber einen viel besseren überblick. man kann sich besser orientieren usw. würde ich am anfang echt jedem epfehlen. zur zeit spiele ich sogar 64slot only!!! da kommt aus meiner sicht besseres teamplay zustande.

4) nicht nach einer stunde aufgeben. wer mit dem gameplay und der engine eins wird......bekommt wohl eines der anspruchvollsten games geboten, die der online-markt zur zeit hergibt!

ps:
ich bin kein novalogic fanboy...auch hype ich kein doom³, hl² - valve oder far cry .......mir ist es auch latte ob ich ne ati oder ne nvidia im tower habe.....ich mache aus nichts eine religion.

mein beitrag zu diesem thread sind nur einige impressionen.

DanMan
2004-07-26, 17:51:46
Also ich hatte zuerst die JO:TR Demo gespielt und danach zum ersten Mal BF:DesertCombat.
Zwar fehlen mir ein bisschen die richtig dicken Kriegsmaschinen in JOTR, aber dafür hat man da mehr Spaß im Nahkampf - eben WEIL man nicht schon nach einem Schuss abnippelt. Wäre auch nicht realistisch, je nachdem wieviel Schutzkleidung man trägt. Und man muss eben nich befürchten von einem Panzer in die Luft gejagt zu werden.
Zumal: wenn schon Panzer, dann so wie in Söldner mit Häuser kaputtschießen und so.

Also ich werd mir JOTR noch holen früher oder später. Kostet ja "nur" noch 40€ inkl. Versand bei Amazon.

Habs übrigens auf ner GF4Ti4400 gespielt mit Details auf Low und @ 800x600x32, und lief eigentlich ganz gut. Nur auf Servern mit mehr als 100Spielern hats angefangen zu Ruckeln. Hoffe, dass das in der Vollversion gefixt wurde.

joe kongo
2004-07-27, 09:43:01
Gibt es bei JOTR Onlinekosten ?

Edit: und welche Details sind bei meinen Sys. angebracht ?


Danke

Blumentopf
2004-07-27, 09:54:02
Original geschrieben von joe kongo
Gibt es bei JOTR Onlinekosten ?

Edit: und welche Details sind bei meinen Sys. angebracht ?


Danke

Onlinekosten? Ich hoffe doch nicht. ;) Außer denen deines Providers.
Dein Sys kenn ich nicht. Mit meinem Sys kann ich volle Kanne/High spielen.

Gast23457acht
2004-07-27, 10:25:58
Original geschrieben von joe kongo
Gibt es bei JOTR Onlinekosten ?

Edit: und welche Details sind bei meinen Sys. angebracht ?


Danke

Onlinekosten seitens Novalogic gibt es nicht.
Es entstehen nur die normalen Onlinekosten die du sonst auch hast.
Mit deinem System kannst du alles mit vollen Details spielen.

Argo Zero
2004-07-27, 12:14:56
Danke für die Antworten :)
Ich glaube ihr habt mich überzeugt, besonders, weil ich RTCW:ET mochte. Dort gab es ebenfalls Punkte fürs Heilen/Bauen.
Ein Shooter-Only kann mich heutzutage einfach nicht mehr fesseln.

Ach, und mit Imput-Code meinte ich die Maussteuerung.
Als kleiner Q3 Süchtling mag ich die Maus, wenn sie sich direkt anfühlt und das war bei BHD imo eine Katastrophe.

joe kongo
2004-07-27, 12:46:30
Danke ebenfalls für die Antworten. Werd mich dann auf den Weg machen zum nächsten Shop :) .

Blackland
2004-07-28, 08:31:23
Original geschrieben von Argo Zero
Danke für die Antworten :)
Ich glaube ihr habt mich überzeugt, besonders, weil ich RTCW:ET mochte. Dort gab es ebenfalls Punkte fürs Heilen/Bauen.
Ein Shooter-Only kann mich heutzutage einfach nicht mehr fesseln.

Ach, und mit Imput-Code meinte ich die Maussteuerung.
Als kleiner Q3 Süchtling mag ich die Maus, wenn sie sich direkt anfühlt und das war bei BHD imo eine Katastrophe.
Na ja, die Maussteuerung ist halt im großen und ganzen so geblieben wie in BHD. ein bissl doof in der Fahrzeugsteuerugn, da ich damit direkt das Fahrzeug/Flieger steuern kann. Ein umblicken während der Fahrt entfällt somit leider.

jay.gee
2004-07-28, 16:45:39
Original geschrieben von Blackland
Na ja, die Maussteuerung ist halt im großen und ganzen so geblieben wie in BHD. ein bissl doof in der Fahrzeugsteuerugn, da ich damit direkt das Fahrzeug/Flieger steuern kann. Ein umblicken während der Fahrt entfällt somit leider.

wieso entfällt das? du kannst die taste "freelook" belegen.
also kannst du fahren oder fliegen, und dich bei gedrückter freelook taste ganz normal umgucken. ist doch kein prob ne taste zu drücken wenn man sich umgucken möchte ;) vereinfacht das fahren sogar.

es gibt im übrigen neue impressionen aus der gamestar:

Petra Schmitz:
Sollte in diesem Pleite-Sommer doch noch einmal die Sonne scheinen, kann sie mir gestohlen bleiben! Ich sitze lieber vor dem Rechner und spiele Joint Operations. Die riesigen Karten, die Spielermenge, die gute Balance der Waffen und Fahrzeuge - all das fesselt mich ungemein. Joint Ops hat durchaus auch kleinere Fehler. Die rafikbugs treten aber zu selten auf, um mich wirklich zu nerven. Und die hässlichen Cockpits sind mir egal. Wenn Novalogic jetzt noch den Scharfschützen ein wenig entschärft, habe ich auch gegen Florian eine reelle Chance. Die Rache wird mein sein!
Durchdachte Punktevergabe. Wenn sich 80 Leute um eine Basis balgen, wirkt jeder "Grossangriff" in Battlefield Vietnam wie ein Kaffeekränzchen - und mir bleibt regelmässig die Spucke weg. Fantastisch auch das durchdachte Punktesystem: Ohne die Belohnung für einen Transport würde ich wohl stundenlang allein zu Fuß durch den Dschungel unterwegs sein. Mein klares Fazit: der neue Action-König.



Florian Stangl:
Schon die erste Stunde in Joint Ops hat mir überraschend viel Spaß gemacht: Griffige Bedienung, viele Transportmittel und pausenlose Action. Nach einer Woche kannte ich alle wichtigen Karten, bin jeden Hubschrauber geflogen und jedes Vehikel gefahren. Und die Zweifel kamen: Jetzt kenne ich alles, jetzt wird es langweilig? Mitnichten! Mit jeder weiteren Stunde offenbart Joint Ops neue taktische Möglichkeiten, coole Verstecke, unvorhersehbare Aktionen mit anderen Spielern.
Nach mittlerweile vier Wochen intensiven Spielens kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass mir Joint Ops mehr Spass macht als Battlefield Vietnam. Hier spiele ich jede Klasse gleich gerne. Mal liege ich auf der Lauer, mal fliege ich einen Stosstrupp an die Front. Actionfans müssen einfach mitspielen! Fazit: Der beste Mulliplayer-Shooter

Argo Zero
2004-07-28, 17:17:37
Wie schauts eigentlich bei euch mit der Performance aus?
High Detail kann man wohl echt vergessen bei einem 150 Players Server, weil die Frames gelegentlich auf unter 20 Frames dropen.
Ansonsten sagt mir das Spiel sehr zu :)

Blackland
2004-07-28, 17:38:18
Original geschrieben von jay|gee
wieso entfällt das? du kannst die taste "freelook" belegen.
also kannst du fahren oder fliegen, und dich bei gedrückter freelook taste ganz normal umgucken. ist doch kein prob ne taste zu drücken wenn man sich umgucken möchte ;) vereinfacht das fahren sogar.

Ja stimmt schon, die Frage war aber dahingehend, ob es einfacher und nicht so nervig sei wie in BHD. Und einfacher ist es halt (leider) nicht geworden (meine persönliche Meinung!).

apollo
2004-07-28, 18:52:51
Original geschrieben von Khalifarnim
Zum glückt hat Joint ops punkbuster anticheat system drauf, eine sorge weniger, keine cheatlamer mehr, die das game kaputtmachen.

Du solltest Dich mal ganz schnell von Deiner "Heile Welt"-Vorstellung lösen, PunkBuster würde Probleme mit Cheatern ein für alle mal ausräumen.
Wenn es gerade mal nicht rumspinnt und völlig unschuldige Leute kickt oder Lags verursacht, liegt es meist nur in der Ecke rum, statt die Cheater zu bekämpfen.

PunkBuster ist (wie nahezu jeder andere "Cheatschutz" auch) nichtmal ein Tropfen auf den heissen Cheaterstein. Es gibt mit PunkBuster nicht weniger Cheater als ohne...nur die Spieler fühlen sich plötzlich so sicher, weil ja was auf sie aufpasst...

Bane
2004-07-28, 18:55:34
Original geschrieben von apollo
<schnipp>

PunkBuster ist (wie nahezu jeder andere "Cheatschutz" auch) nichtmal ein Tropfen auf den heissen Cheaterstein. Es gibt mit PunkBuster nicht weniger Cheater als ohne...nur die Spieler fühlen sich plötzlich so sicher, weil ja was auf sie aufpasst...

Also bei Call of Duty hat die Anzahl der Aim-Bots mit PB sprunghaft abgenommen, ich würde nicht mehr ohne wollen.

jay.gee
2004-07-28, 19:08:35
Original geschrieben von apollo
Du solltest Dich mal ganz schnell von Deiner "Heile Welt"-Vorstellung lösen, PunkBuster würde Probleme mit Cheatern ein für alle mal ausräumen.
Wenn es gerade mal nicht rumspinnt und völlig unschuldige Leute kickt oder Lags verursacht, liegt es meist nur in der Ecke rum, statt die Cheater zu bekämpfen.

PunkBuster ist (wie nahezu jeder andere "Cheatschutz" auch) nichtmal ein Tropfen auf den heissen Cheaterstein. Es gibt mit PunkBuster nicht weniger Cheater als ohne...nur die Spieler fühlen sich plötzlich so sicher, weil ja was auf sie aufpasst...

pb ist ja nur ein beispiel. es gibt im net keine anticheatsoftware, die cheaten verhindern könnte. wer cheaten will....kann das immer und so oft tuen, wie er es möchte.

aber in welchen games wird eigentlich gecheatet? und warum wird gecheatet? bei cs ist es in der regel fame. aber wer will schon bei games wie jotr cheaten? einen wh im jungel?
aimbot? bei solchen games hat doch niemand interesse zu cheaten.

das zielpublikum welches angesprochen wird, unterscheidet sich von vielen anderen mainstream games. über längere zeit spielen solche games doch nur freaks, mit liebe zum detail ;)

da nicht alles über frags läuft....wären cheats auch irgendwie sinnlos in jotr. so ein game spielt man nicht weil man wg. fame bescheissen will. jotr spielt man über längere zeit....weil es einfach ein erlebnis ist :)
mach mir keine sorgen dass das game cheatverseucht wird.

für die meissten kids ist es eh zu anspruchsvoll.......

Steel
2004-07-28, 19:41:43
Original geschrieben von apollo
Du solltest Dich mal ganz schnell von Deiner "Heile Welt"-Vorstellung lösen, PunkBuster würde Probleme mit Cheatern ein für alle mal ausräumen.
Wenn es gerade mal nicht rumspinnt und völlig unschuldige Leute kickt oder Lags verursacht, liegt es meist nur in der Ecke rum, statt die Cheater zu bekämpfen.

PunkBuster ist (wie nahezu jeder andere "Cheatschutz" auch) nichtmal ein Tropfen auf den heissen Cheaterstein. Es gibt mit PunkBuster nicht weniger Cheater als ohne...nur die Spieler fühlen sich plötzlich so sicher, weil ja was auf sie aufpasst...
Ähm Novalogic macht in der Regel kurzen Prozess, wenn Jemand cheatet.
Da ist der Account normalerweise gleich gebannt.

DanMan
2004-07-28, 20:26:27
Bei nem Preis von 27€ inkl. Versand muss man einfach zugreifen: http://www5.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=12343

:)

Szenario21
2004-07-28, 20:48:56
oder wie ich im billige games thread geschrieben habe ich habe es fuer knapp 16 Euro inkl versand bei ebay bekommen, aus thailand und nein es ist keine rk. ovp mit allem was dazugehoert komplett english.

Bane
2004-07-28, 21:01:05
Original geschrieben von Szenario21
oder wie ich im billige games thread geschrieben habe ich habe es fuer knapp 16 Euro inkl versand bei ebay bekommen, aus thailand und nein es ist keine rk. ovp mit allem was dazugehoert komplett english.
inkl. Versand, hast du zufälligerweise einen Link zum Angebot?


/Edit: bzw. zum Anbieter?

Szenario21
2004-07-28, 21:16:09
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5108978066 das war die auktion, leider
scheint er im mom jotr nichmehr im angebot zu haben.


edit: hm auf full details in 1024x768 kein aa und af ruckelts bei mir und das trotz FX5800 Ultra hm

DanMan
2004-07-29, 02:37:46
Original geschrieben von Szenario21
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5108978066 das war die auktion, leider
scheint er im mom jotr nichmehr im angebot zu haben.

edit: hm auf full details in 1024x768 kein aa und af ruckelts bei mir und das trotz FX5800 Ultra hm
Bei dem kostets (wie bei allen andern auch) mit Versand 22€. Auf die 5€ kann ich dann auch noch verzichten, hab dafür aber eine große Firma, die nen Ruf zu verlieren hat.
Ist aber bei all den Billiganbietern immer die EV ohne dt. Handbuch. :/

Szenario21
2004-07-29, 03:53:00
Original geschrieben von DanMan
Bei dem kostets (wie bei allen andern auch) mit Versand 22€. Auf die 5€ kann ich dann auch noch verzichten, hab dafür aber eine große Firma, die nen Ruf zu verlieren hat.
Ist aber bei all den Billiganbietern immer die EV ohne dt. Handbuch. :/

stimmt nicht unten steht innerhalb deutschlands 0,00 Euro, was man auch bei der kaufabwicklung auswaehlen kann und ich habe auch nur 15,97 bezahlt. und ja ev halt komplett english aber wer liest schon das handbuch?

xL|Sonic
2004-07-29, 08:43:35
Original geschrieben von DanMan
Bei nem Preis von 27€ inkl. Versand muss man einfach zugreifen: http://www5.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=12343

:)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? mir kommts bissel spanisch vor, dass dort alles so extrem billig ist.
Sind das alles asiat. versionen und wielange sind da die Lieferzeiten?

Blackland
2004-07-29, 08:50:12
Original geschrieben von Valmar
Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? mir kommts bissel spanisch vor, dass dort alles so extrem billig ist.
Sind das alles asiat. versionen und wielange sind da die Lieferzeiten?

Ich net, aber hier http://www.e-dancer.de/ ist es noch günstiger.

Kann ja schon sein, dass dort auf Grund des niedrigeren Dollarkurses (bzw. EURO-DOLLAR) tatsächlich solche Verkaufspreise möglich sind?

Wer hat denn da Erfahrung?

Blackland
2004-07-29, 08:58:42
Original geschrieben von Valmar
Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? mir kommts bissel spanisch vor, dass dort alles so extrem billig ist.
Sind das alles asiat. versionen und wielange sind da die Lieferzeiten?

Die ham ja eh keine PC-Spiele im Angebot, nur Konsolen! Das ist wahrscheinlich das einzige, und das kaufen die woanders ein!

xL|Sonic
2004-07-29, 09:01:16
Doch haben sie, JO ist ja kein Konsolenspiel ;)
Nur der Laden den du gepostet hast, erscheint mir nicht gerade seriös, da der Internetautritt recht "billig" gemacht ist.

Blackland
2004-07-29, 11:00:45
Original geschrieben von Valmar
Doch haben sie, JO ist ja kein Konsolenspiel ;)

Sorry, ich find da eben NUR das eine PC-Spiel, keine Rubrik für andere PC-Titel. Unter der Rubrik: Videogames sind halt nur Konsolen zu finden!

Was den anderen Shop betrifft, da gab es hier schon mal ne Diskussion darüber. Da wurden auch schon Sacvhen bestellt (und geliefert). Aber wir lassen uns ja nicht von Äußerlichkeiten beeinflussen, nicht wahr. Für uns zählen doch die Fakten ;D

xL|Sonic
2004-07-29, 12:26:31
Nutz mal die suchen funktion und gib. z.B. Far Cry ein ;)

DanMan
2004-07-29, 15:02:45
Das sagt die Presse: http://www5.cd-wow.net/press.php

Hat zwar seinen Firmensitz in Hongkong, ist aber trotzdem seriös denke ich.

Die Seite hat zwar scheinbar keine ausgesprochene PC-Spiele Rubrik, über die Suche lassen sich aber so ziemlich alle aktuellen Spiele finden. Ist eben ne Low-Maintainance Seite. Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden.

Bane
2004-07-29, 19:08:52
Original geschrieben von DanMan
Das sagt die Presse: http://www5.cd-wow.net/press.php

Hat zwar seinen Firmensitz in Hongkong, ist aber trotzdem seriös denke ich.

Die Seite hat zwar scheinbar keine ausgesprochene PC-Spiele Rubrik, über die Suche lassen sich aber so ziemlich alle aktuellen Spiele finden. Ist eben ne Low-Maintainance Seite. Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden.
DVD-Inside Forum (http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=111074&page=1) über CD-Wow.

joe kongo
2004-07-30, 22:55:37
Nun hab ich mal die MP Demo probiert. Hab natürlich gehört das die Demo schlecht im Vergleich zum echten Spiel sei.
Aber die Grafik ist ja unter aller Kanone, erstens sieht sie sehr altbacken aus und zweitens ist sie ruckelig.
Hab AA und AF aus gehabt, nur 1024 und die Details auf hoch. Da kommt bei mir jedenfalls kein realistisches Feeling auf.
Schade, hab mich irgenwie gefreut auf was neues.

DanMan
2004-07-31, 01:00:46
Original geschrieben von joe kongo
Nun hab ich mal die MP Demo probiert. Hab natürlich gehört das die Demo schlecht im Vergleich zum echten Spiel sei.
Aber die Grafik ist ja unter aller Kanone, erstens sieht sie sehr altbacken aus und zweitens ist sie ruckelig.
Hab AA und AF aus gehabt, nur 1024 und die Details auf hoch. Da kommt bei mir jedenfalls kein realistisches Feeling auf.
Schade, hab mich irgenwie gefreut auf was neues.
Dann nenn mir mal nen anderen Onlineshooter, der eine bessere Grafik bei der Anzahl an Spielern bietet.
Davon abgesehen: Gameplay > Grafik.

joe kongo
2004-07-31, 01:18:06
Original geschrieben von DanMan
Dann nenn mir mal nen anderen Onlineshooter, der eine bessere Grafik bei der Anzahl an Spielern bietet.
Davon abgesehen: Gameplay > Grafik.

Mag schon sein für echte MP Freaks, bin ich aber nicht.

BesenWesen
2004-07-31, 03:29:53
Original geschrieben von joe kongo
Nun hab ich mal die MP Demo probiert. Hab natürlich gehört das die Demo schlecht im Vergleich zum echten Spiel sei.
Aber die Grafik ist ja unter aller Kanone, erstens sieht sie sehr altbacken aus und zweitens ist sie ruckelig.
Hab AA und AF aus gehabt, nur 1024 und die Details auf hoch. Da kommt bei mir jedenfalls kein realistisches Feeling auf.
Schade, hab mich irgenwie gefreut auf was neues.

Schade, daß es Dir nicht gefallen hat...
Tjo, anscheinend kann man auch in Sachen Grafik nicht über Geschmack streiten... mir gefällt JO grafisch sehr gut.
Die (Dschungel-)Landschaften sind sehr schön gestaltet und wirken mit ihrer dichten Vegetation teilweise fast so glaubhaft wie die im Dschungel-Großmeister Farcry, auch wenn dessen Detailreichtum unerreicht bleibt. Sehr schön auch die Tag-/Nachtwechsel, wenn beispielsweise die tiefstehende Sonne die Sicht verschwimmen lässt (was man btw. auch taktisch nutzen kann, indem man aus der Sonne kommend angreift). Die Spielermodelle sehen auch recht gut aus, die Fahrzeugmodelle sind dagegen zugegebenermaßen nichts besonderes, wenn auch nicht "unter aller Kanone". Einzig die Texturen in den Gebäuden und Fahrzeugen (die Cockpits sehen regelrecht grausig aus) sind oft matschig und häßlich, was mich jedoch kaum stört.
Über die Performance kann ich mich kaum beklagen, auf meiner GFX5900XT läuft es bei höchsten Details völlig flüssig. Leider musste ich von hohem AA und AF auf gut besuchten Servern Abstand nehmen, da es dann häufig in unpassenden Situationen zu Rucklern kam. AF ist bei diesem Spiel ziemlich unwichtig, aber die Sache mit dem AA ist etwas ärgerlich, da das Kantenflimmern ziemlich nervig sein kann, wenn man in der Ferne nach Gegnern Ausschau hält. Da wünsche ich mir dann manchmal eine Radeon mit ihren schöneren und schnelleren AA-Modi :)
Auch sonst scheint mir technisch alles im Lot zu sein:
Die Soundkulisse ist sehr gelungen, Surround Sound funktioniert bestens und lässt sich taktisch zur Ortung des Gegners nutzen. Auch der Netcode ist sehr stabil, zu Lags kommt es sehr selten... einzig mit den Helis scheint es da ab und zu Probleme zu geben (wenn dann fallen die Lags aber auch ziemlich krass aus).

Mir macht das Spiel jedenfalls einen höllischen Spaß, ob es nun besser oder schlechter als BF/BFV ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht kenne.
Was noch fehlt, sind ein paar Waffengattungen, die zu einem modernen Krieg eigentlich dazugehören wie Artillerie, Panzer und Flugzeuge. Dies wurde wohl weggelassen, um das Hauptaugenmerk auf die Fußsoldaten (und damit dem Spieler an sich) zu legen, die Fahrzeuge dienen in erster Linie dem raschen Transport. Da diese Rechnung spielerisch aufgeht, ist dieser unrealistische "Schnitzer" aber zu verzeihen.

anorakker
2004-07-31, 04:11:44
hab mir das game auch zugelegt, nachdem ich die demo ausführlich gedaddelt habe. ich finde es ziemlich gut, dass es keine "überwaffen" gibt, ohne richtiges teamplay ( was erstaunlich gut funktioniert) kommt man nur selten effektiv voran. die fahrzeuge sind fast ausschliesslich für den transport gedacht und durch die leichte handhabung derselbigen kann auch jeder einsteiger den "flow" am laufen halten. ich habe zwar nicht den vergleich zum direkten konkurrenten bf, aber jo finde ich richtig gut, besonders die coop missionen machen richtig spass.
man sollte aber schon ne gute i-net anbindung haben, wenn man auf servern mit mehr als 50 leuten unterwegs ist (und 150er server sind einfach heftig ;)

und ich versteh nicht, was die leute an der grafik immer zu meckern haben ? die models und fahrzeuge sehen tatsächlich nicht sonderlich schik aus, dafür ist die landschaft umso ansehnlicher. dynamischer tag-nacht wechsel, wasser ala farcry, hitzeflimmern und richtiges dschungelfeeling - und das alles nicht sehr performance hungrig, die leidet eher ein bisschen bei sehr vielen spielern (>48)

joe kongo
2004-07-31, 10:21:24
Ich habs bei fast voll besetzten Servern mit 100 max.
(jedoch niedrigem Ping) ausprobiert und es ruckelte merkbar. Ist die Demo langsamer als die Vollversion?

jay.gee
2004-07-31, 11:53:21
Original geschrieben von joe kongo
Ich habs bei fast voll besetzten Servern mit 100 max.
(jedoch niedrigem Ping) ausprobiert und es ruckelte merkbar. Ist die Demo langsamer als die Vollversion?

bei mir war es so....man sollte in der regel immer davon ausgehen, das eine demo nicht mit einer full incl. 4 patches zu vergleichen ist.

kleiner tipp:
nimm 64er server.

wesentlich besseres teamplay.....alles wirkt übersichtlicher, und zu guter letzt sollte sich das auch auf die performance auswirken.

Szenario21
2004-08-01, 16:01:39
hi sagtmal habt ihr auch diesen nervigen darstellungsbug am himmel?

http://www.ides.kiwikommando.de/jo12.jpg

das hab ich auf jeder map scheint was mit der sichtweite zu tun zu haben es stoert aber ziemlich, ist das deto abhaengig oder kann man dagegen nix machen?

PatTheMav
2004-08-01, 17:02:42
Also wenn sie die Helis schwerer zu steuern machen, also aus Schwebe-Autos mit Helikopter-Modellen und Texturen richtige Helikopter machen, wär das Spiel etwas verlockender für mich, weil mit dem aktuellen Flugmodell fehlt mir da einfach die Möglichkeit Manöver hinzubekommen, die ich in BF Vietnam mit dem Joystick hinzaubere.

BTW hat jemand noch ne Geforce 4 hier - bei mir war die Performance der Demo immer unter aller Sau, trotz 3,2 Ghz und da wollt ich mal wissen, was für ne Performance die Full inzwischen mit einer ähnlichen Hardware wie bei mir ist.

DanMan
2004-08-01, 17:27:44
Original geschrieben von PatTheMav
Also wenn sie die Helis schwerer zu steuern machen, also aus Schwebe-Autos mit Helikopter-Modellen und Texturen richtige Helikopter machen, wär das Spiel etwas verlockender für mich, weil mit dem aktuellen Flugmodell fehlt mir da einfach die Möglichkeit Manöver hinzubekommen, die ich in BF Vietnam mit dem Joystick hinzaubere.
Schön und gut. Ich für meinen Teil habe keine Lust einen Shooter mit Joystick spielen zu müssen. JO:TR legt eben den Hauptaugenmerk auf die Infantrie. Die Fahrzeuge sind größtenteils nur Transportmittel.

PatTheMav
2004-08-01, 21:00:31
Naja mag schon sein, aber die Kollegen von Gamespy haben - meines Erachtens zurecht - in ihrem Review geschrieben, dass bei der Art und Weise wie sich die Helis steuern bei der Landung einem nichts anderes übrig bleibt, als das Ding mit voller Wucht auf den Boden krachen zu lassen :Also, the vehicles' physics are really awful. For instance, you can slam cars into trees with impunity, racing over hills with abandon. There is none of the learning curve or skill that made Battlefield's helicopters so gratifying to fly. Instead, they're simply hovercars with a few clumsy helicopter-ish properties tacked on, such as the way they balloon upwards when they stop. This means the best way to land isn't to land, but to slam nose-first into the dirt like a runner diving for home plate.Und für mich ist ein Helikopter eigentlich mehr als ein reines Transportmittel, sondern auch ein Mittel um z.B. abgeschnittenen Truppen eine Schneise durch die Gegner zu pflügen (Miniguns sei dank) und wenns schnell geht über dem Boden zu schweben, die Truppen springen ab und dann schnell weiter und sowas ist mit ner "richtigen" Hubschraubersteuerung problemloser möglich. So wie ihr das beschreibt scheinen die Helis reine Taxis zu sein, das mag bei einem Black Hawk noch weitestgehend verständlich sein (obwohl diese nach dem Abliefern der Truppen meist Stellung in der Luft halten und mit Snipern an Bord und den Miniguns an den Seiten Deckung aus der Luft bieten), aber ein Little Bird ist primär ein leichter Angriffshubschrauber gegen Infanterie und kein Taxi ...

jay.gee
2004-08-01, 21:41:38
Original geschrieben von PatTheMav
Naja mag schon sein, aber die Kollegen von Gamespy haben - meines Erachtens zurecht - in ihrem Review geschrieben, dass bei der Art und Weise wie sich die Helis steuern bei der Landung einem nichts anderes übrig bleibt, als das Ding mit voller Wucht auf den Boden krachen zu lassen :Und für mich ist ein Helikopter eigentlich mehr als ein reines Transportmittel, sondern auch ein Mittel um z.B. abgeschnittenen Truppen eine Schneise durch die Gegner zu pflügen (Miniguns sei dank) und wenns schnell geht über dem Boden zu schweben, die Truppen springen ab und dann schnell weiter und sowas ist mit ner "richtigen" Hubschraubersteuerung problemloser möglich. So wie ihr das beschreibt scheinen die Helis reine Taxis zu sein, das mag bei einem Black Hawk noch weitestgehend verständlich sein (obwohl diese nach dem Abliefern der Truppen meist Stellung in der Luft halten und mit Snipern an Bord und den Miniguns an den Seiten Deckung aus der Luft bieten), aber ein Little Bird ist primär ein leichter Angriffshubschrauber gegen Infanterie und kein Taxi ...

ich habe mit der steuerung 0 probleme. vielleicht definieren einige leichte steuerung auch nur anders.
nur weil man simpel starten oder fliegen kann.....es bedarf schon etwas geschick einen heli im tiefflug und bei der landung zu beherrschen.

die etwas simplere allgemeine steuerung....sorgt dafür, dass im gegensatz zur bfv fast niemand mit den helis überfordert ist. bei bfv sind die leute es ohne frage.
und wie sich das auf den spielspass auswirkt...brauche ich nicht kommentieren.

anorakker
2004-08-01, 21:52:53
ack !

was bringt ed mir, wenn die meisten spieler die helis nur ständig in den sand setzen ? wer weiss schon im vornherein, ob der pilot das ding beherrscht ? da finde ich es besser, wenn fast jeder das ding fliegen kann. imo kommt es auch nicht unbedingt darauf an, besonders toll steuern zu können, sondern eher wo man hinfliegt, bzw wo man leute absetzt...

und seit wann kann man aus einem hubschrauber snipern ??

Gast
2004-08-02, 12:47:01
Wow, soweit ist es also schon gekommen.
Da wird die Steuerung der Fluggeräte bewusst so sehr vereinfacht, damit jeder Baumkuschler die Dinger fliegen kann und als super Nebeneffekt hat man also folglich keine Sorgen mehr hinsichtlich der Bruchpiloten :bonk:

Tut mir leid, aber ich spiele die BF-Reihe gerade wegen den ganzen Fahr/Flugmaschinen, die zum Glück dort nicht nur den Zweck eines Transportmittels erfüllen (warum nicht gleich Teleporter?). Was kann das Spiel dazu, dass es immer einige Deppen gibt, die die Helis bei der erstbesten Gelegenheit gegen einen Baum setzen? Wenn angeblich die Leute bei BFV schon wegen den Helis überfordert sind, was soll man dann bitteschön von DC halten?? *eg*

Solange sich insbesondere in Bezug der Flugphysik bei JO nichts mehr ändert, ist das Spiel leider für mich total uninteressant, schade eigentlich :(

Blackland
2004-08-02, 16:32:36
Original geschrieben von anorakker
... und seit wann kann man aus einem hubschrauber snipern ??

Seit der ersten Demo von JOIP ;D

Einfach im als Mitflieger im "Little Bird", außenboards!

Blackland
2004-08-02, 16:37:35
Original geschrieben von Gast
... Solange sich insbesondere in Bezug der Flugphysik bei JO nichts mehr ändert, ist das Spiel leider für mich total uninteressant, schade eigentlich ...

Nun, es bleibt anzumerken, dass es sich hier ja um keinen Flug- Fahrsimulator handelt *eg* .

Natürlich kann (und muss nicht) ich den Heli als Waffe nutzen.

Beispiel: Wenn nun einer meiner Kameraden um einen Lufttransport bittet und ich bin in der Nähe, hole ich ihn ab. Teamplay! Unterwegs ballere ich natürlich auf den Gegner.

Nun bekomme ich also zweimal Points: 1.) Hitpoint 2.) Transferpoint

Was soll daran verkehrt sein?

anorakker
2004-08-02, 18:01:15
Original geschrieben von Blackland
Seit der ersten Demo von JOIP ;D

Einfach im als Mitflieger im "Little Bird", außenboards!

ich wollte damit nur sagen, dass das nicht viel sinn macht.

natürlich geht das, sollte aber eigentlich durch genügend "rütteln" des helis egal in welchem spiel unterbunden werden...btw ist ein "stehender" heli das wohl leichteste ziel, das es gibt...

xL|Sonic
2004-08-02, 18:47:21
Noch besser ist es, wenn dich jemand bei BFV am Fallschirm hängend mit ner M60 am Boden wegrotzt, während du schön aus der hocke burst schiesst :D

Blackland
2004-08-02, 19:15:22
Original geschrieben von anorakker
... ich wollte damit nur sagen, dass das nicht viel sinn macht.


Macht Krieg spielen Sinn?

Ist doch egal, es ginge eben wenn man es wollte. Im RL ginge es ja auch. Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich einfach nicht. Ist es normal, auf einem Heli zu stehen, während er fliegt ...?

In den älteren Delta Force Spielen konnte ich auch aus nem Heli snipern. Und da hat es niemanden gestört.

anorakker
2004-08-03, 00:02:18
jetzt dreht mir doch das wort nicht ständig im munde herum ;)

aber ich behaupte einfach mal : man kann (ohne immensen aufwand!) aus einem heli nicht snipern (reallife)

BesenWesen
2004-08-03, 04:39:42
Original geschrieben von Gast

Tut mir leid, aber ich spiele die BF-Reihe gerade wegen den ganzen Fahr/Flugmaschinen, die zum Glück dort nicht nur den Zweck eines Transportmittels erfüllen (warum nicht gleich Teleporter?).


JO ist in diesem Punkt halt anders angelegt als BF und konzentriert sich auf den Kampf "Mann gegen Mann". Daher fehlt hier auch schweres Kriegsgerät völlig, die Bordbewaffnungen der Vehikel haben allenfalls eine unterstützende Funktion, was nicht heißen soll, daß es reine Taxis wären. So ein Schützenpanzer oder Kanonenboot kann richtig plaziert eine Menge Schaden anrichten und den Fußtruppen bei Sturm und Verteidigung einer Basis kurzzeitig hilfreich sein, wird aber auch schnell von zwei Bazookaschützen weggepustet. Von einem Quasi-Teleporter kann hier auch nicht die Rede sein... es erfordert schon einiges an Geschick und Kenntnis des Kampfgebietes vom Fahrer oder Piloten, seine "Fracht" sicher und an richtiger Stelle abzusetzen, er trägt hier quasi die Verantwortung für funktionierenden Nachschub. Leider gibt es immer wieder einige waghalsige Narren, die einen Transportheli mitten in einer vollbesetzen feindlichen Basis landen wollen oder mit einem ungepanzerten Jeep darauf losstürmen :)

Das Balancing funktioniert hier prima, ein kleiner gut gemischter und koordiniert und vorsichtig vorrückender Trupp ist die mächtigste "Waffe" in diesem Spiel. So ein perfektes Teamplay kommt zwar nur selten in der Form zustande, trotzdem sind die Charakterklassen so gut ausbalanciert, daß das Konzept aufgeht... besonders da man recht rasch die Klasse und Bewaffnung wechseln und sich somit der jeweiligen Situation anpassen kann. Sicher hätte man die Fahrzeuge und Helikopter stärker machen und ihnen eine höhere Bedeutung zukommen lassen können (was vielleicht auch realistischer wäre), aber damit wäre das Spielkonzept ein anderes und gerade das zunichte, was IMHO den Reiz an JO ausmacht.


Was kann das Spiel dazu, dass es immer einige Deppen gibt, die die Helis bei der erstbesten Gelegenheit gegen einen Baum setzen? Wenn angeblich die Leute bei BFV schon wegen den Helis überfordert sind, was soll man dann bitteschön von DC halten?? *eg*


Bei JO sind auch einige trotz der simplen Steuerung damit überfordert, einen Heli sinnvoll einzusetzen :)
Bei einem Multiplayer Spiel ist es entscheident, was die Spieler aus den gebotenen Möglichkeiten machen, dafür, daß es schlechte Piloten gibt, kann weder BFV/DC noch JO etwas.
Es geht auch andersrum, erst gestern habe ich bei JO mit nem Heli einen kleinen Trupp aufgesammelt und sie pflichtbewusst in der Nähe einer unserer Basen absetzen wollen, die gerade heftig vom Gegner attackiert wurde. Die Blödmänner wollten aber gar nicht aussteigen und wollten plötzlich, daß ich sie zum gegnerischen Hauptquartier bringe... wollten wohl als Basecamper ein paar billige Frags sammeln. Idioten gibts also überall :D


Solange sich insbesondere in Bezug der Flugphysik bei JO nichts mehr ändert, ist das Spiel leider für mich total uninteressant, schade eigentlich :(


Tjo, wer sich lieber mit Fahr- und Flugzeugen eine Schlacht liefern möchte, für den ist die Battlefield Reihe anscheinend wirklich die bessere Wahl, da gibt es zudem auch mehr Vielfalt was das Kriegsgerät angeht. JO ist halt ein etwas anders konzipiertes Spiel und kein BF-Klon, auch wenn es gewisse Gemeinsamkeiten gibt und Novalogic sich einiges von EA abgeguckt hat.
Wäre ja auch langweilig, wenn alle Spiele gleich wären...

Blackland
2004-08-03, 09:25:21
Original geschrieben von anorakker
jetzt dreht mir doch das wort nicht ständig im munde herum ;)

aber ich behaupte einfach mal : man kann (ohne immensen aufwand!) aus einem heli nicht snipern (reallife)

Könnte man schon, doch die Frage lautet: Ist es sinnvoll, hat es den gewünschten Effekt???

Sieh mal, die Leute probieren im Spiel eh alles aus. Wenn sich also zwei finden, der Eine ist der Superpilot, der Andere ein Top-Sniper ...

Lass die Beiden doch ihr Glück versuchen. Entweder, sie werden ein Top Team (ACHTUNG: SINN des Spieles ;D), oder sie geben auf, weil es der größte Unsinn ist.

Warum also nicht diese Handlungsfreiheit einräumen? Ich denke, DAS macht das Potential des Spieles aus. Man ist aufeinander angewiesen! Alleingänger kommen nicht weiter.

;D Belehrung Ende *eg*

Annator
2004-08-03, 09:49:40
Soll ich mal ein paar echte Screenshors machen?

Malachi
2004-08-03, 11:30:12
Original geschrieben von razorreaper
Soll ich mal ein paar echte Screenshors machen?

Ja, auf jeden Fall!