PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka/Monitor kaputt - Plötzlich kein Bild!


Nedo
2004-07-24, 08:53:42
Ich brauch ma Hilfe...

Gestern sollte ich kurz zum Bäcker :D
Monitor ausgeschalten, PC angelassen ohne Last.

Ich komm Heim will den Monitor einschakten -> "FREQUENZ OUT OF RANGE"
Oha...
Reset-> PC fährt normal hoch... ein Piepser und gut allerdings es wird nichts angeziegt, nicht mal der Windowsladebildschirm ;(

Am Anfang kommt kurz out of range und dann is nur schwarz. sobald ich im Windows bin is wieder out of range.

Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt machen soll? :(

Die Graka is gerade mal 4 Monate alt, wird wassergekühlt und hat Speicherkühler :(

Was tun?

Grüßle nedolein ;(

Mumins
2004-07-24, 09:01:11
Das bedeutet normalerweise, dass der Monitor nicht mit der eingestellten Frequenz und/oder Auflösung zurechtkommt und somit abschaltet. Fahr mal den Computer hoch bis zum Windows und schalte dann ein erst den Monitor ein. Dann müsste kurz ein Bild kommen und dann verschwinden. So ist es zumindest bei mir, wenn ich ne falsche Auflösung oder Frequenz einstelle. Komisch ist natürlich, dass es ohne dein Zutun irgendwie was verstellt hat. Hat während deiner Abwesenheit evtl. jemand an deinem Rechner gefummelt.

Redy
2004-07-24, 12:22:51
Hmm... also normalerwiese wird dei frequenz und die auflösung doch erst im winows gelaen nund nicht direkt am anfang, deswegen sollte man da doch eigentlich schon nen bild bekommen.

Wennn du die möglichkeit hast einfach mal nen anderen Monitor testen, wenn sonst nix klappt oder auf mal die grafikkarte wechseln.

Nedo
2004-07-24, 14:58:58
So, hi...

Ich hab jetzt mal den Monitor am Laptop meines Bruders angeschlossen. Und auch dieses Bild kann er nicht darstellen also wieder OUT OF RANGE. Ich denke mal, dass also schon der Monitor hin ist.

Während meiner Abwesenheit dürfte niemand an meinem PC gewesen sein, traut sich keiner aus der Familie :D
Den Laptop als Bildschirm zu benutzen kann ich nicht, da mir die nötigen Käbel fehlen :/

Ich schau mal, dass ich schnell irgendwo nen anderen Monitor herbekommen um das weiter auszutesten...

Weil ne Graka von ner Wakü abmachen=Stress :D

Danke für eure Hilfe :)

Nedo
2004-07-27, 17:54:38
So, ich sitze hier vor einem 15" Moni bei 800x600 mit 60 Hz :freak:

Welche Auflösung machen denn normale 15" mit mit wieviel Hz?
Die Selbsterkennung funktioniert nich oO

Redy
2004-07-27, 18:29:38
Original geschrieben von Nedo
So, ich sitze hier vor einem 15" Moni bei 800x600 mit 60 Hz :freak:

Welche Auflösung machen denn normale 15" mit mit wieviel Hz?
Die Selbsterkennung funktioniert nich oO
Normalerweise machen 15" crts 1024x768 mit, bei wie viel Hz dürfte unterschiedlichs ein, mein uhralt moni hat 1024x768 bie 70Hz geschafft.
Was der schafft, ka, probiers aus.

Nedo
2004-07-27, 19:27:40
Also, nach probieren bin ich mal bei 800x600 :D

mit mehr als 75 Hz gibts komische Geräusche und Bildfehler :D

Ich probier mal 1024 mit 70 Hz

E: 1024 gehn mit 60 Hz :D

Popeljoe@work
2004-07-28, 19:34:49
60 Hz ohne Bug (:)) bedeuten aber doch extremen Augentripper, odä?!?
Besser auf 800*600 u 75 Hz laufen lassen!
Popeljoe

Mystery
2004-07-28, 21:21:05
Ich hab jahrelang 14" und 15" Monitore auf 1024 bei 60Hz laufen lassen...gezockt, gearbeitet...alles damit gemacht und eigentlich keine bleibenden Schäden davongetragen ;)