PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - Wie gefällts / Verbesserungen nötig?


Yo Da Is Wat
2004-07-24, 09:55:01
Hi,

ich bewerbe mich an einer Berufsfachschule für den technischen Assistenten für Informatik. Ich muss dazu noch abschließend das Realschulzeugnis hinschicken, habe mir jedoch gedacht, noch ein Begleitschreiben hinzuschicken, um meine echten Fähigkeiten noch etwas zur Geltung zu bringen.

Mein Zeugnis (Schnitt 3,4 - meist nur im Unterricht geträumt, aber was solls) sagt alleine leider nicht allzuviel darüber aus, dass ich gerne an diese Schule möchte und bereit bin auch wirklich etwas dafür zu tun.

Hier der Text, den ich noch als Anhang mitschicken möchte (das ich nicht YoDa heiße, sollte ohnehin klar sein):


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits besprochen (Sekretariat), anbei das Jahreszeugnis der Yo-Da-Realschule / Staatliche Realschule Bagdad zur Vollendung meiner Anmeldung an der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik.

Neben meinem Realschulabschluss sollte mich für die Teilnahme an der Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik noch folgendes qualifizieren:

- Sehr gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows NT, 98, 2000 und Windows XP, sowie fortgeschrittene Kenntnisse bei der Linux Distribution SuSE
- Anfängerkenntnisse in den Programmiersprachen C++ und Visual Basic, bei denen ich hoffe, sie mit Hilfe der Berufsfachschule noch ausweiten zu können.
- Sehr gute Kenntnisse in HTML und Anfangskenntnisse PHP, wobei ich HTML nicht unbedingt zu den anspruchsvolleren Sprachen zählen würde.
- Sehr gute (aktuelle) Hardwarekenntnisse
- Und natürlich mein sehr großes Interesse für den Computer, meine schulischen Noten und mein Geldbeutel scheinen dabei etwas gelitten zu haben ;)


Mit freundlichen Grüßen,

Yo Da (is wat)

Wie findet ihr es, habt ihr noch Verbesserungen? Sollte ich evtl. noch ein Schülerleistungsschreiben mit mehr als 200 Anschlägen die Minute und der Note "Gut" als Kopie mit hinschicken?

wuschel12
2004-07-24, 10:19:05
Bei den Aufzählungen entweder einen Punkt (.) oder keinen. Das musst Du einheitlich dann durchziehen. Mit dem Geldbeutel weglassen, weil dies sonst den Eindruck hinterläßt, dass Du viel Zeit für Geldverdienen aufbringen musst und deshalb Dich nicht auf die Ausbildung konzentrieren kannst.

sun-man
2004-07-24, 10:20:20
Moin,
ich kenn die Schule nicht, aber folgendes fällt MIR auf.

<wie bereits besprochen (Sekretariat)

Die Klammer muß weg. Das sieht aus wie ein "Wissen Sie noch, vermutlich nicht?"

<sowie fortgeschrittene Kenntnisse bei der Linux Distribution SuSE

SuSE weg und ein "mit weitverbreiteten Linuxdistributionen" (oder ähnlich) rein.

<wobei ich HTML nicht unbedingt zu den anspruchsvolleren Sprachen zählen würde.

geht erstmal keinen was an. Was wenn der Leser ein HTML Freak ist der sich die ersten 100tsd Euro mit HTML verdient hat?

< Sehr gute (aktuelle) Hardwarekenntnisse

Womit? X86PC? IBM Kisten, SUN Server, HP Pizzaschachteln zählen auch zu "Hardwarekenntnisse", wenn Du die kennst ist es ja OK. Auch hier könnte ein Gegenüber sitzen der Servicetechniker bei IBM/SUN/HP oder sonstwo war.
" Sehr gute Hardwarekenntnisse im Bereich der x86 PC's." klingt für mich vernünftiger. Aktuelle Hardware zählt recht oft nicht viel. Stabile und gute Hardware ist nicht gleich aktuelle Hardware.

<Und natürlich mein sehr großes Interesse für den Computer, meine schulischen Noten und mein Geldbeutel scheinen dabei etwas gelitten zu haben

Geht keinen was an und interessiert auch keinen. Indirekt heisst das "Ich bin ein PC Freak der keinen Bock auf Schule hat, aber jeden Cent in den PC steckt".

MFG

Yo Da Is Wat
2004-07-24, 10:35:23
Ah, danke für die Tipps, das mit dem Punkt wär mir fast niht aufgefallen!

Meine überarbeitete Fassung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mit dem Sekretariat besprochen, anbei das Jahreszeugnis der Yo-Da-Realschule / Staatliche Realschule Bagdad zur Vollendung meiner Anmeldung an der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik.

Neben meinem Realschulabschluss sollte mich für die Teilnahme an der Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik noch folgendes qualifizieren:

- Sehr gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows NT, 98, 2000 und Windows XP, sowie fortgeschrittene Kenntnisse bei weit verbreiteten Linuxdistributionen
- Anfängerkenntnisse in den Programmiersprachen C++ und Visual Basic, bei denen ich hoffe, sie mit Hilfe der Berufsfachschule noch ausweiten zu können
- Sehr gute Kenntnisse in HTML und Anfangskenntnisse PHP
- Sehr gute Hardwarekenntnisse im Bereich der x86 PCs

Mit freundlichen Grüßen,

Yo Da

wuschel12
2004-07-24, 10:39:57
Schreibe noch dazu, dass Du auch fit in Office bist (denke ich doch mal) und/oder noch andere Software.

Gast
2004-07-24, 10:50:07
Ich denke, das lass ich lieber... Office steht schon beim Schulzeugnis dabei, von daher dürfte das klar sein.

derJay
2004-07-24, 11:24:17
Original geschrieben von Gast
Ich denke, das lass ich lieber... Office steht schon beim Schulzeugnis dabei, von daher dürfte das klar sein.

Trotzdem ruhig dazuschreiben. Du willst dich ja schliesslich bestmöglich verkaufen...

(del)
2004-07-24, 22:41:00
Auch wenn das andere Leute eventuell nicht so sehen, so würde ich auch die Qualifikationen nicht als Aufzählung einbinden.
Es kann doch nicht schade, in einer Bewerbung auch zu zeigen, dass man in der Lage ist, komplette Sätze zu formulieren.

Ich persönlich würde auch noch versuchen, "sehr gute" Kenntnisse durch andere Formulierungen aufzulockern.
"Hervorragend", "fundiert" usw. macht sich auch nicht schlecht.

Als letzten Tip würde ich dir empfehlen, die Motivation und das eigene Interesse zusätzlich zu den Kenntnissen noch einmal zu betonen.

So etwas ist natürlich aber immer auch ein wenig Ansichts- und Geschmackssache.

govou
2004-07-24, 22:53:44
HTML ist KEINE Programmiersprache, also formulier das anders.