PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeuch von Kassette zu mp3?!


Melkor
2004-07-24, 12:43:28
Moin, also, habe mit meiner tollen Band (Insider ;D) gestern eine illustre Kassette aufgenommen. Die Lieder würd ich nun gern in mp3 Form oder etwas artverwandtem auf dem Rechner haben. Das gestalrtet sich nun unerwartet schwierig.

Habe also meine alte Stereoanlage rausgeholt und den Line In meines Rechners mit dem CHinch der selbigen verbunden, hab nun diverse Tools durch, die aber alle nichts aufnehmen. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder bin ich zu blöd und der Aufbau ist schon vollkommen falsch?!

thx

Liquaron
2004-07-24, 12:57:48
Deshalb bin ich für Gast sperre.....

Hier Melkor, vielleicht kann dir das weiterhelfen:

Thema anzeigen : Von Kassette zur mp3
1337
Sodalla.. hab mir ein Kabel gekauft, den ich an den Kopfhöreranschluss von meinem Player und Mikroeingang vom PC stecke.

Starte dann das normale Audioaufnahme dingsbums von Windows. Alles in Butter bis hier, nur:

1.Ich kann maximal 1 Minute aufnehmen, das Teil will nich mehr
2.Die Qualitaet ist unter aller Sau, dazu noch raschelts!!


zu 2.: hab andere Progs probiert, wie Goldwave etc, da kann ich dann unendlich viel aufzeichnen, aber das mit dem Rascheln hab ich überall. Muss man das filtern? Wenn ja wie? Welches Programm empfehlt ihr mir zur Aufnahme und zum Filtern?

Andere Frage: können von Kassette aufgenomme mp3's eigentlich Qualitativ 192kbit/s erreichen? Ich meine man kann's ja mit der Quali abspeichern, klar, aber erreicht der die Quali auch?
Mad Ollie
Ich weiß nicht - ich würd's lieber mal über den Cinch-Ausgang versuchen.

Ansonsten wär's interessant zu wissen, was für eine Soundkarte du überhaupt im Rechner hast.



P.S.: Daß der Windows-Audiorecorder von Haus aus nur eine Minute aufnimmt, ist normal - läßt sich aber angeblich durch einen Eintrag in der win.ini ändern:

[Soundrec]
max seconds = <x>

Edit: Sorry, das gilt wohl nur für Windows 9x
1337
hmm also ich hab ein chinch kabel, dann wirds wohl auch der eingang sein :confused:

Liquaron
2004-07-24, 13:00:19
Diese Unterhaltung könnte dir auch sehr hilfreich sein:


Audio-Kassette=>MP3
patricks141178
Hallo,

welche Software und Hardware benötige ich wie muss ich vorgehen, wenn ich den Inhalt einer Audio-Kassette auf die Festplatte spielen und dort ins MP3-Format konvertieren möchte ?

Danke !
XuMaReX
ist recht einfach ;)


du benötigst einen kassettenrekorder mit kopfhörerausgang (meist klinkenbuchse) und eine sound karte mit "Line IN" was heute eigentlich jedes gerät hat...

dann besorgst du dir ein kabel mit 2 3,5er klinkensteckern und steckst das eine ende in den kopfhörerausgang des rekorders und das andere in den line in- eingang der soundkarte deines pc´s...

danach ziehst du dir software "ALC- Record" und richtest die software nach den angaben der downloadseite ein...

- - -

für was brauchst du das ganze? m8 doch ne menge arbeit & die qualität ist nicht einmal "digital"
noksie
Bei Nero ist der Nero Wave Editor dabei.

Ist IMHO ein gutes Programm, welches da mitgeliefert wird. Kannst als WAV und MP3 speichern und Fade In/Out und so ein paar simple Sachen mit machen!
patricks141178

Zitat: Original geschrieben von XuMaReX

für was brauchst du das ganze? m8 doch ne menge arbeit & die qualität ist nicht einmal "digital"



:-) Stimmt schon, aber habe das so einen "Retro-Flash" und es sollen als Geburtstagsgeschenk alte Radio-Fußballübertragungen (1986-89) auf CD gebrannt werden
Thomas4711
Hallo,

Zitat:du benötigst einen kassettenrekorder mit kopfhörerausgang (meist klinkenbuchse) und eine sound karte mit "Line IN" was heute eigentlich jedes gerät hat...


Ich würde eher ein Kassettendeck mit LineOut nutzen, da ist die Soundqualität besser und die Pegel stimmen.

Als Software würde ich Audiograbber nutzen, der hat ein sehr gutes LinieIn Modul dabei und ist Freeware.

Melkor
2004-07-24, 13:10:26
danke erstmal :)

Ich denke mal es liegt an der gammligen Stereo Anlage...

werd mal demnächst was besseres probieren, mal sehen.

wer noch sinnvolle Tipps hat, immer her damit :)

GBWolf
2004-07-24, 13:59:15
Original geschrieben von Melkor
Moin, also, habe mit meiner tollen Band (Insider ;D) gestern eine illustre Kassette aufgenommen. Die Lieder würd ich nun gern in mp3 Form oder etwas artverwandtem auf dem Rechner haben. Das gestalrtet sich nun unerwartet schwierig.

Habe also meine alte Stereoanlage rausgeholt und den Line In meines Rechners mit dem CHinch der selbigen verbunden, hab nun diverse Tools durch, die aber alle nichts aufnehmen. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder bin ich zu blöd und der Aufbau ist schon vollkommen falsch?!

thx

hörst du denn etwas über die pclautsprecher?

Gertz
2004-07-24, 14:29:21
servus^^

wenn du alles richtig gemacht hast, muesstest du in der lautstaerkeregelung(oder mixer) record input auf line in stellen, dann kannst du goldwave(falls vorhanden;super prog (y)) starten und aufnehemen, danach mal mit dem intergrierten noise tool rumspielen und wenn das ansprechend ist, kansnt du damit die stoergeraeusche rausfiltern.
ich habe dieses rascheln ueberall, und wenn ich mit goldwave, das mache, dann kann ich das rausfiltern^^

gertz

Henrik
2004-07-24, 18:56:07
Original geschrieben von Gertz
servus^^

wenn du alles richtig gemacht hast, muesstest du in der lautstaerkeregelung(oder mixer) record input auf line in stellen, dann kannst du goldwave(falls vorhanden;super prog (y)) starten und aufnehemen, danach mal mit dem intergrierten noise tool rumspielen und wenn das ansprechend ist, kansnt du damit die stoergeraeusche rausfiltern.
ich habe dieses rascheln ueberall, und wenn ich mit goldwave, das mache, dann kann ich das rausfiltern^^

gertz

Jo, bei mir ist der Haken standardäßig auch auf Mic (Mikrophon). Einfach auf LineIn gestellt und fertig. An deiner Stelle würde ich aber den Pegel bis auf etwa die Hälfte senken, damit die Aufnahme nicht übersteuert (Clipping, äußert sich in kratzigem Sound). Die aufgenommene Wave-Datei kannst du hinterher immernoch normalisieren, ich würde aber nicht unbedingt bis zum 0db Maximum aussteuern, ich normalisiere auf 80%.
Aufnehmen tu ich mit EAC (freeware) (http://www.exactaudiocopy.de/). Das Tool ist eigentlich ein Ripper (ein ganz hervoragender, btw.), aber die Aufnahmefunktion ist auch ganz brauchbar, da du einen Aussteuerungspegel hast. Dieser sollte bei der Aufnahme nicht die 0db-Grenze erreichen, sonst wirds kritisch. Aber wenn du wie oben beschrieben die Lautstärke am LineIn auf etwa die Hälfte gesenkt hast sollte das auch kein Problem sein. Mit EAC kannst du dann hinterher die Wave-Datei noch bearbeiten (Schneiden, Effekte reinbauen, normalisieren, etc.) und dann mit dem Lame MP3 Encoder (v3.96) (freeware) (http://www.rarewares.org/files/mp3/lame3.96.zip) komprimieren. Wie du das machst steht auf AudioHQ (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52) sehr gut beschrieben.

BubbleBoy
2004-07-24, 19:47:16
Zum Aufnehmen bevorzuge ich Acoustica (http://www.acondigital.com). Damit kann man anschließend noch das Hintergrundrauschen entfernen. Zum Schluß erfolgt die Umwandlung zu mp3 mittels Audiograbber (http://www.audiograbber.de/).

huha
2004-07-25, 13:18:53
Wenn du dir wirklich was Gutes tun willst, kauf' dir "Clean" von Steinberg. Ein tolles Programm, das spezielle Funktionen bietet, um Musik etc. von Schallplatten und/oder Kasetten aufzunehmen.

-huha

Henrik
2004-07-25, 14:24:39
Original geschrieben von huha
Wenn du dir wirklich was Gutes tun willst, kauf' dir "Clean" von Steinberg. Ein tolles Programm, das spezielle Funktionen bietet, um Musik etc. von Schallplatten und/oder Kasetten aufzunehmen.

-huha

Wenn er wirklich was gutes will, würde ich gleich mit dem PC aufnehmen, anstatt den Umweg über Tapedeck zu gehen.

Melkor
2004-07-25, 14:58:20
Original geschrieben von _3dfx_rulez
Wenn er wirklich was gutes will, würde ich gleich mit dem PC aufnehmen, anstatt den Umweg über Tapedeck zu gehen.


Im Proberaum unserer "Band" fand sich leider kein PC :(

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge, Links usw. Ich nehm ja mal an, ich bekomms hin, bin aber zu faul das jetzt nochmal zu probieren ;)
Bin grad erst mit recht hohem Restalkoholpegel von nem Kumpel wieder gekommen ;)