PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierungen deaktivieren / kommt ein treiber dafür


Gast
2004-07-24, 14:09:44
Wenn ich mit der 9800pro 4xaa 8xaf an hatte war die quali sehr gut.
mit der x800pro hab ich nun auch 4xaa 8xaf an aber texturen flimmern jetzt sehr nervig :(
Kommt bald ein Treiber wo man das deaktivieren kann ?

Hab sogar mal auf 4xaa 16xaf gestellt hat aber nix geändert,es liegt eindeutig an den optimierungen

Will aber nicht in irgendwelchen datein rumfummeln,versteh nicht warum das ati nicht im treiber anbietet.
diese optimierungen bringen doch nur ein paar fps mehr

Gast
2004-07-24, 14:12:05
Hab cat 4,5,den treiber hab ich beim wechseln 9800pro zur x800 nicht neu installiert

Gast
2004-07-24, 14:24:04
hab mal in bf1942 getestet

0xaa 8xaf texturen an häusern flimmern

4xaa 8xaf flimmern

6xaa 0xaf flimmern

hmmm hatte ich doch mit der 98oopro nicht

InsaneDruid
2004-07-24, 21:39:45
Wie wäres wenn du mal neu installest? (Den Treiber?)

daztro
2004-07-24, 22:22:07
wär mal ne gute idee. vorallem würde ich auch den aktuellsten, zur zeit 4.7, für die x800 nehmen....


de daz

Gast
2004-07-24, 22:33:02
Konnte man den brilinearen Filter bei der X800 Serie nicht mit einem Reg Key abstellen ?

InsaneDruid
2004-07-25, 00:43:12
Woher nimmst du die Überzeugung eine brilineare Optimierung führte zu flimmernden Texturen?

Mir scheint hier hat nur jemand mal irgendwo einen Begriff aufgeschnappt.

BRi führt dazu das der Schärfegrad zwischen den Mip-Bändern unregelmäßiger wird als bei Tri, aber immer noch nicht so stark wie bei BI. Und auch bei Bilinear FLIMMERT keine Textur.

Grestorn
2004-07-25, 10:48:40
Original geschrieben von InsaneDruid
Woher nimmst du die Überzeugung eine brilineare Optimierung führte zu flimmernden Texturen?

Mir scheint hier hat nur jemand mal irgendwo einen Begriff aufgeschnappt.

BRi führt dazu das der Schärfegrad zwischen den Mip-Bändern unregelmäßiger wird als bei Tri, aber immer noch nicht so stark wie bei BI. Und auch bei Bilinear FLIMMERT keine Textur.
Wie in diesem Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/radeon_x800_texturen/) erklärt wird, haben die Optimierungen von ATI beim x800 durchaus etwas mit dem LOD zu tun und führen damit bei bestimmten (seltenen) Situationen zu Texturflimmern.

Nachweisen konnte ich das selbst bisher bei FarCry und MP2 (habe x800Pro und GF6800GT parallel nebeneinander laufen).

Den allermeisten Spielern wird das aber nie auffallen, da es wirklich nur sehr spezielle Szenen sind und man selten ein animierters(!) Vergleichsbild einer Konkurenzkarte zur Hand hat.

Und, nein, auf Screenshots lässt sich das nicht nachweisen,

InsaneDruid
2004-07-25, 10:58:12
Es ging hier ums BRI, das es auch andere Spielereien gibt sei außen vorgelassen.

Ich frag mich nur warum sich Gast beständig gegen ein Treiberupdate wehrt, was ja bei ner neuen Graka das mindeste ist.

Grestorn
2004-07-25, 11:32:34
Sicher sollte man mal die Treiber aktualisieren. Aber die Probleme, die den Gast stören, kommen in der Tat durch ATI's "intelligenten" Trilinearen Filter, der eben nicht nur brilinear ist, sondern auch die LOD Basis in bestimmten Situationen verändert, was zum Flimmern der Texturen führt.

Ein Treiberupdate auf 4.7 hilft ihm bei diesem Probem nicht. Und die Frage des Gasts, wann denn endlich ein Treiber kommt, der diese Optimierungen optional macht, ist absolut gerechtfertigt.

Icybro
2004-07-27, 06:51:58
versuch mal einen alternativen Treiber, z.B. NGO, Forsage, Omega. Bei denen sind die Treiberoptimierungen teilweise raus (und mehr auf Qualität getrimmt)