PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader in Partition geschrieben - Abhilfe?


Gast
2004-07-24, 14:19:11
Hi,
Ich habe gerade Windows installiert und danach den Bootloader (Grub) aus Versehen in die Windows-Partition anstelle des MBR geschrieben.
Jetzt kann ich die Partition nicht mehr mounten und Windows lässt sich auch nicht mehr booten.
Kann man da noch etwas machen?

Sephiroth
2004-07-24, 14:28:50
Lösung, damit mit Win wieder geht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153719&highlight=fixmbr

EDIT:
naja, wohl doch nicht, sry ;( (warum? sieh den Post darunter. hab nur die hälfte gelesen.)

Nagilum
2004-07-24, 14:39:36
???

So wie ich ihn verstehe, hat er sich nicht den MBR zerschossen, sondern seine Windows Partition.

Ich wüsste keine Lösung, denn ein Teil der Daten ist ja mit Sicherheit überschrieben worden. Steht der Partition Type denn noch auf dem richtigen Typ?

Gast
2004-07-24, 14:46:19
Hi,
Der Partitionstyp ist noch richtig (ID 7, HPFS/NTFS), aber IMO steht der sowieso in der Partitionstabelle, also im MBR.

Sephiroth
2004-07-24, 14:47:35
Da war ich wohl etwas voreilig :ups:
Eine Reparaturinstallation wäre noch eine Möglichkeit oder mit entspr. Datenrettungssoftware versuchen die Datein wiederherzustellen.

Gast
2004-07-24, 14:50:01
Wie mache ich so eine Reparatur-Installation?

Gast
2004-07-24, 16:07:36
Reperaturkonsole->fixboot

y0!

Sephiroth
2004-07-24, 19:01:31
Geht nur bei Win2k bzw. WinXP. Von CD booten, Setup starten und als Zielpartition die mit Windows auswählen. Das Setup fragt dich dann ob du die vorhandene Installation reparieren willst oder löschen möchtest.

Nur um sicher zu gehen Gast, hat Nagilum recht?