PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Direct on Heatspreader" Wasserkühler Prototyp

turboschlumpf
2004-07-24, 15:46:46
in anlehnung an diesen thread

Wasser direkt über DIE laufen lassen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154293)

dürfte für einige sicher dieser thread auf kaltmacher interessant sein

TAE² 1.0 Prototyp *Pix Inside* (http://www.kaltmacher.de/topic39843.html)

Original geschrieben von mofhou
Die Suche nach "Direct Die Turboschlumpf":
"Die Suche hat 238 Ergebnisse ergeben." ;)okok, ich gebe mich geschlagen :D

derJay
2004-07-24, 16:03:25
Respekt für die saubere und präzise Arbeit und wohl auch Planung. Bin mal auf Vergleichs-Temps gespannt. :)

huha
2004-07-24, 16:14:16
Hmm, sieht sehr nett aus, doch, durchaus.
Die Unterseite würde mich interessieren, von der gibt's ja, wie schon bei Kaltmacher erwähnt, vorerst keine Temperaturen -- schade.

Wie hast du den Kühler konstruiert? Und wie lange dafür gebraucht?

-huha

wuschel12
2004-07-24, 16:41:08
Hast Du einfach drauf losgelegt oder vorher den Wärmeübergang etc berechnet?

turboschlumpf
2004-07-24, 18:00:47
thx.

also ich selbst habe den kühler nur konstruiert.
gefertigt hat ihn mir markus von heattrap grösstenteils an der cnc, die halterung habe ich bei 2d-designs lasern lassen.
den prototyp selbst herzustellen wäre für mich mangels entsprechender mittel etc. nicht möglich gewesen.

konstruiert habe ich den kühler über viele wochen am pc. da gibts ja genügend, auch kostenlose, programme. über viele wochen deshalb weil ich anfangs ja keine ahnung von cad und dem konstruieren von wasserkühlern hatte (sascha hat mir da immer wieder geholfen und tipps gegeben) und auch eine konkrete umsetzung der idee erstmal entwickelt werden musste.
insgesamt habe ich mich sicher deutlich über 100 stunden damit beschäftigt.

wirklich berechnet habe ich nichts, nur beim düsen- und abflussquerschnitt habe ich darauf geachtet dass sie in einem gewissen rahmen bleiben. der kühler entstand in anlehnung an die direct on die versuche von fluidus auf cooling-solutions.

es ist ja fakt dass direkt-wasserkühler aufgrund des entfallenden wärmewiderstandes durch den übergang von cpu auf den kühlerboden, eine geeignete düsenkonstruktion vorausgesetzt, immer besser sind als herkömmliche wasserkühler.

mal sehen wie sich mein kühler im vergleich zu den aktuellen wasserkühlern wie nexxxos xp oder auch heatkiller 2.0 schlägt oder ob er sogar eine bessere kühlleistung hat.
sobald bastelfred seine leicht überarbeitete teststation in betrieb genomen hat werde ich ihn dem kühler zum testen schicken.

laut meinen ersten tests ist die kühlleistung in etwa vergleichbar mit der des heatkiller 2.0 (der ja laut hartware.net einem nexxxos xp auf einer p4 plattform mit heatspreader in nichts nachsteht), wobei es durchaus sein kann dass die interne temperaturdiode des p4, welche sich ja ganz im eck des dies befindet, die temperaturen etwas verfälscht. so ein hk 2.0 kühlt ja deutlich grossflächiger als mein direkt-wasserkühler.

aber selbst wenn die kühlleistung nicht ganz an die aktuellen top kühler heranreicht zeigt dieser kühler zumindest dass direkt-wassserkühler mit einem einfachen o-ring als dichtung möglich sind. kühlleistungsoptimierungen sind im ernstfall mit den entsprechenden mitteln wie einem teststand etc. ja weniger ein problem.

geforce
2004-07-24, 22:07:00
Turboschlumpf, ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber wie bekommt man den Kühler eigentlich wieder runter ohne einer Sauerei zu veranstalten? =)

MfG Richard ;)

huha
2004-07-24, 22:31:58
Welche Programme hast du zum Konstruieren verwendet? Ich bin schon länger auf der Suche nach ordentlichen kostenlosen CAD-Progrämmchen.

-huha

derJay
2004-07-25, 09:22:24
Original geschrieben von geforce
Turboschlumpf, ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber wie bekommt man den Kühler eigentlich wieder runter ohne einer Sauerei zu veranstalten? =)

MfG Richard ;)

Wasser raussaugen?

Sephiroth
2004-07-25, 14:07:37
fetten :respekt: turboschlumf :up:

Für welche(n) CPU/Sockel ist denn der Kühler gedacht?

der o-ring wird einfach auf den heatspreader gelegt und dann der kühler mit genügend anpressdruck mit dem mainboard verschraubt.
Also für P4 oder A64?

derJay
2004-07-25, 17:57:25
Original geschrieben von Sephirot
Also für P4 oder A64?

Laut seinem Thread bei Kaltmacher wohl für einen P4. :)

turboschlumpf
2004-07-25, 18:05:40
meine 4-loch halterung ist für den sockel 478, aber natürlich lassen sich auch ohne probleme andere halterungen für die montagelöcher am mainboard herstellen.
der kühler sollte eigentlich für alle cpus mit heatspreader geeignet sein.

wenn ich den kühler wieder demontieren will muss ich zuerst das wasser ablassen wobei eigentlich kein wasser im kühler zurückbleiben sollte und dann den kühler abnehmen. falls ein paar tropfen auf das mainboard gelangen sollten kann man die ja mit küchenpapier entfernen.

El-Pollo-Diablo
2004-07-25, 23:27:50
wenn du damit jetzt n vermögen machst, gibste mir was ab ??? hehe ;D