PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes "stocken" in UT2k4 trotz hoher FPS m.9800pro/xt


Gast
2004-07-24, 18:16:05
Habe folgendes Problem und weiß nicht woran das liegen könnte:UT2004 stockt in unregelmäßigen Abständen,die FPS liegen aber so zwischen 60-80.
Im Hintergrund läuft nur die Kerio-Firewall und MSProbe und die verbrauchen weder besonders viel Speicher,noch Rechenzeit.
Insgesamt laufen 16 Prozesse Prozesse im Taskmanager mit 0-2 % CPU-auslastung.
Es erfolgen auch keine Festplattenzugriffe bei diesem stocken.
Ich spiele ohne AA,8xAF bei 1024x768,vsync aus.

Ich habe weiters unregelmäßige Abstürze mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Ich habe nichts übertaktet,und auch kein Hitzeproblem(Gehäuse ist seitlich offen und es bläst ein 20cm-Ventilator rein :-))
Gehäusetemparatur z.zT: 34°-35°,CPU:37°-40°,GPU:k.A.
Festplatte wird öfter defragmentiert.


Mein Sys:
MSI RX9800pro mit xt-chip 128mb
1gb DDR
AthlonXP 2600+
MSI 9830e 1.0(KT3 Ultra)
WinXP SP1
Cat.4.7

Gast
2004-07-24, 18:17:07
edit:Mainboard ist ein MSI 6380e 1.0

Redy
2004-07-24, 18:31:24
Vielleicht mal ne andere AGP appaturesize (oder wie das heist) testen.
Mal so von 32 bis 128 alles durchtesten.

Gast
2004-07-24, 18:35:24
die agp aperture size ist auf 128,ich werde mal 32 testen.

Gast
2004-07-24, 19:16:22
hat leider nichts gebracht,das stocken habe ich nach wie vor.allerdings lasse ich es sicherheitshalber auf 32 da alles genauso gut läuft.

woran könnte es denn noch liegen?

Weyoun
2004-07-24, 19:42:47
Hähä...hatte das gleiche Board - und fast den gleichen Fehler.

Im Gegensatz zu dir ist mir das jedoch in Battlefield 1942 nach dem Kauf eines neuen Ramriegels vor ein paar Jahren mal passiert. Das Bild stockt kurz für ein paar Sekunden und dann lief alles weiter als ob nichts wäre.

Folgendes bringt Abhilfe: Nimm deinen Speicher aus dem mittleren Dimm raus und steck ihn in den letzten Dimm rein. Ggf. spielst du mal ein bischen mit den Kombinationen RAM <-> DIMM Bänke...;)

r00t
2004-07-24, 22:14:58
jo bei ut2k4 hatte ich das auch mit meiner 9500@9700 ^^

hatte auch immer auf ultra very high laufen...hatte immer so 50-80fps hat aber immer gestockt an manchen stellen trotz der hohen fps anzahl..

einfach aktuellesten patch installiern und fertig ..hängt nich mehr =)

EL_Mariachi
2004-07-24, 22:36:07
mhmm da war doch auch irgendwo in der UT2004.ini, wenn ich mich nicht irre ;) , dass so diverse Nachladeruckler beseitigt?!

war das nicht irgendwas mit preloading oder precache bla ... :kratz2:

guck doch am besten mal bei UTworld vorbei ...
Der Tweak Guide befasst sich zwar "nur" mit der 2k3 Version, wie wir alle wissen ist die Engine die gleiche ;)

viel erfolg :wave:

http://utworld.gamesweb.com/faq/ut2k3_tuning.php

Gast
2004-07-25, 15:32:42
hallo,ich schon wieder!

@Weyoun:meine speicherbänke sind alle besetzt,ich kann bloß die plazierung der speicherriegel ändern,aber ich glaub nicht das das etwas bringen wird.


@r00t:natürlich verwende ich den aktuellsten patch und damit treten leider diese probleme,wobei ich mit dem aktuellen patch weniger abstürze habe,beim vorigen patch konnte ich mit einem absturz alle 5 minuten rechnen.
ich habe es natürlich auch mit einer neuinstallation versucht....


@EL_Mariachi:ich lasse alle skins usw. vorladen weil es sonst noch mehr stockt.dieses stocken tritt leider auf ohne das ein neuer spieler die map betritt.dennoch danke ich dir für diesen link,die funktionen der einzelnen optionen werden gut beschreiben,leider nicht vollständig weil da scheinbar einige neue in ut2004 dazugekommen sind und andere weggelassen wurden.





ich finde es echt schade das solche probleme nicht bei den einfachen lösungen verschwinden,es muß immer irgendein versteckter sch*** sein :-(

Hat noch wer Tipps woran das liegen könnte?

Smasherfl
2004-07-25, 16:18:32
moin moin

hast du denn zufaellig programme im hintergrund laufen?

z.B. ANtiviren tools, firewall, messenger usw?
wenn ja versuche es mal ohne diese hintergrund tools

fastwrites off waere noch nen versuch wert!!

mfG

Smasherfl

Gast
2004-07-25, 16:24:21
fastwrites ist off da ich damit nur grafikfehler bekomme,es läuft außerdem die kerio-firewall und mbprobe(so ähnlich wie motherboard monitor) aber es macht leider keinen unterschied wenn ich die deaktiviere.

kann es sein das diese ruckler server-seitig sind?mir ist nämlich im singleplayer aufgefallen das dieses stocken nicht auftaucht.

wenn ich aber online spiele taucht dieses stocken IMMER auf,und mein ping liegt aber meistens zwischen 10 und 30 ms bei dm.
bei ons,tdm usw so bei 40-50ms

Weyoun
2004-07-25, 18:08:57
Original geschrieben von Gast
hallo,ich schon wieder!

@Weyoun:meine speicherbänke sind alle besetzt,ich kann bloß die plazierung der speicherriegel ändern,aber ich glaub nicht das das etwas bringen wird.

Pack alle Speicherriegel bis auf einen raus und wenn der Probleme macht, nimmst du einen anderen und steckst ihn in einen anderen Dimm.

Versuchs wenigstens, bei mir mit dem selben Fehler hat es ja funktioniert.

Gast
2004-07-25, 20:50:40
habe das mit den speicherriegeln probiert und hat leider nichts gebracht :-(

so langsam glaube ich das es serverseitig irgendwie gecappt wird oder das anti tcc irgendwie die leistung online abmurkst oder ähnliches.

so langsam habe ich mich an diese ruckler eh schon gewöhnt,wobei mich allerdings wundert warum diese bei einer radeon8500 nicht aufgetaucht sind....

ironMonkey
2004-07-25, 21:16:01
Ist etwas an dem System übertaktet?????Weil bei UT gibts mit OC'ten System öfters Probleme. Ich hatte das Problem auch mal mit einer 5900XT das lag am Treiber und am Chipsatztreiber wenn ich mich noch richtig erinnere, also beides runter geschmissen und wieder neu drauf und das Problem war weg.



Gruß

Gast
2004-07-25, 21:27:54
nein,habe nichts übertaktet.
ich werde mir mal morgen alle treiber durchnehmen,vielleicht liegts ja wirklich daran.

Kill-O-Zap
2004-07-25, 22:31:08
Hab das gleiche Problem mit einer MSI 9800 Pro.

Auch schon verschiedenes versucht, aber bislang keinen Erfolg gehabt.

Hoffe, wenn ich mir in näherer Zukunft ein neues Board mit neuestem Chipsatz zulege, ist das Problem endlich behoben.

Gast
2004-07-25, 23:14:44
ich muß aber ehrlich gestehen das dieses mainboard das ich habe (msi 6380e) echt der letzte sch*** ist!
letztes biosupdate war anfang letztes jahr,wenn man die via-treiber draufschmeißt gibt es plötzlich so bizarre geräusche aus den lautsprechern weil der sich nicht mit meiner sbLive verträgt und wenn man mal ganz mutig ist und ide-treiber installiert kann man das betriebssystem neu aufsetzen....
ich weiß nicht ob das die schuld von via oder msi ist,aber ich bin echt enttäuscht.
leider kann ich mir in nächster zeit kein neues board leisten(wegen der neuen graka)...


mfg,der erstposter

ironMonkey
2004-07-26, 00:09:53
Naja, das mit dem Geräusch könnte auch vom SB kommen, weil die vertragen sich auch nicht mit allem wie ich schon die Erfahrung machen musste und auch 2 Kollegen.



Gruß

Gast
2004-07-26, 00:25:48
stimmt!allerdings ist dieses problem bei diesen boards bekannt(hat was mit der vlatency zu tun weil man den im bios nicht einstellen kann),es gibt einen extra patch dafür den man kaum findet.
ich hatte vorher eine ecs k7s5a und danach ein nforce 2 und mit beiden gings perfekt.

wird aber eh zeit für eine neue soundkarte,doom3 naht :-)

HIMOZ
2004-07-26, 11:31:36
Wie schon Smasherfl erwähnte tippe auch ich auf Hintergrundprogramme, ev das MSI tool für die überwachung des Motherboards?

Flac_B.
2004-07-26, 12:02:20
Hhm,habe diese Ruckler im Singleplayermod.bin auch schon am verzweifeln,hab schon das Sys. auf Standarttaktung gesetzt,keine Besserung,AGP-Size alle Einstellungen probiert,nix hilft,FUCK

Krauti[!]
2004-07-26, 22:45:47
Hallo zusammen!
Dieses Stocken hatte ich auch einige Zeit, vor allem beim online-zocken. Ich habe lange in allen möglichen Foren gesucht, aber nicht viel passendes gefunden. Zum Schluss hab ich den ATI-Catalyst mit dem Original von Herkules getauscht. -Das Problem war nicht mehr da!-

is´nt it [!]nsane? :-)

Gast
2004-07-27, 03:59:43
Original geschrieben von Krauti[!]
Hallo zusammen!
Dieses Stocken hatte ich auch einige Zeit, vor allem beim online-zocken. Ich habe lange in allen möglichen Foren gesucht, aber nicht viel passendes gefunden. Zum Schluss hab ich den ATI-Catalyst mit dem Original von Herkules getauscht. -Das Problem war nicht mehr da!-

is´nt it [!]nsane? :-)

tsss

Was meinst Du wer die Treiber macht??

Hercules jedenfalls nicht, die setzen da noch ihr Logo rein und das wars!

ALLE Teiber basieren auf den original Catalyst Treibern!
An den Treibern selber fummelt NUR ATI!
War in deinem Fall eher ein Installationsproblem vorher.

Icybro
2004-07-27, 21:09:20
UT2k4 ist ein sehr pingeliges Spiel... wenn nicht alles an der Konfiguration oder Hardware tipptop ist, stürzt es ab.
Bei mir hat ut2k4 i.v.m. dem OnBoard Sound gezickt

Gast
2004-07-27, 22:53:21
hallo,ich noch mal!
habe heute die cat4.8beta installiert und jetzt läuft es PERFEKT!kein stocken,keine abstürze mehr-->jippiiiiieeeee!

Bussi an ATI!


grüße,der erstposter

Icybro
2004-07-28, 20:21:11
Original geschrieben von Gast
hallo,ich noch mal!
habe heute die cat4.8beta installiert und jetzt läuft es PERFEKT!kein stocken,keine abstürze mehr-->jippiiiiieeeee!

Bussi an ATI!


grüße,der erstposter

ich würde mir zwar keine beta treiber installen... aber wenn dadurch bei dir ut2k4 läuft ist ja super

Gast
2004-07-28, 21:00:01
ja,und wie!die performance ist generell um so 10% gestiegen(vom gefühl her) und das stocken ist vollständig weg.rock stable halt.