PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 .... Bioses


D3aDl0cK
2004-07-24, 18:17:13
Da immer wieder Bioses gesucht werden, mach ich hier mal nen Bios Thread für die X800 Pro (vivo) usw. auf.
Hab hier mal welche die von mir selbst sind,
oder ich in Foren gefunden hab zusammengestellt.

http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/bios.htm

Kann leider nicht sagen, welches Bios mit welchen Taktfrequenzen läuft bzw. ob für ViVo / non ViVo.
Deshalb alles auf eure Gefahr!!!

Wer Bioses von anderen Herstellern hat oder so, könnt ihr sie mailen , werde sie dann hinzufügen.
(Am besten Taktfrequenzen oder andere Eigenschaften angeben, damit ich siese dazuschreiben kann).

Email: D3aDl0cK(a)web.de

JuNkEE
2004-07-24, 18:42:17
Frage:

Wieso haben die 2 C3D Biose unterschiedliche Größen obwohl sie vom selben Schlag sind?

Wo steht welches Bios für VIVO Karten ist und welches nicht?

Wo hast du die Biose von der weiter unten angegebenen Adresse her?

Und warum schreibst du nie deine Email Addy richtig hin?

D3aDl0cK
2004-07-24, 19:19:53
Im x800Pro/XT Mod Thread hat jemand geschreiben , dass man mit dem Anhängsel 64 ein 64 kb Bios speichern kann, in welchem womöglich alle Infos (zum flashen auf 12 Pipes zurück) sind. Deshalb hab ich vor dem Gigabyte Biosflash leiber mal beide Varianten des Connect3D Bioses gespeichert, wahrscheinlich ist die 64kb version aber unnötig.

Soviel ich weiß sind alle bis auf das original Club3D,welches im Package dabei ist,und das Sapphire X800Pro für ViVos , da alle XTs ViVo sind.
Bei den beiden , hab ich aber echt keine Ahnung ob oder ob nicht für ViVo.
Hab selber aber nur das GiGabyte ausprobiert.

Tigerauge hatte das Retail und auch das ...Samsung... soviel ich weiß. Eines der beiden hatte 520/560 und das andere 535/570. Ich werd mal fragen und dann den Takt dazuschreiben.

Die Bioses hab ich von diversen Foren und Seiten:
OverclockersUK, Xtremesystems, von hier und von http://softmod.ocfaq.com/bios.php

Die eMail Addy schreib ich nicht gern aus, wegen Spam gefahrvon den (mir fällt der name nicht ein) programmen, die die sites nach mailadressen durchsuchen könnten :D

D3aDl0cK
2004-07-25, 13:55:07
Sapphire X800 Pro ViVo original wurde hinzugefügt
(danke@ Ralf02), sowie einige Taktfrequenzen hinzugefügt.


(So wie ich aus dem MOD Thread entnommen habe stammt das Sapphire Bios von einer Karte , welche auf einer seite 2ns und auf der anderen 1,6ns speicher verbaut hat,
jedoch sollte es keinen unterschied zu der nur 1,6ns variante geben.)

Fummler
2004-07-25, 14:03:52
Danke.Prima. ;)

Interessant wäre mal ein stink normales X800XT BIOS
500/500.
Also. Wer eins hatt, oder findet.
Her damit. :)

Bandit666
2004-07-26, 00:43:37
Original geschrieben von Fummler
Danke.Prima. ;)

Interessant wäre mal ein stink normales X800XT BIOS
500/500.
Also. Wer eins hatt, oder findet.
Her damit. :)

Ein stinknormales XT-Bios hat aber 525/575 !!

mfg

Tigerauge
2004-07-26, 09:35:02
Original geschrieben von Bandit666
Ein stinknormales XT-Bios hat aber 525/575 !!

mfg

Falsch.

Eine original ATI X800 XT hat eine Taktung von 500/500.
Eine original ATI X800 XT PE hat eine Taktung von 520/560 und nicht 525/575 !!

Gast
2004-07-26, 11:01:08
Original geschrieben von Tigerauge
Falsch.

Eine original ATI X800 XT hat eine Taktung von 500/500.
Eine original ATI X800 XT PE hat eine Taktung von 520/560 und nicht 525/575 !!

So isses. ;)

Fummler
2004-07-26, 11:02:15
ups.... ich war`s :)

Bandit666
2004-07-26, 18:25:47
Na dann revidiere ich meinen Post!*fg*


mfg

ecodriver
2004-07-26, 18:44:18
Hallo deadlock,
hab dir mal ein BIOS von meiner Powercolor x800 Pro ViVo
geschickt. Ist das Original BIOS 12Pipes@475/450MHz.

Gruß ecodriver

acrowley23
2004-07-26, 23:16:35
abend

hab mal ne frage

bekomme diese woche meine powercolor x800pr vivo @16pipes...soll auch super @ XT gehe...VGA Ati4 silencer dabei...

Nun aber, weiss jemand von gefahren mit einem anderen XT Bios..zb das Samsung etc..Karte abgeraucht oder so..

Ist doch im Prinzip egal, obs von anderen Firmen ist..ist ja nur der BiosChip der überall gleich ist ..oder net...

Und man sollte auch net wahllos irgendwelche XTBiose in der Hoffnung ein Takt stabilers zu finden ,aufflashen oder ...
Welches ist das beste zum Pipes freischalten und stabil laufen..
werde wohl erst mal nach das orig Prodrauflassen und manuell mit AtiTool takten auf 500_520 oder so..



Gruss

twoPhases
2004-07-26, 23:25:32
ich wer dir das bios von einer powercolor x800 pro limited edition schicken, es ist KEINE vivo.

D3aDl0cK
2004-07-27, 01:13:32
Abend oder besser Moin!
Bios Page wurde upgedated.

Nun sind original Bioses von Powercolor X800Pro ViVo und NON ViVo verfügbar.

Dank @ecodriver und @twoPhases !

@acrowley23
Zuerst mit dem Gigabyte Bios und Gigabyte Tool die 16Pipes freischalten, falls alles funktioniert , also deine Karte nicht den Takt mitmacht, kannstes so lassen.
Falls sie instabil wird, bei games etc. abschmiert oder Fehler verursacht mit Flashrom dein zuvor gespeichertes (auch mit flashrom) Pro Bios wieder zurückflashen (16pipes bleiben ja) und mit atiTool oder so OCen bis schluß ist, oder lieber ein bisschen weniger =) .

acrowley23
2004-07-27, 01:35:09
du meinst fall alles funktioniert kann ich das Gigabyte XT Bios drauflassen.. Da sie dann standard als XT läuft ausser pipes, auch mit dem Takt... richtig ?? hattest dich wohl vertippt.....

und gehts net, dann wieder das pro bios drauf. dann habe ich die 16pipes, aber eben als pro..wieviel takt geht muss man dann schauen..

bekomme die powercolor x800pro vivo .schon mit 16pipes. auch den Takt macht sie wohl sicher..aber habe einen vga Ati4 silencer bestellt..damit wirds dann sehr gut gehen

D3aDl0cK
2004-07-27, 01:51:01
Japp dann kannste das GB Bios drauflassen. Sie hat dann 16 Pipes, da dieses Bios die 4 erst freischaltet.
Sie läuft dann als XT-PE mit 520/560 und eben den 16pipes.

der rest genau so wie dus geschrieben hast.

acrowley23
2004-07-27, 02:01:48
tHanxx

Gute schnelle antworten....Danke

aber man könnte theoretisch auch ein sapphire XT PE bios flashen..obwohl das doch nix bringen würde..läuft eine gpu net als xt dann auch net mit anderem bios...?
oder könnte theoretisch ein anderes bald "ausgereifteres" Bios die Taktbereitschaft erhöhen ??

D3aDl0cK
2004-07-27, 02:07:48
Du kannst auch ein anderes Bios flashen, jedoch musst du für 16pipes auf jeden fall zuerst das GB bios flashen.
Danach kannst du testen, ob es mit dem Sapphire XT PE bios besser beim OCen läuft oder mit einem Pro bios, da gesagt wurde, dass das GB beim OCen schlechter wäre, wegen Timings.
Die meisten jedoch sagen, dass es beim OCen keinen Unterschied macht, welches Bios man draufhat.

acrowley23
2004-07-27, 10:41:29
OK...das wusste ich net genau..gut meine
powercolor x800pro vivo ist schon "gepiped" worden vom verkäufer...das XT PE bios läuft auch stabil bei ihm..allerdings (net zwingend) hat er auch ramkühler draufgehabt... dafür habe ich sofort nen Ati4 Silencer gekauft....Samstag kommt mein neues baby;D
Trotzdem man sollte doch immer aufpassen was ein bios oder firmware etc flash angeht..
Allerdings habe ich nix gefunden das jemand seine pro zerschossen hat..

Das XT PE bios bootet dann ja immer als standard..logischerweise...dann wird ja zb eine powercolor als gigabyte x800XT-PE im sys erkannt..nech??
Beim sapphire bios als Sapphire. Denn ,was ich glaube, die chips sind eh alle gleich im prinzip. XT is XT..

@ D3aDl0cK :
wenn ich fragen darf ..hast du ne Pro @XT ? wieviel Takt geht bei dir und welches Bios ?

gruss


ach ..was hat es den mit den 64k etc bios auf sich ??
was ist der unterschied...mh. w
as net ganz was du oben meintest

D3aDl0cK
2004-07-27, 12:25:38
Jupp alles wie du geschrieben hast.
(solange die das ati referenzdesign ohne abweichungen haben)

Jo hab ne Connect 3D @ XT_PE.
Mit Standard Kühlung und ohne WLP tausch ist bei
525/570 schluß. Aber ich lass nur auf 520/560 wenn ich zocke, damit ich auch nicht von freezes etc. geplagt werde.
Hatte auch schon benches mit 535/575 aber iss mir net geheuer.

Die 64 Kb Variante könnte die Daten für einen 12Pipe Rückflash beinhalten, da die 56kb bioses die pipes des GB bioses nicht überschreiben, also "nicht komplett" sein sollen.
Hab deshalb mal son 64kb bios meiner pro gespeichert,
aber ich denke dasses unnötig ist, und auch mit anderen flashtools die 12pipes mit dem "kompletten" bios nicht zurückkehren.
Aber dafür hab ich ja dann das GB Flashtool und das GB Pro bios noch welches es mir ermöglichen sollte auf 12 zurückzugehen, jedoch will ich das natürlich nicht, da alle pipes funzen.

Atlas100
2004-07-27, 14:49:58
Hi Leute,

hab auch eine Connect 3D Vivo @XT-PE

Ging bei mir jedoch nur mit einem Volt-Mod des Vcores - davor war bei 510MHz Schluss.

Hatte testweise mal probiert wieder auf 12 Pipes zurückzugehen (Mit GB Pro Bios) - geht nicht, sagt er mir immer was von falschem File
Nur so als Info - wenn man sie einmal freigeschaltet hat wird man sie wohl nicht mehr los!
;)

Grüße

Atlas

acrowley23
2004-07-28, 22:53:16
das "risiko" muss man wohl eingehen...aber dafür kauft man sich ja ne VIVO...

Schon mal jemand was gehört ob ein Händler den Umtausch (warum auch immer) verweigert hat wegen dem 16 Pipes Mod ??

Du schreibst das Pro Bios....wenn ich mal zurückgehen will auf das Pro Bios...Muss ich dann auch nen Gigabyte Bios nehen ??Kann dann doch einfach das orig nehmen oder net ?
Oder, da man zum 16Pipes flashen ja das GB nehmen muss, muss man so auch wieder zurück zum Pro das GB Bios nehmen ?

Atlas100
2004-07-29, 00:31:26
Hi HO!

Mit dem normalen Bios hast du immer noch 16 Pipes.
Man muss das Gigabyte Pro Bios nehmen - das soll "angeblich" wieder auf 12 pipes zurückswitchen.

Bisher habe ich aber noch niemanden gehört bei dem das gefunzt hat!


Grüße

Atlas

D3aDl0cK
2004-07-29, 14:43:43
UPDATE:

HIS X800 PRO ICE-Q-2 Bios steht nun zum Download bereit!
Vielen Dank@ rince

Gast
2004-07-29, 19:50:28
Welches Bios sollte man für die Sapphire X800 Pro Vivo nehmen?

D3aDl0cK
2004-07-29, 20:56:39
erst mit dem Gigabyte die pipes freiflashen, wie in uller´s fred beschreiben, danach , falls die karte instabil läuft, wieder das Sapphire Pro Bios zurückflashen und übertakten (16pipes bleiben).
Das Sapphire Pro ViVo Bios liegt auch auf der Page (wurde von Ralf02 zur Verfügung gestellt).
Kannst du dir auch saugen, falls du schon geflasht hast ohne eine Sicherung zu machen.

Master-of-Desaster
2004-07-29, 21:46:29
Hab da mal ein paar Fragen. ;)
Ist das X800XT_Retailbios von einer Original ATI und warum steht bei dem einen Bios noch extra der Speicher dabei?
Gibt es auf den XT's noch anderen als den 1,6 ns Samsung Speicher?
Letzte Frage, sind eigentlich alle XT's vivos?

Cu

D3aDl0cK
2004-07-29, 22:10:36
Meinen Informationen nach ist das retailbios von ner original ATI (forum von OverclockersUK oder Xtremesystems)wird auch hier
http://softmod.ocfaq.com/bios.php
so beschrieben, habe es auch von dieser Page, und wollte deshalb auch ganze Bezeichnung hinzufügen.
Bisher wüsste ich mal nicht , dass es noch anderen Speicher gibt.
Es gibt zwar auch mit 2ns aber jedoch nur auf den Pros.

Würde mal behaupten , dass es nur XTs mit ViVo gibt, jedenfalls bisher.
Man weiß ja nie, manche haben mal gesagt es gäb auch ohne , aber sowelche sind mir persönlich noch nicht zu Gesicht gekommen.

Master-of-Desaster
2004-07-29, 22:17:30
Ok danke.

Cu

Tigerauge
2004-07-30, 13:49:21
Hat jemand ein Connect3D XT PE-Bios ?

Gast
2004-07-30, 22:01:02
Es gibt XT Karten mit und ohne VIVO...

http://www.toppreise.ch/grp3_917.html

Frittenbude
2004-07-30, 23:45:37
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zum Modden der Saphire X800 Pro Vivo auf 16 Pipes.
Heute erhielt ich oben genannte Grafikkarte, die auch vom Layout her voll dem der XT entsprechen sollte. Es ist eine rote Platine mit 1,6ns Samsung-Speicher und der Chip scheint auch keinen Lasercut zu haben. Zumindest ist dieser Cut nicht so erkennbar wie bei Moddinganleitungen beschrieben.
Daher gehe ich davon aus, dass die Karte eigentlich problemlos modbar sein sollte.

Als ich vorhin jedoch versuchte wie in der Anleitung hier im Forum vorzugehen, waren keine 16 Pipes freigeschaltet.
Allerdings bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob das Bios wirklich aufgespielt wurde. Meiner Meinung nach spricht dagegen, dass der Takt nicht auf den der XT erhöht wurde. Dafür würde allerdings sprechen, dass bei einem nochmaligen Flashversuch des Gigabyte-Bios die Meldung erscheint, das Bios sei bereits aktuell.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Hinweis für mich, was ich noch tun könnte.
Das Originalbios habe ich übrigens sowohl in der 53KB-Version als auch in der 64KB-Version gesichert.

Danke schon mal.

P.S.: Das Forum hier ist wirklich klasse.

Gruß,
Frittenbude

Fummler
2004-07-30, 23:48:31
Installiere mal das ATITOOL.
Siehe nach ob 16 oder 12 Pipes angezeigt werden.
Dann sehen wir mal weiter. ;)

Habe die selbe Graka ohne Probleme geflasht. =)

Frittenbude
2004-07-30, 23:54:05
Hi!

Das ATI-Tool zeigt mir 12 Pipes an.
Kann ich am Datum des Bios sehen, ob es das neue geflashte Gigabyte-BIOS ist?

Das aktuelle BIOS ist vom 11. Mai 2004.

Gruß,
Frittenbude

Master-of-Desaster
2004-07-31, 00:05:51
Als was wird die Karte den bei der Treiberinstallation erkannt?
Du kannst auch im Optionsreiter der Treiber, bei Details den Hersteller der Graka sehen.
Da müsste Gigayte Technology stehen.

Cu

Frittenbude
2004-07-31, 00:23:31
Hi!

Im Infobereich steht "ATi Technologies Inc".

Ich habe aber auch gerade noch mal mit flashrom ein paar Optionen ausprobiert.

Der Befehl "flashrom -l" soll prüfen, ob das Flashrom locked oder unlocked ist.
Dadurch habe ich festgestellt, dass meine Karte wohl einen Schreibschutz auf dem ROM hat. Ist das möglich?

Egal wie ich versuche zu flashen, er scheint es nicht wirklich zu tun.

Gruß,
Frittenbude

Master-of-Desaster
2004-07-31, 00:29:04
Hast du den beim flashen am Ende den -F Parameter gesetzt?

Cu

Frittenbude
2004-07-31, 00:33:02
Jo, hab ich. Zumindest ein kleines "f". Sollte eigentlich richtig sein.

Wäre ja echt ne blöde Sache, wenn auf die Weise einer ROM-Schreibsperre das Modding verhindert werden würde. Dann könnte man es höchstens noch per Treiber-MOD machen wie bei der 9500er z.B.

Hoffentlich gibt es doch noch eine Möglichkeit das ROM zu flashen.

Ciao,
Frittenbude

Frittenbude
2004-07-31, 00:37:58
Achja noch etwas:
Falls es jemandem von Euch möglich sein sollte, den Befehl "flashrom -l" (kleines L) zu testen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Frittenbude

Gast
2004-07-31, 00:38:43
Bei mir war es auch so. Treiber de- und neu installieren. Dann noch mal ATI Tool testen.

Frittenbude
2004-07-31, 00:40:16
OK, danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen.

CU,
Frittenbude

Frittenbude
2004-07-31, 00:51:11
Die Treiberneuinstallation hat leider auch nicht geholfen. Die Karte wird nach wie vor als X800 Pro mit 12 Pipelines erkannt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Flashen des Bios nicht (richtig) funktioniert. Es scheint wohl gesperrt zu sein.

Ciao,
Frittenbude

BiugEE
2004-07-31, 10:10:16
Die 64 Kb Variante könnte die Daten für einen 12Pipe Rückflash beinhalten, da die 56kb bioses die pipes des GB bioses nicht überschreiben, also "nicht komplett" sein sollen.
Hab deshalb mal son 64kb bios meiner pro gespeichert,
aber ich denke dasses unnötig ist, und auch mit anderen flashtools die 12pipes mit dem "kompletten" bios nicht zurückkehren.

wenn du beide dateien hast (56KB & 64KB) dann vergleiche die doch mal mit einem hexeditor. dir wird dann auffallen das ganz am ende nur 8704 bytes mehr sind und alles was mehr ist so aussieht:

FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

ich glaube nicht das FF (null, nada, aber auch wirklich nix) einen wieder 4 pipes klaut :)

gruß
biugee

BiugEE
2004-07-31, 10:15:27
Original geschrieben von D3aDl0cK
erst mit dem Gigabyte die pipes freiflashen, wie in uller´s fred beschreiben, danach , falls die karte instabil läuft, wieder das Sapphire Pro Bios zurückflashen und übertakten (16pipes bleiben).

habe ich auch so gemacht. meine karte läuft auch mit 540/585 aber nur mit meinem orginalen bios. mit dem gigabyte bios ist mir 3dmark 2003 schon bei 520/560 abgeranzt und vpu-recover hat sich gemeldet (war aber schon zu spät). alte bios rauf, auf 525/575 gesetzt und die 16 pipes rocken trotzdem noch.

BiugEE
2004-07-31, 10:22:42
Original geschrieben von D3aDl0cK
erst mit dem Gigabyte die pipes freiflashen, wie in uller´s fred beschreiben, danach , falls die karte instabil läuft, wieder das Sapphire Pro Bios zurückflashen und übertakten (16pipes bleiben).

habe ich auch so gemacht. meine karte läuft auch mit 540/585 aber nur mit meinem orginalen bios. mit dem gigabyte bios ist mir 3dmark 2003 schon bei 520/560 abgeranzt und vpu-recover hat sich gemeldet (war aber schon zu spät). alte bios rauf, auf 525/575 gesetzt und die 16 pipes rocken trotzdem noch.

Tigerauge
2004-07-31, 16:53:08
Nochmal...

Hat jemand ein Connect3D XT PE Bios ?

Kobolds|Er@ser
2004-07-31, 17:41:32
Original geschrieben von Tigerauge
Nochmal...

Hat jemand ein Connect3D XT PE Bios ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153315&perpage=20&pagenumber=9

leider war es ein Gast, aber poste mal ... vielleicht setzt er sich ja mit dir in verbindung!?

Tigerauge
2004-07-31, 18:04:00
Original geschrieben von Kobolds|Er@ser
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153315&perpage=20&pagenumber=9

leider war es ein Gast, aber poste mal ... vielleicht setzt er sich ja mit dir in verbindung!?

Wo steht da was von Connect3D ? Ich sehe nur Club3D

Kobolds|Er@ser
2004-07-31, 18:06:14
hmmm ... sorry

Faxxe
2004-07-31, 19:26:14
brauch ein MSI X800XT (PE wenn möglich) Bios. gibts da schon was?

H@ckepeter
2004-07-31, 20:22:57
Hat jemand ein Connect3D XT PE Bios ?

jau wer 1 hat Bitte melden !!!

Frittenbude
2004-07-31, 20:33:54
Nabend!

Mein Problem mit dem MOD hat sich übrigens erledigt - funzt jetzt.
Näheres im Thread mit Moddinganleitung.

Gruß,
Frittenbude

rince
2004-08-01, 12:40:03
Gibts immer noch kein x800xt-Bios mit 500/500mhz Taktung.
Wäre doch mal sinnvoll, da die meisten pro's den ram-takt der xt-pe nicht schaffen

Faxxe
2004-08-01, 12:56:26
Original geschrieben von rince
Gibts immer noch kein x800xt-Bios mit 500/500mhz Taktung.
Wäre doch mal sinnvoll, da die meisten pro's den ram-takt der xt-pe nicht schaffen

den takt kannste doch per rad-linker auf 500/500 festlegen. hab ich auch gemacht, will ja die arme karte nicht sinnlos quwählen.
auch wenn sie den PE takt schafft...

Kobolds|Er@ser
2004-08-01, 13:18:08
Original geschrieben von Faxxe
den takt kannste doch per rad-linker auf 500/500 festlegen. hab ich auch gemacht, will ja die arme karte nicht sinnlos quwählen.
auch wenn sie den PE takt schafft...

...auch wenn sie den PE takt schaft ... - Gratuliere ! ;D

Eine Frage, merkt ihr zwischen 475/450 und 500/500 ind 3DMarks03 einen Unterschied? ... bei mir kamen mit 500/500 ca. 100Pkt. weniger raus!

Bei euch ?

Tigerauge
2004-08-01, 13:26:00
Original geschrieben von Faxxe
den takt kannste doch per rad-linker auf 500/500 festlegen. hab ich auch gemacht, will ja die arme karte nicht sinnlos quwählen.
auch wenn sie den PE takt schafft...

Ich hab auf 500/550 gestellt. Den PE-Takt hat sie bei mir aber nur in den Benchmarks geschafft. ATI-Demo´s waren auch kein Problem, aber sobald ich gezockt habe, z.b. Painkiller, oder UT2004 war nach ca. 15 Minuten Ende.

Deswegen 500/550. Hab im 3DMark2003 rund 250 Punkte weniger. Komme jetzt auf 12293 Punkte. Reicht immer noch locker ;)

Kobolds|Er@ser
2004-08-01, 14:45:40
Was hast du denn sonst in deinem System, ... 12293P ist ja nicht gerade wenig!

Tigerauge
2004-08-01, 15:43:45
Original geschrieben von Kobolds|Er@ser
Was hast du denn sonst in deinem System, ... 12293P ist ja nicht gerade wenig!

Pentium 4 3,2 GHz (Northwood) übertaktet auf 3,6 GHz Frontsidebus 225. 2 x 512 MB A-DATA DDR500-RAM.

Gast
2004-08-03, 00:42:12
hab bei meiner powercolor vivo die 16 pipes freigeschaltet und wieder das original bios (pro) aufgespielt.
wenn ich jetzt per z.b. ati-tool die karte auf xt-pe nivau takten würde, ist sie dann genau so schnell wie eine karte mit einem xt-pe bios oder verändert das noch mehr wie z.b. bessere übertaktbarkeit?

lt. ati-tool geht der core takt beim pro bios nur bis 517 der speicher bis 560 bekomme ich mit einem anderen bios bessere werte beim core oder soll man lieber den standardkühler wechseln.

ich weiss, so viele fragen und dann auch nur ein gast status. trotzdem wäre ich für die beantwortung meiner fragen dankbar.

JuNkEE
2004-08-03, 10:35:09
Original geschrieben von Gast
hab bei meiner powercolor vivo die 16 pipes freigeschaltet und wieder das original bios (pro) aufgespielt.
wenn ich jetzt per z.b. ati-tool die karte auf xt-pe nivau takten würde, ist sie dann genau so schnell wie eine karte mit einem xt-pe bios oder verändert das noch mehr wie z.b. bessere übertaktbarkeit?

lt. ati-tool geht der core takt beim pro bios nur bis 517 der speicher bis 560 bekomme ich mit einem anderen bios bessere werte beim core oder soll man lieber den standardkühler wechseln.

ich weiss, so viele fragen und dann auch nur ein gast status. trotzdem wäre ich für die beantwortung meiner fragen dankbar.
Wenn deine Karte 16 Pipes hat und einen Takt von 525 / 575 macht, ist sie eine inoffizielle XT PE. Von der Leistung sollte sie sich nicht unterscheiden.

Ob du mit anderem Kühler bessere Werte erreichst ist fraglich. Habe meine x800 wassergekühlt bei 40°C laufen und bekomme "nur" 540Mhz hin. Und 30 oder 40 Mhz mehr bei der Core einer Graka fällt nicht wirklich ins Gewicht.

devilsfun
2004-08-03, 18:38:33
Original geschrieben von JuNkEE
Wenn deine Karte 16 Pipes hat und einen Takt von 525 / 575 macht, ist sie eine inoffizielle XT PE. Von der Leistung sollte sie sich nicht unterscheiden.

Ob du mit anderem Kühler bessere Werte erreichst ist fraglich. Habe meine x800 wassergekühlt bei 40°C laufen und bekomme "nur" 540Mhz hin. Und 30 oder 40 Mhz mehr bei der Core einer Graka fällt nicht wirklich ins Gewicht.

was fürne wasserkühlung hast du dir denn gekauft und wo?

JuNkEE
2004-08-03, 19:20:13
Also die Wasserkühlung selbst habe ich schon länger.
Bei meinen bisherigen Radeons hatte ich den ATi Twinplex von www.aquacomputer.de und auch bei der x800 kommt dieser wieder zum Einsatz, da ATi die Lochabstände gleich lies.

rince
2004-08-06, 19:34:53
Jemand schon ne hisx800xticeq2? Dann her mit dem Bios:)

gascht
2004-08-14, 19:11:03
Jemand schon ne hisx800xticeq2? Dann her mit dem Bios:)

ja bitte ein his xt bios zuschicken am besten als 56k und als 64k version :D

vielen dank an den spender

Faxxe
2004-08-15, 20:57:12
ich suche ein XT800XT bios

Master-of-Desaster
2004-08-15, 21:11:04
Was soll den eine XT800XT sein?
Meinst du eine 800XT oder eine XT-PE?
Für letzteres gucke im ersten Post.

Cu

Faxxe
2004-08-16, 07:14:09
ups, ich meinte natürlich eine x800xt bios. ein xt-pe bios gibts ja zur genüge...

W1zzard
2004-08-16, 10:20:34
http://www.techpowerup.com/bios/?search=x800

acrowley23
2004-08-16, 11:34:08
Es gibt kein X800XT non -PE Bios......Zudem gibbet gar kein normalen XT Karten...500_500Mhz! Die sind lediglich für PCI_E angekündigt!

Faxxe
2004-08-16, 18:47:08
Es gibt kein X800XT non -PE Bios......Zudem gibbet gar kein normalen XT Karten...500_500Mhz! Die sind lediglich für PCI_E angekündigt!

oh, schade! na dann muss der der inno kühler drauf. ist mir etwas zu riskant sie auf 520/560 laufen zu lassen. 68° unter last...

gibts denn ein pe bios von MSI?

Gascht
2004-08-16, 19:27:50
oh, schade! na dann muss der der inno kühler drauf. ist mir etwas zu riskant sie auf 520/560 laufen zu lassen. 68° unter last...

gibts denn ein pe bios von MSI?

soweit ich mitbekommen habe sind 68C unter last kein problem, nach vielen aussagen von nutzern soll die karte laut ati erst ab 80C den Lüfter richtig aufdrehen und die max temp soll bei über 100C liegen, links die dieses bestätgen habe ich leider noch keine

achja meine x800(@525/570) wird bis zu 79C heis - bisher ohne probleme oder abstürze mit standardkühler--->ati4silencer da ich eine IceQ2 habe ;)

Faxxe
2004-08-16, 19:58:17
nee, das is mir zu heiß. die arme karte... :biggrin:

acrowley23
2004-08-16, 22:38:48
Bitte :confused: ....68C unter Last ist zu heiss......das ist doch Top für Luftkühlung!!!

Hättes du 68C im idle aber unter Last ist doch voll oK..

Haben fast alle mit AirCooling ...ich auch...ist total normal....wo ist dein Problem... Schau mal im x800 Temp Thread
Bedenke das ist ne x800 und keine 9600 !!!! Da sind höhere Temps normal..

Und welches Bios...d.h. von welcher Firma ist total schnuppe...

na ja

devilsfun
2004-08-17, 20:54:20
mal ne dumme frage, nen powercolor xt pe bios hat wohl keiner, oder?

lass meine karte immer noch mit dem gigabyte laufen!

BiugEE
2004-08-18, 02:21:10
nee, das is mir zu heiß. die arme karte... :biggrin:
die kann das locker ab. wie vorher schon geschrieben wurde. der standart lüfter fängt erst bei 80° an max zu drehen. die werden sich schon was dabei gedacht haben :biggrin:

Faxxe
2004-08-18, 06:57:56
die kann das locker ab. wie vorher schon geschrieben wurde. der standart lüfter fängt erst bei 80° an max zu drehen. die werden sich schon was dabei gedacht haben :biggrin:

kann sein das ich mich irre, aber ist der lüfter nicht auf 6v bei den pro's festgelegt und nur die xt's sind temperatur gesteuert? :|

acrowley23
2004-08-18, 13:02:38
No!!! genau gleich...Tempchip!

mustrum
2004-08-18, 13:11:12
Meine VIVO ist schon vor dem Mod auf Standardtakt auf über 70 Grad geklettert!
Das bei ca 30 Grad Raumtemperatur wohlbemerkt.
68 Grad sind mehr als kühl genug. Die Frage ist nur wie kommst du zu dem Wert?
Hast du das schon mit ATI Tool getestet?

acrowley23
2004-08-18, 13:25:01
Jau ..meine auch auf standar Last 72C!!

vielleicht geht ja bei ihm mal Overdrive...was NUR Treiber und oder Bios Sache ist...Tempchip der Overdrive unterstüzt habe alle...
Habe ich auch ..mit der einen Bios vers ja ,andere nein..

Faxxe
2004-08-24, 07:12:44
gibts denn mitnerweile ein anderes bios? eins mit 500/500?

D3aDl0cK
2004-08-24, 09:30:09
wüsst ich nicht.
Klappts nicht wenn du die Karte, per ATI-Tool oder so untertaktest?

Faxxe
2004-08-24, 18:28:28
doch klappt schon. hab den takt per radlinker auf 500/500 festgelegt. hätte nur gerne so ein bios. :smile:

acrowley23
2004-08-24, 20:38:16
wie gesagt so ein Bios gibbet net ,da lediglich eine x800XT no PE auf PCI_E angekündigt ist mit 500_500...das dauert noch..

Da es keine gebräuchlichen BiosEditor für x800 gibt..gibbet auch weit u breit kein 500_500 Bios..logisch ,gelle :wink:

Faxxe
2004-10-16, 12:35:58
welches bios ist das schnellste? hab gehört da gibts unterschiede. grade zwische pro und xt...?

acrowley23
2004-10-16, 12:49:33
das XT500_500 Bios läuft am besten und stabilsten...hat etwas schnellere FanSpeeds etc...

Ein XT Bios initialisiert die 16Pipes besser als ein 12P Pro Bios!
Daher ist die "PixelPerfomance" etwas besser...

Faxxe
2004-10-16, 15:24:45
höhere lüfterdrehzahl wollt ioch eigentlich nicht. oder hört man den unterschied nicht?
haste mal ein link zum bios?

D3aDl0cK
2004-10-16, 16:54:26
Ich höre keinen Unterschied,
da ich im ATI-Tool alles nach meinen Wünschen konfiguriert habe.

Das Bios gibts per Link im Einführungspost.

Aber bin mal ganz nett:
Hier nochmal:
http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/bios.htm

k0dj
2004-10-16, 17:00:47
ich komme bei x800xtpe takt im idle auf 39grad und unter last auf max 63grad

wunder mich selber da ich nen ati 4 silencer drauf habe habe so mit 70 grad gerechnet aber im durchschnitt 60 grad ist toll !!!

D3aDl0cK
2004-10-16, 18:27:30
Für alle, die lieber ihr Bios von einer etwas seriöseren Seite möchten:

techPowerUp! - Bios Sammlung von W1zzard (http://www.techpowerup.com/bios/)

Faxxe
2004-10-16, 21:15:40
also das connect 3d x800xt bios 500/500. hm, ich werd's mal testen.

Faxxe
2004-10-17, 10:26:12
jetzt wird die karte erkannt als x800? nicht pro und nicht xt.
takt ist aber 500/500 und die 16pipes sind auch frei.

D3aDl0cK
2004-10-17, 10:59:12
Ist bei mir auch so.

acrowley23
2004-10-17, 11:37:38
jetzt wird die karte erkannt als x800? nicht pro und nicht xt.
takt ist aber 500/500 und die 16pipes sind auch frei.

normal..Ati hat in den Treibern noch net die "ID" für diese XT Variante implementiert!
Ist bei der "echten" (XT500_500=offizielle VIVO :wink: ) auch so!

findus
2004-10-17, 14:46:33
Hilfe! Ich wollte gestern abend meine ASUS AX 800 Pro VIVO zur ASUS AX800XT mit dem Bios von w1zzard flashen. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung das die .bin Datei nicht erkannt wird. Hab auch schon mit Befehl -f versucht, aber es klappt nicht. Bin nach Anleitung hier im Forum vorgegangen. Wer kann mir Helfen

Faxxe
2004-10-17, 14:50:53
nenn mal das bios um in z.b. "bios.bin" und probiers nochmal. kannst auch mal versuchen .bin wegzulassen um befehlt, mein ich.
sieht dann so aus: "gvf11 -p bios.bin -f" oder "gvf11 -p bios -f"

D3aDl0cK
2004-10-17, 15:13:58
für alle bioses außer den Gigabytes braucht ihr doch

FLASHROM 2.37 oder neuer (kann auch sein , dass ältere gehn)

mit dem tool da oben könnt ihr die anderen .bin biose doch gar nicht rüberflashen!

findus
2004-10-17, 15:35:38
also erst nochmal umbenennen sagt ihr und wenn das ne funzt kann ich ja noch das gigabyte bios samt flashtool probieren oder?

D3aDl0cK
2004-10-17, 15:39:07
was willst du eigentlich genau machen?

ich denke du wilst erst die 16 Pipes freischalten und DANN das XT-PE bios einer Asus GraKa drauftun?

Wenn ja, dann musst du zuerst das Gigabyte drauftun, dass die Karte 16Pipes hat, danach das XT-PE von Asus per Flashrom.

Faxxe
2004-10-17, 15:46:22
ich habe bis jetzt jedes bios damit geflasht! :confused:

findus
2004-10-17, 15:47:36
ja genau erst die 16 pipes freischalten und dann ASUS XT PE Bios drauf. Muss ich da so vorgehen wie du geschrieben hast, also erst das Gigabyte Bios und dann das ASUS Bios, oder gibt es auch noch eine andere Methode?

findus
2004-10-17, 16:02:51
ich prob einfach mal aus.
Danke für die Hilfe.
Ergebnisse werden gepostet.

Faxxe
2004-10-31, 11:47:54
warum funktioniert bei mir overdrive nicht? hätte gern ne temp anzeige.
ganz am anfang gings mal. weiß aber nicht mehr welcher treiber und welches bios...

D3aDl0cK
2004-10-31, 14:31:17
Welches Bios haste drauf und welchen Catalyst?

Faxxe
2004-10-31, 14:32:30
4.11_beta + connect3d 500/500 xt bios

D3aDl0cK
2004-10-31, 14:51:06
mhm sehr komisch hab genau die gleiche kombo und bei mir isses da....

hatteste irgendnen treiberwechsel ?
wenn nicht versuch mal cat neudraufzumachen und vorher den alten mit cat-deleter von ati zu entfernen.

Faxxe
2004-10-31, 14:53:54
hab ich alles schon probiert.
mir ist auch wieder eingefallen wann der overdrive ging. das war ganz am anfang mit dem gigayte bios und dem 4.8beta...
danach ging overdrive nie wieder. :(

D3aDl0cK
2004-10-31, 15:02:17
japp, danach gings bei mir nicht mehr, weil ich das standard pro bios wieder drübergeflasht hatte.
aber nachdem ich letztens das connectxtagp bios draufgemacht hatte gings,
ich benutze es zwar nicht, weil ich es nicht so mag, aber vorhanden ists halt.

Auch schon versucht nochmal zu flashen?

(Ist es bei deinem bios auch so, dass primary und secondary doppelt erkannt werden und mann die 2.ten dann deaktivieren muss, dass die nicht immer versucht werden installiert zu werden?)

MonsyX
2004-10-31, 15:21:54
Hier 2 Biose von mir, das Pro Vivo ist von meiner Karte ein backupfile und die der XT Pe von einem anderen aus diesem Forum. Bei mir Läuft zur zeit das XT PE Bios drauf und ich habe den Biosen extra so lange namen gegeben weil ich gesehen habe das einige SPezies es vertig gebracht haben ein falsches bios auf ihre karten zu flaschen. Man sollte vor dem flaschen die namen nach dos konventionen konform umbenennen.

MfG MonsyX

http://monsyx.game-host.org/MSI RX800 XT PE AGP.bin
http://monsyx.game-host.org/MSI RX800 Pro VIVO AGP.bin

ps. bitte die ganze zeile in den browser eingeben und sag bescheid wenn du die dateien hast, dann nehm ich sie wieder runter, weil das ist kein richtiger online server sondern hängt an meiner popeligen dsl leitung.

D3aDl0cK
2004-10-31, 16:11:42
habse werdse auf de seite schnellstmöglichst hinzufügen

MonsyX
2004-10-31, 16:23:28
guddi, hab sie wieder runtergenommen :)
ich hab sie mir mit einem hexeditor angeschaut, eigendlich unterscheiden die sich kaum von den ati orginal biosen
glaub auch nicht das die hersteller was an den biosen verändern.

D3aDl0cK
2004-10-31, 16:26:10
selbe meinung meinerseits

Faxxe
2004-10-31, 20:08:29
ich habs aber noch nicht! damit funzt overdrive oder wie?

D3aDl0cK
2004-10-31, 23:09:30
ich lads morgen hoch.
keine ahnung,
ich hab das Connect 3D XT AGP bios mit 500/500 drauf und ich könnte overdrive aktivieren.
brauchst dus unbedingt?
ich würd eher ati_tool benutzen, aber musst du wissen.

D3aDl0cK
2004-11-01, 00:20:17
Moin,
so hab die beiden MSI-Bioses mal hochgeladen.
Hoffe mal, dass sie auch funzen, da ich sie selbst nicht testen kann und will zur Zeit.

Hier nochmal Link:

deadlock´s bios corner (http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/bios.htm)

Danke@MonsyX

Noch ne Frage an dich, sind das originale, oder ist das Pro ein Backup und das XT-PE ein Backup nachdem du das Gigabyte und danach nochmal das Pro draufgeflasht hast?

MonsyX
2004-11-01, 00:28:06
das pro bios ist das orginal bios so wie die karte war beim zeitpunkt des kaufes war, naja fast das bios war keine 10 minuten im aktiven betrieb drauf *g* Ich hab nur 3d mark 01 und 03 kurz laufen lassen und gleich den mod gemacht :). Es ist ein Msi RX800 Pro Vivo Edition Bios, hab vergessen das mit Vivo hinzuschreiben sorry.

Beide Biose funktionieren tadellos und beide haben jeweils die standardtaktraten die für das bios vorgesehen sind.
also die Pro Vivo hat 450/475 und das xt pe 520/560

MfG MonsyX

ps. bei dem Pro Vivo bios weiss ich es nicht, weil ich das ja keine 10 minuten hatte, aber das XT PE bios macht Tadellos Overdrive mit, keine ahnung wozu das gut sein soll deie 6 MHz die die funktion übertaktet machen den hahn auch nicht fetter

D3aDl0cK
2004-11-01, 00:35:03
Kein Problem, stand doch in der Bezeichnung der Datei, dass es eine ViVo ist.

Wolle nur wissen, ob das XT-PE ein originales ist, oder eins welches du nach dem Flash des Gigabyte bioses und einem rückflash des msi-pro-vivo bioses gespeichert hast.

MonsyX
2004-11-01, 01:16:22
da hatte ich hier im forum rumgefragt und keiner hatte ein orginales, weil es da noch nciht die karten gab, doch dann hat sich doch einer mit einer orginalen msi xt pe gemeldet und sie mir per mail geschickt. Allso ja ist eine Orginale, wenn sie sich überhaupt von den Ati Referenzen unterscheide *g* war halt nur eine Pychologische sache das zu nehmen ^^
Aber auf jedenfall wird sie von den Live update tool von MSI als Orginales anerkannt, doch gab es bis heute noch kein update :(

MfG MonsyX

Faxxe
2004-11-01, 07:27:43
overdrive brauch ich doch nur wegen der temperaturanzeige. mit dem ati tool sehe ich das nicht.

D3aDl0cK
2004-11-01, 10:16:19
doch natürlich, dess zeigt das auf wunsch unten im tray die ganze zeit an,ohne dass du irgendwelche proggis aufm desktop haben musst, und du kannst die temps in einem logfile aufzeichnen, damit du weißt wie hoch diese zum bleistift beim zocken war.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=1111

acrowley23
2004-11-01, 11:17:25
overdrive brauch ich doch nur wegen der temperaturanzeige. mit dem ati tool sehe ich das nicht.


du must auch im AtiTool unter Settings bei Temp Monitorung auf enabled setzten..sonst liest es den Tempchip net aus

D3aDl0cK
2004-11-01, 11:24:07
ich schätze er hatte noch ne ältere variante, in der die temps noch nicht verfügbar waren.

Allmighty
2004-11-01, 13:08:28
wie wäre es mal mit der Pflege der Rechtschreibung auf der Seite.

D3aDl0cK
2004-11-01, 13:15:01
Ich finde die Rechtschreibfehler nicht gravierend genug, als dass es einer Änderung bedarf.
Da es trivial sein müsste zu verstehen, was gemeint ist. ;D

Ne im Ernst, was hab ich denn falsch?
hab en doppel CC entdeckt, ist bioses falsch? weiß leider nicht wies richtig heißt

Faxxe
2004-11-01, 18:13:57
ja, geht. kommt mir etwas komisch vor. er zeigt mir unten in der leiste im idle 45°/42° an. sobald ich das ati tool starte und man den würfel sieht, steigt die temp SOFORT an, bis sie nach ca. 15sek bei 70°/52° stehen bleibt. bei 65° hört man wie sich der lüfter etwas schneller dreht.

acrowley23
2004-11-01, 18:19:00
ja, geht. kommt mir etwas komisch vor. er zeigt mir unten in der leiste im idle 45°/42° an. sobald ich das ati tool starte und man den würfel sieht, steigt die temp SOFORT an, bis sie nach ca. 15sek bei 70°/52° stehen bleibt. bei 65° hört man wie sich der lüfter etwas schneller dreht.


ja und :wink: ist doch total normal! Muss doch so sein...

45C c = Idle Temp und 70C = Last Temp!
die 52C ist UmgebubgsTemp!

Ist alles wie es sein sollte...

D3aDl0cK
2004-11-01, 18:19:34
jupp, müsste korrekt sein.
btw. kannst du manuell die lüfterdrehzahlen festlegen.
solangs unter 80 bleibt alles prima ab100°C würd ich mir gedanken machen und ab 120°C mhm kanns zu spät sein. ;D

Faxxe
2004-11-01, 18:55:26
das die temps in ordnung sind, weiss ich ja. hab mich auch nicht richtig ausgedrückt. ich meinte die 25° in 15sek. ist das nicht etwas schnell? vor allem wo nur der olle würfel dargestellt wird :smile:

D3aDl0cK
2004-11-01, 19:31:52
die temp wird ja direkt aus dem chip ausgelesen,
deshalb ist das überhaupt nicht verwunderlihc, da dieser sofort auf massivste beansprucht wird, aus dem "anspruchslosen" 2D Betrieb heraus.

Jester
2004-11-01, 21:46:21
Hat eigendlich einer schon mal das Bios "modifiziert" und zurückgeflasht? Das geht mit dem Programm:

RaBit (http://www.radeon2.ru/bios/util/RaBiT-1.6-hotfix.rar)

Ist extra für X800 Karten. Würde mich interessieren ob das klappt. Denn so kann man die GPU-/Ramtakt wunderbar einstellen ohne ein extra Programm laufen zu lassen das den Takt im Windows erhöht.

Wenn es einer testet bitte die Erfahrungen hier Posten ;)

D3aDl0cK
2004-11-01, 23:00:16
jupp haben schon einige, bei techpowerup.com oder xtremesystems.org usw. ,
ob hier kann ich jetzt nicht auf anhieb sagen, am besten mal nen thread dazu aufmachen.

sollte aber funzen.

(ich persönlich belasse es leiber bei ati-tool)

Allmighty
2004-11-02, 12:25:45
Ich finde die Rechtschreibfehler nicht gravierend genug, als dass es einer Änderung bedarf.
Da es trivial sein müsste zu verstehen, was gemeint ist. ;D

Ne im Ernst, was hab ich denn falsch?
hab en doppel CC entdeckt, ist bioses falsch? weiß leider nicht wies richtig heißt


weitere Bioses

Rücckflashen

Bestitzern


glaubst du jmd nimmt dich mit diesen Fehlern ernst ?

acrowley23
2004-11-02, 12:53:14
Hat eigendlich einer schon mal das Bios "modifiziert" und zurückgeflasht? Das geht mit dem Programm:

RaBit (http://www.radeon2.ru/bios/util/RaBiT-1.6-hotfix.rar)

Ist extra für X800 Karten. Würde mich interessieren ob das klappt. Denn so kann man die GPU-/Ramtakt wunderbar einstellen ohne ein extra Programm laufen zu lassen das den Takt im Windows erhöht.

Wenn es einer testet bitte die Erfahrungen hier Posten ;)



ja geht 100%...aber numm wenn Rabit 1.6 ,da bei 1.5 die Mem Timings falsch inzerpretiert werden!

Und zu faxxe....ja das ist normal das innerhalb weniger sek beim AtiTool dei Temp so hoch geht! :wink:

D3aDl0cK
2004-11-02, 14:44:55
weitere Bioses

Rücckflashen

Bestitzern


glaubst du jmd nimmt dich mit diesen Fehlern ernst ?

ist ja nur ne kleine sammlung, welche ich gemacht hatte bevor es
die sammlung bei techpowerup.com beim w1zzard gab,
auf der normal eh jeder jetzt hingeht.

Die Seite wurde wahrscheinlich eh nur von ner handvoll leute angeguckt.
Deshalb wird da eh nix seriöses drauß.

Aber trotzdem danke ! fürs Aufmerksam machen auf die Fehler , werde sie korrigieren.

btw. ich dachte "bioses" wäre richtig, da ich dachte, dass wir das aus dem Englischen so übernehmen würden.

edit:
komischerweise habe ich "Rückflashen" html-gerecht geschreiben, aber bei mir im Browser wird es jetzt statt mitt CC so geschrieben : Rülkflashen,
woran kann das leigen? Habe schon 5 mal neu hochgeladen.

Jester
2004-11-02, 14:49:43
Ich habe eine X800 Pro Vivo @XT PE. Da ist aber noch mehr drinnen bei mir. 560/580 macht sie locker mit. Deshalb meine Frage ;). Und der Link von mir ist die neuste Version ;). Kann man das momentane Bios was ich drauf habe, sichern --> ändern --> zurückflaschen? Oder geht das nicht?

Natürlich müssen die 16 Pipes aktiviert bleiben ;)

D3aDl0cK
2004-11-02, 15:01:01
Jop mit dem Flashrom (2.37 benutze ich, hab ich auch freigestellt).
Bootdiskette mit XP erstellen (oder mit dem OS das du hast) danach flashrom draufpacken danach :
flashrom -s 0 backup.bin
dann wirds gespeichert.(statt "backup" kannste natürlich auch was andres nehmen)

dann kannstes verändern, wobei ich diese diskette mit dem original aufbewahren würde, falls du zurückflashen musst.
dann ne neue wie oben erstellen mit dem veränderten und :
flashrom -p -f 0 backup.bin
das veränderte aufspielen, natürlich statt backup der name vom geänderten.

Jester
2004-11-02, 15:38:58
Aha und das geht, ohne das ich meine Pipes verliere?. Das wäre bitter ;). Sorry, will nur sicher gehen, steckt ja ne menge Kohle dahinter :D.

D3aDl0cK
2004-11-02, 17:21:38
pipes verlierste nicht,
die sind "tiefer" im bios verankdert, deshlab brauch man für die freizuschalten bei ner pro-vivo auch extra das gigabyte flashtool, weil das anscheinend wirklich komplett überschreibt.

Das was du verlierst ist die Garantie!

btw. ist alles auf deine gefahr , da musst du dir bewusst sein, deshalb lass es besser, wenn du dir nicht absolut der risiken bewusst bist und die möglichen konsequenzen tragen kannst.
Könnte ja unter Umständen was nicht klappen, oder der takt doch zu hoch sein, für die graka, was dir natürlich keiner hier wünscht, dass am schluß die graka vllt. nicht mehr gescheit "anläuft" oder so.
....who knows?

Jester
2004-11-02, 21:45:26
pipes verlierste nicht,
die sind "tiefer" im bios verankdert, deshlab brauch man für die freizuschalten bei ner pro-vivo auch extra das gigabyte flashtool, weil das anscheinend wirklich komplett überschreibt.

Das was du verlierst ist die Garantie!

btw. ist alles auf deine gefahr , da musst du dir bewusst sein, deshalb lass es besser, wenn du dir nicht absolut der risiken bewusst bist und die möglichen konsequenzen tragen kannst.
Könnte ja unter Umständen was nicht klappen, oder der takt doch zu hoch sein, für die graka, was dir natürlich keiner hier wünscht, dass am schluß die graka vllt. nicht mehr gescheit "anläuft" oder so.
....who knows?


Naja, läuft ja schon @PE meine Pro ;). Das funktioniert ja schon alles. Nur eben PE-Takt. Habe mal das ATI Tool laufen lassen und der hat bei 560/580 immer noch keine Ende gesehen ;). Gute Wasserkühlung (Innovatek) und da geht das einwandfrei. Hmm, mal sehen. Mit dem Flashrom 2.37 was du oben vorgeschlagen hast kann ich sie nicht Flashen ?

D3aDl0cK
2004-11-03, 00:24:56
doch deshalb hab ich dir die befehle ja hingeschrieben,
gerade mit dem sollst dus meiner meinung nach machen. ;D

(das gigabyte ja nur wenn man noch 12 pipes hat und sich ein gigabyte bios kurz drüberflasht zum freischalten)

MonsyX
2004-11-04, 00:16:33
@Jester
ich würde den xt pe takt lassen, kannst ja ein profil mit dem ati tool machen für 2d und 3d. Meine Karte macht auch locker die 560/580 mit und das nur mit dem ac silencer 4 für ati. aber wozu mehr takt als xt pe, kannst du ein spiel nicht flüssig spielen oder sind 100 bis 200 punkte bei 3d mark sowas von wichtig. wie gesagt, erstell dir mit ati tool deine profile
2d 520/260 und 3D 560/580 und das klappt dann sogar voll automatisch. alles andere ist irgendwie überflüssig und sinnfrei.

MfG MonsyX

Bandit666
2004-11-04, 00:27:55
Mit der GPU kann man auf 200 runter ohne Schaden....beim Speicher aber nicht unter 350Mhz!!

mfg

Jester
2004-11-04, 10:38:54
Ich lasse sie auf PE takt. Will da nix riskieren, eigendlich schade das es ATI versäumt hat im 2D herunterzutakten. Das wäre cool. Die 6800er hat so etwas.

Und das ATI Tool brauche ich eigendlich garnicht. Deshalb lasse ich alles so wie es ist :). Rennt auch so fein die Karte :D.

doom1
2004-11-04, 11:11:42
genau und ohne AtiTool auch schneller...warum weis ich nicht mit inst.AtiTool kann ich mit 1600x1200 und 16 AF nicht mehr zocken :confused: wird ruckelig ohne AtiTool einwandfrei...keine Ahnung warum.Treiber ist der 411b mit CP wenn ich das CCC aus dem 410 dazu nehme wird es noch schlimmer... :confused:
Eigendlich Schade die Lüftersteuerung würd ich gerne nutzen aber so...mal auf die nächste Version warten.

doom1
2004-11-04, 12:53:37
so was läst mir ja keine Ruhe und habe das ganze noch mal durchgespielt und dabei kam vollgendes raus egal mit was für Treibern oder Tools -ich starte das Spiel-zähflüssig-gehe raus-und wieder starten und schon rennts wie Sau :confused: wie das :confused:

acrowley23
2004-11-04, 19:21:12
genau und ohne AtiTool auch schneller...warum weis ich nicht mit inst.AtiTool kann ich mit 1600x1200 und 16 AF nicht mehr zocken :confused: wird ruckelig ohne AtiTool einwandfrei...keine Ahnung warum.Treiber ist der 411b mit CP wenn ich das CCC aus dem 410 dazu nehme wird es noch schlimmer... :confused:
Eigendlich Schade die Lüftersteuerung würd ich gerne nutzen aber so...mal auf die nächste Version warten.

du musst AtiTool nicht aktiv im Task haben um die FanControl zu nutzen! Einmal geändert bleibt es so! Bis du deinstallierst oder auf disabled stellst!

Ist ja grade das gute daran!

doom1
2004-11-04, 23:01:30
das ist gut,ändert aber nix dran das ich zweimal starten muß :confused:

Faxxe
2005-01-24, 20:59:40
hatte eine ganze zeit das connect3d 500/500 bios draufl, da das ja das "beste" sein soll. mein oc ging damit bis 513/580. hab jetzt das original wieder zurück geflasht. jetzt geht bis 533/600. wie kann das sein?

D3aDl0cK
2005-01-25, 14:35:37
anderer kühler? andere treiber?

diesmal nur einfach mehr versucht?