PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hasen gefunden


gast
2004-07-24, 18:24:30
Hi LeutzZz!,

habe vor paar stunden nen hasen bei mir im garten gefunden (ganz klein und ganz süss) und habe mich dazu entschlossen ihn bei mir zuhause großzuziehen :)
Doch ich habe leider überhaupt keine plan von hasen .... help!
was essen hasen?
welche umgebung brauchen sie ? dunkel oder eher hell?
wann schlafen sie?

ich denke mal der hase ist erst 2 wochen alt ... der kann noch nicht richtig gehen (rutscht fast immer aus ....)

danke

Liquaron
2004-07-24, 18:26:53
Original geschrieben von gast
Hi LeutzZz!,

habe vor paar stunden nen hasen bei mir im garten gefunden (ganz klein und ganz süss) und habe mich dazu entschlossen ihn bei mir zuhause großzuziehen :)
Doch ich habe leider überhaupt keine plan von hasen .... help!
was essen hasen?
welche umgebung brauchen sie ? dunkel oder eher hell?
wann schlafen sie?

ich denke mal der hase ist erst 2 wochen alt ... der kann noch nicht richtig gehen (rutscht fast immer aus ....)

danke


Ähhm ich gehe jetzt einfach mal aus, dass es kein Zwergkaninchen ist.
Du weißt schon wie riesig diese Feldhasen dann werden?
Wenn sie nicht einen riesen Auslauf haben endet das nur in Tierquälerei.
Lass ihn am besten wieder frei. ;(

Gast
2004-07-24, 18:32:42
hi!,

ich habe mal ein pic gemacht

http://tinypic.com/yez8

was ist das für ein hase?

danke

Gast
2004-07-24, 18:36:11
Sieht doch aus wie ein stinknormales Karnickel, so wie sie draussen überall herumlaufen.

govou
2004-07-24, 18:38:07
Hast du den Hasen angefasst oder irgendwie berührt? Wenn ja, war das eh schon sogut wie sein Todesurteil, ansonsten warte ab, ob er verschwindet oder mitgenommen wird von anderen Hasen.

Liquaron
2004-07-24, 18:38:13
Original geschrieben von Gast
Sieht doch aus wie ein stinknormales Karnickel, so wie sie draussen überall herumlaufen.


Jep wie du sagst, draussen....

Zwergkaninchen sind schon richtig überzüchtet.
ein "stinknormales Karnickel" hingegen braucht viieeeel mehr Auslauf.
Sieht man ja allein schon an ihrer Größe.

Hiro Hiroshi
2004-07-24, 18:40:13
Kaninchen in Senfsoße

Zutaten für Portionen
1 Kaninchen, küchenfertig
1 Bund Kräuter (Bouquet garni)
Estragon
Öl, Butter
¼ Liter Wein, weiß, trocken
Salz und Pfeffer
1 EL Senf, guter (Dijon oder Löwen)
100 g Sahne
1 Zehe/n Knoblauch
1 EL Zitronensaft


Das Kaninchen zerteilen: den Rücken und die Läufe auslösen. Den Rest grob hacken, mit dem kleingeschnittenen Gemüse in Öl sorgfältig anbraten und mit Weißwein ablöschen und Estragon zugeben. Unter gelegentlicher Zugabe von Wasser (soll knapp bedeckt sein) in 2 Std. einen Fond kochen. Durchsieben.
Die Kaninchenteile salzen. pfeffern, mit Senf und Estragon einreiben und in Butter rundherum anbraten. Den Fond angießen und in ca. 15 Min gar schmoren. Fleisch herausnehmen, die Soße einkochen und mit Zitronensaft, Sahne und Senf abschmecken.
Dazu schmecken Kartoffeln oder frischer Kartoffelbrei und Möhren/Stangenselleriegemüse.

Bon Appetit

Gast
2004-07-24, 18:41:51
@beh,

ich habs ja aufm gras gefunden .... hat gezittert und so, bin dann erstmal essen gegangen und dacht mir das seine mami gleich kommt doch nach ner stunde kamm ich wieder und das "stinknormales Karnickel" war immernoch da (bei dem regen :() dann musste ich es einfach anfassen und mitnehmen.

govou
2004-07-24, 18:44:34
Jetzt bleibt dir eh nichts anderes übrig:
behalten, Tierheim, töten

Fatality
2004-07-24, 18:44:40
mästen und wenns dann dick und fett ist freunde zum essen einladen ;)

Börk
2004-07-24, 18:47:46
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
Kaninchen in Senfsoße

Zutaten für Portionen
1 Kaninchen, küchenfertig
1 Bund Kräuter (Bouquet garni)
Estragon
Öl, Butter
¼ Liter Wein, weiß, trocken
Salz und Pfeffer
1 EL Senf, guter (Dijon oder Löwen)
100 g Sahne
1 Zehe/n Knoblauch
1 EL Zitronensaft


Das Kaninchen zerteilen: den Rücken und die Läufe auslösen. Den Rest grob hacken, mit dem kleingeschnittenen Gemüse in Öl sorgfältig anbraten und mit Weißwein ablöschen und Estragon zugeben. Unter gelegentlicher Zugabe von Wasser (soll knapp bedeckt sein) in 2 Std. einen Fond kochen. Durchsieben.
Die Kaninchenteile salzen. pfeffern, mit Senf und Estragon einreiben und in Butter rundherum anbraten. Den Fond angießen und in ca. 15 Min gar schmoren. Fleisch herausnehmen, die Soße einkochen und mit Zitronensaft, Sahne und Senf abschmecken.
Dazu schmecken Kartoffeln oder frischer Kartoffelbrei und Möhren/Stangenselleriegemüse.

Bon Appetit
:lolaway:
Die nüchterne Art in der du das darbringst ist einfach zu geil.

Äähm ja ich würds zu irgend einem geben der sich damit auskennt, nen Züchter oder so. Wenn du dich bis jetzt noch nicht richtig mit auseinandergesetzt hast, dann fehlt dir wahrscheinlich auch das Interesse an einem Karnickel und früher oder später wirst du es vernachlässigen. Dazu kommt noch dass es sich vermutlich nicht um ein Haustier handelt, ich kenn mich nicht damit aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, von daher ist es wohl auch nicht geeignet um´s zuhause zu behalten...

Gruß,
Börk

Marcel
2004-07-24, 19:39:25
Das Bild sieht nach einem Zwergkaninchen aus (behaupte ich mal, wegen der kurzen Ohren).
Ganz wichtig: Gib dem Tier nichts, was Unmengen an Fett enthält (wie Schokolade)! Vielleicht etwas Grünzeug, wie Karottengrün oder Salatblätter. Dazu dann natürlich Wasser.

Weiteres findest Du dort:
http://www.jr-x.de/kaninchen/pflege/
und bei Google / Deiner Bibliothek des Vertrauens.

Liquaron
2004-07-24, 19:41:22
Hüte im Moment die Hasen meiner Freundin.
sie hat mir eine richtig gute "Gebrauchsanweisung" für die beiden Hasen gegeben:


Das Mickey-und-Bommel-Handbuch




1. Das Futter:

• Morgens: 1 (großzügigen) Esslöffel Trockenfutter in beide Futternäpfe + ein paar getrocknete Kräuter
• Abends: Gemüse, frische Kräuter und Obst (Obst aber höchstens einmal in der Woche, da es sonst dick macht!)

Heu (= Bergwiesenheu/ Alpenwiesenheu) ist das wichtigste Nahrungsmittel und sollte immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen!!!
Wasser mindestens zweimal in der Woche (an heißen Tagen öfter) erneuern, kein eiskaltes + kein heißes Wasser!!!

• Erlaubte Gemüsesorten:
1. Möhren (jeden Tag eine für beide zusammen)
2. Chicoree (2-4 Blätter)
3. Salatgurke ( immer erst ein kleines Stück vom Ende abschneiden, dann so ein 1-2cm großes Stück für die Hasis, mit Schale)
4. Kohlrabiblätter ( ein großes, aber gut abwaschen)
5. Feldsalat (ne gute Handvoll)
6. Eisbergsalat (ein großes Blatt)
7. Stangensellerie (eine Stange)
8. Fenchel
9. Möhrengrün
• Erlaubte Kräutersorten:
1. Petersilie
2. Löwenzahn (ohne Hundepipi + Abgase!!!)
3. Basilikum (2-4 Blätter)
4. Zitronenmelisse (2-4 Blätter)
5. Salbei (2-4 Blätter)
• Erlaubte Obstsorten:
1. Apfel (1/2 ohne Innenstück, mit Schale)
2. Banane
3. Birne
4. Erdbeeren
5. Weintrauben

Bitte beachten:
• Kräuter immer in geringen Mengen verfüttern + nicht jeden Tag
• Obst als Leckerli füttern  in kleinen Mengen, nicht zu oft
• Immer mindestens drei Sorten gleichzeitig füttern (Menge s. Klammern), abwechslungsreich
• Das sind alles Sorten, die die beiden schon kennen und auch vertragen, also bitte nichts Neues ausprobieren, was noch in den Büchern steht!!!!
• In den Klammern steht immer die Menge für beide insgesamt, jedoch sollte man alles immer in mehrere Stücke schneiden, damit sie sich nicht streiten!
• Natürlich alles vor dem Füttern gut waschen und immer kühl lagern!!!!!
• Kein welkes Grünzeug verfüttern!
• Unerlaubte Sorten:
1. Kohl
2. Kopfsalat
3. Kartoffeln
4. Tomatengrün
5. Bohnen


Der Käfig:



Der Käfig muss zweimal in der Woche sauber gemacht werden (z.B. Mittwoch + Samstag)!
Zuerst wird mit der Schüppe der Klobereich entfernt und hinterher ausgekehrt. Danach wird der restliche Käfig nach noch weiter verwendbarem Stroh durchsucht und in die Ecke geschoben. Dann wird der Rest Dreck entfernt (Stroh ist teuer und umso mehr noch gut ist, desto besser ) Falls Mickey aber wieder mal das Klo ausgebuddelt hat, muss man zwischendurch mal im Käfig aufräumen, sonst stinkts!
Nun folgt das Einstreuen:
Im Klobereich kommt Holzstreu hin, in den Ecken etwas mehr wegen dem Pipi. Der restliche Boden wird mit Stroh aufgefüllt, so dass er ganz bedeckt ist (die Hasen brauchen im Sommer kein übermäßig dickes Polster).
Die Raufe auffüllen, die Trinkflaschen füllen und den Teppich absaugen (am besten mit ner Düse) und der Käfig ist fertig!!!
Tipp: Das Käfigoberteil kann man abnehmen , aber hinterher bitte die Ecktoilette wieder richtig befestigen, auch so, dass die Hasen sich am Draht nicht verletzen!
Den Käfig auch oben immer verschließen, die beiden sind Ausbrechkünstler!

Gesundheit der Süßen - Worauf man achten muss:
• Der Käfig darf nicht im Zug oder in der Sonne stehen
• Mickey-Scheinschwangerschaft:
o Erste Anzeichen: sie sammelt Heu im Mund und trägt es unter das Brett
 Galastop-Tropfen geben, einmal am Tag 0,2 ml (2.Strich) entweder direkt ins Mäulchen oder auf ein Stück Banane/Möhre etc. und es ihr aus der Hand füttern
 Man kann es ihr dann ruhig drei Tage verabreichen, wenn es dann noch nicht weg ist, noch einen Tag, aber höchstens 6 Tage!
 Mit dem Medikament bitte sparsam umgehen, es war sehr teuer und sollte auch noch für weitere Anfälle reichen!
 Mickey hat dieses Mittel noch nie genommen, also bei möglichen Nebenwirkungen zum TA
 Um die Scheinschwangerschaft schnell zu beenden, kann man auch das Brett rausnehmen, vielleicht hört sie dann mit dem Nestbau auf!
 Bommel während ihres „Anfalls“ bitte aus dem Käfig lassen!!!
• Krankheitsanzeichen:
o Appetitlosigkeit
o Häufiges Niesen + feuchte Nase
o Durchfall
o Tränende Augen
o Apathie
o Blut, immer wenn ein Kaninchen blutet, ist es krank!!!!!
 immer lieber den Tierarzt aufsuchen

• Wenn Bommel krank ist, Mickey lieber mit in die Tragebox als seelischen Beistand!
• Bommel ist in der Tierklinik Dr. Graf noch nicht registriert, also bitte dann unter Sandra abspeichern, Mickey ist schon registriert!
o Angaben zu Bommel:
 Er ist männlich, aber kastriert
 Er ist geimpft
 Alter 1-2 Jahre  Fundtier

Der Auslauf:
Die beiden brauchen täglichen Auslauf, aber dabei auf Kabel und Bücher achten, die könnten angefressen werden. Man kann ihnen auch Klorollen zum Nagen – praktisch als Ersatz – anbieten.
Wenn der Auslauf beendet werden soll, einfach mit der Zunge schnalzen und mit der Leckerlidose rascheln, dann gehen sie freiwillig in den Käfig. Wenn sie dirn sind, sie belohnen [mit getrockneter Banane (damit aber bitte nicht jeden Tag!) oder mit Pitti Vit].

Fatality
2004-07-24, 19:48:26
vielleicht verpopo'ed er uns alle nur hier und diese unscharfe foto ist ein stoffhase ;)

ein 1280x960 foto machen aber die schärfe nicht wenigstens automatisch regeln lassen ?? alles klar..

SKYNET
2004-07-24, 22:32:42
bring es ins tierheim, dort wird es entwurmt, und aufgepäppelt.

hat da zumindest die größten überlebenschancen.

Hiro Hiroshi
2004-07-24, 23:24:20
Original geschrieben von gast
Hi LeutzZz!,

habe vor paar stunden nen hasen bei mir im garten gefunden (ganz klein und ganz süss) und habe mich dazu entschlossen ihn bei mir zuhause großzuziehen :)
Doch ich habe leider überhaupt keine plan von hasen .... help!
was essen hasen?
welche umgebung brauchen sie ? dunkel oder eher hell?
wann schlafen sie?

ich denke mal der hase ist erst 2 wochen alt ... der kann noch nicht richtig gehen (rutscht fast immer aus ....)

danke

Mmhh, ich hab ne Idee rasier den Hasen mal komplett mit nem Mach 3 und mach dann ein Vorher/Nacher Foto.

betasilie
2004-07-24, 23:30:28
Original geschrieben von SKYNET
bring es ins tierheim, dort wird es entwurmt, und aufgepäppelt.

hat da zumindest die größten überlebenschancen.
Ack. Das Tier wird sonst garantiert eingehen.

Und mit Festfutter ist da auch nix. Das Tier braucht wohl eher ein Fläschen.

govou
2004-07-24, 23:51:29
..und besonders die jungen Viecher müssen sehr oft die Flasche kriegen (alle 2h?)

SKYNET
2004-07-25, 04:12:17
Original geschrieben von Beh
..und besonders die jungen Viecher müssen sehr oft die Flasche kriegen (alle 2h?)

jupp, und das RUND UM DIE UHR.

Gast
2004-07-25, 12:13:59
http://www.bunnyhilfe.de/willkommen_frame.htm