PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich als DNS im Router eintragen?


C0nker
2004-07-24, 18:39:02
Ich benötige für meinen PC eine statische IP, aber Inernet funktioniert nur mit automatischer, denn wenn ich eine statische eintrage soll ich ja auch immer die DNS Nummern eingeben, aber im Router muss man die erst hinzufügen, was muss ich denn da wählen?
Und muss ich DHCP an oder ausmachen?

DerGute
2004-07-24, 20:38:11
Original geschrieben von C0nker
Ich benötige für meinen PC eine statische IP, aber Inernet funktioniert nur mit automatischer, denn wenn ich eine statische eintrage soll ich ja auch immer die DNS Nummern eingeben, aber im Router muss man die erst hinzufügen, was muss ich denn da wählen?
Und muss ich DHCP an oder ausmachen?

also:

die einstellungen, die du zuerst beschreibst, gelten für die internetverbindung. da du (sofern du bei einem "normalen" provider bist) immer eine dynamische ip zugewiesen bekommst, lässt du das auch so, also nix auf statisch stellen, da sonst, wie du schon bemerkt hast, das internet nicht mehr funktioniert.

die statische ip, die du meinst, benötigst du für die lan-verbindung. ob dhcp an oder aus sein soll, hängt von dir und deinem router ab.
grundsätzlich bekommst du mit dhcp eine dynamische ip vom router zugewiesen, man kann router aber i.d.r. so einstellen, dass sie z.b. einem bestimmten pc immer die gleiche ip adresse zuweisen (wird z.b. anhand der mac-adresse vergeben).
wenn du dhcp ausmachst, bekommst du keine ip zugewiesen. dann musst du in der lan-verbindung von windows in den tcp/ip einstellungen eine feste ip vergeben und als standardgateway den router eintragen (was wohl die für dich praktikabelste lösung ist).